Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sim-Karten Aktivierung funktioniert nicht


Über die im Begrüßungsschreiben angegebe Internetadresse kann die Aktivierung der Sim-Karte nicht durchgeführt werden.

Nach Eingabe aller Daten ist der Dienst zur Zeit aufgrund technischer Störungen nicht verfügbar.

 

Auch der Anruf bei der 0800er Nummer bringt keinen Erfolg.

Hier kann ich sowohl die Kartennummer als auch meine persönliche Kennzahl eingeben.

Anschließend soll ich mit einem Mitarbeiter verbunden werden. Habe nun 2x ca. 20Min in der Warteschleife gehangen und nichts passierte.

 

Wie bekomme ich die Karte aktiviert?

 

Danke schon mal für die Hilfe!

icon

Lösung von o2_Vivian 12 January 2011, 20:31

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

102 Antworten

Hallo heinzle111,

 

leider ist in den letzten Tagen sehr viel an der Hotline los, sodass es zu erhöhten Wartezeiten kommt, das tut mir leid. Erfahrungsgemäß ist es im Moment in den frühen Morgen- und späteren Abendstunden ruhiger, sodass du dann die Karten aktivieren kannst wenn du nicht ganz so lange warten möchtest.

 

Gruß, Vivian

 

Hallo,

 

bei mir geht das auch nicht weder im Internet noch morgens noch in den späten Abendstunden.

 

Was nun???

 

 

... der erste reale Kontakt mit dem Tarifanbieter ist bei mir und meiner Frau die Aktivierung der SIM-Karte gewesen (nach Online-Bestellung eines Smartphone-Tarifes. Wenn man die Karte und sein Telefon dann in den Händen hält und sich auf die Nutzung des Produkts freut, dieses aber nicht nutzen kann, weil man stundenlang in der Warteschleife hängt und zusätzlich über Tage die Online-Aktivierung nicht funktioniert, ist das schon ziemlich frustrierend. Ich war kurz davor, die Sachen wieder in den Karton zu werfen und zurückzuschicken. Letztlich haben wir die Aktivierung meiner SIM-Karte über den Anruf eines Bekannten bei O2, der dort schon Kunde war und die 0179-55222 anrufen konnte, abwickeln können. Nochmal: sehr schlechte Note für den Erstkontakt.

Die online SIM-Kartenaktivierung funktioniert nicht. Telefonisch ist die alte SIM-Karte zwar umgehend deaktivert die Neue allerdings nach Stunden immer noch nicht aktiviert. Das ist eine Frechheit!!!

Hallo br84,

 

wenn du einen SIM-Kartentausch machst, ist die neue SIM-Karte sofort aktiv sobald du mit der alten SIM-Karte deines Vertrages kein Netz mehr hast. Aber: das Handy muss mit der neuen Karte einmal aus- und wieder eingeschaltet werden. Sonst bucht sie sich nicht ins Netz ein.

 

Gruß, Vivian

Guten Tag,

leider gelingt uns die Aktivierung der Sim-Karte ebenfalls nicht. Im Internet kommt eine Fehlermeldung ("technische Probleme")  und unter der Telefonnummer ist nur ewig lang Musik zu hören, eine Verbindung mit einem Mitarbeiter kommt auch nach sehr langer Wartezeit nicht zu Stande. Wie ist es möglich die Sim-Karte zu aktivieren?

Grüße von Sally

Hallo

 

bin ebenfalls neu bei O2 und gar nicht begeistert. Versuche schon seit 1 Woche meine Karte zu aktivieren. Hab alles probiert: kostenlose Aktivierungshotline --> endlose Warteschleife, Kundenhotline ( 0,14 € / minute) endlose Warteschleife und nach 15 Minuten hab ich aufgelegt, online Aktivierung --> Fehlermeldung : Aktivierung nicht möglich bitte später versuchen, O2 Shop --> keine Hilfe weil online Karte bestellt. Was soll denn sowas ? Habt ihr neue zahlungswillige Kunden zur Zeit nicht nötig oder was ? Da wird man ja geradezu gezwungen sich einen anderen Anbieter zu suchen !

