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Systemoptimierung/Rechnung/Nutzung meiner Daten/Forum


Benutzerebene 1
Hallo erstmal,
das hier ist ein Temporärer Account da ich mich auf den alten "Holzklotz"Account nicht anmelden kann.
Wichtiger ist mir allerdings das seit der "Systemoptimierung/Umstellung" die Letzten zwei Rechnungen Falsch bzw garnicht angezeigt werden (bei der Rechnung per E-Mail kommt nur Folgende Fehlermeldung:
Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.).

Auf der Startseite wird mir immer gesagt "Die angekündigte Systemoptimierung wurde durchgeführt und Ihnen steht das neue Online-Kundencenter unter o2.de/mein-o2 zur Verfügung." Wenn ich also "o2.de/mein-o2" besuche lande ich wieder an der selben stelle.
Und da wir grade bei dem Kundencenter sind, seit die DSGVO in kraft ist kam ich nicht mehr in den bereich "Nutzung Ihrer Daten".

Ich habe auch immer noch teilweise Temporäre Nummern bei den Sim Karten.
Irgendwas stimmt Hinten und Vorne nicht.
Am wichtigsten wären mir aber erstmal die Rechnungen.

Mfg Holzklotz
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Lösung von o2_Katja 29 September 2019, 16:45

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37 Antworten

Hallo @Holzklotz1 ,

leider kann ich deinen Account nicht ohne weitere Legitimation prüfen.
Da du aber 2 Accounts hast:
Meldest du dich auch mit dem richtigen Account an?
Durch eine Umstellung wurde ja auch eine neue Registrierung erforderlich - mit diesem Account geht es also nicht weiter?

Sollte es so einfach sein (wäre zwar schön, aber doch eher unwahrscheinlich 😉 ) schicke mir bitte per PN mit deinen Daten zu Legitimationszwecken.
Geschrieben habe ich dir bereits, die PN kommt also von diesem Account:
o2_Support

Hier geht es zu deinem Posteingang:
Posteingang

Sobald wir alles haben, können wir genau reinschauen und dir Auskunft geben 🙂

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Von einer neuen Regestrierung weiß ich nichts. Es ging bei der Besagten "Optimierung" vorallem um die Sim Karten, die wie gesagt wohl auch noch nicht alle wieder normal sind.

www.o2.de/goto/dsl-information5 das ist das info ding.


Edit: Den zweit Account hab ich ja gestern erst gemacht weil ich ja sonst hier nicht schreiben könnte^^"
Hallo @Holzklotz1 ,

Kannst du mal einen neuen Browser testen?
Gehe dort zu o2.de, wähle "mein o2" und dann Kennwort vergessen.

Laut meinen Daten sollte ein Login mit der Nummer als Benutzernamen vorliegen.
Die angezeigten Rechnungen sind von welchem Datum?

Wir trennen hier erstmal Forum von "mein o2" ab, damit der Zugang zu den Rechnungen an sich wieder klappt.
Alternativ übrigens, sollte ein Login mit einer der Handynummern auch die Rechnungen sehen können.

Sobald wir das Rechnungsproblem im Griff haben, schauen wir uns die Nummern und die Logins an.

Viele Grüße,
Kurt

PS: @Holzklotz konnte ich übrigens mit den gleichen Daten, welche du per PN geschickt hast, legitimieren. Da sind wir also auf Stand 🙂
Benutzerebene 1
Hallo!

Also tatsächlich konnte ich mich nun in mein Alten Forum Acount "Holzklotz" einloggen.
Ich hatte mich da aber nur damals mit meiner E-Mail registriert könnte aber sein das der verknüpft war mit mein Kundencenter Account.

Eigentlich handelte es sich bei "Holzklotz" ja nur um ein Forum Account der nun zugriff auf das Kundencenter hat und nun nicht mehr im Forum Funktioniert!
Während mein Kundencenter Account weiterhinn nicht Richtig funktioniert.😢
Wird das später zusammengeführt?

