Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

in Kundenhotline nur noch Verarsche?


Version:1.0 StartHTML:0000000167 EndHTML:0000006582 StartFragment:0000000454 EndFragment:0000006566

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag nun wirklich schreiben soll oder es einfach darauf beruhen lasse... Allerdings hat mich die letzte Aktion von o2 nun doch dazu gebracht ein paar Zeilen zu schreiben.

Angefangen hat die Talfahrt bei o2 im Mai 2013: ich war im Saturn Karlsruhe und habe mich über einen Tarifwechsel informiert. Dieser Wechsel sollte laut Aussage des Mitarbeiters (mit o2 Klamotten etc - das heisst für mich ein von o2 beauftragter bzw. im Auftrag von o2 handelnder Mensch) nur in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung möglich sein. Ich dachte mir dann „ok, du bist ja seit (zu diesem Zeitpunkt) locker 8 Jahren sehr zufrieden mit o2 – wieso denn nicht verlängern“. Ich sagte allerdings absichtlich, dass es durchaus sein kann, dass in den nächsten Monaten mein Handy den Geist aufgibt und ich nicht auf ein neues Handy von o2 verzichten möchte (ich rede nicht von der normalen Subvention wie es von Jahren einmal üblich war, sondern von den Kombiangeboten, die es auch heute bei o2 noch gibt). Der Mitarbeiter versicherte mir, dass ich jederzeit von o2 ein neues Handy bekommen könne... Einige Zeit später war es soweit und mein Handy war kaputt. Ich rief also in der Kundenhotline an und fragte nach einem neuen Handy. Da erfuhr ich dann auch, dass mehr oder weniger kompetente (eher weniger...) Mitarbeiter ganz dezent vergessen hat zu erwähnen, dass ich für ein neues Handy dann den vollen Kaufpreis zahlen muss. So gesehen hat er mich nicht angelogen, ein neues Handy konnte ich jederzeit bekommen, allerdings sollte es wohl jedem klar sein, dass ich mir bei der oben genannten Situation vorher NICHT den Anspruch darauf sichern wollte, ein Handy zur normalen UVP des Herstellers über o2 beziehen zu können... Als „Entschädigung“ wurde mir dann zugesichert, dass ich bei der Schilderung der Angelegenheit bei der nächsten Vertragsverlängerung ein besonderes Angebot erhalten würde.

Im September 2014 meldete ich mich dann erneut bei o2 um meinen Vertrag mit dem Iphone6 vorzeitig zu verlängern. Ich hatte mit meinem Gesprächspartner alles durchgesprochen und wir waren uns soweit einig. Am Ende des Gesprächs musste ich allerdings feststellen, dass ich wohl wieder das zweifelhafte Vergnügen hatte, einen absolut inkompetenten Mitarbeiter am Telefon zu haben. Dieser hatte „vergessen“ zu erwähnen, dass es sich bei der ganzen Sache nicht um eine Vertragsverlängerung handle, sondern um einen zweiten Neuvertrag zusätzlich zu meinem bestehenden Vertrag. Dies habe ich allerdings auch nur dadurch herausgefunden, weil ich mehrfach nachgefragt habe, ob ich denn nun meine Rufnummer auch behalten würde. Diese Frage musste er dann natürlich stotternderweise mit nein beantworten...

Ein paar Tage darauf (nachdem sich meine Wut über diesen Täuschungsversuch – ich nutze dieses Wort absichtlich – gelegt hatte) rief ich erneut an, um mich über das Verhalten des Mitarbeiters zu beschweren. Doch erneut hatte ich einen übereifrigen Kollegen am Telefon, der lediglich meinte, dass man sich bei einem solchen Angebot wohl hätte denken können, dass es sich niemals um eine Vertragsverlängerung handeln könne und dass man bei o2 gerne auf solche meckernden Kunden wie mich verzichten könne. Daraufhin liess ich sofort meine Kündigung eintragen. Einige Zeit später versicherte mir eine andere Mitarbeiterin jedoch noch, dass es sich sowohl bei dem Täuschungsversuch als auch bei dem übereifrigen Kollegen um einen absoluten Einzelfall handle (dazu später mehr).

