Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seltsame SMS mit Bibel Versen


Hallo zusammen,

 

habe heute morgen eine SMS bekommen mit folgendem Inhalt:

 

When they shall have finished their testimony the beast that ascendeth out of the bottomless pit shall make war against them and shall overcome them and kill them.

 

Dachte mir erst hmm seltsam hab dann mal bisschen gegoogelt und herausgefunden dass es eine Vers aus einer Johannes-Offenbarung ist.

 

Versendet wurde diese SMS von der numme r: 00261331670666

 

Diese Nummer stammt aus Südafrika...

 

Nach weiterer Suche bin ich auf mehrere Foren gestoßen die dieses "Problem" behandeln. Es gibt also massenweise betroffene Personen unabhängig vom Anbieter. Die Nummern von denen diese SMS versendet werden sind immer aus anderen Ländern (ersichtlich an der Vorwahl) von ü+berall auf der Welt immer in Englisch und immer Bibel-Verse.

 

Meine Frage: Seid Ihr auch betroffen? Wisst Ihr wie man sich irgendwie dagegen "wehren" kann? Also kann man das irgendwie abstellen? Wer versendet diese SMS? Wie kommen die an meine Nummer? Hat O2 Informationen hierzu?

Telekom hat bereits eine Stellungnahme getätigt in der es hieß es sei abgestellt, allerdings sind Informationen vorhanden die das wiederlegen...

 

Freue mich auf Antworten

 

Gruß B

icon

Lösung von Staublaeufer 17 August 2010, 19:32

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

50 Antworten

Also ich habe diese SMS bisher nicht bekommen, obwohl ich die Tel Nummer von O2 nun schon seid etlichen Jahren habe. sie steht sogar im Telefonbuch.

Ich denke, ihr solltet mal checken, wo ihr eure Telefonnummer mal irgendwo im Netz angegeben habt. MaSpace, Twitter oder sonstiges. Da sehe ich wahrscheinlicher den "Auslöser".

Und solange sie nur nerven und nicht ausspionieren oder kaputt machen .....

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

jkp-foto schrieb:
Also ich habe diese SMS bisher nicht bekommen, obwohl ich die Tel Nummer von O2 nun schon seid etlichen Jahren habe. sie steht sogar im Telefonbuch.

Ich denke, ihr solltet mal checken, wo ihr eure Telefonnummer mal irgendwo im Netz angegeben habt. MaSpace, Twitter oder sonstiges. Da sehe ich wahrscheinlicher den "Auslöser".

Und solange sie nur nerven und nicht ausspionieren oder kaputt machen .....

Ich hab zum Glück bisher auch noch keine SMS bekommen, obwohl ich auch im Telefonbuch stehe. Vermutlich werden die Nummern einfach nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Anhand von Sendeberichten kann der Absender ja dann sehen, ob die ausgewählten Nummern existieren oder nicht. Die Nummern, die es gibt, werden dann halt zugemüllt. So ähnlich läuft das ja auch bei Spam-Mails.

 

hallo,

ich bekomme seit wochen auch so sonderbare sms.

und was mich an dieser geschichte wirklich nervt sind nicht die sms sondern das verhalten von o2.

denn dies ständigen ausreden wenn man dann mal da anruft um dass zu melden sind schon eine frechheit.

von wir haben davon noch nie was gehört bis zu na dann müssen sie halt ihre nummer nich überall hergeben bis zum schluß einer endlich mir ma ne neue nummer umsonst angeboten hat... ich hab die nase von o2 so was von voll.

die telekom hat es doch auch ganz gut hinbekommen das ihre kunden nicht mehr belästigt werden.

vielleicht sollten all die inkompetenten o2 mitarbeiter mal beim telekom service anrufen und fragen wie die das gemacht haben. dann könn se garantiert was dazu lernen! und die jungs da sind auch ganz nett!!! und wir werden nicht weiter so behandelt. und von sonderbaren sms vefolgt.

