Warum O2
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Nie wieder o2!

  • 15 December 2010
  • 8 Antworten
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Vor etwa vier Wochen habe ich mich, nachdem ich meinen Vertrag bei Vodafone gekündigt hatte, dafür entschieden das iPhone 4 16GB bei o2 zu holen. Nach langem Überlegen ging ich also in einen o2 Partnershop, um mich für verschiedene Tarife und die angebotene Ratenzahlung zu informieren. Da ich Student bin und mir die zinslose Ratenzahlung von mtl. 25€ und der angebotene o2 BlueFlex100-Tarif mit SMS-Flatrate ganz im Gegensatz zu den anderen Anbietern als die beste Alternative erschien, entschloss ich mich für einen Vertragsabschluss. Natürlich musste ich mehrmals im Shop erscheinen, da das iPhone trotz der Zusagen des Verkäufers mehrmals nicht geliefert werden konnte. Daraus habe ich bis dato keinen Hehl gemacht, das die Verfügbarkeit des iPhone in letzter Zeit stark schwankt müsste jedem klar sein.

 

Später aber war es dann wirklich da, also Vertrag abgeschlossen und mich aufgrund der Versicherungen des Verkäufers darauf gefreut, in wenigen Minuten wieder erreichbar zu sein und das iPhone nutzen zu können. Falsch gedacht! Nach Unterschrift für den Tarif gab ich dem netten Mitarbeiter meine Kontokarte und unterschrieb den Vertrag für die Ratenzahlung des Gerätes. Allerdings wurde dies "durch das System abgelehnt". Der Verkäufer warf mir vor, ich müsste negative Schufa-Einträge oder aber schonmal einen Vertrag bei o2 (ich hätte Rechnungen nicht bezahlt) gehabt haben, wodurch die Ratenzahlung nicht möglich sei. Super dachte ich mir! Nun hatte ich also einen Tarif inklusive 25€ Anschlussgebühr, mit dem ich aber nichts und wieder nichts anfangen kann (mein altes Handy verkaufte ich nach Vertragsende bei Vodafone). Nach langen Gedanken, ob ich nicht vielleicht in irgendeiner wilden Nacht einen Fernseher per Ratenzahlung gekauft hätte und verschenkt hätte, dies dann meine Unwissenheit über negative Schufa-Einkünfte erklären würde, lies ich eine kostenpflichtige Schufa-Prüfung durchführen. Wie erwartet: weder positive geschweige denn negative Einträge. Einen Mobilfunkvertrag bei o2 hatte ich ebenfalls nie (ich wusste warum).

 

Also ging ich in einen anderen o2-Shop. Der nette Mitarbeiter dort erklärte mir zunächst, er müsste mich als Bestandskunden eintragen damit die Ratenzahlung erst genehmigt werden könnte (sehr interessant!). Gesagt, getan. Leider hat auch dies wiederum nicht funktioniert. Dann meinte er, ich solle es mit einem weiteren Konto probieren. In Frage kam das Mietkonto unserer Wohngemeinschaft, da hier monatlich etwa 800€ eingehen und es auch schon ziemlich lange existiert. Hat leider auch nicht funktioniert. Nach langen Diskussionen und Mutmaßungen über mein monatliches Einkommen (es ist doch auch ein Studentenangebot, wie kann man verlangen das monatlich 2300€ auf mein Konto eingehen?) riet er mir ich solle bei der Hotline anrufen.

 

Also habe ich in den nächsten Tagen versucht die o2-Kundenhotline zu erreichen, lange Wartezeiten inklusive. Selbstverständlich ist die Hotline aus dem Festnetz heraus (mit was sollte ich auch sonst anrufen) überaus kostenpflichtig. Aber was tut man nicht alles! Zunächst hatte ich einen sehr netten Südländer am Telefon, was entsprechende Kommunikationsschwierigkeiten mit sich brachte. (An dieser Stelle sei gesagt: Ich bin wirklich überhaupt kein Rassist, aber liebe Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG, wie laufen ihre Bewerbungsgespräche ab? Muss man denn wirklich einen Ausländer an eine deutsche Telefonhotline setzen, der kaum ein Wort deutsch sprechen kann? Sehr unvorteilhaft!) Nachdem der nette Mitarbeiter am Telefon ausfällig wurde, da er ganz dem Anschein nach selber bemerkte das er in Zukunft mit diesem Job echte Probleme bekommen würde, wurde ich zu einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet. Dieser war ebenso inkompetent. Beherrschte zwar die deutsche Sprache, empfahl mir aber ich solle doch nochmals in einen anderen o2-Shop gehen und eine manuelle Prüfung durchführen lassen.

