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Probleme bei der Vertragsverlängerung


Benutzerebene 1
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 14.09.2015 gegen 17:40 Uhr bei Ihrer Hotline angerufen um meinen Vertrag zu erweitern und zu verlängern. Zeitlich bestellte ich das neue IPhone. Der Kollege mit dem ich telefoniert habe sicherte mir zu, dass er alles in die Wege leite und ich eine E-Mail erhalten werde. Nachts bekam ich die besagte E-Mail. Komisch daran war jedoch nur verlängert und nicht geändert wurde. Auch das neue Handy wurde nicht erwähnt. Des Weiteren stellte ich durch die falsch gesendete E-Mail fest, dass ich nunmehr seit fünf Monaten ein Surf-Upgrade zahle, welches eigentlich in meinem Vertrag enthalten war. 

Also rief ich am nächsten Tag wieder bei O2 an. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir bestätigt, dass kein iPhone bestellt worden sei und der Vertrag zu den alten Konditionen verlängert und keine Änderung wurde.

Er konnte sich nicht erklären, was sein Kollege am Vortag hier veranstaltet hat. Ich wies ihn freundlich darauf hin, dass mir außerdem die letzten 5 Monate zu viel berechnet wurden. Worauf er recht schroff und genervt reagierte,

er könnte ja nicht alles gleichzeitig prüfen und legte auf – dies ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit.



Ich wartete zunächst einen Rückruf ab, da dieser ausblieb rief ich erneut bei der Hotline an. Die Dame am Telefon gab sich alle Mühe mir zu helfen. Konnte aber keine Bestellung finden, sie stellte allerdings fest, dass der Vertrag wie in der E-Mail bestätigt mit den alten Konditionen besteht. (ausgenommen des Surfupgrades) Daraufhin stornierten wir diese Verlängerung, die Mitarbeiterin riet mir dazu allerdings noch einige Tage abzuwarten ob die E-Mail mit der Bestellbestätigung kommt. Sie sicherte mir außerdem rückwirkend eine Gutschrift des Surfupgrades für die letzten zwei Monate zu und sagte mir ich solle die restlichen Monate schriftlich einfordern.

Ich ging daraufhin in den Shop in meiner Stadt. Die Herren taten ihr Bestes verwiesen mich aber wieder an die Hotline, da wohl sie keinen Zugriff auf meinen Vorgang haben. Sie rieten mir mich am Samstag nochmals zu melden (19.09.2015), falls bis dorthin keine E-Mail bei mir eingegangen sei.

Bis Samstag passierte absolut NICHTS. Also machte ich mich als treudoofe Kundin erneut zum Shop meiner Stadt auf. Die O2 Mitarbeiterinnen vor Ort verwiesen mich erneut an die Hotline, da der Vorgang angeblich immer noch in Bearbeitung ist.

Wieder Zuhause (19.09.2015) habe ich das vierte (!!!!) Mal bei dieser wunderbaren Hotline angerufen. Die Damen welche ich dieses Mal an der Hand hatte sagten mir, dass es manchmal ein paar Tage gehen kann bis alles durch ist und ich mich gedulden soll.

Ich habe bis zum 23.09.2015 gewartet, mittlerweile ist mein erster Anruf 9 Tage her. Erneut hatte ich eine Dame am Telefon. Diese teilte mir mit, dass mein Vertrag o2 All-in M noch läuft und das Surfupgrade aktiv ist. Das Surfupgrade zahle ich jedoch nach wie vor zusätzlich obwohl es in meinem Junge Leute Tarif mit inbegriffen ist. Ich werde in den kommenden Tagen 24 und habe somit noch zwei Jahre diese Option welche mir momentan verweigert wird. Sie teilte mir weiter mit, dass die Verlängerung immer noch in Bearbeitung ist. Ein zusätzlich zum Vertrag bestelltes IPhone ist nirgends zu finden, demnach wurde hier also nichts bestellt.

Mein Vertrag läuft am 29.09.2015 aus und ich habe diese Scherereien satt. Seit mittlerweile acht Jahren bin ich Kundin bei Ihnen und werde behandelt als sei ich der letzte Depp. Ich hoffe auf diesem Wege eine Antwort zu erhalten.

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Lösung von o2_Antje 12 October 2015, 12:15

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34 Antworten

Stelle im Browser die Desktopansicht ein, dann kannst du auch Bilder einfügen.

Was für ein Vertrag ist das welcher mit 25 Euro rabattiert wird? Warum hast du das nicht gleich reklamiert?

