Gelöst

Vertrag abgelehnt - bin sehr enttäuscht!


Hallo liebe Community und O² Mitarbeiter,

ich bin sehr enttäuscht von O². Letzten Donnerstag wurde mein O² My Handy Vertrag abgelehnt ohne damit ich dafür eine Begründung erhalten habe. Mein O² O Vertrag den ich eine Woche zuvor abgeschlossen habe ist für mich ohne Handy damit nutzlos, meine 25€ Anschlußgebühr sind das Fenster rausgeschmissen worden! :frowning

Hier mal die ganze Geschichte von vorne:

Am 07. Juni dieses Jahres wurde ich Volljährig. Schon lange hatte ich mich mit O² vertraut gemacht und war fest dazu entschlossen einen O² My Handy - und einen O² O vertrag abzuschließen, da mein aktuelles Handy nicht mehr funktionierte.
Am 08. Juni ging ich in Neustadt an der Weinstraße in einen O² Shop um mir mein ausgwähltes Handy abzuholen. Es war das neue Samsung Wave. Ich hatte mich richtig darauf gefreut endlich wieder ein neues Handy zu besitzen. Mein großes Pech began an diesem tag: Das Handy war wegen eines Virus' wieder an Samsung zurückgesendet worden, ich konnte mein Handy nicht haben. Nach einem Gespräch mit dem Händler wusste ich aber mit Sicherheit, dass die Verträge ohne Probleme zustande kommen können. Meine Befürchtungen waren, dass ich abgelehnt werde, weil ich kein Geld verdiene. Der Händler meinte jedoch, das das Angebot extra für Schüler & Stundenten sei (http://www.o2online.de/nw/student/handys/handys.html).
Der nette Händler bot mir an, mich anzurufen, sobald das Samsung Wave wieder zum Verkauf angeboten wird. Ich bekam einen Zettel mit.
Am nächsten Tag, ging ich wieder vorbei. Ich wollte meinen O² O Vertrag schon jetzt abschließen, damit ich endlich wieder telefonieren kann. Dies ging ohne Probleme, nach 10min hatte ich meine SIM-Karte in der Hand und konnte telefonieren.
Ca. 1 Woche später, letzten Donnerstag, rief endlich O² an und sagte mir, das ich mein Samsung Wave abholen könne. Nach der Schule ging ich also direkt in den O² Shop. Der Händler erkannte mich wieder und konnte anhand meiner Persönlichen Kennzahl meine Daten für den neuen Vertrag übernehmen. Mit strahlenden Augen betrachtete ich den Karton meines neuen Handys der auf dem Tisch vor mir lag. Zwei Unterschriften noch und ich konnte es mitnehmen.
Tja, leider war dem nicht so, der Händler hatte mir gesagt er müsse mal kurz bei der zentrale anrufen, da stimmt was nicht. Um mich zu beruhigen meinte er, es läge sicher am Handy (wegen dem Virus). Nach 5min kam er wieder zurück. Tippte am PC rum und sagte mir das der vertrag abgelehnt wurde. Natürlich fragte ich wieso, schließlich war zuvor alles bestätigt worden, das es klappen müsste, mein O² O Vertrag wurde ja auch angenommen. Der Händler rief nochmals in der Zentrale an und diskutierte auch mit der Person an der anderen Leitung, er verstand selber nicht wieso ich abgelehnt wurde.
Er konnte leider nichts erreichen. Die Zentrale blieb stur und verriet garnichts über meine Ablehnung.
Ich diskutierte mit dem Händler über mögliche Ursachen. Er meinte es könne daran liegen, das ich gerade erst 18 Jahre alt geworden sei. Für mich blieb diese "Ausrede" jedoch aus, da ich ja auch den O² O Vertrag problemlos bekam. Die Rechnung über 25€ Anschlußgebühr hatte ich schon erhalten....... >-(
Der Händler meinte außerdem, dass O² willkürrlich manche Verträge einfach ablehnt, da es sonst zuviele Verträge gäbe. Fände ich ziemlich unfair gegenüber Kunden wie mir, da ich jetzt einen Handy Vertrag habe, aber kein Handy. Wo liegt da der Sinn?

