Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Opt in setzen


Hallo. Ich habe versucht das Opt In in der App zu setzen. Es gibt aber leider keinen Eintrag Sim verwalten, wie es in anderen Antworten beschrieben wurde. Daher möchte Ich sie bitten, das Opt In zu setzen und es mir per Mail oder SMS zu bestätigen.
Danke
icon

Lösung von o2_Marc 15 May 2019, 14:09

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo!

Hast du einen Laufzeitvertrag oder eine Prepaid Karte?
Hallo. Es ist Prepaid o2 Loop
Prepaid Nutzer können über die Mein o2 App nicht die Freigabe beantragen. Gilt nur für Postpaid Kunden.

Für die Portierung einer Mobilfunknummer von einer o2 Prepaidkarte zu einem anderen Anbieter sind zwei Dinge notwendig

a) Die Freigabe (Opt-In) deiner Mobilfunknummer, damit du diese zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst
b) Die Export-Gebühr in Höhe von 24,95 Euro muss auf deiner o2 Prepaidkarte vorhanden sein.

Zu a) Die Freigabe kann ein Moderator erteilen, dazu bitte Geduld. Du kannst die Freigabe auch morgen direkt über die Kundenbetreuung beantragen: 55 383 (kostenlos mit deiner o2 Prepaidkarte) oder nutze den o2 Live Chat: o2 Live Chat

Hier ein Beispiel, wie des über den o2 Live Chat funktioniert: Hallo, Ich möchte gerne meine aktuelle Rufnummer schnellstmöglich zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Bitte meine Rufnummer zur Portierung freigeben und eine kurze Bestätigung. Danke

Die Freigabe wird dir per SMS bestätigt werden und danach bitte erst die Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftragen.

Zu b) Für eine erfolgreiche Portierung erhebt o2 eine Gebühr in Höhe von 24,95 Euro und zieht diesen Betrag zur Portierung von deinem o2 Guthaben ab. Sollte das Guthaben nicht die entsprechende Höhe aufweisen, wird die Portierung abgelehnt werden. Sorge bitte rechtzeitig für genügend Guthaben. Wie du dein Guthaben aufladen kannst, erfährst du hier: O2 Prepaid: Guthaben aufladen

Nach der Portierung wird deine o2 Karte sofort deaktiviert werden und kann danach nicht mehr genutzt werden. Solltest du eine neue benötigen, kannst du dir hier eine neue kostenlos bestellen: Prepaid-Tarife: günstig und flexibel mit O2

Es kann passieren, dass die Portierung abgelehnt wird. Meistens scheitert es daran, dass die Daten (Name und Geburtsdatum) bei o2 und dem anderen Anbieter nicht 1:1 übereinstimmen. Sollte es zu einer Ablehnung kommen, dann erkundige dich bei deinem neuen Anbieter nach dem genauen Grund und danach wendest du dich an die o2 Kundenbetreuung, um eine Lösung zu suchen.

Nur die erfolgreiche Portierung wird berechnet. Die Freigabe oder eine Ablehnung sind nicht mit Kosten verbunden.

Sollte dein vorhandenes Guthaben die Export-Gebühr übersteigen (weil du zum Beispiel 30 Euro aufgeladen hast) und du die Differenz ausgezahlt haben möchtest, dann kannst du für die Freigabe und Auszahlung der Differenz folgendes Formular verwenden: Prepaid-Guthabenauszahlung

Und noch ein Tipp: Hast du aktuell irgendein oder irgendwelche Packs gebucht, solltest du diese rechtzeitig zum Laufzeitende abbestellen, damit diese nicht unnötig automatisch verlängert werden.

Der andere Anbieter wird bei o2 mit deinen dort hinterlegten Daten (Name, Geburtsdatum) abfragen. o2 wird dem anderen Anbieter bestätigen oder ablehnen, dass die Daten übereinstimmen.
Du kannst unter "Mein o2" selber prüfen, ob deine persönlichen Daten stimmen.
Vielen Dank. Ich werde es heute Nachmittag in Angriff nehmen.
Benutzerebene 7
Hi Rainbowl,

ich habe die Portierungserklärung nun für dich eingetragen.

LG,
Marc
Hey Marc.
Vielen Dank. Dann bist du meinen Bemühungen zuvor gekommen - das finde ich gut. LG
Benutzerebene 7
Hey Marc.
Vielen Dank. Dann bist du meinen Bemühungen zuvor gekommen - das finde ich gut. LG


Sehr gerne :)

LG,
Marc
Hallo Marc,
Leider noch einmal zum selben Thema: Gerade kam die Meldung des neuen Anbieters:


"Rufnummernmitnahme abgelehnt wegen fehlender Kündigung

Hallo ...,

am 15.05.2019 haben Sie einen Mobilfunktarif mit Mitnahme Ihrer Mobilfunkrufnummer …. beauftragt.
Leider können wir Ihre Bestellung aktuell nicht bearbeiten. Ihr bisheriger Anbieter O2-Germany gibt die Rufnummer nicht frei. Der Prozess zur Rufnummernmitnahme ist technisch anspruchsvoll und an eine Vielzahl von Bedingungen geknüpft. Häufig fehlen Kleinigkeiten, die dazu führen, dass Ihr Kundenwunsch nicht ausgeführt werden kann."