 

Naja, da ich sowieso nichts besseres zu tun hatte, ging ich nochmals in einen weiteren, dritten o2-Shop. Die nette Dame hier lies eine "manuelle Prüfung" veranlassen. Ihr denkt man könne mir nun Gründe geben? Nein, natürlich nicht. Auch auf diesem Wege wurde der Abschluss wieder einmal abgelehnt und die nette Dame empfahl mir, mich nochmals mit der Kundenhotline auseinanderzusetzen. (schon amüsant, wie jeder Mitarbeiter den Kunden zum jeweils anderen schickt und keiner einen wirklich Plan hat) Im Telefonat mit der Kundenhotline wurde mir dann endlich mal eine weiterer Hinweis für die Odyssee gegeben, ich solle mich schriftlich an o2 wenden, um Gründe für Ablehnung der Ratenzahlung zu erhalten. Als Antwort erhielt ich nach etwa 5 Tagen von o2: 

 

"Guten Tag Herr W.,





wir können Ihrem Auftrag gemäß unserer internen Geschäftskriterien nicht entsprechen.

Hierzu sind wir im Rahmen der Vertragsfreiheit berechtigt.

Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Gerne prüfen wir in 4 Monaten einen weiteren Auftrag. Besuchen Sie hierfür einfach erneut einen o2 Shop oder unsere Internetseite.

Freundliche Grüße

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG"

 

Interessante Kundgabe! Also solle ich nun etwa 4 Monate warten, immer brav die Rechnung für den Tarif bezahlen (den ich nicht nutzen kann) und dann klappt alles wie am Schnürchen?! Wer eigentlich erstattet mir nun die 25€ Anschlusspreis, die unverschämten Gebühren für die Telefonhotline und die Zeit die ich damit verbrachte mich mit inkompetenten o2-Mitarbeitern auseinanderzusetzen? 

 

Ich muss schon sagen, eine wunderbare Kundenbindung von o2. Ich für meinen Teil werde den Tarif so schnell wie möglich kündigen und alle meine vielen Freunde und Bekannte darauf hinweisen, niemals auf die Dreistigkeit und Inkompetenz von o2 reinzufallen und den Mitarbeitern dort niemals zu vertrauen. Außerdem werde ich nun doch, wenn auch nicht zu den bei o2 versprochenen Konditionen, wieder zu Vodafone wechseln. 

 

 

Ps.: Das war es noch nicht. Bei Vertragsabschluss gab ich dem Herrn meinen Studentenausweis und Studentenbescheinigungen zur Genehmigung der Sonderkonditionen (SMS-Flat). Er versicherte mir, dass dies soweit abgeschlossen sei und ich nichts weiter an o2 einreichen müsste. Heute habe ich aus Spaß mal die Karte in das Handy meiner Freundin eingelegt, und erhielt eine SMS von o2, mein Berechtigungsnachweis sei nicht eingegangen und die Sonderkonditionen werden nun gekündigt. Super!


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8 Antworten

Oh, oh, oh ...

Da ist wohl einiges schief gelaufen!!!

Bin mal gespannt, ob ein O2-Moderator hierzu Stellung nimmt.

Bei der T-Com hilft es, an den Vorstand zu schreiben. Dort gibt es dann im Regelfall zumindest eine Entschuldigung.

 

Raffaelo

Sehr merkwürdige Geschichte...

 

Ich für meinen Teil habe auch noch keine positiven Erfahrungen mit dem Shop gemacht.