 

und nur ma so als weitere links:

 

http://bibelzitatenummern-sms.blogspot.com/2010/08/nummern-der-sms-bibelzitate.html?showComment=1281988963326_AIe9_BHt-OE6Tl4QsflUIoa6QDoHP1qYtCVFhjvgiznaCYIxt41HDu-j79z9EkaTLLrhy7PXtV9MtONaO0sgnioFyWIXsyxs9B2WBRA3dwRodj4-3GiEHFDIwgT-OhdBI8tS1JKQ03xn-QDiNoWKLu9QG2dLsOoUCoTEeeKwTm02i9Q3kxpA7sR1PqKB4WxwG8K0ahWuIh8chl5b24FWvaWSH1H2NpEWY4CnSeKp6oFG5Vhpuf9huAkAxTdsV2vJBFKLdZCNyvL9Bzpbvu38Agl8Q_DCw7808HUhe_HahwpKFstv89x0ohiNeNzn9vqRMDRPo3mbUt6Ya03ObDqP2iWs3gCaK9Z7arTiSE9cbhZeTr-SNDnV4Yg4g9tr5_58EMuMN40fd6ZRjr0cR2By0b11UtfUqD-ATo9svJTY1oISmpAvxLRcttj38SjxpjqNnQ6sYd2eov-fnarvNBVNA5go4QAniLtDP4ZvHfVq-kzcafHWnpbSEFUk0dwYWaOFUm9Cf8ZScQJ_#c2063217933098926888

 

http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/62692-sehr-seltsame-kryptische-sms-und-sms-mit-bibelversen-50.html#post319569

 

könnte o2 ja helfen zu sehen wie viele wirklich betroffen sind.

 

also liebes o2 wenn ihr euren hintern nicht hochbekommt und endlich in der geschichte was macht dann is unsere langlangjährige freundschaft demnächst vorbei.

 

aso, und für die die vermuten das wir betroffenen so dumm waren und bei facebook, twitter oder sonst wo ausser bei o2 im internet unsere nummern hinterlegt haben, kann ich nur von mir aus sagen, war ich nich und ich bekomm den spaß trotzdem volle breitseite ab.

Also den Vorwurf dass man seine Nummer überall rausgibt find ich ne unverschämtheit! Denn das ist doch einfach die Variante wie man sich am leichtesten aus der Affäre ziehen kann.

Diese Sms werden denke ich wie schon geschrieben per zufallsgenerator versendet.

 

Habe mir viele Foren etc. zum Thema durchgelesen. Es gibt Menschen die haben versucht diese Nummern von denen die Sms kame anzurufen. Teilweise gingen wohl reale Personen an das Telefon wussten aber nicht von sms die sie auf deutsche Handys verschickt haben sollen... Da nimmt sich wohl wirklich einer Nummern von anderen Personen und schickt über diese dann diese verkack...ten sms.

 

Hab heute Nacht auch schon wieder 3 Neue bekommen ist halt echt nervig...

 

Das Problem von o2 kann ich in gewisser Weise schon auch nachvollziehen, denn die können ja nciht wirklich was machen da die sms ja immer von anderen Numern versendet werden, in einem anderen Forum wurden Nummern gesammelt ca 250 Stück von unterschiedlichen Usern, keine Nummer war doppelt...

 

Abwarten und Tee trinken heißt da die Devise, wird sich schon was tun...

Man könnte damit ja auch mal versuchen an die Presse zu gehen und eine Massenhysterie mit den wildesten Verschwörungstheorien verursachen ☺️

Hallo,

 

schön zu wissen, dass es auch noch andere Mitleidende gibt.

Ich erhalte seit nahezu 2 Wochen regelmäßig 1-2 solche SMS pro Tag und auch nachts! Herkunft u.a. aus Mali, Thailand, Hongkong, Ghana, Sierra Leone. Jedesmal ne andere Nummer und ein anderes Land.

 

Und ehrlich gesagt finde ich das absolut nicht lustig, sondern sehr nervig und beängstigend. Denn irgendwer hat da wohl meine Handynummer verkauft und wenn die an so unseriöse Leute kommt, dann wird die von denen sicher auch weiterverkauft und eines Tages kann ich mich dann vor Spam-SMS nicht mehr retten!

 

Ich will, dass das aufhört!

 

Gruß, K.

ja mich hats auch erwischt.

 

mich würde mal interessieren, ob alle betroffene ein ANDROID handy besitzen oder ob es jeden trifft.

