Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internetabrechnung mal anders


Liebes O2-Team,

ich bin seit 6 Jahren treuer O2-Kunde bin mit den Leistungen bis her auch immer absolut zufrieden! Bei vielen Tarifoptionen und Zusatzpacks war O2 schon immer schneller als die Konkurrenz!

Doch eine Sache gibt es, die verbesserungswürdig wäre: Mobiles Internet.
Ich wohne in einem Gebiet, wo es leider nicht möglich ist, eine vernünftige DSL-Leitung zu legen, und deshalb nutze ich auch zu Hause das O2-UMTS. Mit dem Internet-Pack L komme ich danke HSDPA zeitweise auf über 4Mbit/s, eine Geschwindigkeit, von der ich im Bereich DSL hier nur träumen kann.
Doch leider gibt es da das Thema "Bandbreitendrosselung ab 5GB".

Klar habe ich volles Verständnis dafür, dass man ein HSDPA mit theoretisch bis zu 7Mbit (oder HSPA+ mit bis zu 50Mbit) nicht für diesen Preis halten könnte, aber wäre es nicht machbar, für die mobile Internetnutzung ein ähnliches Tarifmodell wie auf dem DSL-Markt einzuführen? (Ich rede schon von einer echten Flatrate, aber mit einer maximalen Bandbreite vom ersten Tag an, die dafür dann auch nicht gedrosselt wird.)

Da käme vll. sowas heraus wie Dauerhafte GPRS-Geschwindigkeit für X € / Monat, Dauerhaft 3,6Mbit/S Obergrenze für Y Euro / Monat, und dauerhafte 7,2Mbit/S Obergrenze für z Euro / Monat (je nachdem, vll. auch andere Staffelungen)

Ich stelle die Anfrage deshalb hier ins Forum, weil ich das so verstanden habe, dass genau dieser Raum für Tarifvorschläge genutzt werden kann/soll.

Vielleicht könnte jemand vom O2-Team hierzu Stellung beziehen, ob etwas derartiges denn überhaupt realisierbar wäre?

Danke schonmal.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Ich persönlich glaube nicht, dass man die Geschwindigkeit direkt drosseln kann. Entweder surft man mit UMTS oder eben nicht. Lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
DASS es geht, sehe ich immer am Ende des Monats: Erst erhalte ich eine SMS "Sie haben 80% Ihres Inklusivtraffics erreicht, Ihre Datentransferrate wird demnächst vertragsbedingt gedrosselt"
und ein paar Tage später erhalte ich eine Folge SMS, dass meine Übertragungsrate jetzt bis zum Ende des Abrechnungszeitraums auf GPRS gedrosselt wurde.

Das Gerät zeigt zwar immer noch HSDPA (oder manchmal auch UMTS) im Display an, aber es ist wirklich nicht schneller als GPRS. Die Drosselung als solche muss also realisierbar sein.