Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme und Kombivorteil aktivieren


Benutzerebene 1
Hallo,
ich habe seit 8.2.2019 die Bestätigungs-SMS von Blau.de, dass meine (prepaid) Rufnummer für die Portierung eingetragen bzw. freigegeben ist. Unterdessen konnte ich seit 15.2. auch die O2 Sim von O2 (Mobilfunkvertrag) aktivieren. Soweit alles gut.
Am 8.02. + am 15.02. + am 16.2. sagte man mir an der Service-Hotline, dass die Rufnummermitnahme (zumal diese innerhalb des Telefonica Netzwerkes bleibt) unproblematisch vonstatten geht. Am Freitag gab ich dann nochmal selbst die Rufnummerportierung auf Mein O2 ein und man sagte mir, ich würde nach genau 24 h eine SMS erhalten, so dass dann die aktiven Sim von O2 auch über meine alte Nummer laufen.
Bis jetzt ist immer noch nichts passiert (weil heute Sonntag ist?). Vom Ziel des nahtlosen und m. E. gut vorbereiteten Übergangs bleibt jetzt kaum was übrig. Ich kann mir nicht erklären wo das Problem liegt. Vielleicht was das jemand hier. Danke schon jetzt für eine Anwort.
icon

Lösung von Anonymous 17 February 2019, 17:23

Zur Antwort springen

14 Antworten

Hallo!

Beauftrage die Portierung einmal in der Mein o2 App. Solltest du bis (über-)morgen wieder keine Rückmeldung bekommen, dann kannst du dich direkt an die o2 Portierungshotline wenden und da kann man dir Auskunft über ein eventuelles Problem auch mitteilen bzw. dir dann auch direkt weiterhelfen: +49 (0)176 888 533 82 (Mo-Fr von 8:30-16:30 Uhr)
Benutzerebene 7
Hallo @Anjolina,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. :)

Wie ich sehe, hat @TBCMagic dir schon weiterhelfen können. Konntest du dein Anliegen inzwischen klären oder kann ich dir an dieser Stelle noch weiterhelfen?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Liebe Tatjana,

vielen Dank für die Begrüßung hier im Forum und der Nachfrage. Unterdessen habe ich nach einem weiteren Anruf (DANKE an TBCMagic) die Bestätigung erhalten, dass zum 25.2. meine Rufnummernmitnahme klar gehen müsste. Da ich seit 8.2. von blau de die SMS-Bestätigung habe, dass dies registriert wurde, gehe ich davon aus, dass dies Bestand hat. Das müßte quasi das OptIn sein. (an die Begriffe muss ich mich noch gewöhnen ;o)

Die zweite Sache ist, dass der Kombivorteil (da ich seit April 2018 DSL Vertrag über o2 habe) noch aktiviert werden muss. Via Auftragsbestätigung Mail habe ich dies ausgewiesen und habe 17,49 € / 24 Monate bestätigt bekommen. Nach Aktivierung der Sim-Karten (Sim 1 und die fürs ipad) wurde mir der Vertragsbeginn bestätigt und 22,49 € ausgewiesen. Was kann ich dafür tun, dass die Vertragsgrundlage dann auch eingehalten wird?

Danke schon jetzt fürs Mitdenken und die Zeit, die ihr Euch hier im Forum nehmt - ohne dem sitzt man ganz schön im Unklaren, weil jeder was anderes sagt am Telefon ;o) ...
Benutzerebene 7
Hallo @Anjolina,

sobald deine Nummer zu o2 portiert wurde, melde dich mit dieser bitte noch einmal im Forum an. Dann habe ich Zugriff auf deine Daten und kann dir weitere Infos zu deinem Kombi-Vorteil geben. :)

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hallo @Anjolina,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Konntest du dich mit deiner Rufnummer registrieren?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Hallo Tatjana,

die Nr. soll lt. o2 erst am 25.2. portiert werden. Durch die Aktivierung der zwei Sim-Karten ist auf meinem DSL Log in schon alles integriert - d. h. ich werde meine zur Portierung vorgesehene Nummer gar nicht extra registrieren können / müssen. Ich warte mal jetzt den 25. ab - mal sehen was passiert. Insgesamt verstehe ich nicht, warum die prepaid von dem einen Telefonica Anbieter nicht direkt zum Vertrag des anderen Telefonica Anbieter übernommen wird. Ich hatte sogar extra den Betrag aufgeladen, damit direkt übernommen werden kann. Nun habe ich wegen der langen Wartezeit von Allnet Flat auf 9cent umgestellt. Am Telefon sagte man mir auch, dass Telefonica bei Anbieterwechsel innerhalb der eigenen Anbieter gar keinen Wechselbetrag kassiert. Das hoffe ich jetzt erstmal - auch dass du dann auf meine Daten zugreifen kannst. Aktivieren musste ich eine 0176 Nr. - portiert werden soll meine 0177 Nr.
Danke dir fürs Dranbleiben - schönes Wochenende! ☺️
Benutzerebene 7
Hallo @Anjolina,

hast du inzwischen etwas neues gehört? Protierungen können oft einige Tage dauern.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Hallo @Tatjana,