Ein paar Sachen die du schilderst finde ich aber merkwürdig.

Wenn du O2 Blue 100 über 24 Monate abschließt, dann hast du ja eh ne Flat, ob Schüler, Student, Soldat oder Angestelter.

Wenn du keine 24 Monate Laufzeit hast, also O2 Blue Flex, dann kündige doch den Vertrag wieder.

Ob es wirklich alles so abgelaufen ist, wie du berichtest...

Scheinbar gibt es Gründe, warum dir ein Ratenzahlung verweigert wird.

 

Jetzt mal ne persönliche Frage.

Wieso kaufst du dir nicht ein anderes Handy und nutzt den Vertrag, denn scheinbar scheint dein Geldbeutel nicht ausreichend zu sein.

Trotz Ratenzahlung darf man nicht vergessen, dass dies Handy fast 700€ kostet und im Grunde nur spielerei ist.

Ob negativ oder positiv ist bei der Schufa nicht ausschlaggebend. Wenn du noch nix geleistet hast, also keine Kreditkarte oder andere Laufzeitverträge abgeschlossen hast, dann wird dir das leider immer wieder passieren. Daraus errechnet sich auch unter anderem der Schufa Score. Versetz dich einfach mal in die Lage von O2, woher willst du wissen das betreffende Person auch kreditwürdig ist, wenn sie noch nie einen Kredit hatte. Intelligent wäre gewesen den Vertrag auch erst abzuschliessen wenn du das Iphone sicher hast, und nicht umgekehrt.

nein, die sms flat ist nur inbegriffen (mag sein das sich in der zwischenzeit was geändert hat), wenn man den vertrag auf 24 monate abschliesst (d.h. kein flex mehr) ODER wenn man student ist (oder schüler, wehrdienstleistender ect)... sicherlich kann ich nun den vertrag einfach kündigen (ich erwähnte das ich den tarif so schnell wie möglich kündigen werde), aber was wird aus der kündigungsfrist (den bis zum erfolgreich gekündigten tarif bezahlten rechnungen) und der anschlussgebühr?! alles kleine beträge, natürlich, ich häng mich hier sicherlich nicht an 50-100 euro auf, es geht lediglich um die dreistigkeit hierbei.

 

ja da hast du recht, ob man es braucht oder nicht sei eine andere frage... eine ratenzahlung ist ja nicht umsonst da (ähnlich bei verträgen mit subventionierten geräten). 600-700 euro als student ma eben auf einmal abbezahlen ist nicht so leicht (drei monatsmieten), auf zwei jahre hin verteilt überhaupt kein problem. vielleicht verstehst du auch, dass ich aufgrund meines macbooks nicht unbedingt auf das zwischenspiel von pc und smartphone verzichten möchte, und ein anderes smartphone (abgesehen von htc, die ich auch nicht unbedingt schlecht finde) wollte ich mir nicht unbedingt zulegen. mag doof klingen, aber ob ich nun 600-700 euro oder 400 euro ausgebe spielt für mich in dem sinne keine rolle. wenn soviel geld für eine mehr oder weniger brauchbare "spielerei", dann richtig und ich weiß das ich zufrieden bin. die vergangenheit hat mich dies oft genug gelehrt. nicht persönlich nehmen, aber dies spielt hier meiner meinung nach keine weitere rolle (ob es nun andere und bessere oder unnötigere und teurere smartphones gibt steht hier nicht zur debatte)

...

...
also sollte ich in zukunft, um meine kreditwürdigkeit zu beweisen, mehrere kredite (ect) am laufen haben, um einen kredit genehmigt zu bekommen? klingt für mich als im prinzip relativ einfach, logischer denkender mensch mehr als fragwürdig. im übrigen sollte von o2 ein solches angebot nicht unter anderem als studentenangebot angepriesen werden, wenn verlangt wird das der kunde 3483487348734893498 kredite, kreditkarten und finanzierungen am laufen hat. trifft im regelfall nicht allzu oft zu. aber dies sei alles mal dahingestellt, mir geht es hier nicht um eine lösung meiner nicht hinreichenden bonität von eurer seite aus (nehmt es mir nicht übel) oder um weitere gedanken darum, sondern lediglich um die glaubwürdigkeit von o2, der (mir bisher bei keinem anderen anbieter vorgekommenen) inkompetenz von o2 mitarbeitern und darum, dass man auf (man glaubt es) einfache fragen und probleme keine erklärenden antworten von o2 zu erwarten hat.