Hallo,

 

hier kommt noch eine, die ihre Karte gerne aktivieren möchte, es aber leider nicht geht. EGAL wie.

 

Den Hinweis auf die die Uhrzeiten, also man solle es in den frühen oder späteren Tagesstunden versuchen, finde ich ja schon fast lachhaft.

Wer soll denn jetzt noch großartig dort anrufen??

 

Kommt mir alles echt auch komisch vor.

Kann ich alles nur bestätigen. Da wechselt man den Anbieter und ist genauso enttäuscht wie von der Telekom. Versuche seit 2 Tagen das blöde Ding zu aktivieren, aber nichts zu machen. Egal ob sehr früh oder mitten in der Nacht... So kann man sich seine Neukunden auch vergraulen.

Bitte um sehr zügige Lösungsvorschläge seitens O2!

Habe es heute morgen auch wieder mehrfach probiert: Internet bringt eine Fehlermeldung, Telefon nimmt die 19stellige Nummer nicht. Bitte um Lösungsvorschläge. Wir wechseln zu zweit nach 13 Jahren Vodafone-Zugehörigkeit zu o2 und da ist es schade, wenn es so anfängt :-(

ES IST VOLLBRACHT!!!!!

 

Die sind wohl völlig überlastet! Ihr müsst wohl oder übel immer wieder anrufen und die Warteschleife über euch ergehen lassen... :-(

Leider gelingt es uns gar nicht erst in die Warteschleife zu gelangen. Es wird immer wieder die Nummer verlangt, da diese anscheinend nicht aufgenommen wurde. Und im Internet geht es auch nicht. Wirklich schlecht für Neukunden. Vielleicht könnte O2 direkt einmal auf das Problem eingehen und eine Lösung vorschlagen?

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Anfang der Woche habe ich meinen alten Vertrag gekündigt und auf empfehlung eines Freundes zu o2 gewechselt, ich dachte eine Woche zur Umstellung und Nutzung meines neuen Vertrages würden reichen.

 

Jetzt stoße ich auf die gleichen Probleme wie die anderen und lese in diesem Forum viele Kommentare die sagen es dauert bereits Tage, ich bin auf mein Handy und ständige erreichbarkeit angewiesen und jetzt das.

Habe ebenfalls schon den ganzen heutigen Tag versucht meine SIM zu aktivieren... fehlanzeige.

 

Die vorfreude auf mein Smartphone ist schon verflogen wegen diesem Stress, das macht meinen Ersteindruck als neu Kunde leider alles andere als gut. Eine gute Taktik um Unzufriedenheit zu verbreiten, also bitte löst dieses Problem, denn meiner Meinung nach ist der jetzige Zustand eine Zumutung.

 

Das stimmt leider nicht, meine alte SIM-Karte ist seit Stunden gesperrt und meine neue ebenfalls!

Und das nervt ziemlich, wenn man gar nicht mehr telefonieren kann und damit auch nicht bei der Hotline anrufen und sich erkundigen, woran es liegt, sozusagen von der Außenwelt abgeschlossen. Ich kann nur hoffen, dass das irgenwann im Lauf des Tages noch funktioniert.

 

Langsam wird es wirklich anstrengend, habe gestern eine Freundin bei O2 anrufen lassen, die ich per Email beauftragt habe, weil nach über 24 Stunden immer noch nichts geht. Die haben gesagt, ich soll 24 Stunden warten, das hab ich getan und nichts ist passiert..Bin überhaupt nicht mehr erreichbar, da ich alles übers Handy mache.. Bin echt aufgeschmissen und mir fällt nichts mehr ein, was ich machen könnte. Es macht mich echt langsam richtig wütend!

Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo, wenn die Sim-Aktivierung über die 0800-5522266 und online nicht funktioniert, dann ruft die "normale Kundenhotline" unter 0179-55222 oder 0800-5522211 an. Ich konnte am Freitag eine Ersatzkarte für einen Genion S Vertrag (alte Karte war nicht UMTS-fähig) auch nicht über die Aktivierungshotline freischalten, über "mein o2" hats dann funktioniert, nur waren knapp 20 Minuten beide Karten tot, danach war die neue Karte dann freigeschaltet. Bei Neuverträgen wird das aber nicht funktionieren, da man sich zuerst bei "mein o2" anmelden muss und dafür braucht man eine aktive Karte oder einen schon laufenden Vertrag unter der gleichen Kundennummer. Deshalb bleibt euch nur die Hotline übrig. Ob das heute aber noch klappt, weiß ich nicht genau, da anscheinend die o2-Systeme wieder mal umfangreich gewartet werden :frowning

gruß, zündi

Danke für den Tipp 🙂 ich wollte auch kurz ein Feedback geben: Uns ist es gestern abend gegen 21.30 Uhr nach 18 Minuten Wartezeit in der im Anschreiben angegebenen 0800er-Hotline gelungen, die Karte zu aktivieren. Dem Mitarbeiter, der sehr nett war, war das Problem bekannt. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Die Karte funktionierte dann ca. 1 Stunde später.

Viele Grüße von Sally

@ninja83: Hast du dein Handy mit der neuen SIM-Karte denn zwischendurch auch aus- und eingeschaltet? Wenn nicht, bekommst du nämlich kein Netz.

Langsam werde ich auch wütend... gestern telefonierte ich mit einem Kundenberate unter der 0179 Nummer, die Kundenberaterin sagte sie könne gar nchts tun, das wundert mich da es ja bei anderen geht. Sie sagte mir ab Montag würde es wieder gehen, tut sich wieder nichts.

Von den Moderatoren hört man hier auch nichts wirklich, was einem auch nur annähernd weiter helfen würde... bin auch aufgeschmissen mein Handy geht nicht und meine Patienten können mich nicht erreichen... toll...

... und irgendwie bekommt jeder was anderes gesagt. Könnte bitte mal einer der Moderatoren klipp und klar sagen was eigentlich jetzt Sache ist??? BITTE???

Benutzerebene 4
Am Wochenende waren Wartungsarbeiten an unseren System und Online-Portal und Hotline konnten nur begrenzt weiterhelfen. Die Wartungsarbeiten sind mitlerweile beendet.

 

Wenn Ihr weiterhin Schwierigkeiten bei der Freischaltung von SIM-Karten habt, dann wendet euch bitte an die Kundenbetreuung. Die hilft euch gern bei der Aktivierung weiter.

Stimmt leider nicht.

Beim Versuch der Online Aktivierung gibt es immer noch den selben technischen Fehler. Versuche es jetzt seit fast einer Woche täglich.  Die Hotline nimmt die Nummer der Sim-Karte nicht an.

 

Ich hab ja schon vieles Erlebt, aber sowas wie hier noch nie.

Benutzerebene 6
Hallo Be_Fe,

 

welche Hotline-Nummer hast du denn angerufen? Hast du mit einem Kundenberater gesprochen?

 

Gruß,

Tanja

Hallo Tanja,

 

ich habe die Nummer benutzt, die in der Beschreibung angegeben ist. 0800 66 999 66. Bei der 01805 624357 habe ich auch angerufen, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

 

Ich habe ja auch Verständnis dafür, wenn mal ein technischer Fehler vorliegt. Nur scheint sich eben überhaupt nichts zu verändern, obwohl es hier heißt, "die Probleme sind behoben."

Benutzerebene 4
Nun. Am Wochenende konnte dir die Hotline wegen der Wartungsarbeiten natürlich nicht weiterhelfen.

 

Wenn du jetzt nochmal anrufst, wird ein Mitarbeiter dir die Karte sicher sofort aktivieren.