Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

roaming ausschalten


Hallo,ist es mittlerweile möglich, das R auszuschalten? Häufig beim Standortwechsel steht oben rechts auf einmal ein R.

Dieses Problem existiert seit der Übernahme von Base.Leider stellt O2 sich taub und stumm.Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Sobald das "R" erscheint, habe ich keinen Zgriff mehr auf das Internet.Dann muss ich jedesmal in Einstellungen,Netzbetrieber,neu suchen

und mit Glück gibt es dann O2 De+, nach der Auswahl geht es wieder, ohne R.Je nac Standort gobt es das + nicht, dann stehe ich komplett

ohne Internet,mit R.

Katastrophaler Zustand.

Danke im voraus


18 Antworten

Benutzerebene 7
"Warum wird auf meinem Handy „R“ angezeigt?

Dies ist abhängig vom verwendeten Endgerät und tritt nur bei einigen wenigen Modellen auf. Betroffene Kunden können das Daten-Roaming im Gerät aktivieren bzw. die Sperre dafür ausschalten. Andernfalls lassen sich mit diesen Smartphones im National Roaming keine Datendienste nutzen. Sofern ein „Warnhinweis“ erscheint, dass sie sich nun im Roaming befinden, können sie diesen selbst in den Einstellungen des Handys deaktivieren: „SIM Verwaltung >> Roaming >> Roaming-Erinnerung anzeigen“."

National Roaming mit o2: Ihre Vorteile mit o2.de+

Grüße, Katja

Vielen Dank Katja, für die schnelle Antwort.

Leider gibt es keine Möglichkeit beim LG H320, irgendetwas in der SIM-Verwaltung auszuschalten.

Warnhinweise kommen auch keine.

Nur so, ist dieser Vertrag, auch wenn ich zu O2 gezwungen wurde, nicht brauchbar.

Also muss ich wohl per Anwalt eine Sonder-Kündigung erwirken.

Danke und Gruß

Andi

Benutzerebene 7
Dein Problem ist doch, dass du im o2-Netz kein Internet nutzen kannst weil dein Gerät denkt du bist nicht im Heimnetz?

Dann einfach im Gerät Datenroaming aktivieren und alles ist gut.

Wenn das möglich wäre, hätte ich das schon gemacht.

Ich versuche schon seit drei Monaten dieses "R" abzuschalten.

Benutzerebene 7
Das R lässt sich nicht abschalten, dies liegt an einem Kommunikationsproblem zwischen Handy und Netz 😉, aber Datenroaming lässt sich an jedem Gerät aktivieren.

Was dann aber,in manchen Regionen,richtig Geld kostet.

Wieso ist es dem Anbieter nicht möglich, das O2 aus meinem

Handy zu entfernen und das O2+ drin zu lassen?

Müsste doch über Software update möglich sein.

Egal was ich unternehme,neu einwählen,aktivieren etc.,ich muss nach

Lösungen suchen,obwohl es eigentlich nicht meine Aufgabe ist.Und nur, weil

O2 mein Base übernimmt.Grrrrrrrrr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das R ist ein indikator für Roaming.

-Inlandsroaming

-Auslandsroaming

Wenn Du das Roaming deaktivierst, kannst du halt nicht ins Internet.

Wenn Du Grenznah lebst und auch dauernd ausländische Netze statt deutsche Netze hast, kannst du nur

1. mal ein ordentliches Handy kaufen

2. den Anbieter wechseln

Benutzerebene 7
Oder die Auslandsnutzung bei o2 deaktivieren lassen oder die EU Roaming Flat dazubuchen.

Vielen Dank für eure Tipps, wechseln auf jeden Fall, nur leider

ist der früheste Zeitpunkt sehr weit weg,weswegen es nur über

den rechtlichen Weg gehen kann.

O2 lässt niemanden freiwillig gehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Bevor ich EU Roaming Flat buche, weil o2 das nicht gebacken bekommt und mir für 1. das Geld fehlt, wähle ich 2.



weswegen es nur über

den rechtlichen Weg gehen kann.

O2 lässt niemanden freiwillig gehen.



Was willst du rechtlich denn erreichen? Hier wurden dir super Tipps gegeben, wie du das lösen kannst. Einen rechtlichen Anspruch auf Beseitigung des "R" hast du nicht. Daher wärest du gut beraten, einfach mal Ratschlägen zu folgen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich wüsste auch nicht, warum man jemanden freiwillig gehen lassen soll, der selbst schuld ist?

Mhhh.moment, ich habe bereits alle Ratschläge befolgt.Entweder habe ich keinen Empfang, weil das R willkürlich erscheint,oder ich aktiviere Roaming und habe hohe Kosten wenn ich Grenznah bin.

Ich habe mehrfach O2 um Hilfe gebeten, ohne Erfolg. O2 habe ich mir nicht ausgesucht,es wurde aufgezwungen.

Und wo bin ich nun selber schuld?

Und rechtlich gibt es durch den Internet-Ausfall ein Sonderkündigungsrecht, weil der Vertrag nicht eingehalten wird.

Das,sagt die Rechtsabteilung.Ich hatte nur Hoffnung, mit euren Tipps es so hinzubekommen.

Danke und Gruß

Na wenn das die Rechtsabteilung sagt....

Nein, du hast nicht alle Tipps versucht. Egal, alles gute.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Schuld weil du ein billigst Handy benutzt, das nicht alle europäischen Mobilfunkstandard unterstützt (inländisch Roaming ohne Roaming aktiv zu haben, wie das die guten iphones können).

Natürlich habe ich alle Tipps versucht. Wenn ich Roaming aktiviere, weil ich nicht in der Nähe einer Grenze bin, dauert es 4-8 Std. und dann erscheint, trotz Aktivierung, das R, welches mein Internet blockiert.

Mehr kann ich gar nicht tuen.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du hast noch einen Schalter der mobile Daten bei Roaming erlaubt? Ich glaube bei lumias geht das mit zwei Schaltern,  vielleicht auch bei android? Denn alles deutet darauf hin bei deinen beschreiben

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Und nochmal das r blockiert nicht sondern zeigt an das du nicht in deinem heimnetz bist

Deine Antwort