Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM Karte aktivieren // Support Probleme


Hallo Forum,

weiß jemand, was zur Zeit bei O2 los ist? Seit gestern Abend versuche ich über das Internet, oder über die Hotline (0800/6699966) eine neue SIM Karte für meine Freundin zu aktivieren.

Das Formular im Internet meldet immer, dass ein Fehler aufgetreten ist und die Hotline schmeißt mich nach 30 Minuten immer wieder raus, mit der Begründung, dass sie mir eine zu lange Wartezeit ersparen wollen.

 

Sind das technische Probleme? Wird das noch lange dauern? Das ist echt frustrierend, wenn ein NEUKUNDE schon am Anfang solche Probleme bei O2 hat. Bis jetzt war ich immer super zufrieden mit O2 und hatte auch deshalb zu diesem Vertrag geraten...

 

Viele Grüße,

Chris

icon

Lösung von kroegerama 8 September 2011, 14:46

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

21 Antworten

Ok, das Problem hat sich gelöst. Im Kunden-Chat hab ich schnell jemanden erreicht, der mir helfen konnte...

 

Trotzdem besteht noch das Problem, dass man über die Internet Seite seine SIM nicht aktivieren kann!

 

Viele Grüße

Benutzerebene 6
Hallo kroegerama,

 

hatte dir auch eine PN geschickt, nicht angekommen?

 

Aber wenn die Kollegen dir schon weiterhelfen konnten, ist das ja schon mal gut.

 

Über welchen Link hast du die Aktivierung über das Online-Portal denn veranlassen wollen, und was hast du für eine Fehlermeldung bekommen?

Gruß,
Tanja

Hallo,

tut mir leid, die PN hab ich leider zu spät bemerkt. Ich antworte jetzt mal hier, damit auch andere was davon haben, falls sie das Problem haben...

 

Also, die Karte wollte ich über folgenden Link aktivieren: https://www.o2online.de/ecare/mobilfunkkarte (ich wurde dahin weitergeleitet von www.o2online.de/goto/aktivierung)

Und nachdem ich die Daten eingegeben und abgeschickt hatte, kam die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" (oder so ähnlich, jetzt kann ich ja die Daten nicht nochmal eingeben, die Karte ist ja freigeschaltet 😉 ).

 

Achja, die Meldung wurde auf der Internetseite angezeigt, es handelt sich nicht um einen Browser-Fehler (Verbindungsabbruch, o.ä.).

 

Und auf der Hotline wurde gesagt, dass das O2-Sprachportal zur Zeit nicht zur Verfügung steht und ich sollte mit einem Mitarbeiter verbunden werden. Dies geschah aber innerhalb der 30 Minuten nicht, also wurde die Verbindung seitens der Hotline beendet...

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend =)

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

ein ganz allgemeiner Tipp bei Schwierigkeiten mit unserem "neuen" Portal:

 

Bitte Cookies und temporäre Dateien löschen, den Browser schliessen und die Seite neu aufrufen. In manchen Fällen hilft das ☺️

 

Wenn ihr noch alte Favoriten habt - auch diese bitte löschen und neu setzen.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra 

Heute SIM-Karte bekommen und, ihr könnt es euch schon denken, aktivierung online nicht möglich, 02 Chat technische Probleme, o2 Hotline schon 3 x nach 30 min Wartezeit beendet wurden!

 

Na, ein gaaaanz toller Verein, vor allem wenn man "O2-Karten aktivieren" im Google eingibt und sieht, das die schon seit fast 12 Monaten mit der aktivierung sehr sehr große Probleme haben.

 

Sollte eine Abbuchung kommen bevor die Karte aktiviert wurde, werde ich umgehend stornieren !

 

Was ist in dem Laden los ??

Welche Hotline hast du denn genommen?

 

Hier hat zündi mal eine Auswahl an kostenfreie Nummern zusammengestellt. (klick)

Genau dieselben Probleme habe ich auch. Meine SIM-Karte kam gestern an und seitdem kann ich meine Karte weder Online noch per kostenloser Hotline aktivieren, da ich ebenfalls in einer 30minütigen Warteschlange hänge...08006699966

Würdet ihr so nett sein und die Nummer der Hotline mal dazu schreiben. Das erleichtert die Hilfe.