 

wären es nur droiden, dann käme als verursacher ja nur eine app in frage, welche aufs telefonbuch zugreift und die daten mißbraucht.......

ich besitze ein win mo handy ud mich hats auch erwischt soweit ich weiß ist das handy total egal, die sms werden an zufällig generierte nummern verschickt, über den status bericht erfährt man dann ob die nummer existiert oder nicht, in diesem fall ist das wohl ein skript und der urheber sitzt wahrscheinlich in Deutschland, laut T-Mobile.

 

Ich weiß nur das ich die Krise kriege wenn man mir vorwerfen will das ich meine Nummer weitergebe, ich hab ne neue nummer bekommen die hat ausser meiner freunde niemand und schon gar nicht das Internet, Frechheit einfach zu behaupten ich kann mit meinen Daten nicht umgehen, ich bin IT'ler!!!! najameine schwester und mein Bruder sind auch nur am abkotzen über O² bzw dem support die kriegen echt nichts gebacken. Das ist halt der Preis für billige Tarife, ist auch der einzige grund für O².

 

bin total genervt ... wenn ich noch einmal von O2 zu hören bekomme das Ihnen das Problem nicht bekannt ist und das ich nicht auf meine Daten im internet achte dann bin ich weg ... dann zahl ich lieber ein bissl mehr und hab richtigen Service ... echt war man kann sich am Service auch zu tode sparen

 

mfg

Benutzerebene 1
Abzeichen
Das mit den Behauptungen, wir würden mit den Rufnummern nicht sorgsam umgehen, ist nicht die feine Art.  Wie schon ein Nutzer geschrieben hat, werden diese SMS von verschiedenen Absenderkennungen verschickt.  Der Stern berichtet auch darüber: http://www.stern.de/digital/telefon/mysterioese-kurznachrichten-zahlen-buchstaben-und-bibelzitate-per-sms-1587872.html

 

Weiter steht dort in dem Bericht:

 

"Die Mobilfunkbetreiber versuchen bereits fieberhaft, eine Lösung für das Problem zu finden. Kunden können die Absendernummern sperren lassen " (Anmerkung: Ich kenne keinen Anbieter, bei dem dies funktioniert) . " Da die Nachrichten von unterschiedlichen Anschlüssen verschickt werden, ist dies keine wirkliche Lösung des Problems. Allen Empfängern dieser mysteriösen Kurznachrichten wird empfohlen, die Absendernummer nicht zurückzurufen, da hier teilweise hohe Kosten entstehen können.

Wer Opfer dieses Telefon-Spams wurde, kann sich bei der Bundesnetzagentur melden, die hierfür auch ein PDF-Dokument als Download anbietet. " Ende des Berichtes

 

Vergleichbar ist es, als wenn jemandem dir jeden Tag eine Postkarte mit solchen Zitaten schickt, du kannst dies auch nicht unterbinden. Es bleibt einfach nur : abwarten und Tee trinken :-)

also ich hab seit 1 1/2 wochen das samsung galaxy 9000i  und davor hatte ich das N95 und da hab ich auch schon diese sms bekommen also am androidsystem liegt das devinitiv nicht. achso ich hab jetzt seit ca 2 TAGEN ZUMGLÜCK keine solchen sms mehr bekommen!!!!! Hoffe das bleibt nun auch so..... das hab ich wie schon mal hier geschrieben bei einigen usern in anderen foren auch schon gelesen das der terror auf einmal wieder aufgehört hat...... bei wem ist das denn auch so das er nun keine sms mehr seit 2 tagen bekomm?????

 

mfg

Benutzerebene 4
Dem Beitrag von Staublaeufer ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich hab ihn mal als Lösung deklariert ☺️

Also ich habe heute morgen die letzte SMS bekommen, die meisten stammen aus Thailand oder den Jemen oder sogar aus Palau (0068)!

Hoffe das hört irgendwann wieder auf, ignoriere sie einfach und lösche den Kram.

Ich denke das es einigen Hackern gelungen ist, sich den Zugang zu einem ausländischem Short Message Service Centre (SMSC) zu verschaffen.

