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Kundenservice bei O2 - da erlebt man sein blaues Wunder


Ich bin seit dem 04.01.2011 Kunde bei O2. Das Angebot sagte mir zu und ich schloss in einem Shop einen Vertrag ab, mit dem ich pro Monat 100 SMS und 100 Gesprächsminuten zu 10 €bekommen sollte. Ich wollte gerne meine Nummer mitnehmen. Das kostete sowohl bei Telekom als auch bei O2 extra, aber mir war es das wert. Da die Übernahme der Nummer erst zum 18.01. möglich war, erhielt ich einen Tag später dann eine SIM-Karte mit einer vorläufigen Nummer, die dann ab 18.01. durch meine alte ersetzt werden sollte. Mitte Januar erhielt ich eine Rechnung über einen Vertrag mit 2 Rufnummern. Ich reklamierte die Rechnung sofort, da ich nur für eine Nummer abgeschlossen hatte.

 

Der 18.01. ging ins Land und die Portierung meiner alten Rufnummer hatte nicht geklappt. Ständig rief ich das Kundenzentrum an. Dort erklärte man mir, die Portierung hätte geklappt, man könne sich das nicht erklären. Ich erhielt auch eine neue SIM-Karte. Es ging immer noch nicht. Irgendwann hat eine Dame von O2 bemerkt, dass die Portierung auf die vermeintlich zweite Rufnummer passiert war, die mir nur bekannt war, weil sie auf der Rechnung stand. Ich weiß nicht wie, aber sie hat es hinbekommen, dass ich ab 21. oder 22.01. wieder über meine alte Rufnummer erreichbar war.

 

Die Lastschrift hatte ich widerrufen. Den m. E. richtigen Betrag hatte ich manuell überwiesen. Leider konnte der Betrag erst nach einigen NAchfragen richtig zugeordnet werden. Ganz viele Telefonate und auch Briefe folgten. O2 ist nach wie vor der Meinung, ich hätte für 2 Rufnummern abgeschlossen und so soll ich dann für zwei Jahre eben 2 x 10 € monatlich zahlen. Am letzten Mittwoch war ich beim Anwalt. Gleichzeitig stellte ich fest, dass der Inhaber des Shops mir im Vertrag eine ganze andere SIM-Karte notiert hatte als ich dann einen Tag später erhielt. Für O2 sieht es natürlich so aus, als hätte ich konkludent einen zweiten Vertrag abgeschlossen. Im letzten Brief wurde mir geschrieben, ich hätte ja beide Rufnummern genutzt. Klar, die vorläufige, die mir am 05.01. genannt wurde bis zu dem Zeitpunkt als endlich bemerkt wurde, dass die Portierung nicht auf die mir genannte vorläufige Rufnummer passiert war. 

 

Ganz viele Telefonate und Schriftwechsel folgten.

 

Das ganze geht jetzt über den Rechtsanwalt. Ich habe für den dann mittlerweile 30 Seiten Schriftwechsel kopiert und man beachte, ich bin jetzt seit zwei Monaten Kundin. Aber ob ich das nach zwei Jahren noch bin, bezweifle ich.

 

Nach Erhalt des letzten Briefes hatte ich wieder im Kundenzentrum angerufen, aber es gibt dort welche, die den Schriftwechsel bearbeiten und die kann man telefonisch nicht ereichen.

 

Derzeit lasse ich noch prüfen, ob ich gegen den Inhaber des Shops Strafanzeige wegen Betrugs erstatten soll.


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18 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo anheto,

 

da ist bei deinem Vertragsabschluss offensichtlich etwas schief gelaufen. Vorab - eine Rufnummernmitnahme zu uns kostet nichts, du bekommst sogar eine Wechselgutschrift in Höhe von 50 EUR (vorausgesetzt du bist von einem anderen Anbieter zu uns gewechselt).

 

Was deine 2. Verträge betrifft - hast du auch 2 Verträge unterschrieben? Hast du mit dem Shop gesprochen? Dieser hätte ja die Möglichkeit gehabt, wenn es sich um ein Versehen seinerseits handelt, den 2. Vertrag stornieren zu lassen.