Kann mir jemand sagen was ich nun machen soll? Ich möchte mein Samsung Wave haben. Sollte sich keine Lösung finden werde ich meinen Vertrag sofort wieder kündigen!

Danke im vorraus!

Kevin Krone
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Lösung von Turtle1972 21 Juni 2011, 21:04

 

Norbi-san schrieb:
1. Die Gründe für Vertragsablehnungen liegen den Mitarbeitern an der Hotline tatsächlich nicht vor.

2. Die Entscheidung wird von einer oder mehreren Fachabteilungen getroffen (entweder rein technisch oder manuell einzeln).

3. Sowohl für Kd als auch für die Mitarbeiter ist/sind diese Abteilungen nicht telefonisch erreichbar (aus gutem Grund).

4. Auch Einzelentscheidungen werden nach mehreren verschiedenen Kriterien getroffen : finanzieller Hintergrund (Anzahl von laufenden Krediten/Ratenplanzahlungen bei anderen Unternehmen etc ), Alter, WOHNGEGEND!, bisherige Dauer der Beschäftigung .... es wird also vergleichbar gehändelt als würdest Du einen Kredit bei einer Bank aufnehmen.

5. Wie hier schon richtig erwähnt, geht es a) um die Sicherheit für das Unternehmen -

aber im Umkehrschluss bedeutet  b) diese Art des Handlings auch Sicherheit für die "Jugend" , die ja nunmal zu gern bereit ist sich finanziell auch mal zu überschätzen.

Wenn die Raten von 15 mtl für Dich ertragbar sind, warum packst Du diese denn dann nicht zur Seite

bis Du das Geld zusammen hast???? 

Bzw eigentlich sollte dieser Gedanke schon vor dem Vertrag aufkommen.

Wenn ich ein Handy möchte, muss ich es unter JEDEM Umstand auch PÜNKTLICH zahlen können.

Diese Sicherheit hast Du nur,  wenn Du vorher schon das Geld gespart hast.......

Ich kann´s verstehen, daß es ärgerlich ist -

andrerseits gibt es , glaube ich

sehr viele Eltern von 18 -25 jährigen die genau wg DIESER HANDHABUNG Nachts ruhig schlafen können ;O)

Tja, aus aktuellem Anlass... Meine Eltern (70 und 71 Jahre alt) dürfen weiterhin auch nachts ruhig schlafen...

 

Denn mir als 39jährige wurde ebenfalls eine Ablehnung geschickt. Jedoch wollte ich kein teures Handy, nein, ich wollte einfach nur von Vodafone CallYa zu o2 wechseln und zwar im Blue 100 Tarif. Nicht mehr. 20 Euro monatlich kann ich als seit nunmehr 20 Jahren im Öffentlichen Dienst und nunmehr leitende Angestellte eigentlich gerade so entbehren, sollte man meinen. Auch, weil ich mit 3 Personen über ein Haushaltseinkommen von ca. 4000 Euro, ein abbezahltes Häuschen, etliche Tausender Sparvermögen usw. verfüge. Und die Schufa hat garantiert im ganzen Leben noch nichts von mir gehört.

 

Aber auch mich erreichte eine Ablehnung. Aber ich könne gern Prepaidkunde werden. Aha... Zugegeben, bisher hatte ich ja auch nur vodafone CallYa, vielleicht bin ich ja mit 39 schon zu alt, mich noch "zu verändern". Nur, weil ich  mich bisher nicht für Smartphones und Surfen mit Handy interessiert habe, heißt das nicht, dass das in alle Zukunft so bleibt, aber: wen interessierts?

 

Also möge o2 auf ihren Tarifen und Angeboten sitzenbleiben, hoffentlich auf tricksende Hartzer reinfallen und wunderbar Verluste einfahren. Denn offensichtlich sind die Ablehnungen von o2 schlichtweg aus der Luft gegriffen. Ich stelle mir das in etwa so vor: Da sitzt jemand mit einer Margarite in der Hand und zählt jeden einkommenden Auftrag aus: "Den nehmen wir.", "Den nicht.", "Den nehmen wir.", "Den nicht.".... Vielleicht liegt es ja auch daran, dass o2 in meinem Dörfchen gar nicht empfangbar ist. Aber dann kann man mir das mitteilen. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Dorf gar nicht einzeln geführt wird (bei der Abfrage der PLZ bzgl. Netzempfang kam zur Postleitzahl nur die Hauptgemeinde, nicht der Ortsteil, obwohl sämtliche anderen Ortsteile aufgeführt waren): aber auch das kann man mitteilen.

