Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Handy geklaut - O2 verweigert Einzelgesprächsnachweis


Mir ist letzte Woche (3.8.) in Spanien das Handy geklaut worden. Sperrung/Entsperrung haben unproblematisch geklappt. Weil ich natürlich wissen wollte, ob mit dem Handy noch telefoniert worden ist, hab ich bei der Hotline nach einem Einzelgesprächsnachweis für den EINEN Tag gefragt.

 

Die erste Dame war noch sehr zuvorkommend, nach Nennung meiner persönlichen Kennziffer konnte sie auf meinen Account zugreifen. Leider waren meine Daten zu diesem Zeitpunkt (5.8.) noch nicht aktualisiert.

Danach sah es dann leider ganz anders aus. Auf einmal hieß es, man könne auf eine laufende Rechnung nicht zugreifen. Ich müsse auf die nächste Rechnung (Anfang September!) warten. Alles andere sei ein zu hoher technischer Aufwand. Nach meiner Kennziffer wurde ich schon gar nicht mehr gefragt. Im Laden wurde mir mehr oder weniger dasselbe erzählt bzw. alles auf die Hotline geschoben. Mir wurde quasi noch unterstellt, ich würde bzgl. des ersten Anrufes lügen, da die Mitarbeiterin ja gar nicht auf die Rechnung hätte zugreifen können. Auf eine entsprechende E-Mail habe ich bis heute keine Antwort bekommen, geschweige denn einen Einzelgesprächsnachweis.

 

Ich bin schon einige Jahre bei O2 und hätte meinen Vertrag diese Tage auch eigentlich verlängert, aber bei einem solchen "Service" werde ich mir das nochmal genau überlegen. Bei anderen Anbietern ist es völlig unproblematisch, einen aktuellen Nachweis zu erhalten - in meinem Fall besteht dazu auch noch ein gesteigertes Interesse (auch wenn der Herr im Laden meinte, dass Diebe aus Erfahrung nicht telefonieren - danke, das möchte ich dann doch gerne selber feststellen).

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass niemand bei O2 in der Lage sein soll, auf meine Daten zuzugreifen und mir kurzfristig eine entsprechende Mitteilung zu machen - fände ich jedenfalls schon sehr bedenklich. Einen riesigen Arbeitsaufwand vermag ich hier wirklich nicht erkennen (falls doch, erscheint er mir jedenfalls im Hinblick auf meine Rechnungen von teilweise 50-60 € doch einigermaßen verhältnismäßig). Demgegenüber finde ich den Verweis auf fast noch 4 Wochen Wartezeit unzumutbar - aber dann werde ich mir beim nächsten Mal das Handy wohl Ende des Monats klauen lassen, damit ich wenigsten diesen Stress nicht mehr habe...

 

Schade, bin sehr enttäuscht!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Welcher deutsche Postpaid-Anbieter kann dir denn vor Rechnunggstellung die einzelnen Positionen der noch nicht erstellten Rechnung nennen?

Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo,

 

wie wäre es mit Strafanzeige wegen Diebstahl bei der Polizei stellen? Wenn die Polizei einen Gesprächsnachweis für den betreffenden Tag verlangt, wird das garantiert nicht bis September dauern und kostet dich auch nichts. Im übrigen ist es Unsinn, das o2 nicht auf aktuelle Rechnungen zugreifen kann, zumindest können sie dir die aktuelle Rechnungshöhe sagen (wie bei Abfrage per *140#).

 

gruß, zündi

 

 

zündi schrieb:
Hallo,

 

wie wäre es mit Strafanzeige wegen Diebstahl bei der Polizei stellen? Wenn die Polizei einen Gesprächsnachweis für den betreffenden Tag verlangt, wird das garantiert nicht bis September dauern und kostet dich auch nichts. Im übrigen ist es Unsinn, das o2 nicht auf aktuelle Rechnungen zugreifen kann, zumindest können sie dir die aktuelle Rechnungshöhe sagen (wie bei Abfrage per *140#).

 

gruß, zündi

 

 

Das geht aber nur im Tarif o2 o und auch nur eine Abfrage der Summe ist möglich. Die Kundenbetreuung kann nicht einsehen an welchem Tag welche Kosten entstanden sind und welche Rufnummern gewählt wurden.

 

Der Titel des Topics ist nicht gut gewählt. Von "verweigert" kann man hier nicht sprechen. Es besteht keine Einsicht in diese Daten, bzw. werden sie erst mit der Rechnungsstellung vom ausländischen Netzbetreiber mitgeteilt.

