Warum O2
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Gelöst

Na DAS nenne ich mal kompetent und freundlich zugleich


Auszug Chattext hier bei o2. 

 

"

Hallo Herr XXX, Hallo, ich habe zwei iPhones bestellt, welche auch schon in meinem Konto zu sehen sind. Allerdings ist dort noch keine Seriennummer. Haben Sie schon eine Sendungsnummer oder wissen wann die Telefone versendet werden?

Ich: Kundenkennzahl: XXXX

A.Sxxxxx: Hallo und herzlich willkommen bei O2.

A.Sxxxxx: Einen Augenblick bitte, ich leite Ihren Fall direkt an die Fachabteilung weiter. Dort erhalten Sie alle nötigen Informationen.

A.Sxxxxx: --- Chat wird weitergeleitet... ---

J.Wxxxxx: Guten Tag und herzlich willkommen bei O2. Einen kleinen Moment bitte, ich lese gerade Ihre Anfrage.

J.Wxxxxx: Einen kleinen Moment bitte, Herr XXXX.

Ich: Hallo. OK.

J.Wxxxxx: Ich rufe mir die Daten gerade einmal auf.

J.Wxxxxx: Es geht um die beiden Iphone 5S, oder?

Ich: Ja genau

J.Wxxxxx: Das eine Gerät ist am 01.01.2014 in den Versand gegangen und das andere heute.

Ich: Am 1.? Was heißt denn Versand? Spedition oder Lager? 😉

Ich: Ich habe halt noch keine Sendungsnummer. Haben Sie schon eine?

J.Wxxxxx: Einen kleinen Moment bitte ich suche Ihnen die Nummern mal raus.

Ich: OK, Danke

J.Wxxxxx: Die Sendungsnummer für das goldene I-Phone lautet

J.Wxxxxx: SOHW15976XXX

Ich: Das ist die Auftragsnummer 😉

J.Wxxxxx: Die Sendungsnummer für das I-Phone in Space grey lautet

"

 

Danach wurde der Chat durch den Mitarbeiter beendet.

 

Ganz toll. Zuerst eine völlig falsche Antwort und dann nicht mehr weiterhelfen.

 

:-/

 

Name entfernt

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Lösung von nemesis03 3 January 2014, 23:43

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30 Antworten

Warum darf ich nicht schreiben wer es war? Der Name war durch Kürzung des Vornamens ausreichend geschützt. Ich finde schon, dass bekannt werden sollte was sich manche Menschen erlauben, obwohl sie dafür bezahlt werden. Solches Verhalten ist nicht hinnehmbar im professionellen Bereich. Und das hat mit Bildungsniveau oder Position im Unternehmen nichts zu tun.

 

Speziell in diesm Fall wäre es ausreichend gewesen einfach die korrekten Informationen zu suchen oder eben mitzuteilen, dass dies nicht möglich ist. Fehler passieren jedem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
1.) Auch hier im Forum gilt der Datenschutz. Dies ist kein rechtsfreier Raum

2.) die o.g. Meldung ist leider etwas mißverständlich. Sie erscheint generell wenn die Verbindung abbricht. Der abbruch kann aber unterschiedliche Gründe haben.

 Der abbruch kann aber unterschiedliche Gründe haben.

Nein Stefan. Das kann nicht sein. Die Berater machen das mit Absicht, um die Kunden zu verärgern. Jeder Konzern ist bemüht, die meisten verärgerten Kunden zu haben. Ein technischer Fehler ist auszuschließen. Allein der Berater ist schuld. Er wollte dem Kunden die Antwort einfach vorenthalten und freut sich jetzt heimlich. Dafür wird er auch Prämie bekommen.

 

Disclaimer:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Diese könnten beim Lesen im Einzelfall individuell unterschiedliche Reaktionen auslösen!

Ich sag da einfach mal ganz salopp: Nee, is klar ;-)

Liebes bielo,

 

mit diesem Beitrag reihst Du dich nicht nur neben den Mitarbeiter ein, um den es ging. Nein, Du übertriffst es noch. Dafür solltest Du in Erwägung ziehen Dich endlich mal bezahlen zu lassen.