 

Wenn uns der Shop jedoch 2 von dir unterschriebene Verträge übermittelt, sieht es natürlich zunächst so aus als sei das so gewollt. Es ist tatsächlich so das schriftliche Anfragen von einer Abteilung bearbeitet werden, die auch nur schriftlich zu erreichen ist. In dem Fall bleibt nur die Antwort dieser Abteilung abzuwarten. Ich empfehle jedoch auch einmal mit dem Shop Kontakt aufzunehmen, es wird sich da sicher eine Lösung finden lassen.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

Nein, ich  habe keine 2 Verträge unterschrieben. Der Inhaber hatte mir mal telefonisch erklärt, ich hätte nur einen abgeschlossen, aber alles, was Rechnungen angeht, gehe über O2 in Nürnberg. Da könne er nichts tun. Wusste zu dem ZEitpunkt aber auch nicht, wie das zustande gekommen ist. Dieses habe ich erst nach meinem Besuch beim Rechtsanwalt herausgefunden.

 

Jetzt ging gerade mein Handy. War nur nicht schnell genug am Telefon und konnte mit dem Kundenservice daher nicht sprechen. Warte, dass sich jetzt noch einmal jemand meldet. Eine Gutschrift über 50 € habe ich übrigens nicht bekommen. Hätte ich wohl kriegen sollen, weil ich von Telekom zu O2 gewechselt habe und bei Telekom ja 25 € zahlen musste. Lediglich eine Gutschrift aus Kulanz, weil man mich als Kunden schätzt. Kundenschätzung stelle ich mir anders vor.

 

Der Shop sieht mich nicht mehr wieder. So viel Rennerei und Ärger hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können. Hoffe endlich auf Abhilfe.

 

 

Benutzerebene 3
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Erneut ein Beispiel dafür, warum ich diese ganzen Shops meide. Der Shop baut Mist und o2 muss es nun gegenüber dem Kunden ausbaden.

 

Ich für meinen Teil sage mir immer, wenn ich direkt mit einem Unternehmen einen Vertrag abschließen kann, dann benötige ich keinen Zwischenhändler, der seine Finger mit im Spiel hat.

 

Meine beiden Verträge habe ich direkt bei o2 abgeschlossen. Bisher gab es 2 kleinere und ein größeres Problem. Aber auch das große Problem war innerhalb eines Tages gelöst. Ich muss sagen, der Service von o2 ist in meinen Augen und nach meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen super. Hätte ich die Verträge über einen Shop abgeschlossen, ich denke, meine Bilanz würde anders aussehen.

 

Wenn Du sauer sein willst (was durchaus berechtigt ist), dann sei bitte sauer auf den Shop. Der hat das alles verzapft. Zumindest macht es nach Deinen Schilderungen den Anschein.

Benutzerebene 7
Hallo anheto,

 

die Portierungsgutschrift wird erst nach der Rufnummernmitnahme eingetragen, du wirst sie also erst auf der nächsten Rechnung sehen. Es handelt sich dabei um ein Gesprächsguthaben, d.h. das Guthaben wir mit deinen kostenpflichtigen Verbindungen verrechnet.

 

Hat sich ansonsten schon etwas getan?

 

Einen schönen Tag wünscht

 

Sandra

Also die 50 € hätten dann ja schon auf der Februar-Rechnung gutgeschrieben werden sollen. Ist aber nicht passiert. Habe gestern auch versucht, den Shop anzurufen, aber da  meldet sich niemand.

 

Von O2 hat sich auch niemand ein weiteres Mal gemeldet. Direkt nach dem gestrigen Anruf hatte ich dort angerufen. Da wurde mir erklärt, es würde immer 2x versucht, ich solle mein Handy in Reichweite halten. Vermutlich kriege ich jetzt wieder einen Brief mit dem Inhalt "Wir hätten es gerne telefonisch versucht, aber wir konnten sie nicht erreichen".

 

Vielleicht kommt der Brief vom Anwalt ja in Kürze und dann geht es weiter.Ich sehe die ganze Sache schon vor dem Gericht. Und alles weil man nicht miteinander ins Gespräch kommt.

