Warum O2
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Wenn ich na O2 denke bekomme ich derzeit die Krise !!!!


1.) Ausser einloggen in "My O2" ist nichts möglich 2.) Nacht um 2 Uhr die Meldung "wegen starker Beanspruchung nicht erreichbar" zu lesen ist ein Hohn 3.) Die Hotline ist NIE zu erreichen, mit Glücl landet man in der "Never-Ending-Warteschleife" 4.) Man bekommt eine Rechnung und kann diese nicht einsehen also bekommt solange auch O2 kein Geld ! 5.) Man schreibt hier einen Beitrag und wenn man Ihn senden will kommt die schöne Nachricht "...ein Fehler ist aufgetreten, das Entwicklerteam wurde beachrichtigt, klicken Sie auf zurück.." und dann - ist mein kompletter Text weg. Isz das hier ein sehr schlechter Scherz oder was geht da bei O2 derzeit ab ??????????

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20 Antworten

Ich sehe es genau so, nur mit wenifer "!" 😉

 

Es war doch klar, dass das iphone4 - Angebot den Service stark belasten wird. Nur ist es mir schleierhaft, wie man da nicht entsprechend vorgesorgt hat.

Der derzeitige Support liegt nun seit zwei Tagen bei 0² (hu, Wortspiel..), und ist in meinen Augen eine Katastrophe für die Verantwortlichen! Ganz, ganz mieses Ressourcenmanagement war das!

 

 

Dazu fallen mir zwei Dinge ein, die nur wenig satirisch gedacht sind:

 

Ad 1+2. Der 486DX 50Mhz auf dem die Kundendatenbank liegt ist aus Gründen der Kostenersparnis länger nicht modernisiert worden und die Netzwerkkarte ist defekt. Leider kan O2 keine mehr mit einem VL-Bus Sockel und dem so dringend benötigten BNC Anschluss auftreiben. Zum Erstaunen der dortigen Admins teilte 3Com mit, soetwas seit 14 Jahren nicht mehr herzustellen. O2 ist aber guter Dinge bei einem Elektroschrottverwerter in Bangladesh noch keine zu bekommen, mit Sicherheit steht der Dienst also bald wieder zur Verfügung.

 

Ad 3. Sei froh. In den letzten Wochen habe ich mehrfach die Hotline erreicht. Ich wollte etwas ganz simples tun, dachte ich jedenfalls. Was ich dann erlebt habe, war aber so beängstigend, dass ich O2 ab Anfang Januar nach nunmehr 7 Jahren am Stück den Rücken kehren werde. Nur ein harmloses(!) Beispiel:

 

Ich rufe von meiem Handy aus an, sage, dass es um den Vertrag geht, von dem ich gerade anrufe und ich eine Frage zur Portierung meiner Genion-Festnetznummer habe "Ich verbind Sie zu DSL *klickaufgelegt*. Ich habe kein O2 DSL und schon gar nicht fängt dort die Rufnummer mit 0176 an. Wenn ich es nicht besser wüsste müsste ich ja annehmen, die haben da zum Teil Chimpansen sitzen. Aber denen wäre es anatomisch nicht möglich mit mir zu sprechen...

 

Wenn Du bei 1&1, die ja vom Service her auch fragwürdig arbeiten, entsprechende Verträge hast, ist man dort wenigstens bemüht, jemanden zu halten, weil 1&1 sich sagt "jemand, der 80 Eur/Monat umsatz bringt, ist wertvoll und vermutlich auch ein Multiplikator" - Diese Einschätzung teile ich, jedenfalls wird O2 nun nicht nur meinen Handyvertrag nicht mehr haben, sondern auch meinen DSL Anschluss doch nicht (vorhin widerrufen). Meine Freundin (Mobil-Flat Prepaid), Ihr Datenstick (20,00€/Monat via Tchibo) und ein befreundetes Paar (beide Genion L) sind von den Vorgängen und der stetig sinkenden Qualität des Netzes ebenfalls so beeindruckt, dass sie mit gehen. Das sind also etwa 170,00 Umsatz im Monat die man durch etwas Service hätte leicht auffangen können.

Naja, was die Hotlinemitarbeiter angeht, das ist ja nichts neues. Ich habe bei meiner letzten Vertragsverlängerung vor fast genau zwei Jahen erst beim dritten das Handy bekommen, dass ich wollte. Bei den zwei anderen war es "nicht mehr verfügbar".

 

Mich nervt aber jetzt vor allem dieses mangelnde Vorbereitung an. Als tätiger PM packe ich mir einfach an den Kopf, dass ein solches Unternehmen nicht in der Lage ist, den Aufwand der Einführung eines neuen Produktes zu organisieren.

Der Image-Schaden wird enorm sein, wenn diese Situation noch 2-3 Tage weiter besteht.Unerheblich ist er jetzt schon nicht.

