Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homezone Störung kein TonIndikator


Hallo,

ich habe seit Anfang Oktober ein Prblem mit meiner Homezone.

Laut Kundenbetreuung giegt es bei mir eine Störung.

Ich habe schon mehrere Male mit Hotline telefoniert.

Ich sollte zu erst mein Handy (eine einfache Nokia) in der Homezone für 48 Stunden laufen lassen.

es hat nichts gebracht, die Hotleinerin hat gesagt, dass dadurch meine Homezone zwar vergroßert wurde, aber mein Handy immer noch in eine komische Sendermast sich einwählt, die ziemlcih weitweg von der HZ-Adresse liegt.

 

Danach sollte ich mein Handy noch 72 Stunden in der HZ laufen lassen, damit diese komische Störung behoben wurde.

 

Das Ergebnis war gleich. Ich sehe, wie auch bevor manchmal das Häuschen, aber höre kein Tonindikator. Die Rechnung kommt in einer Woche.

Wenn man eine andere SimKarte in mein Handy reinsteckt, kann man den Tonindikator hören.

 

Die Hotline hat alle Daten gesamellt und sollte sich bei mir melden. Vobei ich weiß nicht, ob man tatsächlich sich für mein Problem interessiert.

 

Hat vielleicht jemand hier eine Idee, woran das Problem liegen kann?

 

Wie viele Handy-Nummer durfen an selber HZ-Adressen angemeldet werden? Kann es daran leien, dass dort schon mehrere Leute ein O2 Genion Vertrag mit HZ haben?

 

Danke für die Hilfe im Voraus

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

34 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Raisa!

 

Wurde dir auch gesagt, dass du nach den 72 Stunden das Handy neu starten sollst? Du hattest ja geschrieben, dass es mit einer anderen SIM keine Probleme gibt. Diese HZ scheint ja schon optimiert zu sein. Ich würde noch mal schriftlich an die Kundenbetreuung rantreten, dass alle Versuche bisher keinen Erfolg gezeigt haben. Nenne doch die Handynummer, mit der es keine Probleme gibt. Vielleicht kann die Technik sich dann nach diesen Einstellungen richten.

 

Gruß andante

Benutzerebene 6
Abzeichen
Raisa schrieb:
 

Hat vielleicht jemand hier eine Idee, woran das Problem liegen kann?

 

Wie viele Handy-Nummer durfen an selber HZ-Adressen angemeldet werden? Kann es daran leien, dass dort schon mehrere Leute ein O2 Genion Vertrag mit HZ haben?

 

Danke für die Hilfe im Voraus

 

Also, man kann soweit ich weiß, unbegrenzt viele Homezonen auf die gleiche Adresse legen. Das hat dann allerdings den Nachteil, das bei einer Optimierung alle dort gemeldeten Homezonen mit optimiert werden, also für alle gleich wären. Theoretisch könnte eine Verschiebung des Radius bei einem Vertrag dazu führen, das auch andere Personen mit der gleichen Homezone-Adresse eine andere Homezone bekommen. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, da Optimierung in der Regel =Vergrößerung bedeutet und dadurch keine Sender verloren gehen.

 

Könnte aber tatsächlich am Gerät liegen. Kann dieses "einfache Nokia" auch UMTS oder nur GSM? Und falls Nein, wurde vor der Störung vielleicht ein UMTS-fähiges Handy benutzt. Denn die Homezone ist im UMTS-Netz nicht unbedingt identisch mit der im GSM-Netz, da die Funkzellen unterschiedlich groß sind und viele Sender gar kein UMTS können.

 

Evtl helfen auch ein paar Beiträge in diesem Thread weiter: Klick Mich

 

 


gruß, zündi

Hallo und vielen Dank für alle Antworten.

 

Noch zwei Leute haben eigene O2 Genion Veträge und die HZ genau dort, wo ich es habe.

Ihre Verträge laufen mehr als 10 Jahren .

Ich habe meine HZ nur im Juni 2012 umgestellt.

 

Nach der Optimierung funktionieren die Handy meiner Bekannten genau, wie bevor.

Und ich höre kein Tonindikator, wie bevor.

