Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Was ist o2 eigentlich wichtig?


Ich traue meinen Augen nicht ... da ploppt bei der Anmeldung doch glatt oben die Nummer der Bestellhotline als neues Feature auf, aber bei vielen Kunden funktioniert weder der Rechnungsabruf noch die Änderung von Adressdaten, Bankverbindungsdaten und Umstellung auf "Rechnungszugang per Post".

Was ist o2 denn nun wirklich wichtig? Nur viele neue Kunden oder doch mehr Millionen zufriedene?


8 Antworten

Seit 5 Wochen keine Antwort ist in meinen Augen auch ne Antwort

Benutzerebene 7
Sächsin schrieb:

Seit 5 Wochen keine Antwort ist in meinen Augen auch ne Antwort

Was ist denn die Frage? ☺️

Dass die Nummer der Bestellhotline auf der Startseite ersichtlich ist, ist eine Tatsache.

Der Rechnungsabruf sollte Alternativ per App möglich sein: Die Mein o2 App 

Gruß,

Marc

Was ist denn die Frage?

Meines Wissens nach immer das, wo am Ende ein "?" steht

Was ist o2 denn nun wirklich wichtig? Nur viele neue Kunden oder doch mehr Millionen zufriedene?

Deine Antworten darauf würden in der Schule mit "Schön geschrieben ...aber leider Thema verfehlt, Note 6, setzen!" bewertet werden ;-)

Aber ich verstehe schon, dass o2 darauf keine Antwort geben kann (oder will?).

Hallo Sächsin.

Sächsin schrieb:

Was ist o2 denn nun wirklich wichtig? Nur viele neue Kunden oder doch mehr Millionen zufriedene?


Beides ☺️

Natürlich möchten wir gerne neue Kunden gewinnen, ebenso ist es uns natürlich wichtig bestehende Kunden zufrieden zu stellen und zu halten.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, was aus deiner Sicht der eine Punkt mit dem anderen zu tun hat?

Bei einigen Kunden gibt es aktuell Probleme mit dem Online-Portal, an denen wir auch bereits arbeiten.

Die Anzeige der Rufnummer bedeutet doch nicht, dass diese Schwierigkeiten weniger schnell angegangen werden oder die Bearbeitung deshalb langsamer erfolgt.

Viele Grüße

Antje

Ich verstehe allerdings nicht ganz, was aus deiner Sicht der eine Punkt mit dem anderen zu tun hat?

Aus meiner (Kunden)-Sicht sieht das so aus:

"Aha, hier funktioniert so vieles nicht, Kunden-Hotline ist (seit Monaten und auch heute noch) nur äußerst schwer zu erreichen .... aber eine Bestell-Hotline wird gleich auf der Startseite präsentiert. Denen (bei o2) sind wohl nur Neu-Kunden wichtig."

Das sind nur meine persönlichen Gedanken dazu, die aber sicher auch bei anderen Kunden auftauchen werden.

Die Anzeige der Rufnummer bedeutet doch nicht, dass diese Schwierigkeiten weniger schnell angegangen werden oder die Bearbeitung deshalb langsamer erfolgt.

Dem Kunden kommt es aber so vor.

Zu dem Zeitpunkt, wo diese Telefonnummer dort auftauchte, gab es reichlich Probleme für etliche Kunden (und nicht nur einige), was sich hier wunderbar im Forum widerspiegelte.

Wichtiger wäre in meinen Augen gewesen, erstmal das Portal für alle Bestandskunden auf Vordermann zu bringen.

Benutzerebene 7
Hi Sächsin,

 

du solltest aber auch bedenken, dass es außer der Hotline noch andere Kontaktwege gibt. Es ist ganz sicher richtig, dass bestimmte Sachen noch optimiert werden müssen und noch nicht alles reibungslos funktioniert. An den Ecken und Kanten wird aber täglich dran gearbeitet und zusätzlich stehen wir den Usern der Community, was größtenteils o2 Kunden sind, auch hier zu Seite, was eigentlich darstellen sollte, dass uns der Kundenservice keinesfalls egal ist. Häufig, finden wir sogar eine Alternative-Lösung und können somit zu einer Klärung des Anliegens beitragen.

