Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Netz und KundenService


Benutzerebene 5
Hallo alle zusammen, 

ich möchte ganz gerne mit euch über o2 und die momentane Situation diskutieren,sowie auch allgemein über o2 schreiben. 

-Die Service Probleme halten immer noch an. 

Jetzt schon seit Sommer 2016.

- LTE Ausbau hinkt hinter her.

- Im Netztest von connect nur ausreichend erreicht. Das beste Handynetz Deutschlands - o2 bei connect-Netztest abgeschlagen - teltarif.de News 

- UMTS wird in einigen Regionen abgeschaltet 

Telefónica: Viele Kunden plötzlich ohne UMTS - teltarif.de News 

Großbaustelle o2!

Schreibt über o2 eure Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und das was euch gerade einfällt über o2...... 

Lasst uns zusammen diskutieren,  Meinungen austauschen und auch Frust über o2 abbauen ☺️ 

Fühle Dich HERZLICH eingeladen und schreib über o2. 

Gruß 

knupsi 

PS: KundenService ist kein Schreibfehler,  soll nur etwas mehr auffallen 😉 


43 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
knupsi schrieb:

Ajo klar

Telefonica muss sich ja schließlich finanziell erholen

 

Vielleicht wäre ja o2 ohne den Spaniern sogar besser dran.

Bestimmt sogar. Denn scheinbar können die Spanier so ein Geschäft nicht wirklich führen. Ich bin in der Materie nicht wirklich drin aber es wird wohl zu viel Geld abgezogen. Wenn ich mich aber nicht irre, handelt O2 wirtschaftlich eigenständig, allein schon durch den Börsengang. Aber ob das die Spanier daran hindert Geld aus dem Laden zu ziehen? Die Sache muss einmal durchfinanziert sein, die Arbeiten auf einem guten Weg gebracht werden und dann läuft es auch. Im Moment sieht das alles Kopflos aus

Benutzerebene 5
Da lassen wir uns mal überraschen, was da noch so alles kommt ☺️

Im Moment sieht echt alles so Kopflos aus, so sehe ich das auch. 

Benutzerebene 4
Möglicherweise würde beim Service sooo viel mehr funktionieren, wenn die blöde Nichterreichbarkeit

nicht wäre. Ich hatte jedenfalls heute einen Lichtblick: Nach der Lieferung einer defekten Ersatzkarte,

hatte ich irgendwann das Glück, am Montag den Kundendienst zu erreichen. Dieser versprach mir eine

Ersatzlieferung. Unser o2_Michael hier kontrollierte zusätzlich, ob der Versand klappen würde. Was

soll ich sagen?  Schon heute (Donnerstag) steckte eine funktionierende, Ersatz-Ersatz-Karte im Brief-

kasten. Wenn O2 doch nur den blöden "Flaschenhals" in den Griff kriegen würde. Was würden die sich

da an Shitstorm sparen.

Benutzerebene 5
Wow, das freut mich sehr zu lesen ☺️ *freu*

Super! 

Herzlichen Glückwunsch ☺️ 

Wie hast du es geschafft jemanden an der Hotline zu erreichen? 

Das ist ja (fast) unfassbar *grins*

Ajo klar, die Nichterreichbarkeit der Kundenservice Hotline ist eines der größten Probleme. 

Ohne diese, wäre der Frust und Ärger halb so wild. 

Benutzerebene 4
6 Uhr aufgestanden. Frisch gemacht. Rechner hochgefahren. Alles vorbereitet, falls blöde Fragen kommen.

Tasse Kaffee gemacht. Punkt 7 Uhr die Hotline angerufen. "Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt eine

Minute.". Ergo: O2-Kunden sind offensichtlich Langschläfer. ;-)

Benutzerebene 5
Klasse @thxaxx, ich bin sehr beeindruckt ☺️ 

Gut zu wissen, das schon ab 7 Uhr die Hotline zu erreichen ist. 