 

Und dass die Mitarbeiter der Hotline die Gründe für die Ablehnung nicht kennen: akzeptiert. Trotzdem kein Grund, unfreundlich und pampig zu werden. Genau das ist mir nämlich passiert und das muss ich mir mit meinen fast 40 Jahren bestimmt nicht gefallen lassen. Noch nicht mal ein paar Gründe was es denn beispielsweise sein kann (also nicht auf mich bezogen) wurden genannt. Soviel Frechheit habe ich selten erlebt. Also bleibe ich bei Vodafone, buche mir eine CallYa Internetflate für 9,99 Euro dazu und gut ist es. O2 kann mich mal kreuzweise....

 

Turtle

 

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44 Antworten

☺ Moin Kevin,

Dein Ärger ist verständlich,da freut man sich "wie Bolle auf dem Milchwagen" und dann klappt das nicht ,echt dumm gelaufen ABER,

Du könntest z.B. bei der Hotline anrufen und das Handy dort Bestellen, dann einfach mal abwarten was passiert. Falls das auch nicht klappt ,schließe den MyHandy-Vertrag doch einfach über einen Familienangehörigen ab. Dann zahlst Du die Raten an den.

Hoffe Du kommst noch zu Deinem Samsung.

Gruß Synonymous
ach...darauf habe ich gar nicht geachtet....sorry

Benutzerebene 4
Der Händler meinte außerdem, dass O² willkürrlich manche Verträge einfach ablehnt, da es sonst zuviele Verträge gäbe.

Das ist definitiv nicht korrekt! Hinter jeder Ablehnung steckt eine Einzelfallentscheidung anhand verschiedener Kriterien.
Das ist definitiv nicht korrekt! Hinter jeder Ablehnung steckt eine Einzelfallentscheidung anhand verschiedener Kriterien.Zum Beispiel? Welche treffen auf mich zu?@Synonymous Danke, habe ich versucht, aber da meine Eltern in einer Insolvenz sind, kann ich das auch vergessen. Freunde und Familie haben alle nein gesagt :frowning Normal müsste ich es aber auch so bekommen, schließlich bin ich Volljährig. :frowning
Dann kauf dir halt das Handy so... ist eh günstiger. Und wenn du dir es nicht auf einen Schlag leisten kannst sondern nur mit Raten, dann ist es eh besser, wenn du das bleiben lässt.
Wieso? 15€ kann ich definitiv monatlich zahlen.
Bitte lasst doch solche Antworten, das sagt mir jeder, trotzdem möchte ich eine Ratenzahlung.

Ich möchte nur wissen, wieso dieses Angebot - extra für Schüler - bei mir abgelehnt wird.
Was erwartest du dir hier im Forum? Glaubst du tatsächlcih dass du ne Stellungnahme hier bekommst warum du abgelehnt wurdest? Das ist ein Forum.

Ich kann dazu nur sagen: deine Eltern sind in Insolvenz, du bist Schüler. Siehst du da iwo Sicherheiten? Klar, mag sein, dass du nebenher arbeitest, aber O2 muss bei vielen Kunden halt kategorisieren/pauschalisieren. Sry, hab deinen (langen) Post nicht ganz gelesen, aber hast dus mal mit nem Brief (ja, Brief) versucht?
Benutzerebene 1
Ja ich bekomme bei Vodafone einen Vertrag nur bei o2 wird abgelehnt, nur frage ich mich wieso?????? das verstehe ich nicht ganz die wollen wahrscheinlich KEIN GELD !!!!!!
und dann noch ohne Begründung sogar DSL Auftrag wurde abgelehnt bei Vodafone nicht!!!!! ich Zahl lieber meine Gebühren an Vodafone da die mir direckt ein Handyvertrag und DSL gegeben haben.

und ein Kollege von mir steht mit ca 30 Tausend euro Schulden in der Schufa dem wird ein Vertrag genehmigt verstehe ich auch nciht ganz.

o2 Soll daran mal etwas Arbeiten das nciht alles abgelehnt wird, ich denke auf paar Veträge kommt es dene nicht an die o2 gesellschaft hat paar Milliarden Euro die brauchen kein geld mehr !!!!!!
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Ich wollte für meine Eltern einen Vertrag abschließen. Hab diesen mehrmals versucht immer wieder zu bestellen. Wurde immer wieder abgelehnt. Gründe konnte man mir keine nennen. Finanziellen Hintergrund kann dies nicht haben. Bin ewig in Hotlines gehangen und hab nichts erreicht.