Gruß

Benutzerebene 1
hi o2_Marc,

anbei habe ich nun die angesprochenen Bilder.



und hier die Rechnung meines Freundes:



(offener Betrag aus dem Vormonat ist noch zu sehen, deswegen hier als Endbetrag 29,98 €)

Benutzerebene 7
Hallo Livy2015,

der Wegfall des Rabattes auf dein Surfupgrade nach einem Jahr war zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses Vertragsbestandteil. Eventuell hat dein Freund sich zum Zeitpunkt der Umstellung bei uns gemeldet und wir haben dann eine Umstellung auf die kostenlose Standardabrechnung vorgenommen. Das können wir dir auch gerne anbieten.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Hi o2_carina,

Die E-Mail ist vom Zeitpunkt Des Vertragsabschlusses und der Vertrag wurde für 24 Monate geschlossen.

Deswegen weiß ich nicht, was für eine Umstellung meinst du denn?

Mein Freund hat sich in den 24 Monaten seiner Vertragslaufzeit nicht gemeldet.

Was ist mit Umstellung auf "kostenlose Standardanrechnung" gemeint?

Benutzerebene 7
Hallo Livy2015,

zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns war bereits festgelegt, dass nach einem Jahr Vertragslaufzeit das kostenlose Surfugrade kostenpflichtig wird. Dein Freund hat sich wahrscheinlich direkt nach der Umstellung auf das kostenpflichtige Upgrade gemeldet und hat es deaktivieren lassen. Dabei findet eine Umstellung auf die Standardabrechnung statt. Das sind in diesem Fall 500 MB. Also, soll nun das kostenpflichtige Upgrade gegen die Standardabrechnung ausgtauscht werden?

Du könntest auch alternativ deinen Vertrag verlängern und auf einen der aktuellen Tarif wechseln: Smartphone Tarife | Finde den richtigen Smartphone Tarif bei o2

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Sorry aber das ist doch einfach nur Blödsinn. Und das hat jetzt vier Tage gedauert...wow.

Der erste Screenshot zeigt die beim Vertragsabschluss erhaltene Email. Wo ist vermerkt,

das sich der Vertrag nach 12 Monaten ändert? Bei mir lief das Surf Upgrade auch länger wie

12 Monate, aber wird seit der Rechnung 1782413434/04 vom 05.05.2015 berechnet.

Zur Erinnerung Vertragsbeginn war 30.09.2013.

Wie bereits geschrieben, hat er sich nicht gemeldet. Offentsichtlich fand auch keine Umstellung

auf die "Standardabrechnung" statt, da die Rechnung aus dem letzten Vertragsmonat stammt und

das Surf Upgrade M immer noch zu 100% rabattiert wird.

Hallo Livy2015.

Ich habe mir deinen Vertrag noch einmal ganz genau angesehen.

Am 01.10.2013 wurde eine Vertragsverlängerung vom o2 Blue 100 in den o2 Blue All-in M für Junge Leute durchgeführt.

In diesem Tarif wurde dir das Surf Upgrade M (1GB) kostenfrei eingerichtet.

Im März diesen Jahres wurde eine Vertragsverlängerung in den neuen o2 Blue All-in M für Junge Leute durchgeführt, diese Vertragsverlängerung hast du allerdings einige Tage später widerrufen.

Daraufhin erfolgte eine Rückumstellung in deinen vorherigen Tarif, leider wurde in diesem Zuge der Rabatt auf das Surf Upgrade nicht wieder eingerichtet. Sorry, dies ist unser bei der ersten Durchsicht leider entgangen, bitte entschuldige.

Den Rabatt habe ich nun wieder eingerichtet und deinem Kundenkonto 30 EUR gutgeschrieben, da du von meiner Kollegin ja bereits 20 EUR erhalten hast.

Viele Grüße

Antje

Benutzerebene 1
Und der Vertag wurde nun zu diesen Konditionen automatisch um ein Jahr verlängert?

Die 10 EUR Sonderrabatt sind am 30.09.2015 ausgelaufen.

Die zeitliche Befristung dieses Rabatts findest du auch auf allen deinen Rechnungen bis zum Deaktivierungsdatum.

Die 5 EUR Junge Leute Vorteil und der Rabatt auf das Surf Upgrade M sind weiterhin aktiv.

Da die 24 Monate um sind, solltest du dich aber über das Portal erneut legitimieren um diese Sonderkonditionen behalten zu können.

Viele Grüße

Antje

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