(Nutzung Meiner Daten hat sich erledigt,da das im Neuen Kundencenter aufrufbar ist, ebenso wie die Rechnung nun einsehbar sind)

Ums nochmal anschaulich darzustellen:

xxxxxx = Kundencenter Account -> Nur zugriff aufs Alte verbuggte Kundencenter

Holzklotz = Ehemalliger Forum Account -> Nun zugriff aufs Neue Kundencenter aber nicht mehr aufs Forum

Holzklotz1 = Neuer Forum Account -> wie gewünscht nur zugriff aufs Forum.

MfG
Benutzerebene 1
Hallo nochmal kleiner nachtrag.

Ich hatte mich beim Kundencenter verschaut.(muss damit noch warm werden^^)
Die einstellungen von "Nutzung Ihrer Daten" ist weiterhinn nicht einsehbar.
Es kommt die selbe meldung wie sie schon seit einem Jahr im Alten Kundencenter kam:

Nutzung Ihrer Daten
Bitte entschuldigen Sie, wir arbeiten aktuell an unserem Mein-O2-Bereich. Aus diesem Grund sind Darstellung und Änderung Ihrer aktuellen Einwilligungen hier vorübergehend nicht möglich. Bitte nutzen Sie in der Zwischenzeit die bekannten Kanäle, z.B. unsere Servicehotline

Ich meinte ja auch das die Temporären Nummern noch Aktiv wären.
Das ist wohl nicht der fall, es Funktioniert die Rufnummerübermittlung bei 3 von 4 Sim Karten einfach nur nicht.
Und wenn ich das richtig sehe ist das nicht Übers Kundencenter Aktivierbar.

MfG
Benutzerebene 1
..
Hallo @Holzklotz1 ,

die Nachricht bei "Nutzung Ihrer Daten" ist momentan leider der Standard bei allen Verträgen.
Momentan wird an der neuen Implentierung tatsächlich noch gearbeitet.
Ich musste es gerade selbst nachschauen, da ich mir diesbezüglich nicht mehr sicher war.

Welche Rufnummern soll ich abgehend freischalten?
Nenne mir hier gerne die letzten 2 Ziffern der Nummern, und ich schalte es entsprechend frei.

Zu Holzklotz: Wie meldest du dich mit diesem Account an? Rufnummer, Kundennummer oder Mailadresse?

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Hallo.
Ist halt schon sehr lange so mit "Nutzung Ihrer Daten".
Aber gut dann hoffe ich erstmal das nun mit dem neuen Kundencenter bald läuft .


Bei folgenden Handy Nummer endungen falls nicht schon Aktiv:
93
94
95


Seit sie mir gesagt haben das die Telefonnummer klappen müsste, melde ich mich damit an und komm dann ins Neue Kundencenter.
Will ich dann aber ins Forum zwingt mich die seite ein neuen Forum Account zu machen.

Und wie gesagt Holzklotz war im grunde nur ein Forum account während ich noch ein Extra Kundencenter Account habe wo aber das Kundencenter nicht funktioniert.


MfG
Benutzerebene 7
Hallo @Holzklotz1 ,

die drei Mobilfunknummer sind aktiv und die SIM-Karten sind freigegeben. Du solltest sie also nutzen können. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 1
Hallo,
Die Nummern Funktionieren ja aber die Rufnummer übermittlung weiterhinn nicht.
Also wenn ich mit dem Handy auf Festnetz Anrufe wird mir die Nummer weiterhinn nicht angezeigt.

MfG
Hallo @Holzklotz1,

lieben Dank für deine Rückmeldung, ich habe die abgehende Rufnummernanzeige nun für die Rufnummern aktiviert.☑️
Klappt alles?

Wie schaut es aus mit dem Portal und den Rechnungen, ist noch etwas offen?