Im Januar bekam ich dann einen Brief von o2, dass ich mich doch nocheinmal bei der Kundenhotline melden solle, man habe jetzt ein „individuell auf mich zugeschnittenes Angebot“. Dieses Angebot war zugegebenweise nicht das schlechteste, allerdings gibt es das gleiche Handy mit gleichen Vertragskonditionen ohne grosse Suche für einen monatlich geringeren Preis inkl. Einem o2 Neuvertrag. Wieso ich dann meinen Vertrag verlängern sollte konnte mir dann auch keiner Mitarbeiter erklären, genausowenig habe ich „individuell auf mich zugeschnittenes Angebot“ bekommen.

Ich hatte nach diesem Gespräch mit o2 abgehakt. Meine Freundin, meine Eltern sowie meine Schwester haben ebenfalls auf mein Anraten hin ihre o2 Verträge sofort gekündigt (wir erinnern uns: auf meckernde Kunden kann man bei o2 getrost verzichten). Meine Schwester rief allerdings noch einmal an, um auf ihre fehlenden Kündigungsbestätigung aufmerksam zu machen. Ihre Gesprächspartnerin fragte (wie es wohl üblich ist) nach wieso der Vertrag denn gekündigt werden solle und machte meiner Schwester dann ein Angebot, welches sie doch zu einer Verlängerung ihres Vertrages veranlasste. Hier kommt jetzt wieder der „absolut einzigartige“ Täuschungsversuch des Kollegen im September wieder ins Spiel: das Handy kam bei meiner Schwester an und sie wunderte sich, wieso eine neue Simkarte in dem Paket dabei war. Die Antwort war dann ganz einfach: Ihr Vertrag wurde nicht verlängert, sondern ihr wurde von ihrer Gesprächspartnerin ein zweiter Neuvertrag zusätzlich zu ihrem bereits bestehenden Vertrag angedreht. Glücklicherweise hatte sie in 14 tägiges Widerrufsrecht, welches sie auch sofort nutzte.

Mir stellt sich allerdings eine ganz andere Frage: Ist es Zufall, dass zwei Mitarbeiter innerhalb von 6 Monaten den gleichen idiotischen Einfall haben wie sie die anrufenden Kunden verarschen? Oder steckt hinter dieser ganzen Sache etwa eine Masche, wie man Kunden, die ihren Vertrag bereits gekündigt hatten doch noch einmal 2 Jahre an sich bindet (ich bin sicher, nicht viele lesen sämtliche Vertragsunterlagen noch einmal durch und merken erst nach Ablauf der 14 Tage, dass sie einen zweiten Vertrag haben)? Eine wirklich ehrliche Antwort werde ich hier wohl nicht bekommen können, allerdings kann sich jeder Mitlesende sicher sein, dass meine Erfahrungen noch einige Leute dazu veranlassen werden, ihren Vertrag bei o2 zu kündigen.

 

icon

Lösung von xMigrosx 19 February 2015, 18:27

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

29 Antworten

Nur soviel, der  Mitarbeiter im Saturn ist auch bei Saturn angestellt und vermittelt nur Verträge und der Saturn kassiert Provision von o2. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und warum andere Leute aufgrund DEINER Erfahrungen ihre Verträge kündigen sollen ist mir schleierhaft.
ist mir ehrlich gesagt hoch wie breit ob dir das schleierhaft ist oder nicht 😉

Aber ich erkläre es dir gerne: im Freundeskreis redet man ab und zu auch über diverse Probleme, die bei gemeinsamen Vertragspartnern auftreten. Und genau diese Erfahrungen bringen dann einige dazu, sich den möglcihen Ärger mit eben diesen Vertragspartnern zu ersparen und einfach gleich zu einem anderen Anbieter zu gehen.

 

Zum Thema Saturn (es war mir klar, dass diese Vermutung geäussert wird): der gute Mann ist KEIN Angestellter von Saturn. Und selbst wenn er ein solcher wäre: er handelt im Auftrag von o2 und o2 bezahlt dafür die Vermitlungsprovision an Saturn oder eben an die Firma, bei welcher er angestellt ist. Der Vertragspartner ist und bleibt allerdings o2 und kein anderer.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn in deinem Freundeskreis die Leute sich von dir so beeinflüssen lassen, dann ist das traurig, aber OK, lassen wir das da für niemanden hier interessant.

 der gute Mann ist KEIN Angestellter von Saturn. 