 

btw: um intelligenz würde ich an deiner stelle hier nicht diskutieren. intelligent scheint man ganz dem anschein nach nur solange zu sein, bis ein netter o2 mitarbeiter den armen kunden täuschen kann.

 

außerdem erwartet man bei den aktuellen zahlen der staatsverschuldung nicht unbedingt, das es ein halbes abenteuer werden könnte als normalbürger mit geregelten monatlichen einkommen einen kredit von 600-700 euro (!!!!) aufzunehmen. (ich hoffe ihr versteht mich)

Keine laufenden Kredite, sondern abbezahlte Kredite, oder eben andere Laufzeitverträge ohne negative Rückmeldungen oder auch eine Kreditkarte. Das sind alles Möglichkeiten die Bonität bei der Schufa zu steigern. Das ist nicht die Schuld von O2 sondern von der Schufa. O2 erfährt nicht ob und wo du Kredite hast oder hattest, sondern nur ob du zahlungskräfig bist oder nicht.

Ich verstehe deine Ansicht auf jedenfall, aber ich verstehe genauso gut die Sichtweise von O2. Unter anderen sind die Mitarbeiter von O2 ja auch nur Menschen und Otto Normalverbraucher wie du und ich. Gerade die an der Telefonhotline verdienen sich nun auch nicht unbedingt dumm und dämlich und können es sicherlich selbst nicht nachvollziehen warum der kredit ausgeschlagen wird. Daher hat man dich hier wohl für weitere Versuche an andere Shops verwiesen. Da die Bonitätsprüfung aber in der Regel ein automatisierter Vorgang ist, kommt da in der Regel auch immer das gleiche Ergebnis bei heraus.

Übrigens auf dauer günstiger als die Selbstauskunft bei der Schufa, ist ein Account bei http://www.meine-schufa.de, den bezahlt man nur einmalig und kann sich dann immer wieder einloggen um seine Daten anzusehen.

Das Iphone ist natürlich jetzt eine große Ausnahme, aber zumindest bei allen anderen Handys fährt man aktuell günstiger wenn man sich den betreffenden Betrag über seine Hausbank als Kleinkredit finanzieren lässt und das Handy anderweitig kaufen geht, eben nicht bei o2. Ggf. hilft das sogar beim Iphone. Ich meine das es im Apple Shop aktuell günstiger ist als wenn man es über O2 bezieht, was die Zinsen eines Privatkredites finanzieren würde. O2 hat ja auch nix zu verschenken. Sie werben zwar mit zinslosem abzahlen, dafür sind die Geräte hier aber auch stark überteuert.

Wie sagt man so schön, Rabatt Rabatt das lass dir sagen, wird immer vorher drauf geschlagen.

Zb. Samsung Galaxy S kostet so um die 550 Euro, im freien Handel jedoch so um die 450 Euro. Das kostet dann selbst mit einem verzinsten Darlehen nicht mehr als wenn ich es direkt über O2 beziehe.

Iphone 4 bei O2 kostet es 649 Euro als kleine Version, bei Apple direkt 629 Euro. Hier ist der unterschied marginaler, aber könnte zum anregen führen, das eben über die eigene Bank statt über den Provider zu finanzieren.

Vorrausgesetzt man ist bei einer ordentlichen Bank und nicht einer 0815 billig online Bank wo man keinen richtigen Ansprechpartner hat, den man auch seit Jahren bereits kennt und der einen selber und die finanzielle Situation kennt.

Die o2 myhandy verträge fürs iphone sind aber komplett anders gestrickt als wie für "normale"

da kann der preis gleich sein...das spielt keine rolle!

da darfst dich in erster linie nicht bei o2 für bedanken sondern eher bei den spacken von apple!