Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

winmail.dat


Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass Anlagen nicht mehr so erscheinen wie sie sollen. Als Anlage erhalte ich immer eine winmail.dat-Datei.

 

Gibt es im Communication Center eine Einstellung die das behebt? Offensichtlich enthält die Nachricht eine Microsoft Exchange Rich-Text-Formatierung.

 

Danke & Gruß

crismo


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

winmail.dat ist ein Dateianhang, welcher von Outlook versendet wird.
Erhält man eine Mail von einem Outlook-Nutzer, benötigt man ebenfalls Outlook um diese Dateianhänge zu sehen.

Mir ist kein Onlineanbieter bekannt, welcher winmail.dat umsetzen kann.

LG

 

Benutzerebene 3
Abzeichen
Wie im vorherigen Post bereits erläutert, liegt das am Mailprogramm des Absenders. Microsoft hat allerdings tatsächlich in Erwägung gezogen, dass es auch Mailempfänger geben soll, die kein Outlook verwenden 😉 . Daher gibt es in Outlook die Option, die Kodierung von Mails von "Richt-Text" auf "HTML" umzustellen. Letzteres wird von jedem Mailclient (inkl. Outlook...) verstanden und korrekt angezeigt.

Diese Umstellung ist hier beschrieben:

http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/empfanger-erhalten-die-anlage-winmail-dat-HP001116487.aspx  

Danke schon mal für die Antworten.

 

Das Problem bei der ganze Geschichte ist doch, dass ich die Kodierung von Mails von "Richt-Text" auf "HTML" im O2 CC nicht umzustellen kann. Ich nutze nur den Online Zugriff von O2 und kein Outlook.

Zumal ich einem unbekannten Absender nicht vorgeben kann wie er die Kodierung einstellen sollte.

 

Dieses Problem ist mir bei anderen Anbieter, Web, GMX, Hotmail, etc. nicht bekannt.

Ich denke da sollte O2 nachbessern.

 

crismo

 

Da ich selbst Outlook in verschiedenen Versionen nutze, bekomme ich auch oftmals von Empfängern die Nachricht, sie können den winmail.dat-Anhang nicht öffnen.
Selbst habe ich auch schon versucht, die Einstellungen von meinem Outlook dementsprechend zu ändern, bisher leider erfolglos.
Dieser Fehler betrifft nicht nur das o2-ComCenter, auch GMX, Googlemail, Hotmail und andere Free-Mail-Anbieter.

Fraglich ist hier, ob nicht bei Microsoft-Outlook nachgebessert werden sollte.

Ggf. ist das aber von deren Marketing nicht gewünscht?

Benutzerebene 3
Abzeichen
>crismo schrieb:
>Danke schon mal für die Antworten.



>Zumal ich einem unbekannten Absender nicht vorgeben kann wie er die Kodierung einstellen sollte.

 

Wie gesagt, es liegt an den Outlook-Einstellungen des Absenders. Du solltest dem Absender den Tip geben, dass es man in Outlook die Codierung der Anhänge an zwei unterschiedlichen Stellen einstellen kann: Einmal als globale Einstellung und einmal einzeln für jeden Kontakt aus dem Adressbuch

http://www.onlineriff.de/hilfe/edv/73-outlookwinmail-dat-problem.html

 

>Dieses Problem ist mir bei anderen Anbieter, Web, GMX, Hotmail, etc. nicht bekannt.

Es gibt einige Anbieter, die diese ominöse winmail.dat empfangsseitig wieder in lesbare Anhänge umwandeln. Das O2 Commcenter gehört nicht dazu.

 

Willst Du Deine Mails unbedingt online auf dem Commcenter lesen? Falls Du alternativ auch einen Mailclient nutzen kannst, würde ich Dir Thunderbird mit dem Plugin "LookOut" empfehlen. Dieses Plugin wandelt winmails.dat beim Öffnen einer Mail wieder in lesbare Anhänge/Formatierungen um.