 

Natürlich hätte ich das ganze online abschließen können, aber ich finde, man solle die Wirtschaft vor Ort auch unterstützen. Ein Fehler wie ich es jetzt bemerke. Sauer auf O2 bleibe ich trotzdem Wenn man bedenkt, wie oft ich angerufen habe und mir immer erklärt wurde, ich hätte zwei Verträge abgeschlossen. Habe das ja immer wieder verneint und auch per Fax alle Unterlagen verschickt. Da hinterfragt niemand etwas bei O2. Einmal hatte ich jemanden am Kundenservice, der dann meinte, er könne meine Vertragsunterlagen auch gar nicht einsehen. Wie soll man denn da weiterkommen?Von daher bin ich berechtigt sauer. Wieviel Wut, Zeit und Ärger schon drauf gegangen sind.

 

 

 

 

Benutzerebene 4
Wenn es eine Portierung gab, dann findest du auch die Gutschrift auf Seite 2 der Rechnung unter der Überschrift "Gutschriften & Vergünstigungen". Schau nochmal nach und achte darauf, dass 50 EUR Brutto 42,02 EUR Netto sind. Auf der Rechnung steht das meiste Netto ☺️

 

Zum Rest wird sich das hier so nicht klären lassen. Entscheident ist halt die Frage, ab es einen unterschriebenden Vertrag dazu gibt oder nicht. Das können wir hier ja nicht beurteilen.

 

Warte einfach mal auf die Antwort von o2. Das regelt sich bestimmt auch ohne Gericht ☺️

 

 

-happy:

Also ich habe die Rechnungen angeschaut. Definitiv hat es keine Wechselgutschrift gegeben.

 

Habe aber heute wieder Post bekommen. Wie erwartet mit dem Beginn "Wir hätten gerne telefonisch ..., konnten Sie aber nicht erreichen." Ja, ich hatte mein Handy eben nicht in der Hand als es nur 2x klingelte.

 

Es wird bedauert, dass ich mit dem ersten Erkärungsversuch von O2 nicht einverstanden war.

Jedenfalls hätte man zum 03.03. aus Kulanz diesen angeblichen 2. Vertrag, den ich nie unterschrieben habe, storniert. Startdatum 08.02. Ich warte die Rechnung jetzt mal ab. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Anschlussgebühr von 25 €, die 0,96 € für Januar, die Rücklastschriftgebühr von 19 €, die mir lt. Telefonat im Kundenzentrum nicht entsteht, wenn ich meinen anerkannten Betrag manuell überweise, nicht gutgeschrieben oder erstattet werden. Da mache ich aber echt nicht mit.

 

Bei der Auslastung der deutschen Gerichte wäre es schade, wenn so eine Lapalie zivilrechtlich geklärt werden müsste, aber Recht muss Recht bleiben.

 

Benutzerebene 3
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Ich bleibe dabei, der Fehler geht von dem Shop aus. Wenn dieser wirklich 2 Verträge an o2 übermittelt hat, was soll dann o2 anderes sagen als das zwei Verträge abgeschlossen wurden?

 

Alleine bist Du doch mit o2 auch schon weitergekommen. Bevor ich einen Anwalt einschalte, habe ich aber zunächst mindestens 3 bis 4 Monate auf eigene Faust versucht, mit einem Unternehmen eine Einigung zu erzielen. Danach kommt erst der Anwalt.Zudem würde ich ein Gericht nach Möglichkeit immer außen vor lassen. Ein vernünftiger Anwalt sieht das ebenso.

 

 

Natürlich geht der Fehler vom Shop aus. Den erreiche ich aber nicht  und Vertragspartner ist nunmal O2. Und wenn man das Gefühl hat, gegen Windmühlen zu kämpfen und seitens O2 sich echt vera.... vorkommt, dann habe ich echt keine Probleme, einen Anwalt aufzusuchen. Denn meistens geht es dann doch schneller. Habe O2 ja gebeten, mir nachzuweisen, dass zwei Verträge abgeschlossen wurden. Das haben die bis heute nicht getan. Können sie auch nicht, denn es gibt nur einen über eine Rufnummer.

 

Ich warte jetzt auf die nächste Rechnung und dann kann der Anwalt weitermachen.

Benutzerebene 3
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Schon mal probiert, den Shop persönlich aufzusuchen und mit dem Chef zu sprechen? Würde mich da immer an den Inhaber wenden. Da gibt es meist schon ein Interesse, Dinge aus der Welt zu schaffen.