Viele Grüße,
Katja🌻
Benutzerebene 1
Hallo,

die Rufnummer übermittlung klappt nun wieder, dafür schonmal danke.

Ich kann ja nun erst seit diesem Thread die Rechnungen einsehen und auch aufs neue Kundenportal zugreifen.
Und da hab ich nun ein Problem mit den letzten drei Rechnungen bei den Mobilen-Daten, also alle drei Rechnungen seit der umstellung.
In der Rechnung wird ein erheblicher Datenverbrauch angezeigt den ich niemals hatte.
Ich hatte schon eine vermutung das dort was nicht stimmt musste aber erstmal die Handys alle zu fassen bekommen. Am 31.08 habe ich im Kundenportal ein Screenshot vom verbrauch aller Nummern gemacht damit ich zusätzlich was in der Hand habe.
Denn dort ist der wert Fast richtig angegeben.

Beim ersten Bild (Nummer endung 95) wurde laut Kundenportal 43MB geladen.
Laut Rechnung hat diese Nummer aber 140,95MB geladen.
Das Smartphone hatte aber einen Download von 39MB angezeigt.



Bei der Nummer endung 94 wurde laut Kundenportal 0MB geladen.
Laut Rechnung wurden 5MB geladen.
Dieses Handy zeigte mir ein verbrauch von ~90KB an.



Bei der Nummer mit der endung 93 wurde laut Kundenportal 7MB geladen.
Laut Rechnung wurden 56,62MB geladen.
Dieses Handy zeigte mir 5,95MB verbrauch an.



Bei der Nummer mit der endung 31 wurden laut Kundenportal 9MB geladen.
Laut Rechnung wurden 15,40MB geladen.
Mit diesem Handy hatte ich gezielt eine Datei geladen welche genau 7,91MB groß war.
Dennoch wird mir auf der Rechnung angezeigt das 3 Tage zuvor 5,15Mb runtergeladen wurden und die 7,91MB werden auf der Rechnung als 10,25Mb angezeigt.




Grade bei der 93 wird klar das ich Zahle obwohl ich die 30MB freigrenze nicht mal im entferntesten erreicht habe.
Und die letzten Rechnungen waren vergleichsweise Hoch aufgrund der Mobilen Daten, besonders die vom Juli mit angeblich über 200MB bei der Nummer 95, hatte mich aus den Socken gehauen.
Da würde ich Sie nochmal bitten das zu klären das wäre mir nun das wichtigste.

MfG
Hallo @Holzklotz1 ,

uns im Kundenservice liegen für solche Anfragen aus Datenschutzgründen keine Details vor.
Wir sehen die Rechnung, leider ist dies aber auch schon alles.
Der Verbrauch, welcher auf der Website angezeigt wird, ist zeitverzögert und gerade im August hatten wir einen Fehler bei der Anzeige welches zu einem Reset der Anzeige fast aller Nummern auf 0 führte.

Die genannten Diskrepanzen finde ich auch sehr hoch.
Allerdings passen manche Sachen auch nicht zusammen:

Bei der Nummer mit der endung 31 wurden laut Kundenportal 9MB geladen.
Laut Rechnung wurden 15,40MB geladen.
Mit diesem Handy hatte ich gezielt eine Datei geladen welche genau 7,91MB groß war.
Dennoch wird mir auf der Rechnung angezeigt das 3 Tage zuvor 5,15Mb runtergeladen wurden und die 7,91MB werden auf der Rechnung als 10,25Mb angezeigt.


Allein um den Download zu starten musst du zu der Quelle navigieren. Jedes Smartphone wird bei Aktivierung des Internets mehr machen als nur ein Fenster öffnen. Wenig Daten meist, aber bei dieser Art von Abrechnung natürlich umso schwerwiegender.
Wir haben also Hintergrunddienste, den Weg zur Quelle der Datei und was dann noch so angezeigt wird.