 

Wie auch immer. Mit meinem Anliegen hat das kaum etwas zu tun und ich bin auch kein Psychologe der Probleme anderer erkunden möchte. Viel lieber wäre mir ein Statement von einem o2 Mitarbeiter.

 

 

Herzlichen Dank für die rege Teilnahme.

Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Es gibt für dein Problem keinen Grund, dass der Mitarbeiter den Chat absichtlich beenden sollte. Aber nur das kam für dich in Frage.

 

Du stellst dann sofort alles in Frage. Sprichst von nicht hinnehmbar im professionellen Bereich. Und das dies mit Bildungsniveau oder Position im Unternehmen nichts zu tun habe.

 

Denk mal ein wenig nach. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Laamija 

Du solltest dich auch von den anderen Netzbetreibern bezahlen, wie du dich hier aufplusterst.

Wenn du eine Stellungnahme von o2 haben willst, wende dich an die Kundenbetreuung.

Hier im Kundenforum bist du da falsch.

Ich plustere mich nicht auf - Ich bin sauer, weil das nicht das erste Mal ist, dass der Support so respektive so ähnlich reagiert. Das war heute bereits mein zweiter Versuch Informationen zu bekommen und das ist einfach peinlich. Wenn mich ein Kunde anruft, dann weiß er sicherlich nicht mehr als ich - Das wäre definitiv unprofessionell.

 

Sowas kann auch ruhig mal öffentlich diskutiert werden. Vielleicht ändert sich dann ja mal was. 

 

Wüsste nicht warum ich meinen Unmut dazu nicht kund tun darf.

 

 

"Du solltest dich auch von den anderen Netzbetreibern bezahlen, wie du dich hier aufplusterst."

 

Hää???

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Woher willst du denn wissen, dass der mitarbeiter an dem Abbruch Schuld ist?

Das ist jetzt reine spekulation von dir.


 

Wüsste nicht warum ich meinen Unmut dazu nicht kund tun darf.

 

 

Hat dir doch keiner verboten oder? Nur wir dürfen auch ebenso unsere Sicht mitteilen. 

Die Meldung ist ja nun wirklich missverständlich und die erste irritierte Reaktion des Kunden / der Kundin erscheint durchaus verständlich. Vielleicht sollte man diese Meldung verändern?

Wenn dann allerdings - wie hier durch Stefan - darauf hingewiesen wird, dass es auch andere Gründe für den Abbruch geben könnte, und die Vermutung, der Chatmitarbeiter könne vielleicht nichts dafür, durchaus plausibel ist, trotzdem daran festgehalten wird, dass natürlich böse Absicht dahinter steckt, habe ich absolut kein Verständnis mehr für die TE.

Manche brauchen das einfach.

Vielleicht war der Chatmitarbeiter auch ein wenig irritiert von dem plötzlichen Abbruch? Auf diesen Gedanken kommt die TE aber natürlich nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
In diesem Fall hatte der Chatmitarbeiter ja auch schon den Datensatz geöffnet und alle Infos "auf dem Schirm". Warum sollte er da noch das Gespräch abbrechen...

Ok, der Chat ist aus einem technischen Problem heraus unterbrochen worden. Bringt ja nichts hier weiter zu diskutieren. Liebe o2-Mitarbeiter, böse Kunden.

 

Aber wisst Ihr was... Meine Frage, um die es ursprünglich ging... Mit der darf ich heute zu Bett gehen.

 

Sinnvolles Forum hier. Bisher habe ich noch nie produktive Hilfe hier erhalten.

 

Dann wünsche ich noch einen schönen Abend.

Als Kunden haben wir keinen Einblick in deine Daten. In diesem Forum helfen sich zunächst die Kunden untereinander. Das geht in solchen Fällen natürlich nicht. Also, entweder anrufen oder nochmal den Chat nehmen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Laamija schrieb:
 

 

Aber wisst Ihr was... Meine Frage, um die es ursprünglich ging... Mit der darf ich heute zu Bett gehen.

