Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zwei Fragen zum "Service" durch die o2 Community


Benutzerebene 3
Da sowohl die Hotline, als auch der Chat bei Überlastung auf dieses Forum verweisen und jetzt nicht nur die "Forum-philen" Nutzer hier landen hätte ich zwei allgemeine Fragen:

Erstens: Warum wird hier jeder geduzt? Bei IKEA werde ich gnadenlos geduzt, ist o2 jetzt das IKEA unter den Telekommunikationsanbietern geworden? Auf der Website, in der Hotline und im Chat war meistens das "Sie" gegenüber den Kunden noch üblich...

Zweitens: Warum wird jeder Kunde, der hier explizit nach einer Möglichkeit fragt wie man mit einem Mitarbeiter von o2 Kontakt aufnimmt erst mal angehauen, was denn sein Problem sei?

Die Nutzer sind doch nicht doof. Wenn jemand nach Hotline, Chat oder Mailkontakt fragt kann man getrost davon ausgehen, das sich die Person der Möglichkeit ihr Anliegen hier öffentlich zu schildern durchaus bewusst ist und eben dagegen entschieden hat. Sich hier im Forum von vollkommen Unbekannten, die in keiner offiziellen Beziehung zu o2 stehen, helfen zu lassen ist eben nicht jedermanns Sache – und das zu Recht. Denn wer steht denn dafür gerade, wenn ich hier schlechten Rat von Power-User xL33tx bekomme? Das Forum hier kann eine hilfreiche Vorstufe zum Support durch o2 sein. Aber seine -wie auch immer gearteten- Fragen/Probleme hier öffentlich zu posten kann definitiv nicht Voraussetzung sein mit seinem Telekommunikationsanbieter zu interagieren.


11 Antworten

Benutzerebene 5
Das Duzen ist in Foren üblich. Das ist nicht nur hier so, sondern in gefühlten 100% der anderen Foren auch.

Verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. In anderen Sprachen wird noch nicht mal ein Unterschied gemacht.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Erstens: Warum wird hier jeder geduzt?

Das hier geduzt wird, wurde vor langer Zeit in einer Umfrage entschieden und ist sowieso in den meisten Foren so. Weiterhin ist das "Du" in den Nutzungsbedingungen geregelt.

Zweitens: Warum wird jeder Kunde, der hier explizit nach einer Möglichkeit fragt wie man mit einem Mitarbeiter von o2 Kontakt aufnimmt erst mal angehauen, was denn sein Problem sei?

Wie soll man jemandem weiterhelfen, der nach einer Möglichkeit zur Kontaktaufnahme fragt?

Die Kontaktmöglichkeiten nochmals nennen ist ja an sich nicht hilfreich.



Der der sein Anliegen hier nicht veröffentlichen möchte muss dies nicht tun. Es steht ja letztendlich jedem frei.

Benutzerebene 3
Schön, dass Sie das auch so sehen. Aber das habe ich hier auch schon mehrfach anders gelesen: Auf die einfache und berechtigte Frage, wie man den den Dienstleister kontaktiert antworten sowohl "Experten" als auch Moderatoren statt mit einer Antwort mit: "Jetzt schildere uns doch mal erstmal dein Problem." Das weicht zum einen der Frage aus und implizerit zum anderen (besonders wenn es von einem o2xxx kommt) das erst mal die engaierten Amateure der Community "ran düfren" und erst dann gibt es den eigentlichen Kundenservice. Es ist eine Sache, wenn o2 die Gratishilfe durch Kunden fördert und davon profitiert. Aber es geht nicht, dass auf die Frage nach Hotline, Chat oder Mail mit "Schildere Dein Anliegen oder ich mach den Thread zu" kommentiert wird.

Und wenn alle anderen Kommunikationskanäle auf das Forum verweisen steht es eben nicht jedem frei hier zu posten oder nicht zu posten. Bezahlen und keine Leistung bekommen ist keine echte Alternative. "Wie erreiche ich einen Kundenberater" ist daher die einzige und vollkommen berechtigte Frage vieler Nutzer. Ein Forum ersetzt keine Störungshotline wenn nichts funktioniert. Ist vielleicht super um sich über Fragen wie Homebox vs. Fritzbox auszutauschen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wer sieht etwas auch so?