Aber davon mal abgesehen, ist der Unterschied zwischen Handy und Rechnung natürlich recht hoch.
Deshalb würde ich dich bitten, es nochmal schriftlich zu reklamieren damit die Kollegen der Fachabteilung es genauer prüfen können.

Uns fehlen wie gesagt dafür die Daten, da diese aus Datenschutzgründen für uns nicht abrufbar sind.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Hallo @Holzklotz1 ,

uns im Kundenservice liegen für solche Anfragen aus Datenschutzgründen keine Details vor.
Wir sehen die Rechnung, leider ist dies aber auch schon alles.
Der Verbrauch, welcher auf der Website angezeigt wird, ist zeitverzögert und gerade im August hatten wir einen Fehler bei der Anzeige welches zu einem Reset der Anzeige fast aller Nummern auf 0 führte.

Die genannten Diskrepanzen finde ich auch sehr hoch.
Allerdings passen manche Sachen auch nicht zusammen:


Bei der Nummer mit der endung 31 wurden laut Kundenportal 9MB geladen.
Laut Rechnung wurden 15,40MB geladen.
Mit diesem Handy hatte ich gezielt eine Datei geladen welche genau 7,91MB groß war.
Dennoch wird mir auf der Rechnung angezeigt das 3 Tage zuvor 5,15Mb runtergeladen wurden und die 7,91MB werden auf der Rechnung als 10,25Mb angezeigt.
Allein um den Download zu starten musst du zu der Quelle navigieren. Jedes Smartphone wird bei Aktivierung des Internets mehr machen als nur ein Fenster öffnen. Wenig Daten meist, aber bei dieser Art von Abrechnung natürlich umso schwerwiegender.
Wir haben also Hintergrunddienste, den Weg zur Quelle der Datei und was dann noch so angezeigt wird.

Aber davon mal abgesehen, ist der Unterschied zwischen Handy und Rechnung natürlich recht hoch.
Deshalb würde ich dich bitten, es nochmal schriftlich zu reklamieren damit die Kollegen der Fachabteilung es genauer prüfen können.

Uns fehlen wie gesagt dafür die Daten, da diese aus Datenschutzgründen für uns nicht abrufbar sind.

Viele Grüße,
Kurt


Hallo,

selbst wenn mit der Anzeige im letzten Monat ein fehler war, so stimmte der Datenverbrauch mit mein Daten eher überein als mit dem Datenverbrauch auf der Rechnung.
Und mit der Zeitverzögerrung, bei meinem Test mit der 7.91MB großen Datei wurde der Zähler der vorher auf 0 war im Kundenportal, nur eine Minute Später auf 9MB gestellt.
Wie gesagt die 5.15MB die ich angeblich 3 Tage vorhher geladen habe, wurden dort nie angezeigt , weil ich sie auch nie geladen hatte.
In der Rechnung standen sie dann aber.

Bei der Nummer 31 Handelt es sich um ein Nokia 5230. Es besitzt keine Apps und keine Hintergrunddienste und der verbrauch wird mir beim ansteuern jeder Webseite angezeigt. Bei 8MB oder 8,1MB in der Rechnung hätte ich nichts gesagt, aber bei fast dem Doppelten stimmt irgendwas nicht.

Die Anderen Smartphones haben halt auch alle eine 25MB sperre und warnen jedesmal wenn das überschritten wurde.

Bei dem Handy mit der Endung 94 wurden die letzten 3 Monate zum glück aufgezeichnet. Ich wusste auch, dass das Datenvolumen in zwei Monaten überschritten wurde, allerdings nich so hoch wie in der Rechnung angegeben.
Dort wurde vom:
  • 1.6.2019 - 30.6.2019 39.21MB geladen und laut Rechnung 67.80MB
  • 1.7.2019 - 31.7.2019 49,68MB geladen und laut Rechnung 98,6MB
  • 1.8.2019 - 31.8.2019 5,95MB geladen und laut Rechnung 56,62MB
Ist natürlich blöd das Sie hier nicht direkt helfen können.
Könnten Sie mir aber die Korrekte Anschrift für das schriftliche reklamieren nennen?
Damit ich das wirklich an die Richtigen schicke.


