Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Systemoptimierung/Rechnung/Nutzung meiner Daten/Forum


Benutzerebene 1
Hallo erstmal,
das hier ist ein Temporärer Account da ich mich auf den alten "Holzklotz"Account nicht anmelden kann.
Wichtiger ist mir allerdings das seit der "Systemoptimierung/Umstellung" die Letzten zwei Rechnungen Falsch bzw garnicht angezeigt werden (bei der Rechnung per E-Mail kommt nur Folgende Fehlermeldung:
Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.).

Auf der Startseite wird mir immer gesagt "Die angekündigte Systemoptimierung wurde durchgeführt und Ihnen steht das neue Online-Kundencenter unter o2.de/mein-o2 zur Verfügung." Wenn ich also "o2.de/mein-o2" besuche lande ich wieder an der selben stelle.
Und da wir grade bei dem Kundencenter sind, seit die DSGVO in kraft ist kam ich nicht mehr in den bereich "Nutzung Ihrer Daten".

Ich habe auch immer noch teilweise Temporäre Nummern bei den Sim Karten.
Irgendwas stimmt Hinten und Vorne nicht.
Am wichtigsten wären mir aber erstmal die Rechnungen.

Mfg Holzklotz
icon

Lösung von o2_Katja 29 September 2019, 16:45

Zur Antwort springen

37 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Katja ,

Leider Funktioniert die Datenverbrauchsanzeige im Kundencenter wieder nicht, also kann ich es hier auch nicht gegenüberstellen.

Allerdings ist die Diskrepanz zwischen dem Verbrauch laut Handy´s und dem laut  *140# code immer noch vorhanden.Die Rechnung kommt ja ca. in den nächsten 10 Tagen und ich hoffe das die dann Richtig ist.Ich werde mich dann nochmal melden.

Handy Nummer-------------Verbrauch Laut Handy--------------- Verbrauch Laut Code
-----31 ------------------------------5,18 MB-------------------------------- 15 MB
-----93 ------------------------------1,92 MB-------------------------------- 62 MB
-----94 ------------------------------4,24 KB-----------------------------------0 MB
-----95 -----------------------------88,95 MB--------------------------------143MB

 

MfG

Benutzerebene 1

Hallo,

zu meiner verärgerrung hat sich die Nr. 95 nicht daran gehalten bis zum Monatsende den Mobilen Datenverbrauch komplett aus zu lassen:rage: .

Die Information kam nun aber zu spät für mich und da dieses Handy nur den Aktuellen Monat aufzeichnet, kann ich das nachträglich nicht mehr prüfen.

Es soll angeblich nur eine kleine Text Nachricht gewesen sein(31.10 zwischen 20 uhr und 0:00 uhr), also schätze ich maximal 1 MB, welcher noch dazukommen würde.

 

MfG

Hallo @Holzklotz1 ,

 

die Rechnung ist da. Der Verbrauch ist zusammengerecht nochmal nicht so hoch wie von der Abfrage per Code angezeigt.

Was hältest du von den dort erwähnten Werten?

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Hallo,

es ist aufjedenfall nicht mehr so ein schock verbrauch.

Die 94 hat 0 MB da die Taktung ja 10 KB beträgt und das Handy noch darrunter ist. Diesen Monat werde ich dort ein wenig verbrauch generieren.

Die Nummern 31 und 93 welche beide unter dem 30 MB Frei Volumen sind haben allerdings jeweils ca 1 MB mehr als nach meinen aufzeichnung.

DIe 95 ist besonders komisch, 14,59 MB mehr als nach mein aufzeichnung und am 28.10 sollen auch Mobile Daten genutzt worden sein. Der letzte Tag war aber der 27te und dann erst wieder der 31.10(wie ich oben im Post erläutert hatte) der hier entweder wegen zu niedrigen verbrauch nicht dabei ist oder aus irgendwelchen gründen im nächsten Monat dann mit dabei ist. Es sind auch zwei abbuchungen von mitte September die ich nun garnicht verstehe. Selbst ohne die drei wäre es aber noch 6,38 MB zuviel.

Hier ein Screenshot aus der Rechnung:

 

Handy Nr. --Verbrauch Laut Handy--Verbrauch Laut Rechnung--Verbrauch Laut Code
-----31 --------------5,18 MB----------------------6,15 MB------------------------- 15 MB
-----93 --------------1,92 MB----------------------3,08 MB------------------------- 62 MB
-----94 ---------------4,24 KB-------------------------0 MB---------------------------0 MB
-----95 -------------88,95 MB------------------103,54 MB-------------------------143 MB

 

MfG

Hallo @Holzklotz1,

 

ich habe mir die Rechnung gerne angesehen.
Bei den Verbindungen vom 14.09.2019 und 15.09.2019 handelt es sich um Nachberechnungen aus dem Vormonat.
Die Kosten für diesen Zeitraum habe ich dir gutgeschrieben.
Der restliche Datenverbrauch ist korrekt abgerechnet worden, ein Fehler ist für mich nicht ersichtlich.

 

Gruß
Antje

 

Benutzerebene 1

Hallo,

danke schonmal für die zwei fehlerhaften Einträge, aber es reicht offenbar nicht sich nur die Rechnung anzusehen, deshalb ist dieser Thread ja entstanden.Der Datenverbrauch im Kundencenter Funktioniert nicht, der Datenverbrauch mit dem *140# funktioniert nicht und es sind zwei Werte einfach vom vor Monat dabei die da nicht hinngehören.