Auch wenn auf das Forum verwiesen wird, steht es jedem dennoch frei ob er hier schreibt oder nicht. Wenn es seinem lieber ist sich nochmals schriftlich (per Post) an o2 zu wenden, dann kann man das tun.

Wenn die Frage aufkommt, "wie man einen Kundenberater erreicht?", dann antwortet man am besten "Den Kundenberater erreichst du über Hotline, Chat, Fax. (man kann die Ruf- und Faxnummer auch angeben) Bring aber bitte Geduld mit, denn die Hotline erreicht man zur Zeit schwer."

Wo ist dann demjenigen geholfen, denn der Kontaktmöglichkeiten wird er sich sicherlich bewusst sein, er kommt nur nicht durch. Dementsprechend macht es mehr Sinn, nach dem Anliegen zu fragen, denn hier kann ander Erreichbarkeit der Kundenbetreuung nichts geändert werden, auch wenn man die Kontaktmöglichkeiten nennt.

Benutzerebene 4
Abzeichen


Die Nutzer sind doch nicht doof.



Das ist oft zu bezweifeln. Oder die sind oft zu faul zum Suchen.

zu 1. steht in den Forenbedingungen

zu 2. der Pessimist sieht es negativ, das jemand seine Hilfe anbietet

Der offene und positive Kunde denkt eher "das ist aber nett, das der nach meinem Anliegen fragt".  Gehe ich in ein Firmenbüro und frage nach Herrn Schmidt, kommt doch ebenfalls "der ist nicht da. Kann ich Ihnen weiterhelfen?" Was ist daran verwerflich?

Jedenfalls muß man sich mit dem Medium Forum auseinandersetzen. Wer sich an ein Forum wendet, der unterwirft sich dem Forenstil. Wer doof ist (Dein Zitat) hält das für den Supportchat.

Ich verstehe auch nicht, wieso O2 nicht in er Lage ist einen vernünftigen persönlichen Support anzubieten.

Ich will hier niemanden beleidigen, aber was weiß ich wer hier Fragen beantwortet. Wenn ich Diensteistungen anbiete, sollte ich in der Lage sein einen vernünftigen Support und funktionierende Kontaktmöglichkeiten anzubieten. Dieses Forum ist unterhaltsam, zeigt aber das fast nie adäquat geholfen wird. Nicht als Vorwurf verstehen. O2 sollte sich Gedanken machen, ob sie wirklich Kunden behalten möchten.

Benutzerebene 5
Hi

hast Du mal so eine Migration mitgemacht? Ich denke nicht, sonst würdest Du wissen, dass so eine Migration immer mit Problemen verbunden ist.

Ich habe sowas mehrmals mitgemacht, und es ist jedes mal das Gleiche.

Prozesse funktionieren nicht, Kundenservice leidet, bis sich das alles einspielt, vergehen Wochen oder Monate, in manchen Fällen Jahre.

ich weiß, kümmert den Kunden wenig, wenn der Vertragspartner nichts gebacken bekommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Um Deine Frage zu beantworten,

Immer wieder anrufen oder einen Chatversuch starten

Sonst gibt es keine andere Möglichkeit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
O2 hatte einen tollen Support, bis die Migration mit o2 begann, der Supporthotline Anbieter seinen VErtrag mit o2 nicht verlängert hat, die MC Umstellung in die Hose gegangen ist, die Migration von 20 Mio ePlus Kunden nicht so fehlerfrei gelaufen ist, wie gedacht, und und und...

Also Kündigen oder aussitzen und hoffen, das man kein Problem hat.

Oder hier antworten, oder immer wieder anrufen, bis man mal Glück hat.

Benutzerebene 2
Es bleibt nur dieses Forum. Also wenn jemand ein Anliegen hat muss er sich, in diesem Forum melden. Leider ist auch hier die Resonanz gleich null. Aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit das Sonderkündigingsrecht in Anspruch zu nehmen. Sollte O2 nicht das einhalten was im Vertrag zugesagt wurde und auch schriftlich bestätigt wurde, wie in meinem Fall, gebt O2 eine Frist (14 Tage) dies zu erledigen, wenn dies nicht der Fall ist kann man das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das bezweifle ich stark, das du damit durchkommst

Deine Antwort