Doch, ist er.

 

Und selbst wenn er ein solcher wäre: er handelt im Auftrag von o2 
Nein, er handelt im Auftrag von Saturn.

 

 Der Vertragspartner ist und bleibt allerdings o2 und kein anderer.
Ja, aber o2 hat dir den Vertrag nicht angedreht. 

 

Also, sollten sich du und deine Freunde vom Saturn und Media Markt fernhalten. 

ich beeinflusse niemanden, ich schildere lediglich meine Erfahrungen. Wenn unter anderem diese Erfahrungen (ganz ehrlich: ich kenne NIEMANDEN der einen Mobilfunk- oder DSL-Vertrag bei o2 hat und nicht diverse schlechte Erfahrungen gemacht hat) andere Menschen dann dazu bewegen ihre Verträge bei o2 zu kündigen freue ich mich darüber 😉 Wenn ich hier im Forum (und in diversen anderen) ein bisschen rumschaue gibt es nicht gerade wenige, die auf die identische Weise über den Tisch gezogen wurden.

 

@bieloDer Grund für die Kündigung war nicht das Verhalten des Saturnmitarbeiters. In diesem Fall möchte ich mich nicht von der Schuld freisprechen, ich hätte mein Anliegen mit dem Handy einfach schriftlich eindeutig bei ihm festhalten können. Der Kündigungsgrund war (und ist) einzig und allein die Täuschungsabsicht des o2 Mitarbeiters bei der Kundenhotline und dem anschliessenden Umgang seitens o2 mit dieser Sache.

 

Ich möchte jetzt bitte von niemandem lesen "die Hotlinemitarbeiter arbeiten nicht bei o2, sondern bei Callcenter xyz, als halte dich in Zukunft von diesem Callcenter fern" 😉

Schau ins Forum bei der Telekom und Vodafone. Macht am besten keine Verträge mehr. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Klar und zwar in den Foren aller Anbieter.
Benutzerebene 7
Wenn ich solche Lebensgeschichten lese, dann denke ich immer, wieder einer der endlich mal erwachsen geworden ist.

 

Ein Geschäft ist ein Geschäft, und im Mobilfunkgeschäft habe ich es bei o2 bisher (bin seit 1997 Kunde) immer so erlebt, das ich eine Bestätigungsmail oder ein Schreiben bekommen habe, in dem Roß und Reiter genannt wurde und ich dann entsprechend handeln konnte.

 

Das die "Telefonfuzzies" nicht immer die genauesten sind, ist doch nachvollziehbar. Das ist aber kein o2 Phänomen, sondern ein generelles Problem, das Wort und Tat heute bei vielen nicht mehr viel Wert sind.

 

Auch ich habe zufällig einen Vertrag für meine Tochter gemacht, weil die jetzt ein iPhone hat und ein bisserl surfen soll. Mir wurde am Telefon ein Vertrag verkauft, der bla bla...unter dem Strich bla bla...4,99 oder so im Monat kostet.

 

Verkauft wurde mir der als "immer 4,99" und nach dem ich die Bestätigung erhalten habe, stand dort das ich für 24 Monate einen Rabatt in Höhe von x Euro bekomme.

 

Mir war da klar, das die Aussage nicht 100% gestimmt hat, und ich hätte wiederrufen können.

 

Da ich aber alt genug bin, um in 18 Monaten den Vertrag zu kündigen, habe ich darauf verzichtet.

 

So, steht man im Leben und nicht im Nachhinein rumheulen, wie schlecht die Welt ist.

 

Und das man den Gestalten, die in den Märkten rumstehen nicht vertrauen sollte, sieht man bei 80% von denen doch ins Gesicht geschrieben.

 

Ich kann also zu Deiner und vielen Geschichten, die ich hier so lese, wirklich nur sagen, selbst Schuld.

Du willst mir also die Schuld dafür geben, dass Leute am Telefon ihre Arbeit nicht richtig machen?