MfG
Hallo @Holzklotz1 ,

sehr gut organisiert - vor allem mit der Warnung! 👍🏻

Als Adresse nimm bitte diese:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München

Es ist die generelle Adresse, aber von dort wird immer an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Tut mir leid, dass wir nicht direkt für dich prüfen können!

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Hallo @Holzklotz1 ,

sehr gut organisiert - vor allem mit der Warnung! 👍🏻


Als Adresse nimm bitte diese:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München

Es ist die generelle Adresse, aber von dort wird immer an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Tut mir leid, dass wir nicht direkt für dich prüfen können!

Viele Grüße,
Kurt

Hallo,
Sorry Ich hab nun nicht auf die Antwort gewartet da ich es fix los schicken wollte und die genommen die mal im Forum gepostet wurde und bezug zu Rechnungen hatten.
Auf der Rechnung stehen auch beide Adressen .

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Ich hoffe das erreicht dann auch die Richtigen?


MfG

Hallo @Holzklotz1 ,

sehr gut organisiert - vor allem mit der Warnung! 👍🏻



Als Adresse nimm bitte diese:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München

Es ist die generelle Adresse, aber von dort wird immer an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Tut mir leid, dass wir nicht direkt für dich prüfen können!

Viele Grüße,
Kurt
Hallo,
Sorry Ich hab nun nicht auf die Antwort gewartet da ich es fix los schicken wollte und die genommen die mal im Forum gepostet wurde und bezug zu Rechnungen hatten.
Auf der Rechnung stehen auch beide Adressen .

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Ich hoffe das erreicht dann auch die Richtigen?


MfG

Hi @Holzklotz1 ,

auf jeden Fall!
Dies ist ein vorliegendes Sammelfach, welches es dann natürlich weiterverteilt.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Hallo,
das schreiben ist wohl nun schon bei O2 angekommen und wird wohl geprüft,
ich hab nun leider das Problem das ich die Datennutzung bei allen Handy Nummern nicht mehr einsehen kann und das ca. seit den wartungs arbeiten vom 15/16 September.
Da ich das natürlich nun mit beobachte um weitere falschabrechnung zu Dokumentieren ist das grade ein bisschen unpassend. Hier ein Screenshot von der Seite.



MfG
Benutzerebene 1
Hallo,
Ich habe grade festgestellt das ich eine Antwort per E-Mail bekommen habe.
Dort wird aber nur von einer Nummer, nämlich der 95, gesprochen welche nicht Korrekt sein soll.
Es sind aber alle Handys von diesen "Phantom Daten" betroffen. Auch wenn nur zwei Nummern(95,93) dadurch über das 30 MB frei Volumen kamen.
Also müsste in dem Schreiben mindestens zwei Nummern erwähnt sein wenns um die Rückbuchung geht und alle wenns um das allgemeine Problem geht.

Ich kann zwar den verbrauchscheck (siehe den Post über diesem hier) derzeit nicht einsehen, hab aber nun die Sorge das in diesem Monat wieder so viele Daten berechnet werden. Deshalb werd ich den verbrauch vom 1.9 bis Heute vorsichtshalber zumindest für drei Handys auflisten, da ich eins grade nicht zur Hand habe. Ich bin mir aber sehr sicher das auch die Nummer 93 bisher das Freivolumen nicht überschritten hat. Zuletzte war dort ein wert um die 3 MB.

31 - 17,4 KB
94 - 183 KB
95 - 16,17 MB


MfG
Benutzerebene 2
[h4]Hallo Holzklotz1 [/h4]

seit dem ich mein Problem mit den Moblfunkdaten hier gemeldet habe,

habe auch das Problem, das ich die Datennutzung nicht mehr einsehen kann.
Vielleicht arbeitet O2 ja an unserem Problem.🤔

Versuch doch mal *140#.