ja - ich bin sehr froh - es hat geklappt mit dem Portierungstermin, dennoch 2,5 Wochen ab der Bedarfsmeldung ;o).
Meine Nr. 0177....096 ist jetzt aktiv.
Mir wurde bei der Auftragsmailbestätigung zum Mobilfunkvertrag die 5 € Kombivorteil auf den Mobilvertrag bestätigt. Als dann nach der Sim Aktivierung die Mailbestätigung kam, waren die 5 € nicht berücksichtigt. Vielleicht ja nur "noch nicht berücksichtigt". Kannst du da mal gucken, ob da etwas vergessen wurde. Das wäre super.
Ansonsten erstmal frohen Wochenstart - habe ganz schön zu tun meinen Whatsappchat aufs neue Telefon zu portieren. Gott sei dank kann ich mit dem DSL Wlan von o2 mein altes Phone noch aktiv halten 😃.
LG Anja
Benutzerebene 7
Hallo @Anjolina,

prima, dass dass mit deiner Nummer nun geklappt hat. Der Kombi-Vorteil ist in deinem Datensatz auf jeden Fall ausgewiesen. Da ist alles fein.
Hat es geklappt, dass du deine ganzen Daten übertragen konntest?

Ich wünsche dir auch einen schönen Wochenstart (kann man das eigentlich noch dienstags wünschen?)
Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Liebe @Tatjana,

das ist ja alles sehr vielversprechend - ganz großes Danke, dass du da so dran bleibst.
Mit den Daten hat ebenfalls alles bestens geklappt. Nun fühle ich mich rundherum vollständig und warte mal ab, was die erste Rechnung bringt. Denn, im April jährt sich der DSL Vertrag und dann und die zwölf Monate Rabattierung sind um, d. h. die monatl. Rechnung schießt in die Höhe. Da ist mir der vereinbarte Rabatt auf den Mobi-V sehr wichtig. Warum man diesen in mein o2 selbst nicht sehen kann, ist mir zwar ein Rätsel, dennoch schult es auch das Vertrauen.
Bei Unstimmigkeiten melde ich mich ganz schnell hilfesuchend und wende mich an ans Forum, da ist wenigstens Klarheit, dank solcher Enthusiasten wie dich 😃.

Ja, Dienstag kann man auch einen guten Wochenstart wünschen - wenn der Montag, wie so oft, gebraucht wird, um in die Spur zu kommen ;o).
Ich wünsche dann schonmal für morgen, Mittwoch, ein wunderschönes Wochenbergfest ;o)

Herzlich lieben Gruß und Großdank nochmal - Anjoli🍀
Benutzerebene 7
Hey @Anjolina,

danke für deine liebe Rückmeldung 🤗

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir hier in der Community immer mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn du an neuen Handys und Gadgets interessiert bist, schau doch mal bei unseren Testgeräten vorbei. Vielleicht ist ja etwas dabei, was du ausprobieren möchtest. 📲

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Hey Tatjana,

nun habe ich mal abgewartet, was die erste Rechnungsbenachrichtigung so bringt.
Da sind mir die 5 € Kombi-Vorteil auf den DSL Vertrag nicht angerechnet.

In der ersten Mail vom 9.2.2019 sind mir 12,50 € Dicount + 5 € Kombi-Vorteil als 17,50 € als Kombi-Vorteil zusammengerechnet worden.

In der aktuellen Benachrichtigung von heute sind nur die 12,50 € Discount 24 Mon benannt für die Vertragsgrundlage.
Es fehlt der Kombi-Vorteil auf den DSL Vertrag.
Kannst du / oder jemand mir da helfen?

Ich war nach Bestellbestätigung lt. E-Mail davon ausgegangen, dass ich 17,49 € und nicht wie jetzt 22,49 € berechnet bekomme.

Auch verstehe ich nicht, dass ich eine zweite Festnetznummer erhalte, wenn ich doch über den DSL Vertrag bereits eine habe.
Kann man da auch was zusammenführen?

Vielen Dank schon mal für die Antwort und einen besten Start ins Wochenende.

LG Anjolina
Benutzerebene 7
Hallo @Anjolina,

schön, dass du dich noch einmal meldest.

Sehe ich das in deinem Datensatz richtig, dass dein Mobilfunkvertrag am 16.März aktiviert wurde?
Wenn dem so ist, bitte ich dich um ein wenig Geduld. Dein Kombi-Vorteil hängt wahrscheinlich noch in der Prüfung fest und ist deswegen noch nicht vollständig gebucht. Das kann immer ein paar Tage dauern.

Ich behalte es auf jeden Fall auch im Auge.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Hallo Tatjana,

der Mobilfunkvertrag ist im Februar 2019 aktiviert / geschlossen worden - der DSL Vertrag im April 2018, also vor knapp einem Jahr. Für den Mobilfunkvertrag habe ich am 9.2.2019 die Bestätigungsmail erhalten. Jetzt kam die Information via Mail (vor 3 Tagen) zum Mobilfunkvertrag wo der Kombi-Vorteil nicht erwähnt ist. Danke, dass du das im Auge behältst. Denn mein DSL Vertrag wird nun nach 12 Monaten erhöht und da habe ich genug Kosten ;o) - hoffe, dass die Entscheidung, meine Mobilnummer zu o2 mitzunehmen richtig war. Ich übe mich in Geduld und danke dir schon jetzt fürs im Auge behalten.
Mal wieder frohen Wochenstart ;o)

Herzliche Grüße - Anjolina

Deine Antwort