Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kundenportal nicht zu gebrauchen


Benutzerebene 1
Hallo, Community :-)

Ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, dass ein Moderator auf ihn aufmerksam wir und vielleicht ein Ticket für die Techniker anlegt. Bei der Hotline komme ich seit Tagen und zu den unterschiedlichsten Zeiten nichtmal in die Warteschleife. Beim "mein o2" Chat und im Facebook Hilfeportal wurde ich mehrfach abgewimmelt.

Das Kundenportal funktioniert seit Beginn meines Vertrags, den ich vor über einem Monat abgeschlossen habe, leider nur sehr eingeschränkt. Im Grunde taugt es nur zur Anzeige der Verbrauchsdaten und dem Rechnungsdownload. Eine kurzfristig nötige Änderung meiner Bankdaten musste ich bereits per Post Formular beantragen. Das ging immerhin recht fix.

Folgende Browser habe ich getestet:

macOS: Chrome, Safari, Firefox, Opera

iOS: Safari, Chrome

Windows: Chrome, Firefox, Edge

Meine Nummer: 0176 24xxxxxx

Ich bin seit 8 Jahren ein eigentlich zufriedener o2 Kunde und bisher immer ganz gut ohne Service Kontakt ausgekommen. Aber ohne funktionierendes online Portal ist man doch sehr aufgeschmissen. Ich vermute, dass es noch eine Weile dauert, bis die Kündigungen der ganzen von E-Plus, Simyo & Co. annektierten Kunden bearbeitet sind, und wieder Normalität beim Telefonservice von o2 einkehrt. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand auf diesem Weg meine Anfrage zur Kenntnis nimmt.

Beste Grüße

PS: Im Anhang noch ein paar Impressionen meines Portals. Und ja.. ich habe es zu diversen späteren Zeitpunkten erneut probiert.

icon

Lösung von bielo 16 November 2016, 10:30

Zur Antwort springen

25 Antworten

Benutzerebene 6
Zeitweise gibt es einige Störungen und manchmal auch Wartungsarbeiten hier, die für Einschränkungen sorgen.

Viele (auch ich) wünschen sich im Portal mehr Möglichkeiten, die bestimmt sinnvoll wären und teils sogar den Service entlasten könnten.

Ich habe gute Erfahrungen mit Chromiumbasierten Browsern (nicht Chrome selbst) sogar hier im "schwierigen Forumsbereich" auch Opera nach Version 15 sollte hier gehen. Mein Geheimtip ist Vivaldi. Außerhalb des Hilfe-Forums tut es auch der "echte" Opera bis 12.18 (bzw. 12.16) wunderbar, im E-Mail-Bereich sind aber einige Tricks und Schliche nötig.

Wechselnden Erfolg gibt es mit Firefox und seinen Geschwistern, je nach Version — Rückschritte möglich und wahrscheinlich.

Von der Nutzung von Chrome und Edge kann ich nur abraten. Ist meiner bescheidenen Meinung nach, den Versuch nicht wert.

Die meisten Probleme sind bekannt, werden aber kaum angegangen. Grund ist, das mit der Gestaltung und Realisierung des Portals einige Fremdfirmen beauftragt wurden, die nach meiner fachlichen Meinung keine rechte Ahnung von HTML, CSS und dergleichen hatten. Diese "modernen" Webdesigner sind keine und können nur für wenige Browser geeignete Seiten abliefern (HTML5-Uhus).

Daher habe auch ich wenig Hoffnung auf Besserung.

Viel Glück! Danke für eventuelle Nachahmung

Benutzerebene 2
Die gleichen Probleme habe ich auch seit 3 Wochen. Da helfen keine Trick oder andere Browser, nein das Liegt an O2 und das betrifft viele Kunden hier.

Ich bin seit 3 Wochen Neukunde bei O2 und seit dem an auch bemüht durch Kontakt und Ticket beantragung entlicch Zugriff auf "mein o2" zu bekommen aber ich gehe ganz stark davon aus, dass hier nichts in unserem Interesse passiert.

Sehr traurig für O2

Benutzerebene 1
Am Browser liegt es meiner Ansicht nach sicher nicht, da ich parallel noch einen altern o2 O Vertrag laufen habe. Beim zugehörigen Account zum Kundenportal gibt es keinerlei Probleme. Ich konnte z.B. alle gebuchten Optionen zuverlässig deaktivieren, um in wieder auf 0€ im Monat zu bringen. Zudem ist auch die App ohne wirkliche Funktion. Sie zeigt nur den aktuellen Verbrauch an. Bei allen anderen Menüpunkten bekomme ich Fehler.

Ich vermute daher, dass hier beim Anlegen des Vertrags im o2 System einfach Fehler gemacht wurden. Und da der Einzug der Gebühren problemlos klappt, sieht o2 keinen Grund, etwas zu unternehmen.

Hier fühle ich mich ein wenig wie bei Drillisch, denen ich vor Abschluss meines aktuellen Vertrags eine Chance geben wollte. Die SIM Zustellung hat nicht geklappt, die Prozesse um Rechnungen zu stellen und Geld abzubuchen funktionierten aber perfekt. Glücklicherweise auch die zum Widerruf. Deren Hotline war übrigens ganz gut zu erreichen und man hatte selbst am Abend innerhalb von 10 Minuten einen Ansprechpartner. Sehr vorbildlich.

Nunja. Vielleicht ist der größte Netzbetreiber Deutschlands aktuell einfach zu blau, um irgendwelche alltäglichen Erwartungen erfüllen zu können. Ziemlich traurig das ganze. Ich teste gerade die Kündigung mit meinem Altvertrag. Vielleicht schaffen sie es ja, sich meinem Problem anzunehmen und sie zu lösen, bis der aktuelle an der Reihe ist.