Ende vom Lied: Vertrag bei andrem Anbieter bestellt. Vertrag war null Problemo. Hat alles wunderbar geklappt!

War schon ziemlich enttäuscht, da ich ja auch schon Jahre Kunde bin...
ich kann deinen ärger sehr gut nachvollziehen.

mir geht es leider gleich. mein alter vertrag + my handy sind ausgelaufen also bin ich zu o2 um meinen vertrag zu ändern ( o2 blue) und mir gleich das iphone 4 zu bestellen. hat auch alles super geklappt.

vor zwei woche war das i phone 4 da und ich wurde angerufen... ABGELEHNT! keiner wusste wieso oder warum.

heute haben wir es im shop wieder versucht und wieder abgelehnt ohne grund -.- ...

ich habe mein monatliches einkommen bin nie im minus und habe auch sonst keine offenen rechungen.

 

das traurige bei o2 ist, keiner kann oder will dir helfen... "da bekommen wir leider keine auskunft" oder "das wissen wir nicht" ist der lieblingsspruch 😀

 

das tolle ist ich hab nun einen neuen vertrag ohne handy "danke o2". ein gemeiner plan 😀 oder doch nur alle unfähig?

Benutzerebene 1
Da haben andere Leute schon keinen Vertrag bekommen trotz positiver SCHUFA (also keine Negativmerkmale)

Das kann dein Alter, Nationalität, Wohngegend etc. sein. Bei nem O2O Vertrag mit Kostenairbag wäre der Schaden für O2 bei Nichtbezahlen geringer als bei einem Handy bzw. Smartphone.

 

Ich habe bzw. hatte auch einen Negativeintrag (der inzwischen gelöscht wurde) und in dieser Zeit trotzdem einen MyHandy Abzahlungsvertrag bekommen.

 

Reg dich nicht auf, es gibt ja andere Möglichkeiten an ein Smartphone zu kommen, sei doch froh, dass es mit dem Vertrag füs Telefonieren geklappt hat.

Nimmt o2 überhaupt die Daten von der Schufa, halten die sich nicht an irgend einen anderen Hai ? Das Scoring kommt oft auf seltsame Wege zu Stande. Bring einfach mal in Erfahrung von welchem Anbieter o2 ihre Daten holt, hol dir darauf hin die Daten ( afaik kannst du die  1mal im Jahr laut gesetz kostenlos anfordern ) und guck mal was da drinnen steht.

 

Allerdings bist du Schüler, verdienst kein Geld, und deine Eltern sind in einer Insolvenz. Du bist noch in schulischer ausbildung, ob volljährig oder nicht ist da jacke wie hose

Benutzerebene 7
o2 nutzt (zumindest lt. AGB) Schufa und InfoScore.

 

Also würde ich bei Problemen erstmal bei beiden Anbietern eine Auskunft anfordern.

O2 geht hier aber trotzdem recht eigene Wege. Mein Vertragswunsch wurde auch abgelehnt. In der Schufa bin ich gar nicht gespeichert, da ich seit nunmehr 31 Jahren Mitarbeiter bei der Sparkasse bin. Eigene Angestellte werden bei der Schufa gar nicht gemeldet. Negative Auskünfte sind nirgendwo vorhanden, da ich ansonsten mit meinem Arbeitgeber massive Probleme bekommen würde. Meine Frau hat aber einen Vertag erhalten, der mangels eigenem Einkommen, von meinem Konto abgebucht wird. Ich hatte schon Verträge bei T-Mobile und nun bei Vodafone, die an meiner Bonität berechtigsterweise nichts auszusetzen hatten. Alles schon recht merkwürdig und nicht nachvollziehbar. ich bin aber bei Vodafone sehr zufrieden und dank der guten Netzqualität eigentlich schon froh, dass ich "dank" der Ablehnung von O2 dort gelandet bin.
Benutzerebene 7
Dann ist natürlich klar, dass du abgelehnt wurdest.