Ich weiss ja nicht wo du sonst noch Kunde bist, aber ich kenne das von keiner anderen Firma, dass Zusagen etc gemacht werden, die sich dann im Nachhinein als falsch herausstellen. Und in dem Fall, dass Leuten "heimlich" Verträge untergejubelt werden gehe ich auch nicht von einem Versehen aus. Falls es doch ein Versehen sein sollte passiert es allerdings DEUTLICH zu oft und dann muss ich als Anbieter handeln um den Kunden wieder zufriedenzustellen.

 

Wie gesagt, bei der Saturngeschichte will ich mich nicht freisprechen, darum geht es aber primär nicht. Es geht hauptsächlich darum, dass Mitarbeiter Kunden Dinge versprechen, die sich im Nachhinein als völlig falsch herausstellen. Wenn du das stillschweigend so hinnehmen willst ist das deine Sache, ich habe allerdings noch die Einstellung, dass man auch als Grossunternehmen für seine Fehler geradestehen sollte. Und da ist es nunmal in so einem Fall nicht mit "oh, sorry kommt nicht wieder vor" getan.

Benutzerebene 7
Schuld das es heute in vielen Bereichen läuft, wie es läuft sind die Leute, die immer alles billig und bequem haben wollen. 

 

Opelaner, die jammern, dass ihr Werk schließt, aber mit einem Japaner auf dem Firmenparkplatz stehen.

 

Mitschuldig bei o2 ist natürlich noch die Kapitalseite und die Manager, die wahrscheinlich wie viele Manager an der Kursentwicklung beteiligt sind, oder deren Karriere davon abhängt.

 

Du bist also nicht schuld daran, das Du "über den Tisch" gezogen worden bist, Du bist schuld daran, das Du Dich hast über den Tisch ziehen lassen hast.

 

Du hast eine Vertragsbestätigung bekommen und hättest die lesen können. Hast Du die nicht bekommen, dann hast Du auch keine Widerrufsbelehrung bekommen und kannst auch nach Monaten noch von dem Vertrag zurücktreten.

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass die verlängerung bei saturn schon lange geschichte ist und hier nur am rand erwähnt wurde? Falls ja, hier nochmal gross leserlich:

ES GEHT BEI MEINEM ANLIEGEN NICHT UM DIE 2013 ERFOLGTE VERTRAGSVERLÄNGERUNG BEI SATURN, DIESE WURDE NUR DER VOLLSTÄNDIGKEIT HALBER ERWÄHNT.

ES GEHT EINZIG UND ALLEINE DARUM, DASS MEHRERE MITABEITER GETRENNT VONEINANDER VERSUCHEN NEUVERTRÄGE ALS VERTRAGSVERLÄNGERUNGEN DURCHZUSCHLEUSEN!

Selbst wenn ich ein Widerrufsrecht habe bleibt das Problem bestehen, dass den Kunden falsche Versprechungen gemacht werden.
Wie kann man dir denn helfen? Hast du dazu eine konkrete Vorstellung? Oder wolltest du "nur" andere auf diese Problem aufmerksam machen?

Benutzerebene 7
Was ist so schwer daran zu verstehen:

 

Schuld das es heute in vielen Bereichen läuft, wie es läuft sind die Leute, die immer alles billig und bequem haben wollen. 

 

Opelaner, die jammern, dass ihr Werk schließt, aber mit einem Japaner auf dem Firmenparkplatz stehen.

 

Mitschuldig bei o2 ist natürlich noch die Kapitalseite und die Manager, die wahrscheinlich wie viele Manager an der Kursentwicklung beteiligt sind, oder deren Karriere davon abhängt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
blobberio schrieb:

Selbst wenn ich ein Widerrufsrecht habe bleibt das Problem bestehen, dass den Kunden falsche Versprechungen gemacht werden.
Das haben alle hier schon längst verstanden. Die Frage bleibt aber: Was willst du jetzt? Soll o2 eine Entschuldigung in der Bildzeitung drucken lassen, dir Blumen schicken, dir ein neues Handy schenken?

 

Also noch mal: Was stellst du dir jetzt (realistisch) vor?

realistisch stelle ich mir vor, was versprochen wurde:
Vertragsverlängerung im Tarif All In L + Iphone 6 64GB für 39,99€. Die "Anzahlung" für das Iphone lag um und bei 150 - 160€.