Sers,

ich hab das allerselbe problem...

und in die MeinO2 App kann ich mich gar net einloggen da steht immer das für meinen benutzername keine Kundendaten vorliegen??

Benutzerebene 5
Ist bei vielen leider so.... und keine Ahnung, ob das jemals wieder in Ordnung gebracht wird.

Bei meinem Schwager ist das schon immer so... aber solange die Rechnung passt, lebt er damit...

Ich werde damit nicht Leben, mir wurde versichtert in einem O2-shop, dass ich meine alte Handynummer mitnehmen kann wenn ich den Vertrag online abschließe. Nur da jetzt dieser MeinO2 bereich nicht funktioniert kann ich die Rufnummer Portierung nicht beantragen. Die Leute, die in dem O2-Laden arbeiten können mir die Portierung so auch nicht beantragen.

Benutzerebene 5
Rufnummernbeantragung geht auch über

o2-Rufnummernmitnahme@telefonica.com

Im O2-Shop wurde mir gesagt, dass das im MeinO2 bereich die einzige Möglichkeit ist, bei einem Online abgeschlossenem Vertrag, die Rufnummer mitzunehmen. Aber danke probier ich gleich mal aus

Benutzerebene 6
Es scheint eine (überwiegend auf Neuverträge begrenzte) technische Störung zu geben, da meines Wissens nach derzeit keine Arbeiten an der Kundendatenbank stattfinden.

Betroffene sotten deshalb ein Störungsticket erstellen. (Ich such jetzt nicht, das schaft ihr selbst.)

Bin ja mal gespannt.

Bei mir leider dasselbe mit der app, die ist für mich so nicht zu gebrauchen. Im online-Bereich werden ein paar Informationen dargestellt, im überwiegenden Teil aber nur die übliche Fehlermeldung, dass man es später versuchen solle.

Benutzerebene 7
Momentan ist der Kundenbereich im Wartungsmodus, lt. App soll dies gegen 14 Uhr abgeschlossen sein.

LG

Benutzerebene 6
War also doch "nur" eine Wartung.

Jeder sollte jetzt wissen, das dann auch die Apps nicht gehen können.

Benutzerebene 2
Oha, dann sind bei mir aber schon seit 4 Wochen Wartungsarbeiten😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Bei mir geht das mein o2 seit April nicht mehr. Musst du hier erledigen oder hotline anrufen.

ich versuche seit nunmehr über 4 Wochen meine Rechnungen zu downloaden (geschäftlich), was leider mangels des funktionierenden "mein o2" Bereichs nicht möglich ist.

Gibt es neben der Postanschrift noch eine Mailadresse an die ich meine Rechnung bzgl. der Strafzahlung wegen Verzug durchs Finanzamt stellen kann?

Danke und viele Grüße

Benutzerebene 2
Manoman, ist das ein Saftladen wenn man das hier so liest.

Benutzerebene 6
Na ja, bis da mal ein Problem gelöst ist kann manchmal ziemlich dauern. Hast soweit recht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du kannst die mein o2 App nutzen und als Geschäftsmann bist Du selber schuld, wenn Du Dir die Rechnungen nicht per Post senden lässt...

mit der "mein O2" App ebenfalls.

Rechnungen via Post wurden bereits vor 3 Wochen schriftlich (Fax und Einschreiben) angefragt - bisher keinerlei Reaktion.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Mein Meino2 Bereich geht ja seit April nicht mehr, aber in der App auf dem Handy kann ich wunderbar die Rechnungen und EVN abrufen.

Aber ist doch stressfrei, wenn machst du doch frühestens die 2015 Steuer zur Zeit, da hat o2 also noch Monate Zeit....

nicht wenn du deine Ust. Quartalsweise abgeben darfst 😉

aber egal nun - einfach nur ein Saftladen und an der Hotline kriegt man zu egal welcher Tages- und Nachtzeit auch niemanden ran.

Danke für die Hilfe/Tips

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wie hoch ist den der Rechnungsbetrag in der Regel?

es ist sehr schwierig einen Kundenbetreuer an den Apperat zu bekommen, daher bitte ich um ebenfalls um Rückruf. Leider konnte ich auch hier keine andere Möglichkeit finden um mit einem Betreuer in Verbindung zu treten... gefällt mir gar nicht!!!!

Es wird keinen Rückruf geben. Dieser Service wird nicht angeboten.

Hier paar Möglichkeiten:

  1. Hotline 0176 88855222
  2. Chat Handy mit Vertrag: Online kaufen + O₂ Vorteile sichern
  3. Facebook
  4. Twitter
  5. Brief  Telefónica Germany GmbH&Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg
  6. Fax : 01805 57 17 66
  7. Forum
Benutzerebene 6
  1. kostenlose Hotline 0176 88855333 von 1079 oder 0176 aus kurz 55333
  2. Chat Handy mit Vertrag: Online kaufen + O₂ Vorteile sichern
  3. Facebook (Scheinbar eingestellt oder Personal abgezogen)
  4. Twitter (Scheinbar eingestellt oder Personal abgezogen)
  5. Brief  Telefónica Germany GmbH&Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg
  6. VORSICHT: Fax : 01805 57 17 66 (Maßlos überteuerte Servicenummer ohne Alternative)
  7. Hilfe-Forum (Achtung! Kein direkter vertraulicher Kontakt zu O2. Öffentlich!)

Deine Antwort