Wenn du in der Schufa garnicht existierst, dann liegt deine Bonität bei 0%.

 

Es sollte wenigstens ein eigenes Bankkonto eingetragen sein; sonst ist eine Ablehung (eines Unternehmens, welches sich allein auf die Schufa verlässt) so gut wie sicher.

Benutzerebene 1
Das ist so nicht korrekt. Nur weil die Schufa keinen Datensatz gespeichert hat, bedeutet das nicht, das die Bonität gleich 0 ist.

Und ein Bankkonto wird nicht zwangsläufig bei der Schufa auch eingetragen. Wenn Du zur Bank gehst, ein Konto eröffnest aber die Schufa Klausel nicht unterschreibst wird auch nichts gemeldet. Umgekehrt wird die Bank Dir auch nur ein Guthabenkonto einrichten.

 

Schreib doch einfach einen kurzen Brief an o2 mit der Bitte, die Gründe der Ablehnung Dir mitzuteilen. o2 wird Dir i.d.R. dann ca. 7-10 Werktage später antworten.

 

Die Kriterien warum o2 jemand ablehnt sind vielseitig und haben nicht unbedingt nur was mit Schufa zu tun. Es gibt auch Personen mit negativen Schufa Merkmalen die aber von o2 angenommen werden und einen MyHandy Vertrag erhalten.

Es kann auch durchaus sein, dass man bei o2 einen Vertrag bekommt, bei T-Mobile aber z.B. nicht. Genauso auch umgekehrt. Jedes Unternehmen hat da seine eigenen Richtlinien (die sich auch jederzeit durchaus ändern können). Und die Beurteilung geht nach vielen Kriterien. Da spielt sicher nicht nur die Schufa eine Rolle sondern auch andere Dinge.

 

Darüber zu spekulieren was jetzt ausschlaggebend für die Ablehnung war, bringt nix. Das kann nur alleine o2 sagen.

1. Die Gründe für Vertragsablehnungen liegen den Mitarbeitern an der Hotline tatsächlich nicht vor.

2. Die Entscheidung wird von einer oder mehreren Fachabteilungen getroffen (entweder rein technisch oder manuell einzeln).

3. Sowohl für Kd als auch für die Mitarbeiter ist/sind diese Abteilungen nicht telefonisch erreichbar (aus gutem Grund).

4. Auch Einzelentscheidungen werden nach mehreren verschiedenen Kriterien getroffen : finanzieller Hintergrund (Anzahl von laufenden Krediten/Ratenplanzahlungen bei anderen Unternehmen etc ), Alter, WOHNGEGEND!, bisherige Dauer der Beschäftigung .... es wird also vergleichbar gehändelt als würdest Du einen Kredit bei einer Bank aufnehmen.

5. Wie hier schon richtig erwähnt, geht es a) um die Sicherheit für das Unternehmen -

aber im Umkehrschluss bedeutet  b) diese Art des Handlings auch Sicherheit für die "Jugend" , die ja nunmal zu gern bereit ist sich finanziell auch mal zu überschätzen.

Wenn die Raten von 15 mtl für Dich ertragbar sind, warum packst Du diese denn dann nicht zur Seite

bis Du das Geld zusammen hast???? 

Bzw eigentlich sollte dieser Gedanke schon vor dem Vertrag aufkommen.

Wenn ich ein Handy möchte, muss ich es unter JEDEM Umstand auch PÜNKTLICH zahlen können.

Diese Sicherheit hast Du nur,  wenn Du vorher schon das Geld gespart hast.......

Ich kann´s verstehen, daß es ärgerlich ist -

andrerseits gibt es , glaube ich

sehr viele Eltern von 18 -25 jährigen die genau wg DIESER HANDHABUNG Nachts ruhig schlafen können ;O)

 

Norbi-san schrieb:
1. Die Gründe für Vertragsablehnungen liegen den Mitarbeitern an der Hotline tatsächlich nicht vor.

2. Die Entscheidung wird von einer oder mehreren Fachabteilungen getroffen (entweder rein technisch oder manuell einzeln).