Dazu passt der Spruch :

"Der frühe Vogel fängt den Wurm"

Benutzerebene 5
An der Großbaustelle o2, wird gearbeitet.......... 

Siehe hier: o2 informiert Kunden vorab über Netzumstellung - teltarif.de News 

Gruß 

knupsi 

Benutzerebene 5
Hallo alle zusammen, 

die Arbeiten an der Großbaustelle o2 gehen weiter.

Für einige Kunden eine positive Erleichterung, siehe hier : UMTS von Telefónica: Erste Sender laut Lesern wieder am Netz - teltarif.de News 

Freut mich echt zu lesen, dass das UMTS Netz in den bestimmten Regionen nicht für immer abgeschaltet wird und wurde ☺️ 

Da hatte @#access vor paar Tagen Recht gehabt, dass die Abschaltung des UMTS Netzes nur temporär geschehen wird und nicht dauerhaft. Zum Glück ☺️ 

Oder werden manche UMTS Gebiete doch dauerhaft abgeschaltet?

Gruß 

knupsi 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
knupsi schrieb:

Hallo alle zusammen, 

 

die Arbeiten an der Großbaustelle o2 gehen weiter.

Für einige Kunden eine positive Erleichterung, siehe hier : https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.teltarif.de%2Fo2-e-plus-telefonica-umts%2Fnews%2F66505.html 

 

Freut mich echt zu lesen, dass das UMTS Netz in den bestimmten Regionen nicht für immer abgeschaltet wird und wurde  

 

Da hatte @#access vor paar Tagen Recht gehabt, dass die Abschaltung des UMTS Netzes nur temporär geschehen wird und nicht dauerhaft. Zum Glück  

 

Oder werden manche UMTS Gebiete doch dauerhaft abgeschaltet?

 

 

Gruß 

knupsi 

Sicher werden manche Türme wegfallen die auf UMTS laufen, viele werden bleiben.

Eine 2G/LTE Versortung only dürfte nicht funktionieren. Dafür haben zu wenig Geräte mVolte Unterstützung und der Free Tarif wäre unsinnig.

Bei aller Verzweiflung darf man auch nicht vergessen, was uns bis jetzt alles positive beschwert wurde. Allein durch Eplus ist dann auch mal bei O2 das ISDN Merkmale Markeln und Verbindung (Konferenz) aufgetaucht. Das gab es seit Viag Intercom nicht, während es bei den anderen Anbietern schon im GSM only Netz, Anfang der 90er Jahre schon Standard war. Auch traut sich Huawei mit einem Gerät an den Start, welches mVolte unterstützt, ohne das es bei O2 gekauft werden musste. Also direkt aus dem Einzelhandel. Für die grünen gibt es dafür jetzt Multicards, welche es bei Eplus schon lange nicht mehr gab und wenn, nur ohne LTE. Wie man vielleicht auch sieht, wusste Eplus auch warum aber ohne LTE kein mVolte und Multicards sind einfach die bessere Wahl für viele.

O2 hatte im übrigen mal eine Basis auf der man Vorschläge machen konnte und es wurde geprüft ob man diesen Vorschlag umsetzten kann. Wlan Calling und die Konferenz sprengten alle Vorstellungen und zusätzlich war die HD Telefonie mit führend. Alle Vorschläge seiner Zeit wurden von O2 abgelehnt, die Begründung lautete, dass man ein so gutes Netz hat und Wlan Calling sich da nicht positiv auswirken kann.

Gleiches bei HD, dort lautete die Begründung, die Sprachqualität im O2 Netz ist von Grund auf so gut, dass HD Voice diese nicht wirklich verbessert. Gut, HD Voice wurde trotzdem kurz darauf umgesetzt. Leider nur im 3G und 3G zu 3G. Nicht zu 3Gund 2G oder 2G zu 3G und auch nicht 3G zum Festnetz. Gleiches gilt für 2G zum Festnetz auch, wurde nicht umgesetzt. Gut, die 3G Gespräche haben sich trotzdem merklich verbessert aber die Telekom hat es trotzdem besser umgesetzt. HD Voice ist dort zu allen Netzformen (Netzintern) vorhanden.