Mfg
Bernd
Benutzerebene 1
[h4]
Hallo Holzklotz1 [/h4]

seit dem ich mein Problem mit den Moblfunkdaten hier gemeldet habe,habe auch das Problem, das ich die Datennutzung nicht mehr einsehen kann.
Vielleicht arbeitet O2 ja an unserem Problem.🤔

Versuch doch mal *140#.

Mfg
Bernd


Hallo,
vielen Dank der Code Funktioniert.
Ich hab derzeit nur das 31ger Handy hier aber es stimmt schon nicht.
Laut diesem Code habe ich 6 MB an Daten geladen.
Gestern hab ich im Post schon gesagt das ich 17 KB bisher geladen habe.
Ich bitte das unbedingt zu Prüfen !!! Ich werde wieder eine zu Hohe abrechnung bekomm und für leistung Zahlen die ich nicht in anspruch genommen habe.

Edit: Grade kam das Handy mit der Nummer 95 nach Hause dort habe ich den code auch eingegeben und 157 MB statt inzwischen 16.20 MB
Und nun auch das Handy mit der Nummer 94 wo ein verbrauch bei mir von 183KB und mit dem Code 6MB angezeigt wird

Handy Nummer-------------Verbrauch Laut Handy------------ Verbrauch Laut Code
------31 ------------------------------17,40 KB----------------------------- 6 MB
------94 --------------------------------183 KB------------------------------ 6 MB
------95 -----------------------------16,20 MB----------------------------157MB
Hallo @Holzklotz1,

perfekte Informationen (besonders auch in deinem Schreiben), ganz lieben Dank!😊
(auch fürs Anstubbsen im anderen Thread damit ich meinen Weg zu dir finde🤓)

Praktischerweise bist du ja bereits für uns legitimiert.☑️

Ich habe mich gerade durch deinen Datensatz gewühlt und eine Guthabenbuchung für dich erstellt.
Bitte halte uns auf dem Laufenden was deine nächste Rechnung und die Verbrauchsübersicht betrifft (sobald der Rechnungsmonat neu startet).

Einen schicken Sonntag,
Katja🍁
Benutzerebene 1
Hallo,
vielen Dank nochmal fürs drüber schauen. Ich werde es aufjedenfall weiter im Auge behalten und alles nötige Dokumentieren. Zu diese zweck ergänze ich die obige Liste noch mit dem Handy mit der Nummer 93 und aktualisiere die 95. Ich habe nun allen gesagt das sie bis Dienstag keine Mobile Daten mehr nutzen sollen.

Handy Nummer-------------Verbrauch Laut Handy------------ Verbrauch Laut Code
------31 ------------------------------17,40 KB-------------------------------- 6 MB
------93 -------------------------------2,41 MB------------------------------ 62 MB
-----94 ---------------------------------183 KB-------------------------------- 6 MB
------95 -----------------------------21,54 MB-------------------------------174MB

Dann warte ich nun die kommende Rechnung erstmal ab und wünsche Ihnen auch einen schönen Sonntag.

MfG
Hallo @Holzklotz1,

soeben habe ich deine frische Rechnung entdeckt und mich um die Nachwehen gekümmert.☑️
Ab der nächsten Rechnung ist wieder alles so wie es sein soll!

Viele Grüße,
Katja🍄
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Katja ,

hab es mir eben angeschaut und bin sehr froh das sie das nun soweit geklärt haben,
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Der Datenverbrauch im Kundencenter geht auch wieder, aber ich werde es diesen Monat aufjedenfall nochmal beobachten.
Und wenn dann nochmal was ist melde ich mich hier noch einmal und wenn nicht werd ich es "Als Gelöst markieren".

MfG

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