3. Sowohl für Kd als auch für die Mitarbeiter ist/sind diese Abteilungen nicht telefonisch erreichbar (aus gutem Grund).

4. Auch Einzelentscheidungen werden nach mehreren verschiedenen Kriterien getroffen : finanzieller Hintergrund (Anzahl von laufenden Krediten/Ratenplanzahlungen bei anderen Unternehmen etc ), Alter, WOHNGEGEND!, bisherige Dauer der Beschäftigung .... es wird also vergleichbar gehändelt als würdest Du einen Kredit bei einer Bank aufnehmen.

5. Wie hier schon richtig erwähnt, geht es a) um die Sicherheit für das Unternehmen -

aber im Umkehrschluss bedeutet  b) diese Art des Handlings auch Sicherheit für die "Jugend" , die ja nunmal zu gern bereit ist sich finanziell auch mal zu überschätzen.

Wenn die Raten von 15 mtl für Dich ertragbar sind, warum packst Du diese denn dann nicht zur Seite

bis Du das Geld zusammen hast???? 

Bzw eigentlich sollte dieser Gedanke schon vor dem Vertrag aufkommen.

Wenn ich ein Handy möchte, muss ich es unter JEDEM Umstand auch PÜNKTLICH zahlen können.

Diese Sicherheit hast Du nur,  wenn Du vorher schon das Geld gespart hast.......

Ich kann´s verstehen, daß es ärgerlich ist -

andrerseits gibt es , glaube ich

sehr viele Eltern von 18 -25 jährigen die genau wg DIESER HANDHABUNG Nachts ruhig schlafen können ;O)

Tja, aus aktuellem Anlass... Meine Eltern (70 und 71 Jahre alt) dürfen weiterhin auch nachts ruhig schlafen...

 

Denn mir als 39jährige wurde ebenfalls eine Ablehnung geschickt. Jedoch wollte ich kein teures Handy, nein, ich wollte einfach nur von Vodafone CallYa zu o2 wechseln und zwar im Blue 100 Tarif. Nicht mehr. 20 Euro monatlich kann ich als seit nunmehr 20 Jahren im Öffentlichen Dienst und nunmehr leitende Angestellte eigentlich gerade so entbehren, sollte man meinen. Auch, weil ich mit 3 Personen über ein Haushaltseinkommen von ca. 4000 Euro, ein abbezahltes Häuschen, etliche Tausender Sparvermögen usw. verfüge. Und die Schufa hat garantiert im ganzen Leben noch nichts von mir gehört.

 

Aber auch mich erreichte eine Ablehnung. Aber ich könne gern Prepaidkunde werden. Aha... Zugegeben, bisher hatte ich ja auch nur vodafone CallYa, vielleicht bin ich ja mit 39 schon zu alt, mich noch "zu verändern". Nur, weil ich  mich bisher nicht für Smartphones und Surfen mit Handy interessiert habe, heißt das nicht, dass das in alle Zukunft so bleibt, aber: wen interessierts?

 

Also möge o2 auf ihren Tarifen und Angeboten sitzenbleiben, hoffentlich auf tricksende Hartzer reinfallen und wunderbar Verluste einfahren. Denn offensichtlich sind die Ablehnungen von o2 schlichtweg aus der Luft gegriffen. Ich stelle mir das in etwa so vor: Da sitzt jemand mit einer Margarite in der Hand und zählt jeden einkommenden Auftrag aus: "Den nehmen wir.", "Den nicht.", "Den nehmen wir.", "Den nicht.".... Vielleicht liegt es ja auch daran, dass o2 in meinem Dörfchen gar nicht empfangbar ist. Aber dann kann man mir das mitteilen. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Dorf gar nicht einzeln geführt wird (bei der Abfrage der PLZ bzgl. Netzempfang kam zur Postleitzahl nur die Hauptgemeinde, nicht der Ortsteil, obwohl sämtliche anderen Ortsteile aufgeführt waren): aber auch das kann man mitteilen.