 

Daher können wir bis zur Rechnungsstellung nur um Geduld bitten.

Hallo!

 

Ich habe in der letzten Zeit auch häufiger mal die KB angerufen um etwas umzustellen oder zu fragen. Ich wurde nie direkt nach meiner Kundenkennzahl gefragt, sondern immer nur nach Name und Anschrift.

 

Wozu vereinbare ich denn ein Kennwort, wenn man es sowieso nicht brauch?

 

 

Hallo Poldy,

 

für viele Anfragen wird die Kundenkennzahl nicht zwingend benötigt. Diese Anfragen können auch über die Nennenung von Eckdaten (Geburtsdatum und Adresse) bearbeitet werden. Sofern Sie gerne bei jedem Anruf nach Ihrer persönlichen Kundenkennzahl gefragt werden möchten, können Sie dieses unsere Kundenbetreuung mitteilen.

 

Hallo!

 

Habe ich schon mal gemacht, aber ändert leider nichts.

 

Zudem ist die Kundenkennzahl bei Vertragsabschluss vereinbart wurden! Ich konnte ja sogar schon Daten abfragen ohne jegliche Nennung meiner Daten und von meinem Fremdanschluss aus.

 

Ergänzung:Ein Moderator hat mir in Bezug auf diesen Beitrag persönlich geantwortet.


 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Tristesa,

 

um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:

 

Es ist o2 nicht möglich auf Anfrage des Kunden die aktuellen Gesprächsdaten einzusehen, da dies keine rechtsverbindlichen Informationen sind. Rechtsverbindlich ist nur die Rechung mit dem Einzelgesprächsnachweis, der dir nach Erstellung zugeht. Wenn jetzt beispielsweise die Justiz Einsicht einfordert, dann dürfen und müssen solche Daten natürlich mitgeteilt werden.

 

Desweiteren kommt es darauf an, ob du einem Einzelgesprächsnachweis und/oder der Datenspeicherung zugestimmt hat. Solltest du keinen Einzelgesprächsnachweis bekommen und auch deine 'Verkehrsdaten' bei o2 nicht gespeichert sein, hast du rechtlich keine Möglichkeit diese Daten zu bekommen, da du der Speicherung nicht zugestimmt hast.

 

Wenn ein Einzelgesprächsnachweis vorliegt, kannst du nach Erhalt der Rechung immer noch dagegen Einspruch erheben. Bitte denke daran, dass erst die Kosten von o2 übernommen werden, die nach der Meldung der Sperrung angefallen sind. Alle zuvor berechneten Verbindungen obliegen dir!

Zu Poldy:

 

entweder MUSS nach Name, Anschrift (komplett) und Geb. Datum gefragt werden ODER nach der 4-stelligen Kundenkennzahl (nicht Kundenkennwort). Das kann jeder Mitarbeiter machen wie er mag. Wenn Du willst das Deine Kundenkennzahl jedes Mal abgefragt werden SOLL dann sage es das nächste Mal dem Mitarbeiter und er wird ein Kommentarfeld hinterlassen das Du / oder der Jenige der anruft nur Auskunft mit der Kundenkennzahl bekommt.

So sollte es sein, wurde mir auch bereits per "Private Message" mitgeteilt. Mit Kundenkennwort, meine ich die Kundenkennzahl. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Abfrage nicht immer der Fall ist.

 

Wie ich hier schon mehrfach gelesen habe ist es nun mal leider so das nicht jeder Mitarbeiter bei o2 gleich arbeitet.. :frowning

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
In diesem Fall schon, wenn du endlich mal richtig gelesen hättest...

Hä? Eben nicht!  Schön wäre es WENN.. aber egal 😀

Benutzerebene 7
Poldy schrieb:
So sollte es sein, wurde mir auch bereits per "Private Message" mitgeteilt. Mit Kundenkennwort, meine ich die Kundenkennzahl. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Abfrage nicht immer der Fall ist.

 

Hallo Poldy,

 

die persönliche Kundenkennzahl ist nicht für alle Anfragen erforderlich. Je nachdem um was es geht wird entweder über 2 Eckdaten oder die Kundenkennzahl identifiziert. Deshalb wird auch nicht immer danach gefragt :-)

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

Also für das was ich u.a. ohne Kundenkennzahl gemacht habe, sollte m.E. eine Identifikation stattfinden. Ich finde es nicht so toll, wenn man ein anderer meine Sim-Karte sperren und entsperren kann!