Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Roaming Datendrossel 30MB/200MB erhöhen oder entfernen

  • 23 September 2010
  • 0 Antworten
  • 68 Aufrufe

Servus,

 

ich begrüße die International Datenroaming Tarife inkl. Tagesflat u. Kostendeckelung i.H.v. € 59,50 pro Abrechnungszeitraum:

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/ausland/postpaid/roaming/international-roaming.html?nidx=10407548#TabbedArea

Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung kundenfreundliche Auslandstarife. Die bisherigen Preise waren indiskutabel u. als Kunde war man praktisch gezwungen im Ausland auf lokale Prepaid Angebote zurückzugreifen. Auf der Preisseite wünsche ich mir in Zukunft von O2 die Preisführerschaft unter den großen vier deutschen Anbietern. Bitte nicht erst Preise anpassen, wenn es der Gesetzgeber vorschreibt (so geschehen z.B. bei O2 SMS EU-Auslandspreisen).

 

Allerdings haben sie eine Datendrossel ab 30MB auf 64kbit/s und ab 200MB auf 2kbit/s eingeführt. Diese ist völlig praxisfremd. Bitte erhöhen oder entfernen. Hier einige exemplarische Volumenmessungen durchgeführt mit www.webpagetest.org. Der Aufruf einzelner Internetseiten erzeugte dieses Datenvolumen:

 

www.bild.de : 2.138 kB

www.spiegel.de : 1.165 kB

www.computerbase.de : 537 kB

www.anandtech.com : 1.105 kB

 

Zwar wird durch clientseitiges Caching dieses Volumen reduziert. Dennoch kann man bei einer Datendrossel ab 30 MB nicht sinnvoll mobilen Arbeiten.

 

Surft man statt mit dem Laptop mit einem mobilen Endgerät wie z.B. dem iPhone, so kann man zwar auf spezielle Mobilseiten zurückgreifen, die vermeindlich weniger Volumen haben. Allerdings trügt der Schein: Mit dem iPhone beziehe ich Updates und Apps aus dem Appstore; surfe als ortsunkundiger im Ausland gerne mit der mobilen Google-Maps Anwendung und empfange e-Mails mit Attachments. In der Summe ist auch mit mobilem Endgerät das Datenvolumen relativ hoch.

 

Erhöhen Sie kontinuierlich die Volumengrenzen, um den Kunden nicht einzuschränken. Ich hab' vor 15 Jahren auch noch mit Lynx im Internet surfen können mit einem 19 kBit/s Modem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lynx_%28Browser%29

Das alles geht heute nicht mehr (sinnvoll).

 

P.S. Aus aktuellem Anlass Pressemitteilung vom 25.09.2010:

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/2010/september/eu-will-roaming-gebuehren-verbieten/


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.