O2 hat kein Interesse, das Problem zu lösen. Es bedeutet z.B. In Grenznähe bares Geld für den Konzern. Lösbar wäre es sehr leicht: eine Option im Kundenkonto, die die Zustellung einer SMS nur dann erlaubt, wenn der Absender zur Kontaktliste gehört.
Benutzerebene 6
Abzeichen
 

josha_de schrieb:
O2 hat kein Interesse, das Problem zu lösen. Es bedeutet z.B. In Grenznähe bares Geld für den Konzern. Lösbar wäre es sehr leicht: eine Option im Kundenkonto, die die Zustellung einer SMS nur dann erlaubt, wenn der Absender zur Kontaktliste gehört.
Wieso sollte o2 kein Interesse haben, das Problem zu lösen? An eingehenden SMS verdient o2 fast nichts. Für den Kunden ist der SMS-Empfang immer kostenlos, auch in ausländischen Netzen.

 

Gut, meinetwegen kostenlos.

Gleichwohl: Interesse = Null. Beweis: Wäre Interesse da, wäre dieses alberne Problem längst gelöst. Nochmal: Es genügte eine Einstellung, die SMS automatisch unterdrückt, wenn sie nicht aus der Kontaktliste stammt.

also weiß ja nicht, vielleicht ist das Problem ja schon gelöst, weil ich jetzt seit ca 5 Tagen diese sms nichtmehr bekomme, würd mich mal interessieren ob das bei den anderen auch so ist?

 

mfg

Hallo josha_de,

 

die Einstellung, die Sie meinen, wäre für diesen speziellen Fall in der Tat hilfreich, sonst hat sie aber wenig Sinn. o2 hat grosses Interesse an der Problemlösung gehabt und deswegen die bisher bekannten Absendernummern gesperrt. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass eine umgehende globale Netzsperre von mehreren ausländischen Nummern nicht sofort eingerichtet werden kann.

hm war wohl zu früh gefreut heute hab ich wieder so ne dämliche sms bekommen

 

mfg

so die sammlung der letzten tage und wochen :frowning
+22796667511 24.08.10 1433h
+84980201605 24.08.10 0116h
+9779800491531 23.08.10 0250h
0021361103232 21.08.10 1602h
00919827702647 20.08.10 1818h
+966590105790 18.08.10 1503h
0023276010022 17.08.10 1047h
00919891940472 16.08.10 0751h
+66816110063 15.08.10 1704h
+66816314511 15.08.10 0052h
00213661007595 14.08.10 0853h
00213661006152 13.08.10 1719h
+966590102053 13.08.10 0239h
0088019654739 11.08.10 0437h
00353894291459 03.08.10 0331h / 0230h

so das wären dann mal alle! manche hab ick schon ma gepostet wusst jetze aber nich mehr welche, daher jetze alle nochma.
bin bei o2! die ja immer noch nix geändert haben... :frowning

 

 

neueste die nix mit gott zu tun hat aber genauso nervig is:
+79141281019 (kasachstan/ russland)
25.08.10 1644h

jetzt neu PARTYCHAT 07112526176572 live mit leuten quatschen, flirten und treffen! ganz normal zum festnetztarif. die nutzung des dienstes ist 100% kostenlos.

bekommt nochwer so nen mist nu auch?

Ihr solltet nicht ganz so unfair sein. Natürlich hat o2 ein Interesse daran, dieses Generve zu unterbinden. Am Anfang waren es ja "nur" diese Binärdaten. Jetzt sind es Bibelverse. Das Problem taucht bei allen Netzbetreibern auf. Die SMS mit den wirren Texten (Binär (?)) kann ein Netzbetreiber ja noch herausfiltern, aber bei "sinnvollen" Texten ist das eher unmöglich. Vielleicht will da jemand testen, was so alles möglich ist. Eine zeitlang gab es auch Spam-Mails mit Bibelversen vorne dran, um Spamfilter auszuhebeln. Ein Sprecher eines anderen Netzes meinte auf Twitter zuerst, man hätte die Verantwortlichen gefunden und jetzt sei Ruhe, aber scheinbar war das ein Irrtum.

Grundsätzlich schlecht finde ich, daß die GSM-Netze es erlauben, SMS mit falschen Absenderangaben zu versenden.