Ich habe eine Nokoa 2760. Ich galube, die verfügt über keine UMTS-Option.

Ich dachte mir, ob ich vielleicht bei der zweitem versuch von Optimierung meine SIM nicht in anderes Handy reinstecken sollte, zb Sony-Ericcson  W100i oder S302, die haben kein UMTS auch. Aber es kann nicht war sein, dass das etwas bringen könnte..

 

Ich bin gespannt, was in der Rechnung kommt..

Benutzerebene 4
zündi schrieb:

 Also, man kann soweit ich weiß, unbegrenzt viele Homezonen auf die gleiche Adresse legen. Das hat dann allerdings den Nachteil, das bei einer Optimierung alle dort gemeldeten Homezonen mit optimiert werden, also für alle gleich wären. Theoretisch könnte eine Verschiebung des Radius bei einem Vertrag dazu führen, das auch andere Personen mit der gleichen Homezone-Adresse eine andere Homezone bekommen.

 

Da muss ich leider einmal widersprechen. Jeder Kunde hat seine eigene Homezone. Die Adresse mag gleich sein, aber mehr auch nicht. Eine "Optimierung" bei einem Kundenhat keine Auswirkung auf andere Kunden mit gleicher Homezone-Adresse.

 

Zum Problem selber kann ich leider nicht viel sagen. Die Hotline hat ja ein Ticket wegen des Indikators erstellt. Mal sehen was da rauskommt. Anonsten kann ich auch nur zur Hotline damit raten, da sich dieses Thema schriftlich nur sehr schlecht besprechen lässt.

Hallo, danke für die Antwort.

ich habe hier im Forum diese Frage gestellt, weil ich wissen möchte, ob irgendjemand schon ein dasselbe Problem hatte. So könnte man schneller die Lösung finden.

Die Forums hatten mir früher sehr geholfen.

 

Es dauert schon lange, und ich bin nicht sicher, ob die Hotline nach der Lösung sucht.

 

Ich habe heute gedacht, dass ich ein Piep-Ton am Anfang des Anrufes einige Male gehört habe. 

Kann es eine Art von Tonindikator sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

R.Khanina

 

p.s. Nach dem HZ-Optimierung habe ich natürlich mein Handy komplett ausgeschaltet, ich habe sogar die SIM rausgenommen, mit einem anderen Handy versucht.. 

Es gibt nur eine Art von Tonindikator. Wenn man ihn als Kunde aktiviert, hört man dann bei einem abgehenden Gespräch in der Homezone das Wort "Home".

 

Wir hat sich der Piep-Ton bei dir denn angehört, kannst du ihn beschreiben?

Hallo,

 

es war ein kurzer Piep-Tone, aeb nur ein Paar Mals. jetzt höre ich es nicht mehr.

 

Ich möchte nun mitteilen, dass die neue rechnung (vom 05.11.13) angekommen ist. Und dort gibt es gar keine Verbindungen außerhalb der Homezone.

 

Heisst es, daß meine HZ richtig funktioniert und das Problem nur an Ton-Indikator liegt?

Warum dann hatte telefonische Hotline mir gesagt, daß mein Handy in eine falsche Sendermast sich einwählt?

Bit ratlos..

Benutzerebene 4
Wenn alles als Homezone abgerechnet wurde, scheint alles gut zu funktionieren.

Hallo,

 

ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Tonindikator (obwohl anscheinend eingeschalten) nicht funktioniert. Ich kann in meiner Homezone Anrufe auf die Festnetznummer erhalten, aber den Tonindikator habe ich schon mehrere Jahre nicht mehr gehoert (ganz frueher schon). Da ich seit diesem Jahr meine Homezone nach langem wieder aktiv verwenden moechte, bin ich auf den Tonindikator angewiesen. Erfahrungsgemaess ist an meiner aktuellen Homezone-Adresse die Homezone auch nicht besonders stabil (d.h. mal bin ich drin, mal nicht), was aber ein anderes Problem ist. Erstmal wuerde ich gerne nur den Tonindikator hoeren. Koennte einer von euch Mods mal reinschauen, ob er wirklich wirklich aktiviert ist und an was es sonst liegen koennte?

