Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme


Hallo, ich bin nun schon ne Weile auf der Homepage unterwegs, hab aber bisher keine Antwort gefunden oder nur übersehen?

 

 

Wie teuer ist es bei O2 , die Rufnummer mitzunehmen?

icon

Lösung von gunni 12 February 2012, 15:18

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

Hi!

Schau mal https://#http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Optionen/Preise-Kosten-einer-Rufnummernmitnahme/ta-p/146090

 

Na bitte , ich sags doch, Tomaten auf den Augen. 😉

 

 

Gibt es eine bestimmte Vorgehnsweise?

 

Also sicher Vertrag fristgerecht kündigen, und angeben , das ich die Nummer mitnehmen möchte?

 

Oder läuft das anders? Ist meine erste Portierung.

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Auf jeden Fall fristgerecht kündigen und der neue Anbieter holt sich die Nummer glaub ich ! Gibt aber schon viel hier drüber . ich such mal

Hey Gunni, danke dir.

 

 

 

Was mir noch fehlt, wie kommt O2 an die Mitnahmegebühr?

Hier steht noch was

 

http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Rufnummernportierung-zu-anderem-Anbieter/m-p/199464#M21858

 

Das mit der Gebühr weiß ich nicht . Denk aber , die kommt mit der letzten Rechnung .

Ah, ok, danke dir.

 

das bringt doch noch etwas mehr Licht ins Dunkel.

 

Dann werde ich mich bei O2 mal erkundigen, zu welchem Termin ich frühestens kündigen darf.

Das kannst doch immer machen ! Im Vertragsbereich steht auch wie lang er läuft !

Vertragsbeginn: 13.10.2007
Ihr Vertrag wurde bereits automatisch verlängert


 

 

 

Das ist alles, was da steht


Der Vertrag kann dann zum 12.10.2012 gekündigt und die Nummer portiert werden.

 

Es wurde ein Gesetz verabschiedet, das man die Nummer auch aus einem laufenden Vertrag herausportieren kann, allerdings ist dieses noch nicht in Kraft und keiner weiss, welches Entgelt die Betreiber für so eine Portierung verlangen werden.

 

Gruß sandroschubert

Kündigung kannst aber gleich weg schicken ! Vielleicht auch nen Tarifwechsel damit Du keine Grundbühr mehr zahlen mußt in den o2 o.

gunni schrieb:
Kündigung kannst aber gleich weg schicken ! Vielleicht auch nen Tarifwechsel damit Du keine Grundbühr mehr zahlen mußt in den o2 o.

Kannst du dich bitte vorher schlau machen, wenn du etwas postest? Ein Tarifwechsel bzw. Downgrade ist zum jetztigen Zeitpunkt für den TE nicht kostenfrei möglich!

 

sandroschubert

Hmm, und wie darf ich die Aussage in meinem Anahng verstehen?

 

Ich meine, das ich bis zum 31.3 2012 kündigen darf, oder nicht?

 

edit stefanniehaus: Kundendaten entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@kruemelgirl:

Ich habe mal den anhang gelöscht. Dort stand dein Name, deine Adresse und eine Rufnummer für alle lesbar drin. Das ist sicherlich nicht in deinem Sinne. ;-)

Lt. des Screenshots hast du den "Genion* ohne Handy". Der dürfte laut Tarifarchiv eine Laufzeit von 24 Monaten haben und sich automatisch um 12 Monate verlängern.
Kannst du sagen, wann du den Tarif zuletzt verlängert hast?  Die Angabe "Vertragsbeginn: 13.10.2007" kann der Vertragsabschluss, aber auch das Datum der letzten Verlängerung sein, sodass wir so nicht sagen können, zu wann dein Vertrag kündbar ist.

Hi, danke dir für den Service :-)

 

Ich lade das Bild gleichnochmal abgeändert hoch.

 

Ich habe den Genion S ohne Handy.

 

Also aktiv habe ich den Tarif nie verlängert, der lief praktisch immer so nebenher. Ich kann dir auch nicht sagen, wann genau ich den Tarif damals abgeschlossen hab, das ist schon ne gefühlte Ewigkeit her.

 

So recht weiß ich nicht was du meinst :-)

 

Ich habe mel das Internet Paket M dazu gebucht, das war glaube ich im Sommer 2011.

 

Edit: Bild kurzzeitig entfernt, um Namen unkenntlich zu machen

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ok danke für den Infos.

Ich sehe es also richtig, dass du den Vertrag am 13.10.2007 abgeschlossen hast und  du seitdem keine Vertragsverlängerung vorgenommen hast? (Die Buchung irgendwelcher Internetpacks o.ä. zählt nicht als VVL).
Da sich dein Vertrag um weitere 12 Monate verlängert - wenn du nicht 3 Monate vorher kündigst - läuft er nun mindestens bis zum 12.10.2012.
Zu dem Zeitpunkt kannst du ihn kündigen. (bis zum 12.07.2012 - danach verlängert er sich wieder um 12 Monate)

Hmm, aber der Zusatz in dem Pop Up Fenster bezieht sich doch explitit auf den Genion S, warum trifft das nicht auf mich zu?

 

Sry, wenn ich zu viel Frage, aber das leuchtet mir nicht ganz ein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Info gilt nicht für dich, da du einen anderen Tarif hast.

Als du den Vertrag abgeschlossen hast, hab es nur den Tarif "Genion".

