Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Hier richtig? Problem mit Erreichbarkeit


Meine Frau und ich (Raum München) sind seit einem Jahr 02-Kunden, vorher Klarmobil. Seit dem Wechsel zu 02 haben wir das Problem, dass beide Handys (meist an verschiedenen Standorten in und um München herum, laut Display-Anzeige allerdings bei gutem Empfang) sehr oft nicht erreichbar sind. Sprich: Entweder sofort, oder nach ein- bis zweimaligem Läuten, ertönt Musik. Also auch kein AB. An den jeweiligen Handy-Einstellungen (IPhone und Nokia) liegt es nicht. SMS-Kontakt ist möglich. Das Problem ist örtlich und zeitlich nicht zu fixieren. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Kennt jemand dieses Problem ebenfalls? (und ist das hier überhaupt das richtige Forum?) – mich ärgert das inzwischen so, dass ich vorhabe, die Verträge zu kündigen. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Angebot und Service von 02. 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Was für eine Musik hört denn der Anrufer? Mein erster Gedanke wäre hier eine (eventuell versehentlich falsch?) gelegte Rufumleitung.

 

... Rufumleitung ist es nicht. Die müsste sich ja dann auf zwei verschiedenen Handy-Modellen selbsttätig aktivieren und deaktivieren. Die Musik ist nicht identifizierbar (elektronische Melodie), sie setzt in der Regel sofort oder nach ein- bis zweimal Läuten ein. Definitiv ist der Angerufene nicht gerade selber am Telefonieren. Oft klappt es dann nach 4 - bis 5 Versuchen in Folge. Und das gilt, wie gesagt, für zwei Handy-Modelle, und hat nichts mit dem Standort zu tun. Internet funktioniert perfekt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Das war von Anfang an? Habt ihr eure Rufnummern portiert?

... Erstmal Danke fürs Kümmern! Die Nummer meiner Frau ist portiert - meine nicht.
PS: das Problem besteht seit dem Wechsel zu O2
Benutzerebene 4
Wie lange spielt denn diese Musik? Wird da auch Text angesagt?

 

Eine Idee wäre auch, dass deine Multicards nicht richtig konfiguriert sind und es einfach die Mailbox ist.

Wie lange die Musik dann spielt, kann ich nicht genau sagen. Ich denke, längstens habe ich da mal eine halbe Minute gewartet - um zu sehen, ob die Verbindung sich vielleicht doch noch herstellt.

 

Eine Mulitcard ist nur in meine IPhone (dessen Nummer nicht portiert ist). Das Problem besteht, wie gesagt, bei meinem IPhone und dem Samsung (kein Nokia - das war ein Irrtum) meiner Frau. Und es besteht nicht ständig, sondern gefühlt bei jedem dritten bis vierten Anruf. Ich habe schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten an beiden Geräten geprüft, aber nichts gefunden.

 

Mir ist das völlig rätselhaft – vor allem, weil bei zwei unterschiedlichen Handys das gleiche Problem besteht, intermittierend und nicht ständig, und bei gutem Netz. Ich habe als Zweithandy für meine Multicard ein Nokia. Wenn ich das Nokia aktiviere und damit telefoniere (habe ich probiert, als bei meiner Frau wieder einmal sofort Musik ranging) besteht das Problem ebenfalls.

beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!

PS: Text wird nicht angesagt. Die Mailbox springt nicht an, so dass man keine Nachricht hinterlassen kann. Könnte das Ganze vielleicht in der Tat ein Mailbox-Problem sein??

Ich habe gerade mal etwas mit meinem Handy getestet und meinen Ansagetext von der Mailbox gelöscht, sodass in keiner Form eine persönliche Ansage ertönt, wenn ein Anrufer auf meine Mailbox weitergeleitet wird.

 

Bei Anruf auf der Mailbox bzw. Weiterleitung nach entsprechender Zeit auf die Mailbox ertönt dann erst unsere o2-typische Musik - dann erfolgt eine Ansage mit "Herzlich Willkommen bei o2, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Signal". Dann piept es und der Anrufer kann seinen Text hinterlassen. Habt ihr auch solch eine Ansage?

 

Edit: Ich vermute stark, dass es bei euch etwas mit den Mailbox-Einstellungen zu tun hat. Vor allem dadurch, weil das Szenario sporadisch auftritt - sprich wenn ihr nicht rechtzeitig rangeht oder das Handy z. B. aus ist.

Könnte man denn nicht in diesem Fall die Mailbox testweise deaktivieren (##002# grüne Hörer Taste)?

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Hab ich eben ganz vergessen zu erwähnen... danke bielo 😉