Meine Frage: Bei Prepaid ist doch keine Kündigung nötig? Was habe ich vergessen?
Vielen Dank für weitere Hilfe.
Hallo zusammen, Hallo Marc,
Leider noch einmal zum selben Thema: OptIn und Rufnummernmitnahme. Gerade kam die Meldung des neuen Anbieters:


"Rufnummernmitnahme abgelehnt wegen fehlender Kündigung

Hallo ...,

am 15.05.2019 haben Sie einen Mobilfunktarif mit Mitnahme Ihrer Mobilfunkrufnummer …. beauftragt.
Leider können wir Ihre Bestellung aktuell nicht bearbeiten. Ihr bisheriger Anbieter O2-Germany gibt die Rufnummer nicht frei. Der Prozess zur Rufnummernmitnahme ist technisch anspruchsvoll und an eine Vielzahl von Bedingungen geknüpft. Häufig fehlen Kleinigkeiten, die dazu führen, dass Ihr Kundenwunsch nicht ausgeführt werden kann. ..."

Meine Frage: Bei Prepaid ist doch keine Kündigung nötig? Was habe ich vergessen?
Vielen Dank für weitere Hilfe.
Benutzerebene 7
Hi Rainbowl,

die Freigabe ist am 15.05.19 um 14.09 Uhr erfolgt.

Zum Thema kündigen und Guthabenauszahlung findest du aller hier: https://hilfe.o2online.de/prepaid-19/prepaid-karte-kuendigen-und-guthaben-auszahlen-lassen-225213#post1179795

LG,
Marc
Benutzerebene 7
Hi Rainbowl,

konnten wir dein Anliegen soweit klären, oder hast du noch weitere Fragen dazu?

LG,
Marc

Guten Tag,

ich bin auch auf der Suche nach dem OptIn in der App um meine Nummer für die Portierung freizugeben. Wäre es möglich, dass Sie das für mich ebenfalls erledigen oder mir mitteilen wie es möglich ist?

 

herzlichen Dank

Janina

Als Vertragskunde kannst du das im Webportal oder in der App selber machen. Als Prepaidkunde macht das ein Mitarbeiter hier die Tage.

Hallo @Jajaninaja,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community. :relaxed:

 

Gerne habe ich für Dich nachgesehen. Wenn es um die Rufnummer geht, mit der Du Dich hier angemeldet hat, ist ein Opt-In nicht mehr notwendig.

Der Vertrag läuft ja bereits morgen aus. Da kannst Du eine Portierung zum Ende der Vertragslaufzeit beauftragen. :thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße Bianca

Danke! Ja, das weiß ich. Kann es in der App aber nirgendwo finden. Hinter welchem Reiter verbirgt sich das?

Hallo @Jajaninaja,

hast du die Portierung bereits veranlasst?

Wie @o2_Bianca schon schrieb, ist dieser Schritt für deine Rufnummer nicht notwendig, da der Vertrag ja bereits endete. Du brauchst also bei deinem neuen Anbieter nur eine Portierung zum Vertragsende zu beantragen.

Gerne zeige ich dir aber wo der Menüpunkt zu finden ist.

Wenn du über die Mein o2 App eine Rufnummer zur Portierung freigeben möchtest, findest du den Punkt über das “Menü” unter “SIM verwalten”.

 

 

Wähle im nächsten Schritt die Rufnummer aus und klicke dann auf “Rufnummer mitnehmen”. Folge dann den Schritten. :slight_smile:

Wenn du hierzu noch Fragen hast, schreibe gerne nochmal.

 

Viele Grüße Katy

Hallo @Jajaninaja,

da bislang keine weitere Rückmeldung mehr hierzu von dir eingegangen ist, gehe ich davon aus, dass dein Anliegen wohl geklärt ist. Wenn du doch noch Fragen haben solltest, schreibe gerne wieder.

Schau dich auch gerne weiter in unserer Community um. Hier gibt es viel Interessantes zu entdecken, wie zum Beispiel unsere Testberichte & Reviews. Sie sind sehr lesenswert. Du möchtest selbst auch gerne mal ein Produkt testen? Dann schau doch mal → hier.

 

Viele Grüße Katy

Deine Antwort