Einige Zeit später folgten neue Tarife mit den Namen "Genion S", "Genion M" und "Genion L", die andere Preise und Laufzeiten hatten.

Und in dem von dir markierten Bereich geht es um den Genion S und nicht um deinen Genion. Das sind unterschiedliche Tarife mit unterschiedlichen Laufzeiten.

 

Nähere Infos zu den Konditionen und Laufzeiten findest du auch im Tarifarchiv:

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/archiv/archiv.html

Danke dir für den Link.

 

Aber ich bin mit Sicher, mein Traif hieß bei Vertragsabschlu Genion S. Die KOnditionen waren damals, 3 ct in der Homezone und 13 ct glaube ich außerhalb.

 

Dein Link zeigt den Genion

 

O2Genion 01.06.2005 bis einschließlich 27.11.2006

 

Ich habe den Vertrag aber in 2007 abgeschlossen.

 

Gibt es solch einen Archivlink auf für diesen Zeitraum?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Zeiträume stehen ja im Tarifarchiv dabei.

 

Warum du einen "Genion ohne Handy" und keinen "Genion S ohne Handy" hast - keine Ahnung.

Ich kann mich nur darauf beziehen was in deinem Screentshot steht.

 

Detailliertere Fragen wird wohl nur die Kundenbetreuung beantworten können.

Danke dir,

 

ich habe meine Unterlagen doch gefunden, dort steht der Genion S drin.

 

Ich werde morgen mal den Chat bemühen.

Benutzerebene 6
Abzeichen
kruemelgirl schrieb:
Danke dir,

 

ich habe meine Unterlagen doch gefunden, dort steht der Genion S drin.

 

Ich werde morgen mal den Chat bemühen.

 

Na, das ist doch prima. Wenn du den Genion S ohne Handy hast, dann kannst du den mit 6 Wochen Frist kündigen. Aber wenn der Genion S tatsächlich Stand 13.10.2007 ist, dann hat er doch 0 Euro Grundgebühr, Gespräche kosten 3 Cent/min aus der Homezone ins Festnetz und alles andere 19 Cent/min ☺️ .

Also, den Vertrag würde ich in gar keinem Fall kündigen, vor allem bei dem Hintergrund, das man in ein paar Wochen die Handynummer aus dem laufenden Vertrag rausportieren kann. Das neue Gesetz hat mitlerweile den Bundesrat passiert und muss jetzt nur noch von Herrn Wulff unterschrieben werden und danach wird es wohl sofort in Kraft treten. Dann kannst du die Rufnummer rausportieren, der Genion-Vertrag bekommt eine neue Handynummer und läuft so wie bisher weiter (mit 0 Euro GG). Dann könntest du den Vertrag z.B. auch an einen Bekannten weitergeben oder bei Ebay versteigern (für einen Genion S ohne Handy und ohne Grundgebühr werden da auch schonmal bis zu 90 Euro gezahlt 😉 ).

Auf jeden Fall dürfte es kein Problem sein, einen Abnehmer zu finden, denn der Genion S ist schon lange nicht mehr abschließbar und hat sehr gute Konditionen ☺️ .


 

gruß, zündi

Benutzerebene 6
Abzeichen
stefanniehaus schrieb:
Die Zeiträume stehen ja im Tarifarchiv dabei.

 

Warum du einen "Genion ohne Handy" und keinen "Genion S ohne Handy" hast - keine Ahnung.

Ich kann mich nur darauf beziehen was in deinem Screentshot steht.

 

Detailliertere Fragen wird wohl nur die Kundenbetreuung beantworten können.

 

Das ist normal, bei meinen Genion S ohne Handy steht auch nur Genion* -ohne Handy. Außerdem ist die Angabe im Tarif-Archiv falsch. Angeblich kostet der Genion S ohne Handy vom 28.11.2006 bis 30.03.2008 10 Euro GG, tatsächlich sind es 0 Euro und 10 Euro beim Genion S mit Handy. Den Datenbank-Fehler hatte ich vor ca 2 Jahren auch mal per E-Mail an o2 gemeldet, aber naja, geändert hat sich natürlich nichts :frowning .Aber egal, im Zweifelsfall guckt man auf die Rechnung und da steht dann 8,39 Euro GG + 0,01 Euro Genion S und ein paar Reihen tiefer: Ermäßigung o2-Genion  -8,40 Euro. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht 😛

Kannst du dich bitte vorher schlau machen, wenn du etwas postest? Ein Tarifwechsel bzw. Downgrade ist zum jetztigen Zeitpunkt für den TE nicht kostenfrei möglich!

 

sandroschubert

Meine Frau hat noch nen 2007er Genion und den könnten wir jederzeit in eine o2 o umandeln wurde uns gesagt . Wollten das mal wegen Airbag .

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Meine Frau hat noch nen 2007er Genion und den könnten wir jederzeit in eine o2 o umandeln wurde uns gesagt . Wollten das mal wegen Airbag .

Die Tarifwechselbedingungen haben sich aber geändert. Ein Wechsel in den o2o ist nur noch im Zuge einer VVL möglich. Ob das jetzt noch Sinn macht, ist dann eine andere Frage...

Da hast Du Recht stefanniehaus . Die neuen Tarife sind auch gut und wir überlegen noch , weil ja kein Internet mehr gebucht werden kann . Wir haben noch etwas Zeit bis zur VVL .