Lösung von Sächsin
Zur Antwort springenMissbrauch der Handynummer
Mein Sohn hat seine Handynummer an einen vermeintlichen Freund weitergegeben und der hat wohl Schindluder getrieben damit und irgendwo was eingekauft über Handyrechnung oder so. Keine Ahnung. Das Problem ist, dass man in der O2 App die laufenden Kosten nicht einsehen kann. Besteht eigentlich die Möglichkeit, eine neue Nummer zu bekommen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ja, kann man in der App oder unter "mein o2" beauftragen.
Betreffenden Vertrag auswählen, "Tarif & Optionen" auswählen, dann auf "SIM & Vertrag" und dann weiter unten "Rufnummerntausch".
Betreffenden Vertrag auswählen, "Tarif & Optionen" auswählen, dann auf "SIM & Vertrag" und dann weiter unten "Rufnummerntausch".
Hallo,
die wichtigste Aussage in Ihrem Beitrag lautet:"Keine Ahnung."
Zunächst, mit jedem Telefonat wird die Rufnummer an den Empfänger übertragen. Wäre die Kenntnis der Rufnummer ausreichend um etwas zu kaufen, so gäbe es eine enorme Zahl an "Fremdkäufen". Schon aus diesem Grunde ist es nicht möglich, nur mit Kenntnis der Rufnummer Käufe über Mobilfunk zu tätigen.
Leider fehlen die Informationen, was ggf. passiert ist. Hat Ihr Sohn sein Telefon beispielsweise dem Freund kurzzeitig zur Verfügung gestellt? Dann könnte er vom Telefon aus eine Bestellung auslösen. Oder ...
Eine Änderung der Rufnummer wird jedenfalls keine Lösung sein. Besser ist es, das Mobile Bezahlen ganz oder teilweise zu sperren, gleichzeitig könnten Sie auch Sonderrufnummern, Gespräche ins Ausland, ... sperren lassen. Abhängig vom Alter könnte man auch den Jugendschutz für das Gerät aktivieren. Informationen dazu gibt es u. a. online bei O2.
Machen Sie sich erst einmal kundig, klären Sie, was genau passiert ist und überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn, welche Schutzeinstellungen sinnvoll sind.
Gruß
Hafe
die wichtigste Aussage in Ihrem Beitrag lautet:"Keine Ahnung."
Zunächst, mit jedem Telefonat wird die Rufnummer an den Empfänger übertragen. Wäre die Kenntnis der Rufnummer ausreichend um etwas zu kaufen, so gäbe es eine enorme Zahl an "Fremdkäufen". Schon aus diesem Grunde ist es nicht möglich, nur mit Kenntnis der Rufnummer Käufe über Mobilfunk zu tätigen.
Leider fehlen die Informationen, was ggf. passiert ist. Hat Ihr Sohn sein Telefon beispielsweise dem Freund kurzzeitig zur Verfügung gestellt? Dann könnte er vom Telefon aus eine Bestellung auslösen. Oder ...
Eine Änderung der Rufnummer wird jedenfalls keine Lösung sein. Besser ist es, das Mobile Bezahlen ganz oder teilweise zu sperren, gleichzeitig könnten Sie auch Sonderrufnummern, Gespräche ins Ausland, ... sperren lassen. Abhängig vom Alter könnte man auch den Jugendschutz für das Gerät aktivieren. Informationen dazu gibt es u. a. online bei O2.
Machen Sie sich erst einmal kundig, klären Sie, was genau passiert ist und überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn, welche Schutzeinstellungen sinnvoll sind.
Gruß
Hafe
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