 

Edit sagt: vieleicht sollte sich O2 von seinen Consultans trennen.. aus persönlicher Erfahrung weis ich, dass die sich eher um Ihre Liebschaften in der Nähe der jeweiligen Arbeitsstätte kümmern, als um das Geschäft 😛

 

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Piratron schrieb:
Es war doch klar, dass das iphone4 - Angebot den Service stark belasten wird. Nur ist es mir schleierhaft, wie man da nicht entsprechend vorgesorgt hat.

  

Vermutlich weil o2 das ganze nicht aus Kundensicht sieht sondern eher die Wirtschaftlichkeit betrachtet.

 

Warum sollte o2 für 1-2 Tage extra neue Hardware anschaffen?

Würde ich persönlich auch nicht machen. Wer unbedingt was will, kann sich auch später noch melden.

Man kann aber auch für einen bestimmten Zeitraum Call-Center buchen. Wäre ja ne Möglichkeit gewesen? Die Schulung dazu bei den Mitarbeitern dauert keine 3 Stunden.

 

Und Server kann man auch zeitlich begrenzt mieten. Es ist ja nicht so, als das o2 erst seit Montag, 25.10.10., weis, das es das Iphone4 in D vermarkten wird.

 

Wenn O2 das ganze nicht aus Kundensicht betrachten würde, dann würden sie sich schwer auf die fresse legen.

Darum geht es ja auch gar nicht. Es geht um den Service den o2 mit der Einführung des ip4 bietet und der ist mies.

Die Wirtschaftlichkeit wird o2 schon selber feststellen.

Und aus Kundensicht ist es einfach, für ein Unternehmen dieser Gewichtsklasse, ein Unding, das dort seit zwei Tagen nichts geht, an Support!

 

 

Tja ich Glückpilz bin seit über 10 Jahren bei O2 und habe erst letzten Monat meinen Vertrag verlängert und zwei neue Handys bestellt.

 

In den ganzen Jahren hatte ich mit Ausnahme von zwei Kleinigkeiten keinerlei Probleme mit O2

aber mal sehen wie es sich entwickelt, ich bin ja noch ne Weile dabei 😉

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Piratron schrieb:
Man kann aber auch für einen bestimmten Zeitraum Call-Center buchen. Wäre ja ne Möglichkeit gewesen? Die Schulung dazu bei den Mitarbeitern dauert keine 3 Stunden.

 

Und Server kann man auch zeitlich begrenzt mieten. Es ist ja nicht so, als das o2 erst seit Montag, 25.10.10., weis, das es das Iphone4 in D vermarkten wird.

 

 

Das ist aber auch nicht ganz billig.

Und was hätte o2 damit erreicht? Dass alle, die auf heute ausgewichen sind, schon gestern hätten bestellen können...

Toller Anreiz ;-)

Auf Heute konnte man ja gar nicht ausweichen ☺️

Ich habe heute insgesamt knapp 1 Stunde in der Warteschlange gehangen.

Da habe ich einfach keine Zeit zu ☺️

 

@Stefanie, siehe meine Antwort oben, bearbeitet wärend Deine Antwort schon da war.

 

Edit:

Sicherlich wäre dies nicht "billig" gewesen (muss immer schmunzeln bei billig. warum kann ich aber als pm beantworten..)

 

Wir werden sehen. Fakt ist: seit Tagen ist die Inetseite unbenutzbar, die Hotline nicht wirklich erreichbar. Und das ist für ein Unternehemen dieser Größe einfach lächerlich!

Und die Mehrkosten dies zu verhindern liegen weit unter den Marketingkosten diesen Imageschaden wieder gut zu machen!

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Nenn mich doch einfach Stefan ;-)

 

 

Jeder Controller eines Unternehmens würde dir einen husten wenn du nur für 2-3 Tage die Strukturen erweitern willst. Zumal ich vermute, dass die wenigsten, die gestern oder heute nicht zum Zuge gekommen sind, nun woanders hingehen werden. Dann wirds morgen halt nochmal probiert.

 

Wo ich dir aber vollkommen zustimmen kann ist, dass der normale Servicebetrieb für die, die kein iPhone und keinen o2 Blue haben möchten, nicht so gestört sein darf.

Und das haben sie ja selbst noch damit verstärkt, dass sie zum falschen Zeitpunkt am online-Portal rumfrickeln. Da haben die sich selbst ein Ei ins Nest gelegt...

Scusi, Stephan 😉

 

Sicherlich würde kein Controller eines Unternehmens in vorheriger Abspache mit dem Vertrieb und dem Marketing einen Huster loslassen Kapazitäten in diesem Sinne für 2-3 Tage (sind mietbar!) zu erweitern. Denn das Marketing wüsste um den Imageschaden und der Vertrieb heult dann sowieso, wenn die Marketingleute Scheisse bauen.

 

Es ist und bleibt in meinen Augen ein Unding, was bei "Euch" abgeht.

Grüße!

Fack ist seit 7 tage versuche ich meinen vertrag online zu verlängert.

