Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wertgutscheinewelt-Betrug


Ich würde gern mal wissen, ob bzgl. der Abzocke seitens Wertgutscheinewelt, die ihr im Newsletter beworben habt, was in die Wege geleitet wurde und ob O2 dagegen vorgehen wird oder die geprellten Kunden ihrem Schicksal überlassen? Es sind ja einige drauf reingefallen, weil sie davon ausgingen, dass Unternehmen, die von O2 beworben werden wohl seriös sind.

 

Kommt da noch was oder wurde lediglich die Zusammenarbeit gekappt und das wars?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

75 Antworten

Bist du auch betroffen?

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 2
Welche Wertgutscheine??
Benutzerebene 3
Hallo Mayamee,

 

wir stehen derzeit schon in Kontakt mit dem Anbieter und versuchen eine Lösung für unsere Kunden zu finden.

 

Beste Grüße,
Stephan

Sandroschubert schrieb:
Bist du auch betroffen?

 

Gruß Sandroschubert

 

Eine Freundin hat dahin was überwiesen und ich hatte überlegt, kam mir dann aber doch spanisch vor. Ausschließlich Vorkasse und schwammige Formulierungen sind bei solchen Seiten ein recht sicheres Zeichen, dass was nicht stimmt.

DerBär schrieb:
Welche Wertgutscheine??
 

Es gibt eine Website, die Gutscheine vertreibt und darauf aus ist mit irreführenden Angaben die Leute dazu zu bringen Gutscheine zu kaufen, die dann aber am Ende nicht funktionieren, da die Firmen garnicht mit denen zusammenarbeiten. Also Geld für nix kassieren. Ebenso stimmen die Angaben im Impressum nur zum Teil, die Firma existiert so gar nicht laut Handelsregister. Die Inhaber ändern plötzlich ihre Vornamen, sobald was auffliegt usw.

 

O2 hat wohl unwissenderweise Werbung im Newsletter für den Laden gemacht und viele Kunden haben sich darauf verlassen, dass das alles seine Richtigkeit hat.

Benutzerebene 2
Etwas Eigenverantwortung trägt ja wohl jeder.

Was ist das schon alleine für eine Sache, wenn man Gutscheine "kaufen" muss? Auf so einen Schwindel fallen leider viele rein was aber auch an der heutigen Geiz ist Geil Mentalität liegt. Da schaltet sogar das Hirn aus. Wenn ich auf solch eine Seite kommen sollte, ist die gleich wieder geschlossen. Zu verschenken hat keiner etwas!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Groupon kennst du? Ist auch nichts anderes als Gutscheine kaufen. Aber unseriöse Trittbrettfahrer gibt es leider überall. Aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden worum es hier überhaupt geht.

Hallo allerseits ;-)

Ich bin leider auch drauf reingefallen.

Habe 5 Gutscheine a 20 Euro erworben,

kann aber leider nicht einen sinnvoll verwerten.

Douglas,ARAL,Media Markt,Edeka usw wie beworben

gibt es nicht!(Nur 10 Euro !!!) SIEHE Fotos.

Selbst den Conrad Gutschein über 60 Euro bekomme ich nicht.

Die angebotenen Gutscheine über 20 Euro kann man alle vergessen.

Reiseportale usw.Gutscheine die man umsonst bekommt.

Habe alle Mails und die Fotos und gebe sie gerne zwecks weiterverarbeitung her.

https://https://https://https://

Benutzerebene 2
@ bs0

Nein, kenne ich nicht. Ich bin kein Schnäpchenjäger.

Ob ich verstanden habe, um was es hier geht??? Kann ich nicht sagen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das Geiz eben nicht immer geil ist. Aber viele haben den Blick für die reale Welt im Rahmen des Internet verloren. Das sehe ich schon hier im Forum und erst Recht an meinen Studenten. Ohne Smartphone finden die nicht mal die andere Straßenseite. Denen könnte man auch alles mögliche verkaufen. Es muss nur eine tolle HP her und schon klicken die alles an.