Derzeit vertraue ich mein Geräten mehr als ihrem neuen System.

Mit den nun zwei gutgeschriebenen einträgen sind es aber immer noch 8,43 MB mehr. Selbst mit einer ungenauigkeit auf dem Geräte auf meiner seite könn das nicht einfach fast 10% mehr verbrauch sein.

Und die je knapp 1 MB mehr bei den anderen zwei Handys kann ja auch nicht hinnhauen.

Ist so als ob die ersten 10 KB wie ein 1 MB berechnet werden.

Wäre das Handy 94 auf etwas mehr als 10 KB im realen verbrauch gekomm bin ich sicher in der Rechnung wäre was von über 1 MB.

Deshalb wäre es nett wenn @o2_Katja nochmal drüberschaut da sie die Problematik schon extrem verbessert hat und sicher weiß wo man da schauen muss.

 

MfG

Benutzerebene 7

Hallo @Holzklotz1 ,

 

es gab bei einigen Kunden Diskrepanzen bei der Abrechnung der Datennutzung nach der Umstellung. Dieser Fehler ist aber inzwischen bereits behoben, daher sollte bei der nächsten Rechnung alles korrekt abgebildet und berechnet werden.

Ich würde mir deine Daten gern noch mal genauer anschauen, kannst du mir die Aufstellung, die du oben für den Verbrauch auf Handy, Rechnung und mit Code erstellt hast noch mal für den aktuellen Monat November erstellen? So kann ich sichergehen, dass keine Fehlerhaften Daten, die noch aus dem Systemfehler stammen (der ja jetzt behoben wurde) enthalten sind.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo,

natürlich das ist der Stand von 13:00 uhr am 22.11.2019

Mir ist natürlich klar das der *140# code aufrundet, es sollte nur nicht in der Rechnung so sein.

Die 95 hat aber auch hier wieder ein ausreisser und die 93 müsste wirklich 0 sein.

Handy Nummer-------------Verbrauch Laut Handy--------------- Verbrauch Laut Code
-----31 ---------------------------------72 KB-------------------------------------- 1 MB
-----93 ----------------------------------0 MB-------------------------------------- 1 MB
-----94 ------------------------------5,18 MB--------------------------------------6 MB
-----95 -----------------------------34,80 MB-------------------------------------40MB

MfG

Benutzerebene 7

Hallo @Holzklotz1 ,

 

wenn deine Rechnung vorliegt, würde ich die Werte noch mal damit vergleichen. Ich finde das sieht soweit aber jetzt schon ähnlich aus. Wie sieht es mit der Anzeige in der App aus?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo,

der Thread wird plötzlich als gelöst makiert was er noch nicht ist.

 

Ist in ordnung warte ich auf die nächste Rechnung nochmal, die 8,43 MB  zuviel bei der letzen Rechnung bleiben aber noch auf meinem Radar.

App wird nicht benutzt und würde wenn, dann nur auf zwei Geräten gehen und das Online Portal vom Mobilen Datenverbrauch von O2 ist weiterhinn nicht verfügbar, wie ich auch jedesmal anmerke.

MfG

Benutzerebene 7

Hallo @Holzklotz1 ,

 

ich habe jetzt noch mal ein Ticket für den Portalfehler erstellt.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo,

die Rechnung ist inzwischen da (Online Kunden Center Datenvolum abfrage Funktioniert bisher immer noch nicht).

WIe man gut sehen kann, ist das ab dieser Rechnung nun so wie es vor der Umstellung war, nämlich das in 10KB(Grün) schritten mir der verbrauch angezeigt wird und nicht mehr erst ab 1000KB.

Die 1MB die ich bei der letzten Rechnung pauschaul oder durch aufrundung drauf bekommen hatte sind nun auch nicht mehr vorhanden. Die klein unterschiede bei den Nummern 31,93,94 sind schon eher im tollerranz bereich und soweit in ordnung.

Merkwürdig ist noch die 95 ich hatte nämlich wieder ein Datenpacket vom letzten Monat mit dabei(Rot) und es sind wieder gut 10% mehr als beim Handy(ohne die 4100kb).

Ich wollte diesen Monat mir das Handy nun nochmal genau anschauen und eine neue Volumen app testen um ein Fehler auf dem Gerät auszuschließen. Allerdings passierte folgendes, ich hatte nun gestern mit dem *140# code 12 MB verbraucht gehabt. Stimmte auch aufgerundet mit dem Handy überein. Heute allerdings hab ich nochmal *140# gemacht und dann war es nur noch ein verbrauch von 2 MB.

 

Handy Nr.-------Verbrauch Laut Handy-------Rechnung-------- Verbrauch Laut Code
-----31 ----------------------------72 KB------------------100 KB------------------------- 1 MB
-----93 ----------------------------0 MB--------------------80 KB-------------------------- 1 MB
-----94 -------------------------5,18 MB------------------5,31 MB------------------------6 MB
-----95 ------------------------48,55 MB------------57,52 MB(53,42 MB)-------------54MB

(Bei 95 ist der wert in der Klammer ohne die 4100 KB vom 26.10)

Deine Antwort