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Service bei O2- Leere Versprechungen und nix klappt


Am 08.08.2014 habe ich im O2 Shop (Händlernummer: 14150200) zwei Mobilfunkverträge O2 All-in-M Professionell und zwei Handykaufverträge abgeschlossen. Man versicherte mir die gegebene Zuständigkeit, sollte es während der Vertragslaufzeit zu Problemen kommen. Dies war auch der Grund, weshalb ich meine Verträge im Shop und nicht über die Kundenhotline abgeschlossen habe.

 

Seit dem 19.09.2014 funktioniert das Samsung Galaxy mit der IMEI 35xxxxxxxxxx nicht mehr. Es schaltet sich von alleine aus. Funktioniert nur noch mit Netzteil. Ein Hardreset ist erfolglos.

 

Am Samstag den 20.09.2014 ging ich zuerst in den O2 Shop, in dem ich auch die Verträge abgeschlossen habe. Die Mitarbeiter prüften das Gerät und teilten mir mit ich solle mich an Samsung wenden. Es würde ca. 6-8 Wochen dauern. O2 Sei nicht mehr zuständig für mich und der Shop erst recht nicht. Hier könne der Kunde nur Neu-Verträge abschließen, der O2- Shopmitarbeiter bekäme dafür eine Provision und danach seien sie für nichts mehr zuständig. Es bediente mich Herr XXXX

 

Am gleichen Tag gegen 13 Uhr rief ich in der O2 Kundehotline an unter meiner Handynummer. Ich gab meinen Serviceantrag ab und mir wurde zugesichert, dass das Handy bis spätestens den nächsten Freitag ausgetauscht werden würde. Angesprochen auf die 48h vor Ort Austauschversprechung, erwiderte man mir, dass dies ja so ungefähr 48h Stunden seien.

 

Am 25.09. 2014 rief ich erneut in der O2 Hotline an unter meiner Festnetznummer um Nachzufragen, wie es um meinen Service-Antrag stünde. Natürlich wusste niemand was von diesem Antrag und er tauchte auch nicht im System auf. Es wurde ein neuer Service Antrag aufgenommen gegen 16:30Uhr. Der Hotline-Mitarbeiter teilte mir mit, dass der Austausch sehr wahrscheinlich am Samstag erfolgen sollte. Ich verbrachte den ganzen Samstag in der Kanzlei und wartete. Es kam niemand.

 

Am 29.09.2014 rief ich erneut in der Hotline an um Nachzufragen, wie es um meinen Service Antrag stünde. Mir wurde mitgeteilt, dass der GLS Fahrer zu dem Ergebnis kam, dass es meine Adresse nicht gäbe. Also habe sich die Sache für ihn erledigt.

Für mich hatte sich die Sache aber noch nicht erledigt. Das Handy war immer noch defekt und ihr bucht fleißig die Raten dafür ab. Es wurde ein neuer Service-Antrag aufgenommen, nach ca. 1 Stunde in der Hotline.

Da ich bisher durchgehend schlechte Erfahrungen mit GLS gesammelt habe, sollte diesmal der Austausch von DHL durchgeführt werden. Als ich meine E-Mails kontrollierte fiel mir auf, dass die Hotline Mitarbeiterin mir einen Service-Antrag aufgenommen hat für das intakte Handy.

 

Am 30.09.2014 rief ich erneut in der Hotline an. Bei meinem ersten Versuch brach das Gespräch gerade, als ich die Gelegenheit hatte mit dem Hardware-Team zu sprechen ab. 2 Stunden Gesprächsdauer waren überschritten, obwohl ich nur in der Warteschleife hing. Bei meinem zweiten Gespräch wurde ein neuer Service-Antrag aufgenommen. Mir wurde mitgeteilt, dass O2 nur über GLS verschicke. Ich sprach mit Herrn XXXXX
und sonst pasierte nix

 

Heute bin ich vom Vertrag zurückgetreten und habe das SEPA Mandat widerrufen.

 

Edit: Namen der Mitarbeiter entfernt

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Lösung von britta782 3 November 2014, 15:56

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36 Antworten

Die 14 Tage, die ich ein funktionstüchtiges Samsung Galaxy S5 hatte habe ich bisher mit ca. 100€ an O2 bezahlt.

Hallo britta782,

 

es tut mir ehrlich leid, dass du im Shop und an der Hotline keine guten Erfahrungen gemacht hast.

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist aus diesem Grund aber nicht möglich.

Konnte den mittlerweile ein Auftrag für das richtige Handy aufgenommen werden?

 

 

Gruß

Antje

Hi Antje,
ein Rücktritt ist möglich. Mir wurde 2 mal die Nachbesserung verweigert, 3 mal ist die Nachbesserung fehlgeschlagen.
Ich werde morgen auf die Bank gehen und das SEGA Mandat meinerseits widerrufen.
Grüße
Britta782
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich lese nichts von einer gescheiterten Nachbesserung. Wo hast du das geschrieben?

Wenn das Handy noch gar nicht bei o2 war, kann auch nichts nachgebessert worden sein.

Die Nachbesserung ist bei mir Vorort gescheitert. Ich bin bei O2 Geschäftskunde. Für Geschäftskunden gibt es das 48 Stunden beim Kunden Austauschversprechen.
Es wurden 2 richtige Serviceanträge aufgenommen. Ich habe für die entsprechenden Tage meine Termine verschoben und es kam niemand.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nacherfüllung kann nach dem BGB auf 2 Arten geschehen

a.) Beseitigung des Mangels

b.) Lieferung einer mangelfreien Sache.