 

Fackt ist seit 7 tagen ist das nicht möglich

 

Facktz ist die rechnung kann man einsehen

 

Fackt ist Man kann nix mehr machen nicht mal mehr internet packs für den surfstick dazu buchen weder über die software noch die auto hotline. nur über die kundenhotline(zum glück auch für loop kunden kostenfrei).

 

Fackt ist ich kann nicht Online schauen wieviel geld auf der loop karte ist. (besitze meine Loop karte gerade nicht und bin nicht sicher ob die software alles richtig anzeigt)

 

Fackt ist langsam wird das schlimmer als bei der telekom.

 

Fackt ist das niemand weiß warum es nicht funktioniert oder seit ihr admins bei O2

 

Frage: wenn mein vertrag sich nach 2 jahren automatisch um ein jahr verlängert, kann ich dann immernoch meinen vertrag verlängern bzw in o2o ändern?

 

 

Wozu ist es denn wichtig zu wissen, warum etwas nicht funktioniert? Ändert doch am Ergebnis nichts. Es ist derzeit alles ein wenig ärgerlich. Es kann doch nicht sein, dass jemand Jahrelang zufrieden ist und nun, wenn ne Panne passiert, alles so mies redet. Warum vergisst der Mensch so schnell die guten Dinge.

 

Wenn ich mir die Threads der letzten Tage so ansehen, frage ich mich, ob man wirklich keine anderen Sorgen hat und ob es ein Leben ohne Internet gibt. Viele Dinge, die die meisten Online abwickeln wollen, sind auch auf andere Weise zu erledigen.

 

 

"Viele Dinge, die die meisten Online abwickeln wollen, sind auch auf andere Weise zu erledigen."

 

Zum Beispiel über die Leute der O2-Hotline. Man wartet mitunter zwar 20 Minuten am Telefon, bis man jemanden sprechen kann, aber es funktioniert.  😉

 

Trotzdem wäre es sehr gut, wenn die Sache möglichst bald wieder in geordnete Bahnen kommt!

Da habe ich eine vollkommen andere Erfahrung mit der Hotline.

Ich warte geschlagene 2 Tage das alle 5 Mitarbeiter der Hotline mir endlich mal mein zuversichertes Internet M+ Paket dazu buchen. Ich sollte das seit 2 Tagen schon haben und bin gerade dermasen stink sauer das es dieses System oder die Mitarbeiter von O2 nicht auf die Reihe bekommen...

Aber es ist dir doch möglich per Handy ins Internet (ohne zusätzliche Kosten) zu gehen, richtig?

Nein, denn dazu brauche ich erst das Internet M+ Paket. Ich habe aktuell eine reine O2o Sim Karte weil O2 es nicht auf die Reihe bekommt das Internet M+ Paket dazu zu buchen. Hab hier ein 769€ iPhone 4 liegen und kann es nicht richtig nutzen. 😉
Das ist der Tat blöd. Ist wie ein Porsche, welchen man nur im 1. Gang fahren kann. Ich würde dort stündlich anrufen.

Ne, sonst werde ich nur von den Mitarbeitern blöd angemacht wie vorhin. Denn die wollte es mir einfach nicht glauben das mir das Paket eigentlich von 5 Mitarbeitern schon aktiviert worden sein soll. Aktuell heißt es "wird morgen aktiv sein" und ist auch im System. Aber ich wette mit O2 das es morgen nicht mehr im System ist und laut den Aufzeichnungslogs heißt es dann wieder das es keiner dazu gebucht hat, wie es eben vorhin der Fall war. Wenn dem so ist bekommt O2 die Kündigung denn ich habe hier ehrlich gesagt die Nase voll. Ich telefoniere hier dem Paket schon 3 Stunden nach, nur weil O2 es nicht auf die Reihe bekommt entweder das Paket dazu zu buchen, oder gar ihre Seite in Stand zu halten, denn sonst hätte ich es direkt unter "Mein O2" dazu gebucht. So toll O2o auch ist, aber es war mein größter Fehler das ich T-Mobile verlassen habe. Bin ernsthaft am überlegen mich dort wieder 2 Jahre binden zu lassen.
Abzeichen
Bei mir genau das gleich, seit vorgestern mehrere Versuche, meinen Tarif zu wechslen, immer die Aussage, "Sie kriegen innerhalb der nächsten 6 Stunden eine Bestätigungs-SMS" und nichts passiert.

Und beim Nachtelefonieren: "Hier ist nichts vermerkt!"

Online bricht der Vorgang immer mit verschiedenen Fehlermeldungen ("überlastet", "derzeit nicht verfügbar", "Wartungsarbeiten" [seit 2,5 Tagen?], "Seite nicht gefunden") ab....

 

Als langjähriger o2-Kunde verliere ich immer schneller das Verständnis!

Ich nicht. Als Forennutzer habe ich schnell gemerkt was los ist und werde meinen Tarif erst später umstellen. Ich habe bis zur Einführung der neuen Tarife ja auch gut mit meinem alten Tairf gelebt.