Frage

o2 Community Feedback


Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

damit wir die kleinen, bestehenden Fehler so schnell wie möglich beheben können, brauchen wir eure Hilfe. Außerdem möchten wir natürlich auch gerne wissen, wie euch unser neuer Forum gefällt und ob ihr euch zurecht findet.

Daher habt ihr hier die Möglichkeit, Feedback zu geben, Fehler zu melden und Fragen zu stellen - damit wir unser neues Forum gemeinsam mit Leben füllen und spannende Diskussionen führen können.

Wir sind gespannt auf eure Meinung und freuen uns auf eine aufregende Zeit!

Euer o2 Community Team


Das Thema ist für neue Antworten geschlossen.

191 Antworten

Benutzerebene 7
Auf den ersten Blick unübersichtlich, aber das ist gewöhnungssache. Es ist schon mal schneller als lithium.

Benutzerebene 1
Komme mir hier vor, wie Norton Forum.

Seit der Umstellung ist dort tote Hose.

Wer sucht der findet vielleicht etwas😀

Benutzerebene 7
Ist gewöhnungssache, ich denke du bist ruck zuck drinnen.

Benutzerebene 3
Ganz ehrlich...Schrecklich.

Das Ganze wirkt auf mich nicht gerade wie ein Forum. Beiträge gehen unter und überhaupt, wirkt alles sehr Statisch.

Navigation ebenfalls...man ist mehr am Suchen als das man einen Überblick darüber hat, was gerade aktuell los ist, welche beiträge Neu sind und welche neue Antworten aufweisen.

Meine Meinung (ist nat. Subjektiv), nicht gelungen.

MfG

Benutzerebene 7
Ganz ehrlich? Wie kannst Du nach 2 Std. so ein Urteil abgeben. Es ist anders und genau das wollte o2 doch.

Ich finde es gut, das jetzt jede antwort als mail kommt, ich finde auch den aktivitätenstream gut, da findest Du alles, was involviert ist.

Ein paar Tage testen, dann meckern.

Benutzerebene 1
Manche finden schnelll ein Urteil und andere nie, weil sie keine eigene Meinung haben.

Ich bleibe dabei, wer etwas finden will, braucht einen Kompass oder Google.

Benutzerebene 2
Also mit einem "klassischen" Forum, wie man es gewöhnt ist, hat das hier nichts zu tun.

Was mich stört bzw. ich nicht gefunden habe:

  • Die Klickwege sind viel zu lang. Auf der Startseite bleiben die Unterkategorien nicht geöffnet, dann bekomme ich beim ersten Klick auf eine Unterkategorie nur die letzten 9 Beiträge angezeigt, ohne die Möglichkeit, ältere anzuzeigen. Um das zu bekommen, geht die Klickorgie weiter: Oben auf Thema wählen -> "Alles aus...", dann noch einen Klick auf Diskussionen.
  • In den Diskussionen: wie erkenne ich, wo es neue Beiträge gibt? Und wie springe ich zum neuesten Beitrag?
  • Die Darstellung nach Diskussionssträngen geht viel zu verschwenderisch mit dem Platz um. Ich bin hier nur am Scrollen. Weniger weiß zwischen den Beiträgen und breitere Textboxen würden helfen. Die Darstellung nach Beitragszeit ist hier auch nur minimal besser.
  • Wenn ich einen Beitrag beantworten will und beim Absenden statt auf "Antworten" auf "Ursprünglichen Beitrag beantworten" komme, löscht es ungefragt den gesamten getippten Text.
Benutzerebene 3
Denner,

das ist mein Ersteindruck, der sich auch noch etwas relativieren kann. Aber, bisher bleibe ich dabei, alles wirkt unaufgeräumt, erst viele Klicks führen zum eigtl. Forum. Die Navigation im Gesamten finde ich ebenfalls nicht gelungen. Zurück zum " Inhaltsverzeichnis" in einem bestimmten Bereich ist umständlicher. Und überhaupt...wo befinde ich mich eigtl. gerade.

Wo ist beim erstellen einer Antwort, die "Vorschau" Funktion geblieben? Auch musste ich erst suchen bis ich mitbekommen habe, wo ich eigtl. ein neues Thema eröffne.

Dann... befinde ich mich in dem Diskussionsbereich oder im Hilfebereich, mit abgelegten Dokus/Hilfestellungen...? Ist auf den ersten und zweiten Blick, nicht ersichtlich.

Auch Optisch, werde ich damit nicht warm. Was bleibt ist zwar ein grundsätzlich funktionierendes Forum, aber ich finde es umständlich und nicht gelungen und das kann ich jetzt schon sagen.

Gruß

Sven

Hier mein "spezielles" Feedback:

(1)

Ich habe versucht, eine PN abzuschicken. (Verzweifelter Versuch, weil meine PNs seit dem 9.Februar unbeantwortet geblieben sind und man keine e-Mail mehr schicken kann).

Angeblich darf man nur noch an "Freunde" (follower) PNs schicken und "o2_DSL" ist nicht dabei. (Auch nicht als Nutzer bekannt).

An wen kann man jetzt in der o2 Community PN zu spezifischen persönlichen DSL Problemen schicken ?

Das war für mich die allerwichtigste Funktion im Forum, nachdem die E-Mail-Adresse abgeschaltet wurde...