Das kann doch nicht wahr sein...Ich versuche seit jetzt fast 2 Tagen meine SIM-Karte zu aktivieren jedoch ohne erfolg...bei der Hotline(08006699966) bin ich ständig in der Warteschleife, Online(Es ist ein Fehler aufgetreten) geht garnichts und der Online Chat funktioniert auch nicht(aus technischen Problemen ist die Verbindung unterbrochen). Jetzt endlich bin ich durchgekommen...meine güte was eine Warterei...

Ich habe hier im Forum mal gelesen gehabt, dass User einfach die "normale" Kundenhotline angerufen haben und sich darüber die SIM-Karte aktivieren lassen.

da gebe ich bielo recht ,

 

ihr habt doch ein brief bekommen wo die 19 stellige nummer drin steht und oben rechts sind ja verschiedene hotlines abgebildet -> ruft da an wo es 14 c. / min kostet , du wartest so um die 5 minuten bis einer von der hotline den hörer nimmt

und dann sagt du den freischalten blablabla.. sagen dir dann das es in so um die 20 min freigeschaltet ist , musst dann einfach handy aus und anmachen pin eingeben und bekommst dann eine sms wo deine mobilfunknummer drin steht und halt das deine sim karte aktiviert ist.

 

 

MfG

Leute das is ein ganz einfaches Prinzip,

 

 

Hatte eben auch das Probelm es kam immer beim aktivieren.

Es ist ein Fehler aufgetreten, alleine die Tatsache das nicht genau spezifiziert wird welcher Fehler aufgetreten ist,

finde ich bei so einem großen Konzern mit solcher Internet Präsens ja einen Witz.

 

Deshalb kostenlose Hotline für Aktivierung angerufen. Warteschleife rausgeflogen, mehrmals.

 

Was bleibt? Für 0,30 € die Hotline anrufen. Nach 1 Min. nen netten Mitarbeiter und schon hat er die Karte (war mein Surfstick) aktiviert. Ja überlegt mal wieviele Millionen Kunden o2 hat, und bei jedem 30 Cent? Das rechnet sich.

 

Für mich reine Abzocke und bewusst eingeplant wer seit über einem halben Jahr sein Aktivierungsportal nicht in den Griff bekommt, bei dem ist das ganz klar mutwillig.

 

Aber was will man machen der Kunde ist der Depp, und ich habe wirklich alles ausprobiert bis ich auf die 30 Cent Hotline zugreifen musste weil nichts anderes ging.

 

Egal was die schlauen o2 Ereiferer hier gleich schreiben werden. Das ist meine Meinung und die werdet ihr nicht umändern können.

 

PS: alleine bei 100 Kunden am Tag sind das im Jahr über 10000 Euro Mehrverdienst. Eigentlich nicht blöd die Taktik...

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Man kann ja auch die kostenlose Hotline nehmen! 0176 88855333

Wenn man an der kostenpflichtigen Hotline den Hinweis gibt, dass die Online-Aktivierung fehlerhaft ist, bekommt man das Geld nicht berechnet.

andante schrieb:
Man kann ja auch die kostenlose Hotline nehmen! 0176 88855333

___________________________

Und wenn man erst o2-Kunde werden möchte? Nicht jeder hat eine 2. Vertragskarte zur Hand.

 

Sandroschubert schrieb: 

Und wenn man erst o2-Kunde werden möchte? Nicht jeder hat eine 2. Vertragskarte zur Hand.

 

Dann nimm man diese Nummern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Sandroschubert schrieb:
andante schrieb:
Man kann ja auch die kostenlose Hotline nehmen! 0176 88855333

___________________________

Und wenn man erst o2-Kunde werden möchte? Nicht jeder hat eine 2. Vertragskarte zur Hand.

 

Wie war einer deiner Kommentare: Hauptsache was geschrieben!! Jeder Neukunde sieht sich auf der Seite um und findet die kostenlosen Nummern, die bielo verlinkt hat. Und jeder Vertragskunde hat übrigens eine SMS bekommen, wo die neue kostenlose Nummer mitgeteilt wurde und auch darauf hingewiesen wurde, dass die alte kostenpflichtig wird.