Benutzerebene 3
Jetzt mal ganz ehrlich,

 

er geht in den Shop schließt einen!! Vertrag ab, die Nummernportierung funktioniert nicht und er bekommt 2 Verträge in Rechnung gestellt sowie erhält keine 50€ Wechselgutschrift. Das er da sauer ist kann man ja wohl verstehen. O2 sollte meiner Meinung nach die Lage spätestens nach einer schriftlichen Anfrage intern abklären. Wenn dann keine zwei unterschriebenen Verträge vorliegen, müssten sie sich beim Kunden entschuldigen und Rücksprache mit dem Shop halten. Hat der Shop was verbockt und kommt das öfters bei diesem Shop vor, will er vermtl. die Provision 2x einstreichen, wenn der Shop dann nichtmal telefonisch erreichbar ist und schon mehrere Kunden Probleme mit diesem Shop haben, sollte O2 auch Abstand von weitern Geschäftsbeziehungen mit dem Shop nehmen finde ich, da er ja dann hochgradig unseriös und Imageschädigend ist. Außerdem sollte einer Firma ja ein gut gestimmter Kunde wichtig sein, da man ja nur so wirklich weiterempholen wird, b.z.w. die Kunden an sich binden kann.

 

Ich persönlich schließe meine Verträge IMMER direkt bei den Anbietern ab, da es dort eh meist billiger ist und ich auf den Service im Shop gut in gerne verzichte, da er mir eh absolut nichts bringt. Mit O² bin ich erst einmal aneinandergeraten, als man mir meine SIM einfach mal schön Freitag Abend nachdem ich sie gerade mal 1,5 Wochen hatte gesperrt hat und an der Hotline keine Informationen zum wie / wieso u.s.w erhalten hat. (Man konnte nichtmal die Hotline über die SIM anrufen). Erst Monntag konnte man mir dann sagen, dass die Karte gesperrt wurde, da ich angeblich zu viel telefoniert habe, man meinte ich sollte doch 2,5 Wochen bis zur nächsten Rechnung warten und wenn die abgebucht wäre würde man es wieder freischalten (ja ne is klar). Er nach rumdiskutieren willigte man dann ein, das ich den aktuellen Betrag überweise und man es dann wieder freischaltet. (Kreditkarte oder Lastschrift wollte man nicht durchführen). Erst DOnnerstag schaltete man dann die Karte wieder frei.. Sprich ich hatte 6 Tage ne gesperrte Karte ohne das ich was gemacht hatte und man kam mir auch nicht gerade entgegen mit einer einfachen Abbuchung oder kreditkartenabrechnung, so dass die Karte schnell wieder entsperrt wird.. Und das ganze bei ner Flatrate und ich ab später trozdem die 6 Tage bezahlen müssen.. Ich kanns aber verstehen das man es bei Neukunden macht zum Eigenschutz wie Schutz des Kunden allerdings finde ich das man das flexibler handhaben sollte dann.

Benutzerebene 7
anheto schrieb:
Also ich habe die Rechnungen angeschaut. Definitiv hat es keine Wechselgutschrift gegeben.

 

Habe aber heute wieder Post bekommen. Wie erwartet mit dem Beginn "Wir hätten gerne telefonisch ..., konnten Sie aber nicht erreichen." Ja, ich hatte mein Handy eben nicht in der Hand als es nur 2x klingelte.

 

Es wird bedauert, dass ich mit dem ersten Erkärungsversuch von O2 nicht einverstanden war.

Jedenfalls hätte man zum 03.03. aus Kulanz diesen angeblichen 2. Vertrag, den ich nie unterschrieben habe, storniert. Startdatum 08.02. Ich warte die Rechnung jetzt mal ab. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Anschlussgebühr von 25 €, die 0,96 € für Januar, die Rücklastschriftgebühr von 19 €, die mir lt. Telefonat im Kundenzentrum nicht entsteht, wenn ich meinen anerkannten Betrag manuell überweise, nicht gutgeschrieben oder erstattet werden. Da mache ich aber echt nicht mit.

 

Bei der Auslastung der deutschen Gerichte wäre es schade, wenn so eine Lapalie zivilrechtlich geklärt werden müsste, aber Recht muss Recht bleiben.