(2)
Der Logout funktioniert nicht.

Nach "Logout" wird immer noch mein Username angezeigt.

(3)
Layout sieht gut aus. Suchfunktionen werden noch getestet ;->

Benutzerebene 3
Mir gefällt es auch nicht, sehr unübersichtlich.

Benutzerebene 2
Hallo,

ich bin noch ziemlich verwirrt. Eigentlich dachte ich, es gäbe nur ein neues Forum- Aber wo finde ich jetzt die Netzabdeckungskarte, die ja mit dem Forum eigentlich nichts zu tun hat? Ist die jetzt auch er Umstellung zum Opfer gefallen?

Benutzerebene 7
Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, das wenn ich beim Tippen eines Postings eine etwas längere Pause mache, dann der Cursor einfach irgendwohin zurück springt. Meist zum Ende des ersten Absatzes.

Passiert das nur mir oder auch jemand anderem? Hab allerdings die Vermutung das es mit der Funktion "Posting automatisch speichern" zu tun hat. Mein Browser ist SeaMonkey 2.32.1

Benutzerebene 6
Also ich habe das neue Forum auf dem iPhone zu laufen.bei mir läuft es sehr instabil,es ruckelt und läuft nicht so rund wie das alte.muss auch sagen es ist unübersichtlich geworden.Aber das größte Problem bei mir hört es nicht mehr auf zu laden!Auch wenn ich einen Thread geöffnet habe versucht der browser immer noch etwas zu laden.

Benutzerebene 7
Eventuell hilft dir dieser Link weiter: o2 Netzabdeckung

Liegt wahrscheinlich an der Kombi iPhone/Jive Forum. Bei Android läuft es ganz gut.

Benutzerebene 6
Netzabdeckung bei mir 100%LTE daran liegt es nicht.das sind hoff ich noch Startschwierigkeiten.Hab schon überlegt die App zu löschen und neu starten,aber die o2 App selbst läuft reibungslos es ist nur das neue Forum welches instabil ist!!

Das hat nur war mit dem neuen Forum und Apple zu tun.

Benutzerebene 6
Schon möglich!Am iPhone hat sich jedoch nichts geändert das ist das selbe wie vor 5 Tagen!Also es hat sich nur das Forum gewechselt!apple musste auch erst mehrere Updats rausbringen bis das System vernünftig lief,ich hoffe auf baldige Besserung!

Benutzerebene 2
Ja, danke. Aber ist der Link wirklich nicht mehr im Menü oder bin ich nur zu blind? 😀

Benutzerebene 7
Ich habe den Link aus einem anderen Beitrag kopiert. Ich konnte ihn nicht finden.

Benutzerebene 5
Sehr geehrte Damen und Herren,

korrekt, es ist weniger übersichtlich und man findet kaum alle neuen Beiträge aller Themengebiete. In den einzelnen Bereichen scheint es zu gehen, aber insgesamt habe ich noch nicht gefunden.

Die unübersichtliche Beitragsanordnung kannst du in deinen Einstellungen abstellen, dann ist alles wieder auf gleicher Höhe untereinander wie im alten Forum.

PN's kannst du nicht mehr an Community Experten oder Moderatoren senden, die wurden früher viel zu sehr bombardiert, obwohl das nicht gewünscht war (besonders die Community Experten haben oft fälschlicherweise PN's mit persönlichen Daten usw. bekommen). Auf Einladung eines Moderators oder so kannst du ihm deine Daten zukommen lassen, also immer erst Thread eröffnen.

Das Layout ist viel zu grell/weiß ... hat nicht mehr viel mit O2 zu tun, meine Meinung. Signatur verschwunden, nicht möglich oder keine Ahnung? Mal sehen, ich werde mich vielleicht zurückziehen, ist so einfach schwierig.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7



Hier scheint sich ein Grafikfehler eingeschlichen zu haben. Browser IE11

Unter Profileinstellungen, Profil bearbeiten:

Die Felder sollten mal überarbeitet werden...



Noch ein kleiner Grafikfehler

Bei klappt die mobile Version auf dem iPhone problemlos und flüssig.

Ich kann mit der Browservwrsion nichts Posten

Benutzerebene 7
Mobile Version über die App bei WP 8.1 funktioniert nicht.

Benutzerebene 1
Grauenhaft !

Schlecht zu lesen(viel zu wenig Kontrast) - am bestem gleich noch auf hellgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund umstellen.

Sehr unübersichtlich - kaum zu erkennen wer auf wen anwortet.

Wie komme ich direkt zum letzten Beitrag eines Threads ?

Ich hab nach so etwas wie  "Einen neuen Thread erstellen" gesucht.

Stattdessen ein nichtssagendes: "Diskussion beginnen" ????  Mit wem ? Wozu? Über Was?

Wo ist die Vorschau beim Beitragschreiben ?

Man muß mehrfach klicken um zB von "DSL&Festnetz" zu  "DSL Vertrag, Tarife&Optionen" und dort in die Listenansicht zu kommen.

Dann noch auf "Auswahl entfernen" - sonst finde ich meine letzte "Diskussion" nicht.

Zwischendurch kommt man wieder in so eine blöde Smartphoneansicht.

Typische Verschlimmbesserung - ideal für die Smartphone/Facebook Generation.