 

Beides ist ja noch gar nicht erfolgt; somit kann auch nichts fehlgeschlagen sein.

Auch Rechtsanwalt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nö.

Und wieso auch?

Mit deiner Auslegung wirst du kaum Rechtsanwalt sein können.

Meine Anspruchsgrundlage für die Ausübung meines Gestaltungsrechtes des Rücktritts ist §§433 Abs. 1, 434 Abs. 1 Nr. 1, 4347 Abs. 2 Nr. 2, 440 BGB

 

Ein Rücktrittsrecht hätte ich bereits nach der ersten Verweigerung der Nachbesserung gehabt. Alle weiteren Versuche waren nur guter Wille meinerseits.

 

Die 2 Versuche der Nachbesserung, wo tatsächlich der Service-Antrag für das richtige Handy aufgenommen wurde, sind fehlgeschlagen, weil nichts passiert ist. Es wurde keine Reparatur oder kein Austausch vorgenommen. Ich saß lediglich in der Kanzlei und habe gewartet. Es kam nieman 

Blick ins Gesetz spart dummes Geschwätz
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
britta782 schrieb:
Blick ins Gesetz spart dummes Geschwätz
Dass das gerade von dir kommt :rolleyes:

Mal die Paragraphen nachgeguckt? Ich hab Recht und es stimmt.
Der Palandt ( BGB Kommentar) sieht es auch so
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
britta782 schrieb:
 Ich hab Recht und es stimmt.

Natürlich. Wenn du das sagst muss es so sein!

Ein Wunder dass du dich hier mit solch unwissenden Personen abtust...

Hast du denn mal die Paragraphen gegoogelt oder nicht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Habe ich bereits bevor ich meinen post um 22:07 Uhr schrieb...

Und? Zu welchem Ergebnis bist du gekommen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Steht ebenfalls weiter oben.

Dann wäre nach deiner Auslegung der Schuldner verpflichtet auf ewig die Nacherfüllung zu erwarten. Richtig?
Wann beginnt bei dir die Unzumutbarkeit (Palandt Paragraph 440 RN.: 😎
Ich wollte mein " Schicksal" mitteilen und wissen, ob andere schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich bin sicherlich nicht die erste,die O2 Verträge im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit abgeschlossen hat und hierdurch komplett Lahm gelegt wurde.
Während ich auf die Nacherfüllung gewartet habe, musste ich natürlich alle außen Termine absagen.
Wie lange dauert es bis sich O2 äußert?

Während ich auf die Nacherfüllung gewartet habe, musste ich natürlich alle außen Termine absagen.

Echt? Nein, das musstest du nicht. Man kann den Aussausch auch anders organisieren. ZB sendest du das gerät ein und bekommst dann das Austauschgerät.

 

Ich habe bislang zweimal diesen Service genutzt und kann auch nicht zu Hause warten, bis GLS kommt. Ich habe auf den Zettel im Briefkasten gewartet und mich mit GLS in Verbindung gesetzt. Dann konnte ich die Übergabe perfekt und individuell organisieren.

Ich habe in der Kanzlei gewartet und nicht zu Hause. War aber natürlich total blockiert.
Gerne hätte ich einen Zettel von GLS vorgefunden aber es kam doch niemand. Also könnte auch niemand einen Zettel hinterlassen.
Ich wollte das Handy einschicken aber das wollte O2 nicht. Es sollte beim Austausch vor Ort ausgetauscht werden und sonst nicht.
Ich habe zwischenzeitlich auch probiert meine Packstation Registrierung an zu bieten. Wollte O2 auch nicht. Sie versenden nur mit GLS und nicht an Packstation en

Grüße
Britta782
Du kannst das Gerät auch in einer Kanzlei tauschen. Es muss nicht die Heimatanschrift sein.

 


Gerne hätte ich einen Zettel von GLS vorgefunden aber es kam doch niemand. Also könnte auch niemand einen Zettel hinterlassen.
Wie, es kam niemand? Hast du eine Email von o2 bekommen, dass der Austausch läuft?

Es kam niemand, das heißt das kein GLS Fahrer auf den Hof gefahren ist wo meine Kanzlei ist.
Meine Kanzlei befindet sich auf dem gleichen Hof wie eine Spedition. Die Arbeiter sind immer draußen. Ich hatte Bescheid gesagt und darum gebeten, dass sobald ein GLS Fahrer den Hof betritt ich sofort Bescheid kriege.
Das GLS Probleme hat Schilder oder Türklinken zu lesen War schon eingeplant. ES KAM ABER NIEMAND.
Selbstverständlich habe ich eine Mail bekommen und über den Service Antrag. ABER SONST AUCH NIX
Dann ging das Gerät wieder zurück? Normal kommt er doch öfter? Was sagte denn der Lieferstatus bei GLS? Hast du da nicht reingesehen und dann festgestellt, dass er nicht da war? Verstehe das grad nicht.

 

Ich habe min. einmal am Abend im Lieferstatus nachgesehen. Da ist genau einsehbar, wo das Teil liegt. Musste mich da auch ärgern, weil es in ein falsches Depot ging.

Selbstverständlich habe ich in den Lieferstatus gesehen und auch festgestellt, dass GLS nicht da war. Handy befand sich in der Auslieferung und dann War alles wieder vorbei.
Also gleich wieder bei O2 angerufen neuer Service Antrag gestellt und alles begann wieder von vorne. Aber auch diesmal kam niemand.
Lieferstatus immer wieder eingesehen. Niemand kam.
Neuer Antrag.......