Das blaue Festnetz konnte HD Voice schon immer, wenn die Router und angeschlossenen Telefone es zulassen. Bei Alice gab es das nie, wurde aber mittlerweile auch geändert aber das liegt wohl viel mehr daran, dass die BSA Anschlüsse es können und O2 selbst ja nur noch die Datenpakete transportiert, welche da anfallen. Also, Fritte und HD Voice gibt es auch bei O2 im Festnetz aber leider nicht ins Mobilfunknetz und das ist wieder sehr sehr schade.

Also die Baustellen sind sehr groß, nicht nur in der Hotline und nicht nur im Netz, für einen Anbieter der mit dem geilsten und tollsten Netz aufwarten möchte und nach Kundenzahl der größte ist. Viele Verbesserung gab es ja schon als O2 auf die Nokia Plattform umgeschwenkt ist, welche ja auch die Telekom einsetzt. Ab dem Zeitpunkt als O2 Nokia auch ins Boot geholt hat und die Telefonie von deren Software steuern lässt, läuft Wlan Calling auch mit Multicards und Co. Also die Baustellen sind noch verdammt groß.

 Da sollte man sich nicht nur auf Gebiete konzentrieren, welche gerade zusammen gelegt werden.

Benutzerebene 5
Hallo @Mister79‌,

sehr gut geschrieben und beschrieben, das Ganze um die Großbaustelle o2. 

Ich hab da ein interessanten Threat gefunden: https://hilfe.o2online.de/thread/159945-habe-seit-zwei-tagen-nur-noch-2g-statt-3g-im-national-roaming-mit-e-obwohl-4g-möglich-ist-laut-e-karte 

Schade zu sehen, dass doch einige UMTS Sender auf Dauer oder auf unbestimmte Zeit abgeschaltet wurden/werden ☹️

Unverschämt und ohne Verständnis finde ich, dass dies ohne jegliche Information

an betroffene Kunden geschieht. 

Im Telefonica Blog entdeckte ich ein Artikel über mVoLTE, ich musste herzhaft lachen. 

Nach Realitätsberichten, Erfahrungen und Tests ist der Blog einfach nur realitätsfremd,Wunschdenken oder trifft einfach nicht auf das deutsche o2 Netz zu. 

Siehe : Jetzt endlich möglich: VoLTE-Handover im o2 Live-Netz › Telefónica Deutschland Blog 

Oder habe ich was verpasst? 

Auch finde ich, wie du schon schreibst, die Baustellen bei o2 sind noch verdammt GROß.

Gruß 

knupsi 

Benutzerebene 5
Hallo alle zusammen,

es gibt wieder mal ein aktuellen Bericht über das o2 Netz auf teltarif.de:

Telefónica: Kunden berichten über weitere Veränderungen im Netz - teltarif.de News 

So wie es aussieht geht es wieder ein Stückchen voran (oder auch rückwärts ) mit der Netzkonsolidierung ☺️

Gruß

knupsi

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja hatte ich schon gelesen.

Sage das gleiche was ich dort schon geschrieben hatte. Für mich sieht das so aus, als würde es dort jetzt mal vorwärts gehen. Von mir aus großflächig verschlechtern, werkeln, schnell wieder spürbar besser werden und nicht dieses ewige Meter für Meter und dann einen halben Meter vorwärts.

Einfach mal richtig eine große Region durchgängig abarbeiten. Also praktisch einen Schrecken und huch, fertig, ab zum nächsten...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Viel tragischer sehe ich das hier

https://www.teltarif.de/aldi-talk-lte-mobiles-internet/news/66546.html

Ich meine, was nützt den Aldi Kunden das LTE Netz? Ob mit 8 Mbit oder 21 Mbit oder 2 Mbit. An den Hauptpunkten ist es ohne hin down und an den Orte wo es noch nicht der Fall ist wird es dann bald down sein.

