Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verrechnungsschecks mit begrenzter Haltbarkeit


Im März 2009 erhielt ich für die Werbung von zwei neuen Vertragskunden Verrechnungsschecks zugesandt.
2 x 50,- EUR
Durch eigenartige Umstände landeten die Schecks in einer Ablage, hinter einer Tresortür der Sicherheitsstufe D IV......so gut geschützt lagen die dort bis zum 25.06.2010.

Nun habe ich die Schecks bei meiner Bank zur Gutschrift eingereicht und bekam sie heute mit dem Vermerk zurück: [i]"Die Vorlagefrist ist abgelaufen".

Kurzes Telefonat mit der Kundenbetreuung: "Die Schecks haben nur eine Gültigkeit von 6 Monaten" - davon stand allerdings kein Wort auf dem zugehörigen Schreiben oder auf den Schecks selbst. :frowning
Was für ein Schildbürgertum.....

Als Trostpflaster gab es 50,- EUR Gutschrift auf mein Kundenkonto ☺️

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Kleiner Tip, Schecks sind NIE unbegrenzt zur Vorlage gültig!

Die Banken nehmen Sie an und versuchen ihn kullanzweise noch einzureichen, kann aber passieren dass das Geld wieder Rückbelastet wird, wenn die Bezogene Bank die Schecks nicht mehr einlöst. I.d.R. sind es 8 Tage für Inlandsschecks nach Ausstellung, dass du sie bei deiner Bank vorlegen musst.

Also künftig einfach gleich einreichen 😉


Also künftig einfach gleich einreichen 😉

Wenn du seinen Post liest, merkst du schnell, dass es ihm nicht möglich war. Ok, er ist doch selbst schuld: er hätte ja den Tresor knacken können 😉