 

Die Wechselgutschrift wird dann sicher auf der nächsten Rechnung erscheinen, diese wird ja immer erst nach der Portierung eingetragen und mit den Gesprächen verrechnet.

 

Wenn ich das richtig lese, haben wir den 2. ungewünschten Vertrag aus kulanz storniert. Ich verstehe das die ganze Geschichte für dich ärgerlich ist, finde es aber schade das du davon ausgehst dass die Zusagen unserer Kundenbetreuung bezüglich der Gutschrift nicht eintreffen werden.

Spacefish spricht mir aus der Seele.

 

Ich habe heute die Kopie des Schreibens vom Rechtsanwalt bekommenund bin jetzt mal gespannt, ob was passiert. Selbst wenn der Vertrag per Februar aus Kulanz storniert wird, bleiben da die 25 € Anschlussgebühr,die Rücklastschrift von 19 €, die, so wurde mir ja telefonisch zugesichert, nicht entsteht, wenn ich parallel meinen Rechnungsbetrag überweise. Außerdem finde ich, dass der Vertrag nicht aus Kulanz storniert werden sollte, denn ein Vertrag, der niemals abgeschlossen wurde, braucht nicht storniert sondern für nichtig erklärt werden.

 

Die Wechselgutschrift hätte ja dann eigentlich in der Februar-Rechnung auftauchen müssen, weil die Portierung ja angeblich ab 18.01. erfolgreich war.

 

Ich warte jetzt bis zur nächsten REchnung und dann schreibe ich meinem Rechtsanwalt, welche Forderungen ich noch habe.

 

Ich finde das ganze auch mehr als traurig, wenn ich bedenke, wieviel Zeit dafür drauf geht. Zeit, die ich bei meinem Tagesablauf echt besser zu nutzen weiß.

 

 

So, mal wieder was Neues.

 

Die nächste Rechnung ist da. Ab sofort nur noch 10 €. Schön, aber auch auf dieser Rechnung ist keine Wechselgutschrift in Höhe von 50 € aufgeführt. Auch die Anschlussgebühr und Grundgebühr aus dem letzten Monat für den Vertrag, der nie bestand, aber berechnet wurde, wurde nicht gutgeschrieben. Das habe ich meinem RA jetzt geschrieben in der Hoffnung, dass ein weiteres Schreiben zum gewünschten Erfolg führt.

 

Wegen der Wechselgutschrift habe ich dann gestern beim Kundenservice angerufen. Die soll jetzt angeblich im nächsten Monat auf der Rechnung sein. Da bin ich gespannt.

 

 

Wann war denn das Datum deiner Portierung? Es ist so, dass der Wechselbonus bei der Rechnung aufgeführt ist, die den Rechnungslauf des Portierungsdatums enthält. Wenn das bei dir der Fall ist, steht die Gutschrift auf der zweiten Seite unter "Gutschriften und Vergünstigungen", das sieht dann so aus:

 



Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)

Portierungsgutschrift (0,0000 EUR mit Verbindungen verrechnet)

Das Restguthaben von 42,0200 EUR (ohne MwSt.) wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Also Portierungsdatum war der 18.01. Von daher hätte die Gutschrift im Februar passieren sollen. War aber nicht so, jetzt eben auch nicht, aber ich freue mich ja, dass mein gestriger Anruf dann für ein Gutschrift auf der nächsten Rechnung sorgen soll.

 

Was mich auch noch ärgert, ist die Tatsache, dass ich meine Kundenkennzahl bisher nicht ändert konnte. Hatte O2 ja schon einmal schriftlich gebeten, aber dann die Antwort erhalten, ich solle meinen Personalausweis dazu einreichen. Das hatte ich ja bei Abschluss des Vertrags schon gemacht. Frage mich, was der Betreiber des Shops damit wohl veranstaltet, wenn O2 gar nichts davon bekommt.

 

 

Benutzerebene 4
Es geht darum, dass durch die Kopie des Persos sichergestellt werden soll, dass der Brief mit dem Änderungswunsch wirklich vom Vertragsinhaber kommt. Sonst könnte ja jeder das oberste Sicherheitsmerkmal eines anderen einfach ändern.

 

Für die Bearbeitung ansich ist die Kopie nicht nötig.