Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS-Virus oder Standortbestimmung?


Hallo Zusammen,

 

seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines HTC-Desire Handys. Bin auch total begeister davon, doch auf meinem Display taucht ab und zu eine Meldung auf, die mich total beunruhigt.

 

Da steht mit der Überschrift "SMS" eine lange Telefon-Nr. die mit 334 beginnt. Dieses Fester kann ich auch nicht schliessen, ohne auf "OK" zu drücken.

 

Da ich kürzlich gelesen habe, dass es in Apps versteckte Programme gibt, die teure SMS verschicken, habe ich nun die Befürchtung eine super hohe Telefonrechnung zu erhalten.

 

Anderer Seits könnte es aber auch sein, das mein Telefon damit meinen Standort ermittelt. Dies habe ich auch schon versucht auszuschalten, mit wenig Erfolg.

 

Hat jemand eine Ahnung was das ist und wie man das ausschaltet?

icon

Lösung von stefanniehaus 23 August 2010, 19:59

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Zufälligerweise immer eine 12stellige Nummer?

Dann könnte es sich um den Cell-Broadcast-Dienst auf Kanal 221 handeln.

 

Beim Hero kann man das wie folgt abschalten:

Menü / Einstellungen / Anrufeinstellungen / Kurznachricht (Empfang von CB-Nachrichten deaktivieren).

 

Beim Desire müsste es ähnlich sein.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

 

Sorry, die Frage ist für Techniker sicher total doof, aber was ist ein Cell-Broadcast-Dienst?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast

Ok, habe dank Dir sogar den Menü-Punkt gefunden. Wenn ich diesen Empfang nun deaktiviere, hat das Auswirkungen auf den normalen SMS-Empfang oder auf Dienste für mein Handy?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Solltest du problemlos abschalten können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Teto,

 

du kannst es bedenkenlos deaktivieren. Das ganze hat überhaupt keine Auswirkung auf irgend etwas, was du mit deinem Handy machen kannst. Wäre dieses nicht aktiviert gewesen, dann hättest du nie danach gefragt und hättest auch nie gewusst, dass es sowas überhaupt gibt.

 

Gruß, Sonic28

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Seid ich dies abgeschaltet habe, bekomme ich keine SMS mehr.