 

Herzlichen Dank!

EinNickname

Benutzerebene 4
Hi EinNickname, 

 

der Tonindikator ist bei dir aktiv und sollte eigentlich funktionieren. 

Ich habe deine Homezone etwas angepasst, weil eine Station nur zur Hälfte mit drin war.

Dadurch sollte die Homezone wieder stabil sein. 😉  

 

 

Beste Grüße,

Dzenet 

Hallo Dzenet,

 

vielen herzlichen Dank fuer die schnellen Bemuehungen! Leider tut der Tonindikator immernoch nicht (Stand jetzt). Eingehende Anrufe kommen aber durch, d.h. die Homezone an sich tut. Via die Hotline habe ich gestern ebenfalls nochmal einmal den Tonindikator aus- und wieder einschalten lassen, hatte offenbar auch keinen Effekt.

 

Ich hatte den Tonindikator frueher mal (schon zwei Jahre her, anderes Handy, selber Vertrag, selbe Homezone-Adresse), d.h. ich bin mir sicher, dass ich ihn nicht hoere. Sowas bloedes. Handy neu starten (in oder auch ausserhalb der Homezone) etc hat alles nichts genutzt.

 

Wenn mit deiner Mastenergaenzung die Homezone jetzt stabil (stabiler?) ist, koennte ich es vllt riskieren, regelmaessig auch ohne Tonindikator zu telefonieren, aber wohl ist mir dabei nicht.

 

Bei einem anderen Handy habe ich mal die Fehlermeldung bekommen, dass die SIM-Karte nicht beschrieben werden kann. Koennte evt sowas das Problem sein?

 

Hm hm. ... ?

 

Viele Gruesse,

EinNickname

Benutzerebene 3
Hallo!

 

ich hab eben nochmal in deine Daten geschaut. Der Tonindikator wurde noch nicht wieder aktiviert. Dies habe ich nun wieder für dich direkt zu morgen veranlasst, bitte prüfe es dann nochmal erneut.

 

Beste Grüße,

Stephan

Hallo Stephan,

 

vielen Dank fuer deinen Einsatz. Leider bislang ohne Erfolg. Nach wie vor funktionieren eingehende Anrufe auf die Homezone, aber bei abgehend hoere ich keinen Tonindikator. Schluchz! Was koennten wir denn noch ausprobieren?

 

Danke!

EinNickname

Benutzerebene 3
Ok. Ich hab nochmal recheriert.

 

Du nutzt ja ein älteres Nokia Gerät, richtig? Hier kann es sein, dass Nokia für diese älteren Handys damals kein Update bzgl. des Tonindikators geliefert hat und somit auch nicht die Ansage kommt.

 

Am besten testest du dies nochmal in einem anderen Handy. Aber so wie es aussieht, ist das der Fehlergrund.

 

Beste Grüße,

Stephan

Hallo Stephan,

 

vielen Dank! Super support hier. Ich hatte von Juni bis Ende November 2013 die SIM voruebergehend in einem alten Nokia Handy.

 

Seit Anfang Dezember nutze ich (wieder) mein HTC Desire HD mit Android 2.3.5. Aber in der Tat habe ich mit dem Smartphone den Tonindikator noch nie gehoert. Es ist also schon moeglich, dass es am Handy liegt - allerdings ist es dann nicht das Nokia-Problem. Ich habe nirgends im Netz aehnliche Fehlermeldungen von anderen Nutzern des HTC Desire HD gelesen.

 

Steht denn in meinen Daten noch irgendwo, dass ich ein Nokia Handy verwende und es greift irgendein Automatismus?

 

Oder andersrum, falls es bei HTC wirklich auch nicht geht. Was steckt denn intern dahinter, muss eventuell etwas auf die SIM geschrieben werden oder so? Dann koennte ich schauen, ob ich irgendwie auswaehlen kann, dass das erlaubt wird.

 

Ich probiere auf jeden Fall morgen ein anderes Handy aus. Wobei ich glaube ich nur Nokia und HTC im Haus habe. Mhmmmh.