Falsch.

Du hast gefragt: Haben Sie schon eine Sendungsnummer oder wissen wann die Telefone versendet werden?

 

Und zweite Frage wurde dir auch vollständig beantwortet!

@stefan:

 

"

Ich: Ich habe halt noch keine Sendungsnummer. Haben Sie schon eine?

J.Wxxxxx: Einen kleinen Moment bitte ich suche Ihnen die Nummern mal raus.

Ich: OK, Danke

J.Wxxxxx: Die Sendungsnummer für das goldene I-Phone lautet

J.Wxxxxx: SOHW15976XXX

Ich: Das ist die Auftragsnummer 😉

J.Wxxxxx: Die Sendungsnummer für das I-Phone in Space grey lautet

"

 

Klare Frage, falsche Antwort. Mir wäre das auch peinlich gewesen solch eine Antwort zu geben. Daher verstehe ich den Grund zum Beenden des Chats sehr gut. Aber nein... Der Datensatz war ja schon offen und wo ist denn da der Grund. Die o2 Mitarbeiter würden sowas doch nie tun!

 

Hey, mal unter uns... Was zahlen die Euch damit Ihr Kunden so einen Blödsinn erzählt? Vielleicht kann ich mein mikriges Gehalt auch noch ein bisschen aufstocken ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da du ja nur zum Schlechtreden hier bist, wirst du ja sicherlich von einem anderen Netzbetreiber bezahlt, oder?

Hab schon auf solche Reaktion gewartet. Ich wusste doch, dass dein Niveau noch weiter sinken kann.

 

Dann alles gute für dich. EOD.

@Stefan 

 

Das Schlimme ist ja, dass ich jede Menge Geld in o2 stopfe. Monat für Monat. Als Geschäftskunde darf ich doch wohl entsprechenden Support erwarten.

 

@bielo

 

Das Niveau stand mit Deinem ersten Beitrag fest ;-)

Was soll das? So ein menschlich verständliches, kleines Versehen ist doch nun wirklich kein Grund, die Tür zuzuschlagen. Etwa für dich, wenn du dich mal vertan hast?

Vielleicht sagen deine übertriebene Reaktion und deine Unterstellungen mehr über dich aus als deine Schilderung über die von dir vermutete Intention des Chatmitarbeiters?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Laamija 

Ich habe dir nur den Spiegel vorgehalten.

 

Ich schlage keine Tür zu. Ich bin ganz locker und ruhig. Alles gut. Nach dem ersten Post von bielo hatte ich einfach nur ein bisschen Spaß daran Paroli zu bieten. Muss mir doch nicht so einen Quatsch gefallen lassen.

OK, du verstehst nicht.

Für mich hat es sich hier erledigt.
Bin ich wieder zu blöd?

 

Habe nochmal einen Chat gestartet...

 

"

XXX: Hallo, ich habe 2 iPhones bestellt, welche auch schon in meinem Konto ersichtlich sind. Nur eine SENDUNGSNUMMER fehlt mir noch. Können Sie mir diese bitte geben?

A.SXXX: Herzlich Willkommen. Ich stelle Sie jetzt zu den Kollegen der Fachabteilung durch. Bitte loggen Sie sich in dieser Zeit am Portal ein, damit wir Ihnen Auskünfte zu Ihrem Vertrag geben können. Einfach unten im Chat-Fenster auf "Portalkennwort eingeben" klicken und anschließend Ihr Kennwort eingeben.

A.SXXX: --- Chat wird weitergeleitet... ---"

 

Dann kam: Der Chat Dialog wurde durch unseren Mitarbeiter beendet. [003]

 

Da ich weiß, dass die Mitarbeiter vor Chatbeginn sehen können um was und wen es geht... Was soll ich nun denken? Ein technischer Fehler? An wen bitte soll ich mich wenden wenn nicht an den Support von o2?

 

Im Grunde habe ich keine Megawichtige Frage... Nur dass ich schon gern vor Ort wäre, wenn das Paket kommt, weil es für uns gerade wichtig ist wieder mobil erreichbar zu sein.