Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neues IMAP/POP/SMTP Zertifikat bei o2 - Zugang zum Communication Center mit Mailprogramm


  • Anonymous
  • 0 Antworten
Ich weiß ja nicht, ob andere auch von dieser Fehlermeldung überrascht wurden ("Neues Zertifikat notwendig, bei seriösen Anbietern ist das nicht so"), aber ich musste gerade meine Thunderbird-Konfiguration anpassen, damit wieder alles funktioniert: http://hilfe.o2online.de/t5/E-Mail-Domain/Alle-Einstellungen-f%C3%BCr-IMAP-SMTP-POP3/ta-p/200046 Dieser Post ist weder eine Frage noch eine Beschwerde, ich hoffe nur, dass ich anderen Betroffenen die Dauer der Google-Suche verkürzen kann ☺️ Wie wäre es denn, wenn o2 allen Communication Center Nutzern eine SMS zukommen lässt und darauf hinweist, dass die Email-Konto-Einstellungen angepasst werden müssen? Sowas hätte jedenfalls meine Verunsicherung wesentlich gemindert. Ansonsten Daumen hoch (bis jetzt) bei der Geschwindigkeit. Der Email-Abruf über IMAP ist nicht mehr so abnormal lahm wie früher ☺️

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

Nachtrag: Bei den (verschlüsselten) SMTP-Einstellungen muss man bei Thunderbird STARTTLS als Verschlüsselungsmethode auswählen, sonst kann man keine Emails senden.

Bei Outlook 2007 habe ich folgendes geändert

Ich habe nach den Zertifikats Problemen meine Einstellung wie folgt geändet:

Posteingang : mail.o2online.de

Postausgang: mail.o2online.de

Posteingangsserver 995

Häkchen an "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung"

Postausgangsserver 25

Verbindungstyp auf TLS geändert

Jetzt funktioniert es wieder

Hi,

aktuell scheint IMAP mit SSL (Thunderbird) nicht zu funktionieren.

Ohne Verschlüsselung funktioniert alles. Webmail geht auch.

Ist das ein temporäres Problem im Zuge der Aktualisierung der Postfächer?

Benutzerebene 1
Hallo St_Hawking,

 

hast du schon einmal o2_DSL angeschrieben? Vielleicht kann das dort geklärt werden.

 

Lieben Gruß

Ilona

Hallo Ilona,

danke für den Tip.

Hab' jetzt mal eine Nachricht an o2_DSL geschickt und warte was kommt. ☺️

 

Gruß

Wolfgang

Kleine Update.

Sicher auch für die Allgemeinheit interessant.

Hab' von o2_DSL die Anwort bekommen bitte folgende Server zu benutzen:

 

Posteingangsserver (POP3):mail.o2mail.de (Port 995)
Posteingangsserver (IMAP):mail.o2mail.de (Port 993)
Postausgangsserver (SMTP):mail.o2mail.de (Port 465, 587)
Kontoname/ Benutzername:vollständige E-Mail-Adresse
 

 

Ich hatte bisher noch mail.alice-dsl.de und smtp.alice-dsl.de benutzt, was bis vor ein paar Tagen auch kein Problem war.

Mit mail.o2mail.de als Ein- und Ausgangsserver funktioniert alles auch wieder mit SSL.

Das sollte dann vielleicht auch so in die FAQ übernommen werden, da dort noch die Alice-Server als richtige Einstellung für die @alice-dsl.de Adressen drinstehen.

 

Gruß

Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Gute Idee Wolfgang! Und der Rest ist hier zu finden:

http://hilfe.o2online.de/t5/E-Mail-Domain/Alle-Einstellungen-f%C3%BCr-IMAP-SMTP-POP3/ta-p/200046#o2mail

Mahlzeit,

 

ich denke hier bin ich richtig.

Ich versuche nun schon einige Zeit lang, meine Alice emailadresse (@alice.de bzw. @o2mail.de) zu Thunderbird hinzuzufügen.

 

Mit den genannten Serveradressen und Ports klappt es nicht.

Hat irgendwer noch eine Idee woran es liegen kann?

Als Fehlermeldung erhalte ich immer Benutzername oder PW falsch

Benutzername ist die volle Mailadresse und das Passwort ist auch richtig. Ich logge mich damit nämlich über webmail ein. Und zwar sowohl mit der @alice.de als auch mit der @o2mail. adresse

 

Server: mail.o2mail.de und Ports sind 993 und der 465.

Allerdings habe ich auch schon anderen Konfigurationen versucht. Jedesmal mit dem gleichen Resultat.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

Sascha

 

Imap oder pop? Du mischt hier gerade munter die Portnummern durcheinander.