 

Sehr schade.. und grosses Danke soweit,

EinNickname

Benutzerebene 3
Gerne ☺️

 

Noch mal zur Sicherheit: Deine Homzone soll in der Kistlerhofstraße 75 liegen, korrekt?

 

Teste das bitte dann einmal mit nem anderen Gerät und gib uns wieder Bescheid.

 

Beste Grüße,

Stephan

Ja, genau. Adresse ist richtig. Eingehend tut auch, Weiterleitung bei Nicht-HZ-anrufen ist auf Mailbox eingestellt, habe ich nochmal verifiziert.

 

Wenn alles nichts hilft, koenntet ihr mir vielleicht die Liste der Masten geben, die fuer mich Homezone sind, dann kann ich eine der Apps verwenden, die mir dann via Symbol anzeigt, ob ich in der Homezone bin aka ob ich mit einem der Masten verbunden bin.

 

Ich melde mich morgen mit anderem Handy nochmal.

Hallo,

 

also ich habe jetzt ein zweites Handy ausprobiert. Mit dem zweiten Handy habe ich ein Homezone-Symbol (allerdings nicht stabil), aber ebenfalls keinen Tonindikator.

 

Es bleibt also nach wie vor meine Bitte, meinen Tonindikator einzuschalten. Falls ich irgendetwas tun kann, bitte Bescheid sagen.

 

Vielen, vielen Dank,

Ein Nickname

Benutzerebene 4
Hi EinNickname, 

 

ich habe ein Ticket zur Prüfung in deinen Kundendaten erstellt. 

Die Fachabteilung wird sich die Sache anschauen und eine Lösung finden. 

 

Bis dahin kann ich erstmal nur um Geduld bitten.

 

Beste Grüße,

Dzenet 

Juhuuu, es funktioniert. Ich habe heute frueh eine SMS von o2-Technik bekommen, dass es tatsaechlich ein Problem gab, was jetzt behoben ist. Und in der Tat, der Tonindikator funktoiniert. Vielen herzlichen Dank, dass ihr so hartnaeckig mit am Problem gesucht habt und es nicht einfach hiess "kann nicht sein, der Tonindikator ist aktiviert". Echt super. Viele Gruesse, Ein Nickname
Mir wurde heute im O2-Chat mitgeteilt, dass der Tonindikator abgestellt wird. Ist das richtig?

Ich fände es sehr schade, wenn ich meine Homezone nicht mehr detektieren kann.

Benutzerebene 1
Hallo EinNickname,

 

ich bin froh, dass es endlich geklappt hat. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung hier. ☺️

 

Hallo Jini_Dough,

 

uns ist nicht bekannt, dass der Tonindikator abgestellt werden soll.

 

Lieben Gruß

Ilona

Das wurde mir mitgeteilt, als ich im Chat um die Aktivierung des Tonindikators gebeten hatte.
Gibt es eindeutige Informationen darüber, ob es den Tonindikator noch gibt und wenn ja, wie ich ihn aktivieren lassen kann?
Ich bin z. Z. etwas verwirrt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Schreib am besten einem Moderator hier im Forum eine private Nachricht. Du erkennst sie am  o2_ vor den Namen. Wer online ist, siehst du auf der Hauptseite des Forums und wie eine PN funktioniert, erfährst du hier: https://#http://o2de.lithium.com/t5/Hilfe-zum-Forum/quot-Pers%C3%B6nlichen-Nachrichten-quot/td-p/20756

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

 

bitte entschuldigt die Verwirrung, sollte ich sie gestiftet haben.

Der Tonindikator ist für ältere Tarife weiterhin nutzbar. Die neuen o2 Blue Tarife mit Festnetznummer bieten ihn nicht mehr an. Darauf bezog sich offenbar die Aussage aus dem Chat. Bei diesen Tarifen stellt die Homezone zwar den Radius für die zugehörige Festnetznummer dar, was aber keine Preisänderung für die ausgehende Telefonie beinhaltet. Diese ist entweder durch Flatrates abgedeckt oder wird mit einem festen Minutenpreis berechnet. Die Homezone ist daher in erster Linie für eingehende Telefonate relevant.

 

Lieben Gruß

Ilona