Was mich mal interessieren würde, bei den Free Tarifen wird das LTE als LTE+ angezeigt. Heißt es nun das nur Kunden mit einem Free Tarif Zugriff auf die ausgebauten CA 2000 Frequenzen haben und die normalen bis zu 50 Mbit nur auf das 800 Band?

Oder werden Ausbaugebiete welche schon auf CA laufen generell als LTE+ angezeigt?

Benutzerebene 5
ah..,super ☺️

Richtig, so wie du es beschreibst wäre es ja auch optimal und logisch vorzugehen.

o2 hat da von Anfang an leider einen anderen Weg gewählt  ☹️

Ich kann es immer wieder schreiben......,wie gespannt ich auf die weitere Entwicklung bin.

Sowas von gespannt *grins*

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Mister79 schrieb:

Was mich mal interessieren würde, bei den Free Tarifen wird das LTE als LTE+ angezeigt. Heißt es nun das nur Kunden mit einem Free Tarif Zugriff auf die ausgebauten CA 2000 Frequenzen haben und die normalen bis zu 50 Mbit nur auf das 800 Band?

 

Oder werden Ausbaugebiete welche schon auf CA laufen generell als LTE+ angezeigt?

Ja, ich habe in München bereits CA mit einen All in L nutzen können (LTE+ in der Anzeige, es war eine Kombination aus LTE800+LTE2600) und ich hatte auch schon "einzelnes" LTE 2600 😉. Die Geschwindigkeit war natürlich "leider" mit 50 MBit durch das Tariflimit begrenzt..

edit: wo LTE+ draufsteht, sollte dann auch CA drin sein, denn die Anzeige kommt ja durchs Smartphone.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@Tom

vielen Dank, also frei für alle und nur auf den Tarif begrenzt. Hatte da so meine Bedenken und mangels Verfügbarkeit konnte ich mir kein eigenes Bild machen. Hier bei uns in der Region gibt es den Paper Launch einer 225 Mbit LTE Anbindung nämlich nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nur mal so nebenbei, ich bin ganz weit weg von Berlin und den Brennpunkten in den Medien:



Ich komme nochmal auf den Artikel zurück, dass die Aldi Talk Kunden jetzt auch LTE bekommen. Spielt das da noch eine Rolle ob mit 8 Mbit oder 21 Mbit?

Benutzerebene 5
Das mit AldiTalk habe ich auch gelesen ☺️

Tragisch fand ich das nicht, da AldiTalk ja jetzt schon eigentlich das LTE Netz nutzt, nur wurde dies so noch nicht

von AldiTalk direkt vermarktet.

Das einzigste was sich nach der Aktion "Highspeed für jedermann" geändert hat ist die Surfgeschwindigkeit von max.

auf die je Tarif vertragliche Surfgeschwindigkeit.

Die jetzige eben mit 21,6 Mbit/s .

Außerdem sind auch alle anderen Marken von o2 Telefonica im LTE Netz unterwegs.

Meiner Meinung nach, wäre es besser gewesen,wenn das o2 LTE Netz erstmal nur für o2 Kunden zur Verfügung stehen würde bzw. geblieben wäre und erst nach einer gewaltigen Netzoptimierung und Kapazitätserweiterung auch andere Marken ins LTE Netz zu lassen.

Diese Netzoptimierung und Kapazitätenerweiterung hat o2 Telefonica eindeutig verschlafen.

Daher macht das auch nichts mehr aus,ob eine Marke mehr oder weniger das LTE Netz von o2 nutzt, sind ja eh schon viel zu viele und das LTE Netz überlastet, da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht drauf an.

o2 muss endlich neben ihrer Netzkonsolidierung auch anfangen massiv die Kapazitäten im Netz zu erhöhen,LTE weiterhin auch massiv auszubauen und das wichtigste ,endlich auch bereit sein massiv zu investieren bzw. noch mehr zu investieren.

Man merkt doch, das die Kapazitäten hier und da überhaupt nicht reichen.

Deine Antwort