 

Schau noch einmal hier -> http://hilfe.o2online.de/t5/E-Mail-Domain/Alle-Einstellungen-f%C3%BCr-IMAP-SMTP-POP3/ta-p/200046#o2mail

 

Gruß Sandroschubert

Hallo Sascha,

versuchs mal über den kleinen Umweg das Konto in Thunderbird erst mit unverschlüsselter Übertragung anzulegen.

Ich glaube bei IMAP war das Port 143 für Posteingang und SMTP Port 25 für Postausgang.

Wenn das Konto dann angelegt ist in den Kontoeinstellungen SSL einstellen (993/465).

Die automatische Einstellung von Thunderbird arbeit wohl nicht soganz perfekt. 😀

 

Gruß

Wolfgang

 

P.S. Wenn alles soweit klappen sollte, in den Webmail-Einstellungen die Ordnerstruktur auf Thunderbird einstellen. Kann sonst auch zu Problemen führen.

Hi,

 

Danke für die Antwort.

imap mit Port 993 und smtp mit port 465 (so wie es auch in deinem gerade gepostetem Link steht)

Also diese Einstellungen klappen nicht.

 

So den Umweg teste ich jetzt mal eben, dann edit ich hier nochmal....vielen Dank

Also nun habe ich auch den Umweg mit der "ungesicherten" Variante ausprobiert. Auch da bekomme ich die Fehlermeldung, dass Benutzername und/oder PW falsch sind.

 

 

Vielleicht über Webmail das Passwort ändern und dann neu eintragen in Thunderbird.

Bei mir läufts jedenfalls mit @alice-dsl.de Adresse und mail.o2mail.de als Server.

Die alice-dsl.de Server laufen wohl nicht mehr mit SSL.

Hi,

 

habe auch das getestet, wieder Fehlanzeige.

Die Ideen gehen mir auch aus, weil man ja eigentlich gar nicht soviel verkehrt machen kann.

Hmmm,

irgendwelche Umlaute oder Sonderzeichen in Passwort oder Benutzernamen?

Das kann auch schon mal zu Problemen führen, obwohl das ja eigentlich empfohlen wird. 😉

oder sowas wie ein Leerzeichen das sich am Ende des Benutzernames eingeschlichen hat und deswegen übersehen wird?

Langsam fällt mir auch nichts mehr ein. 😖

Ja die "logischen" Erklärungen gehen langsam aus, gebe ich dir recht.

 

Ja im PW sind sonderzeichen. Ich muss ja mind. 1 Sonderzeichen wählen, genau wie 1 Zahl, 1 Großbuchstaben und 1 Kleinbuchstaben.

 

Ok ich habe jetzt meine Sonderzeichen geändert. Dollarzeichen oder Paragraph klappt wohl nicht. Warum auch immer.

 

Also Problem gelöst. Fehlerquelle: Sonderzeichen im Passwort (es scheinen nicht alle "gleich" zu klappen)

Vielen Dank!

 

PS:

Eine Frage habe ich noch.

Wie kriege ich es denn jetzt hin, dass die richtigen Ordner in Thunderbird eingestellt sind.

Die Thunderbird Ordner (Posteingang, Gesendet, Papierkorb) wurden jetzt in Webmail unter persönliche Ordner angelegt. Aber ich will ja gerne die "Hauptordner" vom Webmail in Thunderbird.

 

Ich glaube darauf bezog sich auch Wolfgangs PS im obersten Post dieser Seite.

Du musst in den Webmaileinstellungen die Ordnerstruktur auf Thunderbird stellen.

Die steht wohl defaultmäßig auf Exchange, was dann den Donnervogel etwas verwirrt. 😀

 

In Webmail unter Einstellungen : Konfiguration E-Mail-Ordner

Ah alles klar, habs gefunden.

Habe es mal umgestellt. Klappt zwar noch nicht wirklich, aber ich kann zur Zeit auch in webmail keine Nachrichten löschen oder von Persönlichen Ordner in den "Gesendet" Hauptordner verschieben.

 

Vielleicht klappts morgen.

 

Danke dir vielmals!

Gruß Sascha

Ach so,

in den Konteneinstellungen von Thunderbird unter "Kopien & Ordner" noch ein paar Zuweisungen ändern:

Gesendet -> Anderer Ordner : sent-mail

Archiv       -> Anderer Ordner : Journal

usw.

unter "Junk-Filter" -> SPAM.incoming

 

Jedenfalls alles so einstellen wie die abonnierten Ordner in Thunderbird auftauchen.

 

funktioniert gar nichts, habe ich probiert,

Benutzerebene 7
Da der Thread von 2013 ist mache ich hier zu.

Wenn ein Anliegen weiter besteht kann gerne ein neuer eröffnet werden.

Viele Grüße,

Jessica