 

Und dass die Mitarbeiter der Hotline die Gründe für die Ablehnung nicht kennen: akzeptiert. Trotzdem kein Grund, unfreundlich und pampig zu werden. Genau das ist mir nämlich passiert und das muss ich mir mit meinen fast 40 Jahren bestimmt nicht gefallen lassen. Noch nicht mal ein paar Gründe was es denn beispielsweise sein kann (also nicht auf mich bezogen) wurden genannt. Soviel Frechheit habe ich selten erlebt. Also bleibe ich bei Vodafone, buche mir eine CallYa Internetflate für 9,99 Euro dazu und gut ist es. O2 kann mich mal kreuzweise....

 

Turtle

 

Benutzerebene 7
o2 lehnt ja auch nicht einfach so just for fun Kunden ab.

 

Was sagen denn Schufa und Infoscore? Die geben dann ja anscheinend doch kein so rosiges Bild ab.

Soll das ein Witz sein? Ich habe noch nie in meinem Leben Schulden gemacht, ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen, die von mir gemachten Angaben zu Einkommen und sonstigem Status sind korrekt, das sauge ich mir doch nicht aus den Fingern. Wozu soll ich mich teuer bei der Schufa anmelden, wenn ich noch nirgends Schulden gemacht habe? Ich arbeite seit meinem 18. LJ im Öffentlichen Dienst, bin mit 21 zuhause ausgezogen, habe geheiratet, zwischendurch ein Kind bekommen und das war es. Mein Mann hat ein geerbtes Haus mit in die Ehe gebracht, wir hatten nie Geldnot und mussten Schulden machen oder so.

 

Turtle

 

Benutzerebene 7
Das ist mein voller ernst.

Alles was du vorbringst sagt absolut nichts darüber aus, ob bei der Schufa/bei Infoscore etwas negatives gespeichert ist! Es kann immer mal vorkommen, das ein Vertrag oder eine ähnliche Verpflichtung stehen geblieben ist.

 

o2 saugt sich seine Einschätzung ja genauso wenig aus den Fingern!

 

Und du brauchst dich nirgends teuer anzumelden.

Du hast das Anrecht auf eine kostenlose Selbstauskunft pro Jahr.

Also bei beiden Anbietern einfach mal anfragen...

 

Was sollen das denn für Verträge sein? Selbst Versicherungen laufen ja fast nur über meinen Mann (bis auf eine Ausbildungsversicherung für meinen Sohn). Ich habe noch nichtmal ein paar Punkte in Flensburg! Bin in meinem Leben zweimal geblitzt worden, die Bußgelder habe ich aber ordnungsgemäß bezahlt 😀

 

Alle unsere Konten sind im Plus. Handy hatte ich bisher nur CallYa von Vodafone, nie einen Vertrag. Auto wurde bar bezahlt usw...

 

Ich habe jetzt zwar eine Schufa-Auskunft angefordert, aber ich wage zu bezweifeln, dass da was bei rauskommt. Außerdem kann ich doch nicht in alle Richtungen forschen. Wenn ich wüsste, dass angeblich eine negative Bonitätsprüfung gewesen ist, dann könnte ich da nachhaken. Aber es kann ja auch irgendwas anderes sein. Ich wüsste nur gern, was das sein soll.

 

Turtle

 

Außerdem hab ich ja gar keine Einschätzung von irgendwas bekommen. Schlichtweg einfach nur, dass der Auftrag abgelehnt wird.

 

Turtle

 

Benutzerebene 7
Kein Anbieter gibt Preis nach welchen Regeln er die Bonität seiner Kunden einschätzt.

Auf eine Antwort seitens o2 brauchst du entsprechend nicht zu warten.

 

Solche Anbieter wie Schufa und Infoscore sind aber immer der erste Anlaufpunkt. Entsprechend solltest du auch bei beiden nachfragen.

Es muss ja noch nicht einmal ein negativer Eintrag sein. Selbst ein nicht eingetragenes Bankkonto kann zu einer negativen Einstufung führen (wovon sollten auch die monatlichen Beträge bezahlt werden?).

Es kann also nie schaden zumindest alle paar Jahre mal bei den bekannten Anbietern eine Selbstauskunft einzuholen.

Ich habe ausschließlich Sparkassenkonten (2 Giro, 3 Spar). Ich habe zwar im Internet gelesen, dass irgendwie wohl die Sparkasse keine Konten an die Schufa meldet, aber dann dürfte ja kein Sparkassenkunde bei o2 sein?!

 

Turtle