Da du ja des Öfteren hier im Forum unterwegs bist, hast du dies sicher auch schon dass ein oder andere mal mitbekommen und möglicherweise können wir dich persönlich ja auch von unserer Hilfe und unseren Service überzeugen, und ich mir dann auch eine bessere Note von dir verdienen. 😉

Gruß,
Marc

o2_Marc, ihr Mod´s gebt hier euer Bestes, das will ich gar nicht bestreiten ... und mir wurde von o2_Lars hier https://hilfe.o2online.de/thread/149257 auch schon geholfen und nur deshalb bin ich noch hier und helfe anderen ;-)Ich werde aber auch weiterhin dem Unternehmen "o2" kritisch gegenüber stehen.
Benutzerebene 7
Darf ich auch mal?☺️

Ja-Sager sind mir persönlich ein Graus (bin ja selber auch keiner und nenne die Dinge auch beim Namen, obwohl ich Mitarbeiter bin). Das findet o2 auch grundsätzlich gut, was ich widerum positiv bewerte.

Meine Art Kritik zu äußern ist immer objektiv, d.h. ich sehe es realistisch, oder besser gesagt, ich versuche es.

Immer nach dem Motto: "Das eine was man möchte, das Andere was man bekommt".

Ein Wirtschaftsunternehmen dieser Größe ist nunmal steif und relativ unflexibel. Das kannst du hundertfach bei anderen Unternehmen dieser Größe finden. Es gibt klare Regeln für Mitarbeiter, Arbeitsanweisungen genannt. Nur so kann gewährleistet werden, dass Dinge im Sinne des Unternehmens umgesetzt werden. Dazu kommt, das ein Unternehmen nicht alles in eigenen Händen behält. Es werden Aufträge für verschiedenste Dinge an Fremdunternehmen vergeben, was ja im Grunde auch die Beste Lösung ist, denn der Aufwand, z.B. eine eigene IT-Abteilung zu haben, ist immens und wir wissen alle, welcher Preiskampf am Markt herrscht. Da muss man mit einem verdammt spitzen Stift rechnen, damit am Ende noch ein + steht. Dazu kommt, das Abteilungen nur scheinbar in einem Haus sind. In Wirklichkeit sind sie in ganz Deutschland verteilt. Die Koordination dieser Abteilungen nimmt Zeit in Anspruch, was Reaktionszeiten verlängert.

Wir leben nicht mehr im Zeitalter der "Tante Emma Läden" sondern im "Höher, schneller, Weiter-Zeitalter". "Geiz ist geil" und "nichts ist unmöglich" suggerieren uns genau das. Dann ist man natürlich schnell enttäuscht, wenn das in der Wirklichkeit nicht so ist.

Kunden erwarten Service und eine ungeheure Flexibilität. Anfrage gestellt, 10 Minuten später muss alles unter Dach und Fach sein. Wenn es länger dauert...............na dann aber immer feste druff. Am Besten noch mit Verbalattacken, die sich gewaschen haben. "schlechtester Service aller Zeiten, Drecksladen, Abzocke", usw. usw.

Sobald aber dann das Anliegen gelöst wurde, ist sofort wieder alles in Bester Ordnung und nicht selten sehen wir, dass Kunden wieder um 24 Monate verlängern.

Unternehmen sind keine einzelnen Menschen, sondern immer eine Große Gruppe von Menschen. Menschen neigen dazu, Unternehmen zu personifizieren und aus vielen einen zu machen. So hat man wenigstens schnell einen Sündenbock. 

Kritik ist gewollt jedoch verwechseln viele Kritik mit rumpöblen ohne Sinn und Verstand. Wie ein kleines Kind, dass sich im Supermarkt auf die Erde schmeißt um den Lollie zu bekommen.

Wir Moderatoren und Experten haben hier aus meiner Sicht folgenden Auftrag (und ich sage ganz bewusst "wir"):

Was Kunden "fordern" und für völlig normal halten, ist in vielen Fällen schwieriger zu realisieren, als Kunden sich das vorstellen und wir holen sie sanft auf den Boden der Tatsachen zurück, verklickern den Kunden, dass ihr Wunsch zwar machbar ist, aber mit mehr zeitlichem Aufwand verbunden ist, als sie es sich vorstellen. Wir wirken deeskalierend ein, sind Entertainer und ein Stück weit auch Seelsorger und Psychologen. Nicht zu vergessen, dass wir (die Moderatoren) die Pflicht haben, dennoch im Sinne des Unternehmens zu handeln.

Wenn wir dieses ganzheitlche Bild verinnerlichen ist es möglich, sachliche Kritik zu äußern, die nicht verletzend wirkt, nicht einseitig ist, sondern eher motivierend. Nur wer von seinen Fehlern weiß, kann sie abstellen.

Wir sind hier eine wesentliche Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen (svorstand)

Das Forum lebt durch die Menschen, die hier mitwirken und ich finde, hier ist ne Menge Leben drin. ☺️

Beste Grüße

Markus

Deine Antwort