 

andante schrieb:
Wie war einer deiner Kommentare: Hauptsache was geschrieben!! Jeder Neukunde sieht sich auf der Seite um und findet die kostenlosen Nummern, die bielo verlinkt hat. Und jeder Vertragskunde hat übrigens eine SMS bekommen, wo die neue kostenlose Nummer mitgeteilt wurde und auch darauf hingewiesen wurde, dass die alte kostenpflichtig wird.

___________

lol, merkst du noch etwas? lerne lesen und verstehen und antworte dann noch einmal. Leute gibts.

 

bielo schrieb:

Dann nimm man diese Nummern.

___________________________________

Hallo Bielo, danke für die Verlinkung der Nummern. Ich sehe allerdings mehrere Probleme.

1. Die Onlineaktivierung funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr zuverlässig, siehe diverse Beiträge hier im Forum,

2. Die kostenfreie Nummer für die Aktivierung funktioniert nicht wirklich (Notbesetzung?)

3. Die anderen Nummern können helfen (hoffentlich) müssen aber nicht.

4. Noch einmal für die leseschwachen, nicht jeder Neukunde hat ein Vertrags-/Prepaidhandy von o2 zur Hand. Für denjenigen ist die 0176-88855333 natürlich nicht kostenfrei, dafür die 0800-5522211 (hier wird bei der Aktivierung geholfen, aber ob es so bleibt? Hoffen wir es)

5. Macht es für einen Neukunden keinen guten Eindruck, wenn schon am Anfang solche "Hürden" aufgestellt werden.

 

Nur meine Meinung, jetzt kann andante wieder rumlöffeln

 

Die Probleme 1-3 sind ja der Auslöser für viele Threads. Das wird O2 wohl auch nicht in den Griff bekommen.

 

Auch ich konnte meine Multicard darüber nicht aktivieren. Deshalb hatte ich hier im Forum gesucht und irgendwann hatte mal jemand geschrieben, dass er die normale Kundenhotline genommen hat. Das hatte ich dann auch gleich versucht (damals was sie noch kostenfrei) und es klappte. Leider auch erst im 2. Anlauf.

 

Du hast absolut recht, man ist auf den Gegenüber angewiesen. Doch bevor ich, wie ich teilweise hier lese, 14 Tage keine Aktivierung hinbekomme, versuche ich es öfter an der normalen Hotline.

 

Aus diesem Grunde verlinke ich gern die kostenlosen  Nummern die Zündi zusammengeschrieben hat und empfehle die normale Hotline.

 

Dass dies für Neukunden keinen guten Eindruck macht, ist verständlich. Doch dies scheint ja wohl niemanden zu interessieren. Man könnte das System der Aktivierung ja umstellen (oder weglassen).

Mein Vater rief mich gerade an und fragte, was das denn für ein komischer Laden wäre den ich ihm da empfohlen habe, immer wenn er die Nummer zur Aktivierung eingebe, bekäme er eine Fehlermeldung. Nach ein wenig probieren haben wir es dann aber tatsächlich geschafft seine SIM-Karte Online zu aktivieren. Das Problem war das die SIM-Kartennummer einen Bindestrich enthielt nach dem Muster xxxxxxxxxxxxxxxxxx-x natürlich hatte er den brav mit abgeschrieben. Als dann der Strich aus der Nummer entfernt war, akzeptierte das Tool auch die Nummer und aktivierte die Karte. Als Informatiker muss ich allerdings sagen, dass ich selten ein Produkt mit so schlechter Usability gesehen habe. Es wäre ein leichtes eine falsch eingegebene Nummer abzufangen und eine hilfreiche Fehlermeldung zu geben, stattdessen wird nur belanglos auf einen "Fehler" hingewiesen. Erschwerend kommt dann noch hinzu das diese Seite eine der ersten ist, mit der Neukunden in Kontakt kommen, nicht gerade der Beste erste Eindruck. Aber offenbar kann O2 sich das leisten...