Schwarztier: Dass Gutscheine gekauft werden können ist inzwischen ein sehr verbreitetes Geschäftsmodell und das funktioniert auf seriösen Seiten auch problemlos. Groupon, Dailydeal usw. sind mMn wirklich empfehlenswert, wenn man mit offenen Augen die Deals anschaut und nicht blind einkauft. Allerdings hat man da auch ein normales Widerrufsrecht und kann auch noch lange Zeit nach Ablauf der Gutscheine diese zurückgeben usw. Da hat man wenig Risiko.

 

Zu verschenken hat keiner was, richtig. Aber die bekommen dafür ne Menge Werbung, die Schnäppchenseiten Provision usw. Da haben letztendlich alle Beteiligten was von, das ist die Idee, die dahintersteht, daher funktioniert das ganze auch so gut. Daher kann man nicht sagen, dass man davon ausgehen muss, dass sowas unseriös ist.

 

In diesem Fall ist das aber alles etwas anders, da einfach alles nicht so ist, wie einem vorgegaukelt wird.

also mal 2 Aussagen zum Thema, Gutscheine haben definitiv nichts mit Geiz ist Geil zu tun, man kauft Gutscheine, die man irgendwann selbst einlösen will, oder man verschenkt sie. Geiz ist Geil kommt dann vllt. ins Spiel, wenn man mehr Gutscheinwert bekommt, als man tatsächlich zahlt, in diesem Fall eben das verlockende Angebot von O². Allerdings wurde am Tag als die Mail kam bereits o² @ Facebook gewarnt. Die Sachverhalte waren damals schon bekannt, und man konnte sie überall nachlesen im Web. Bereits damals wurde auf Facebook gepostet, dass o² sich der geschichte annehmen würde. Scheint bis heute nicht geschehen zu sein. Und naja, wenn Studenten zum überqueren der Straße ein Smartphone benötigen... gute n8 Deutschland ☺️
Schwarztier schrieb:
Etwas Eigenverantwortung trägt ja wohl jeder.
Sicherlich, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

 

Was ist das schon alleine für eine Sache, wenn man Gutscheine "kaufen" muss? Auf so einen Schwindel fallen leider viele rein was aber auch an der heutigen Geiz ist Geil Mentalität liegt.
Stop. Wenn O2 einen Newsletter verschickt und dort steht das man Gutscheine günstiger bekommt, dann sehen die Kunden das schon als seriös an. Nach deiner Logik dürfte dann auch nicht geworben werden.

Da schaltet sogar das Hirn aus. Wenn ich auf solch eine Seite kommen sollte, ist die gleich wieder geschlossen. Zu verschenken hat keiner etwas!!!!
Keine Ahnung was du für ein Problem hast um hier die Leute runterzumachen aber das kann es nicht sein.

 

Ich bin mit Sicherheit kein Schnäppchenjäger (bin auch nicht betroffen), aber wenn jemand Werbung macht kann man dies auch annehmen. Im Normalfall profitieren beide Seiten davon.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja das hatte ich auch gesehen. Hatte selbst überlegt aber keine Tankstelle schenkt dir 10 Euro beim tanken, schon gar nicht wenn man pro Liter angeblich nur 0,xx Cent verdient. Hab es dann gelassen.

 

 

Die Seite wurde in der Tat von O2 beworben aber nur ganz kurz. In der Vergangenheit gab es aber schon andere Firmen die genau das gleiche erlebt haben. Ich glaube diese Masche gibt es schon seit es DSL gibt.

Also die Aralcards existieren wirklich, die gabs schon hin und wieder auf Gutscheinseiten, das ist nicht das Problem. Nur eben nicht bei genau dieser Seite.

Habe O2 vertreut, und zwei Karte für 50 € gekauft.

 

Jetzt bin tief enttäuscht . Hofftliche findet O2 eine Lösung für ihre Kunden.

