Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Jahren o2 Kunde mit alter SimKarte soll 25EUR zahlen?


Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt schon über mehrere Wege versucht mit o2 Kontakt aufzunehmen und so langsam reichts echt! LEIDER habe ich gerade erst meinen Vertrag verlängert...

 

Ich bin seit Jahren o2 Kunde und immer noch im Besitz einer uralten SimKarte. Als ich vor 8 Wochen angekündigt habe, mit dem Gedanken zu spielen zur Telekom zu wechseln, wurde mir das blaue vom Himmel versprochen. Neue SimKarte, bessere Konditionen, das iPhone 5 zum super Preis...

 

Leider fühlte ich mich dann vor ein paar Wochen magisch vom iPhone 6 angezogen und habe einfach online meinen Vertrag verlängert. In der Hoffnung das jetzt auch eine passende SimKarte dabei ist, habe ich auf Bestellen geklickt.

 

Nun dann die bittere Gewissheit - keine SimKarte, kein Service. Von alten Versprechungen weiß man nichts und ich muss, genau wie jeder andere Kunde zur Nutzung meines iPhones, 25 EUR zahlen.

 

Vom Wahnsinn, wie schwer es hier ist eine Mail zu schreiben, geschweige denn einen Chat zu starten (der einfach geschlossen wird) oder Telefonate mit Austauschstudenten zu führen, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind, aber perfekt alle Service-Floskeln drauf haben, brauche ich erst gar nicht zu sprechen. Eine absolute Frechheit!! 24 Monate sind lang, aber meine Kündigung geht noch heute raus!

icon

Lösung von heike jahn 20 August 2015, 14:05

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Grundsätzlich ist eine SIM-Karte kostenpflichtig. Daran ändert auch ein langes Vertragsverhältnis nichts. Dadurch wird die SIM ja nicht günstiger.

 

Im Zuge einer Vertragsverlängerung kann es unter umständen möglich sein, eine kostenlose SIM-Karte raus zu handeln.

Das ist aber ja offensichtlich nicht erfolgt, da du online verlängert hast. Entsprechend wird die SIM natürlich auch berechnet.

Großartig zusammengefasst!

 

 

Das ändert aber dennoch nichts daran, dass bei anderen Dienstleistern (wie zum Beispiel der Telekom) die SimKarten gratis sind und immer dann, wenn das Thema aufkommt das man mit einem Anbieter-Wechsel liebäugelt, werden einem Rosenblätter zu Füßen gelegt. Ist man dann eingeknickt, gibts nicht mal die Möglichkeit einer qualifizierten Kontaktaufnahme. 

 

Diese Fakten kann man jetzt leider auch nicht schön diskutieren!

 

Die Folgen daraus sind mir wohl klar. Ich KAUFE eine SimKarte, benutze mein iPhone und kündige meinen Vertrag und werde als genervter und frustrierter o2 Kunde aller Welt dazu raten, sich einen anderen Anbieter zu suchen oder immer möglichst schnell und laut mit Kündigung zu drohen. Geglückter Kundenservice sieht wohl anders aus.

 

Ich habe nie erwartet, jedes Jahr eine SimKarte zu erhalten und wenn ich so dämlich bin, das Ding zu verlieren oder zu zerstören, muss ich NATÜRLICH dafür zahlen. Aber ich habe eine uralte SimKarte, die ich bereits einmal eigenhändig zerschnitten habe und die jetzt wohl in kein aktuelles Handymodell mehr rein geht.   

Bei der Telekom ist die Simkarte kostenlos wenn man auf ein Gerät wechselt was eine kleinere Simkarte braucht.
Das zeigt mal wieder das der Begriff Service bei o2 immer weniger wert ist.

Frank
Aber dafür ist die Tarifstruktur eine andere. Mir ist es lieber so, als jeden Monat was für einen Service pauschal zu zahlen, den ich nicht brauche.

 

Dass ich beim Kauf eines Handys bei o2 keine SIM gratis bekomme, stört mich auch. Das war auch nicht immer so. Warum o2 das abgeschafft hat, weiß ich nicht.

 

 

 

 

Ich habe den riesen unter den SimKarten... Den habe ich bereits für mein iPhone 4 zerschnitten und in das iPhone 6 passt sie natürlich nicht rein. Das ist grad einzig und allein mein Problem - der nicht vorhandene Service. Immer dann wenn Kunden gehen wollen, wird o2 aktiv. Bleiben sie und binden sich weitere 2 Jahre, schläft der Service ein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
D4N4 schrieb:
 

Das ändert aber dennoch nichts daran, dass bei anderen Dienstleistern (wie zum Beispiel der Telekom) die SimKarten gratis sind   

Einfach einen Blick in die Preisliste werfen: Bei der Telekom kostet eine neue SIM 29,95€.

Mag sein, dass man bei einer VVL eine neue kostenlose SIM raushandeln kann.

Das dürfte aber auch bei o2 gehen; nur wurde in diesem Fall keine kostenlose SIM rausgehandelt.

Ich lese das immer wieder: "raushandeln"
Das heißt doch nichts anderes als das die Gebühr wirtschaftlich unbegründet ist.

Als Firmenkunde erwarte ich von meinem Telekommunikationspartner eine faire und klare Tarifstruktur und keinen orientalischen Bazar.
kkwtal schrieb:
Ich lese das immer wieder: "raushandeln"
Das heißt doch nichts anderes als das die Gebühr wirtschaftlich unbegründet ist.
Dieser Schlussfolgerung kann ich nicht folgen. Ich glaube schon, dass wirtschaftliche Erwägungen bei der Preisgestaltung, auch für den SIM-Tausch, eine Rolle spielen. Die Preisgestaltung der gesamten Leistungen auch eines Mobilfunkanbieters sind eine Mischkalkulation. o2 bietet im Verhältnis günstigere Grundgebühren und erhebt dafür Gebühren für Leistungen, die man selten und manchmal gar nicht braucht. Und Verhandeln ist nun mal ein Bestandteil der freien Marktwirtschaft.

 

kkwtal schrieb:
Als Firmenkunde erwarte ich von meinem Telekommunikationspartner eine faire und klare Tarifstruktur und keinen orientalischen Bazar.
Ich halte die Tarifstruktur bei o2 für klar. Preise und Tarife ergeben sich eindeutig aus der jeweiligen Preisliste. Ob man sie für fair hält, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich mit der o2-Tarifstruktur jedenfalls zufrieden.

Benutzerebene 1
Ja so ist es.... ! Viele Versprechungen....

Benutzerebene 1
Die Telekom ist noch schlimmer,glaub mir....die haben mir den letzten Nerv geraubt.... Die Telekom geht in meinen Augen garnicht...nie nie wieder..so lange ich Atme

Benutzerebene 6
Sehr geehrter D4N4,

also wir Premium-Kunden bekommen kostenlose SIM's ... und bei einer Verlängerung kannst du die auch aus Kulanz gratis bekommen, wie schon erwähnt wurde.

Ansonsten hast du ja die Preisliste akzeptiert. Klar wäre es bei so einer uralten SIM schön, eine moderne Triple SIM (einmalig) zu bekommen, die in alle aktuellen Handys passt, besonders wenn man bei O2 ein Handy erwirbt.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 1
bin aber nur noch SILBER Kunde,weil ich ein wenig meinen Verbrauch reduziert haben somit.... nicht mehr Kaiser oder König...sondern nur noch Bettelmann;-)