 

Schade ist nur, wenn einzelne Leute im Callcenter, das für o2 arbeitet, den Anrufenden so komische Sachen an den Kopf werfen. Da kann die Ansage beim Anruf der Kundenhotline am Anfang zwar sagen, daß Gespräche für Qualitäts(verbesserungs)zwecke aufgezeichnet werden, aber was nützt das, wenn es ein paar schwarze Schafe dort gibt. Beim für o2 arbeitenden Callcenter kann es sehr selten mal nötig sein, einfach aufzulegen und erneut anzurufen und zu hoffen, daß man nicht noch einmal dieselbe Person erwischt.

Edit: Stimmt, daß jetzt plötzlich der Partychat kommt, habe ich woanders auch gelesen.

Q.e.d. Lösung existiert, wäre "hilfreich", hat aber angeblich "wenig Sinn". Da werde noch jemand schlau draus.
Benutzerebene 7
josha_de schrieb:
Gut, meinetwegen kostenlos.

Gleichwohl: Interesse = Null. Beweis: Wäre Interesse da, wäre dieses alberne Problem längst gelöst. Nochmal: Es genügte eine Einstellung, die SMS automatisch unterdrückt, wenn sie nicht aus der Kontaktliste stammt.

Es wurden bereits einige der Absendernummern gesperrt. Weitere Absendernummern werden folgen und nach einer Möglichkeit der Früherkennung wird ebenfalls gesucht. Die Bundesnetzagentur beschäftigt sich mit diesem Fall derzeit, da alle Anbieter betroffen sind.

 

Ich bin kein Techniker, aber ich vermute eine Einstellung die SMS unterdrückt, wenn sie nicht aus der Kontaktliste stammen, könnte nur mit Unterstützung des Handys erfolgen. Generell ist es aber technisch, zumindestens derzeit, überhaupt nicht möglich eingehende SMS zu sperren.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

moinsen zusammen,

also bei mir is jetze seit tagen ruhe, die sms mitm party chat war die letze.

aber was mich sehr stutzig macht ist das meine telefonrechnung doppelt so hoch ist wie sonst!!!

und im o2 laden wurd ich auch mal wieder derbe unhöflich abgewimmelt...

bei der angeblichen service nummer genauso, also mal wieder null service.

könnte mir irgendein netter kompetenter o2 mitarbeiter das mal erklären?

soviel hab ich nu auch nich telefoniert...

Abzeichen
 

aber was mich sehr stutzig macht ist das meine telefonrechnung doppelt so hoch ist wie sonst!!!

und im o2 laden wurd ich auch mal wieder derbe unhöflich abgewimmelt...

bei der angeblichen service nummer genauso, also mal wieder null service.

könnte mir irgendein netter kompetenter o2 mitarbeiter das mal erklären?

soviel hab ich nu auch nich telefoniert...

 

Also, ich bekomme ja eine Rechnung, auf der ziemlich genau drauf steht, was und wieviel ich wofür zahle. Und auf dem Einzelverbindungsnachweis wird das noch genauer aufgeführt, wenn ich es denn ganz genau wissen will.

 

So ein Blick in die Rechnung wirkt oftmals wahre Wunder  😉

 

... und ohne Deine Rechnung zu sehen, kann Dir im Forum eh keiner helfen. Und nicht vergessen, es ist ein Kunden-, kein Supportforum  😉

Benutzerebene 5
Abzeichen
 

josha_de schrieb:
Gut, meinetwegen kostenlos.

Gleichwohl: Interesse = Null. Beweis: Wäre Interesse da, wäre dieses alberne Problem längst gelöst. Nochmal: Es genügte eine Einstellung, die SMS automatisch unterdrückt, wenn sie nicht aus der Kontaktliste stammt.

Aber so etwas könnte m.E. nur auf dem Handy direkt gemacht werden. Denn woher sollte o2 denn deine Kontaktliste kennen ? Oder willst du dein Telefonbuch bei o2 ablegen ? Und wenn es auf dem Handy unterdrückt wird, dann ist die SMS schon zugestellt - du würdest sie nur nicht zu sehen bekommen. Außerdem müsste diese Funktionalität dann von den Handy Herstellern gebaut werden. Bei Smartphones könnte es für sowas vielleicht schon eine App geben.