 

 

Hallo, habe am 11. Juli auch den Fehler gemacht und dort einen 50 Euro Gutschein bzw 25 Euro, da "Rabatt" gekauft. Nun bekam ich am 24. Juli eine Email mit diesem "Gutschein", habe ihn nicht geöffnet, da ich in der zwischenzeit über O2 Facebook mitbekam das es Betrug ist. Nun bekam ich heute wieder die gleiche Email das ich einen Wertgutschein bekommen habe und noch eine Email hinterher, Zahlungserinnerung, da ich noch nichts überwiesen hatte. Was soll ich nun am besten machen, da die Bestellung nun bald einen Monat her ist, würde ein Wiederrufsrecht ja nicht gelten, falls es bei solchen unseriösen Seiten wie dieser überhaupt möglich wäre. Soll ich darauf nun reagieren oder lieber gar nichts machen? 😖

 

Lg Jacky

Aber wieso hast du denn nicht direkt nach Erhalt des Gutscheins widerrufen, da wusstest du es ja schon, dass es Betrug ist?

 

Ich würde jetzt schauen, ob der Gutschein einlösbar ist, wenn alle glatt geht, bezahlen, wenn nicht, hinschreiben und sagen, dass sie bitte einen funktionierenden Gutschein schicken sollen mit einer Frist von einer Woche, sollte ausreichend sein bei elektronischen Gutscheinen. Wenn sie es nicht tun, würd ich nix weiter machen und nur hinschreiben, dass ich zurücktrete wegen fehlgeschlagener Nachbesserung.

Hi, ich weiß nicht, ich dachte einfach das es bei solchen Dingen einfach besser ist nichts zu machen, grade wenn es um solche Betrüger geht. Hab via Google ja noch von mehr Menschen gelesen das nix bei rumkam mit den Gutscheinen, da brauch ich nix probieren. Zumal die ja dazu geschrieben ahben, bis ich bezahlt habe ist der Gutschein noch gesperrt und nicht zu gebrauchen, weshalb die das wohl so machen 😉 Und da viele schrieben die funktionieren nicht, zb auch Douglas meinte die arbeiten nicht mit denen zusammen und leiten rechtiliches ein etc. Daher dachte ich ebn dass es das beste sei, nichts zu machen.

Hallo, wie ist denn der letzte Stand zu diesem Thema. Habe es leider eben erst mitbekommen das es sich hier wohl um einen Betrug handelt. Inwieweit unterstützt denn O2 nun?

ich habe auch mehrere diese blöden gutscheine gekauft. die seite, auf der man sie einlösen soll, ist leider immer "temporarily unavailable". weiß jemand, was man gegen diese firma unternehmen kann?

Also ich hatte da ja auch was 'bestellt' daraufhin kam ja die Email ich soll bezahlen blabla...aber ich habe bis heute nicht darauf reagiert. Habe auch Douglas angeschrieben, ob die irgendwas davon wissen bzw mit denen zusammen arbeiten etc. Douglas weiß von dieser Seite auch nichts und die habn auch nichts mit diesen Wertgutscheinen zu tun. Somit würde ich sagen alle die sich dort was bestellt haben, nicht drauf reagieren und auch nix bezahlen. Das ist absolute Abzocke mehr nicht. Sonst wüssten ja die entsprechenden Firmen auch von diesen Gutscheinen. 😠

Leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und es haben schon einige überwiesen.

 

Und das die Firmen von den Gutscheinen zwingend wissen müssen glaube ich nicht, da diese meistens nicht direkt bei der Firma erworben werden.

 

Gruß Sandroschubert

Na dennoch muss das mit denen abgesprochen sein, wenn das in größerem Rahmen gewerblich gemacht wird.

was macht man bei Betrug, man stellt Anzeige bei der Polizei, ganz einfach online ohne Kosten,die Staatsanwaltschaft wird sich dann kümmern , von o2 kommt gar nichts

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Mayamee schrieb:
Na dennoch muss das mit denen abgesprochen sein, wenn das in größerem Rahmen gewerblich gemacht wird.

Aber nur, wenn die sich als gewerblich zu erkennen geben!