 

Ich halte es darum nicht für unrealistisch, weil ich problemlos einen Neuvertrag zu diesen Konditionen bekommen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
So ein Angebot gibts aber nicht bei o2. Entsprechend also doch unrealistisch.


o2 Blue All In L*2
Highlights
  • Nur für Privatpersonen
  • Nur 39,99€ pro Monat*
  • Allnet-Flat in alle dt. Netze
  • Internet Flat mit LTE 4G (3GB) mit Daten-Automatik
  • SMS-Allnet-Flat in alle dt. Netze
  • Festnetznummer
  • EU-Roaming Flat
  • 1 kostenlose Multicard

Tarifaktion *2-1
Sie zahlen im Zeitraum vom 03.02.2015 - 28.02.2015 keine Anschlussgebühr in Höhe von 29,99€

 
Grundgebühr/Paketpreis*2-239,99 € inkl. MwSt./Monat
Rabatt des Providers0,00 € inkl. MwSt./Monat
Auszahlung durch MOTION TM0,00 € inkl. MwSt./Monat
Sie zahlen (rechnerisch)39,99 € inkl. MwSt./Monat
Mindestvertragslaufzeit*2-324 Monate
Anschlussgebühr*2-429,99 € inkl. MwSt.
Netzo2
ProviderTelefónica Germany GmbH & Co. OHG
Datenvolumen*2-53000 MB
Taktung Gespräche60/60 Sekunden

In diesem Fall kostet das Iphone allerdings 199€ einmalig. Wohl doch nicht ganz so unrealistisch 😉  Letztendlich wurde genau das ja auch von o2 Mitarbeitern aus der Hotline versprochen.
Benutzerebene 7
Wo hast Du denn das Angebot her? Wenn ich danach suche komme ich auf paar und fünfzig euro:

 

O2 Blue All-in L Kombi 24 Monate Laufzeit
  • Internet mit LTE 4G (mit Datenautomatik[img]http://static2.o2.de/blob/11557132/v=1/Image.png[/img]) (3 GB mit bis zu 50 MBit/s)
  • Allnet-Flat (dt. Festnetz + alle dt. Mobilfunknetze)
  • SMS-Allnet-Flat in alle dt. Netze
  • Surfen und Telefonieren im Ausland
mtl. Basispreis 15,99 €

ab dem 13. Monat 19,99 € mtl.

Standard Voreinstellung

Rufnummer anzeigen, Kein Telefonbucheintrag, Kompakt EVN, Online Rechnung, EU-Roaming-Flat Data inkl., EU-Roaming-Flat Voice inkl.

0,- €
http://static2.o2.de/blob/11845216/v=24/ImageSmall.pngBereits gewählt:

Apple iPhone 6 64GB, Gold

24 Monate Laufzeit

mtl. 35 €


Gesamtpreis monatlich

Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

50,99 €
das ganze läuft über www.handytick.de

 

Es ist aber ein originaler o2 Vertrag.

Dann kannst du nur über den Vermittler bestellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie gesagt: Das Angebot gibts so bei o2 nicht. Andere Anbieter sind in ihrer Angebotsgestaltung natürlich frei.

ja das ist mir schon klar. Es ändert aber nichts daran, dass genau dieses Angebot auch von Mitarbeitern in der Hotline gemacht wurde. Ich bin mir auch zu 99,9% sicher, dass o2 nicht auf dieses Angebot eingehen wird, aber ich wurde ja gefragt, was ich mir vorstelle. Und sooooo fern ab von der Realität ist meine Vorstellung offensichtlich ja nicht.

Benutzerebene 7
blobberio schrieb:
das ganze läuft über www.handytick.de

 

Es ist aber ein originaler o2 Vertrag.

Wer ist denn da eigentlich der Vertragspartner, wohin ein Widerruf oder Kündigung? O2 oder Handytick?

 

Ich habe noch nie bei so einem Verein bestellt, aber es gibt ja auch andere Seiten, die einem einmalig was auszahlen oder mtl. verrechnen.

 

Sind das jetzt nur Vermittler und der Partner ist o2 oder wie?

Vertragspartner ist o2. Das ist letztendlich das gleiche wie wenn du nen Vertrag bei Media Markt etc abschliesst, Vertragspartner ist und bleibt o2.