Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 und Opera


Benutzerebene 6
  • Meister/In
  • 1263 Antworten

Es ist nicht neu und auch nicht der erste Beitrag zum Thema, aber ich meine es ist ein eigenes "Thema" im Forum wert.
Die Freunde des schnelleren und sichereren Surfens (sprich Opera-Nutzer) haben es bei O2 'etwas' schwerer. Und das gilt beim Surfen genauso wie beim e-Mailen. :frowning2:

Die aktuelle Version (10.60 Build 3445) kommt mit den meisten O2-Seiten gut klar und meldet meist nur (unauffällig, weil sie nicht auf-popt) in der Fehlerkonsole fast nur CSS-Fehler.
Die stören auch nicht, nur wird die Seite möglicherweise anders als vorgesehen angezeigt.

Anders die e-Mail-Seiten im 'Communication-Center' (Warum bitte dieses «denglishe» Wort?). Da wird es meist haarig. Abhilfe schafft es gegenwärtig sich oder besser seinen Opera-Browser als "Internet Explorer" zu maskieren. - Ausgerechnet am unsichersten Browser orientiert sich O2 hier.

Auch gute / sichere Einstellungen für den e-Mail-Client findet man nicht leicht. Seltsamerweise halfen mir ein paar Experimente mit "The Bat!" (interessantes Programm, leider {Quasi-}Shareware) weiter.

Außerdem habe ich vorher noch etwas gepingt und fand so die 'richtigen' Serveradressen heraus.

IMAP4: imap4.online.de nicht - wie auf vielen Seiten zu finden imap.o2online.de.
Port 993 für geschützten Transport mittels TLS geht! Sonst benutzt Port 143.

SMTP: mail.o2online.de war 'mal einfach.
Port 465 für geschützten Transport mittels TLS geht bei 'erfordert gesicherte Authentifikation'! Sonst geht Port 25.

POP3: mail.o2online.de war 'mal einfach. Benutze ich aber nicht.
Port 110 geht, ob Port 995 für geschützten Transport mittels TLS geht, weiß ich nicht.

Bei The Bat! geht es, bei Opera ?????. Ich hab' noch nicht aufgegeben.

Und dann gibt es da ja noch Operas Fehlermeldung bei IMAP: "Die Verbindung zum IMAP-Server wurde unerwartet unterbrochen.". Ich hoffe Schuld ist nur ungünstiges Timing oder ein kleiner Bug von Opera. Schließlich tritt dies bei fast allen IMAP-Servern auf.

Wer weiß mehr?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.