Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Garantiereparatur - Bei o2 eine einzige Katastrophe !!!


Benutzerebene 2
In den letzten Wochen war man ja bei o2 einiges gewohnt; Zubuchung der EU-Option ohne den Kunden zu fragen, Kündigung vieler User bei "intensiver Nutzung" ihres Mobilfunkvertrages, kostenpflichtige Hotline, etc. .

Aber jetzt scheint man auch bei den Reparaturen bei o2 gekaufter Handys die Kunden "verar....." zu wollen!!!

 

Ein im April gekauftes Nokia E7 funktionierte nach knapp 3 Monaten nicht mehr. Also Hotline kontaktiert. Leih- oder Austauschgerät könne man nicht zur Verfügung stellen (trotz Hinweis, dass das Gerät beruflich genutzt und gebraucht wird).

Man versprach aber eine schnelle Reparatur. So weit so gut.

Am 12.06. das Gerät verschickt, bis zum heutigen Tage (!) nichts mehr von dem Handy gesehen, bzw. eine Nachricht über den Reparturstatus bekommen.

 

Also die Kundenhotline angerufen. Dort ist man verwundert. Dann die Aussage, "haben sie keinen Kostenvoranschlag bekommen?".

Ich fiel förmlich aus allen Wolken!!! Bei einem Garantiefall, das Handy ist keine 6 Monate alt, soll ich was zahlen!!!

Zum Verständnis; das Handy ließ sich nicht mehr mit einer Simkarte betreiben. Es ist weder hingefallen, noch hat es einen Wasserschaden oder ähnliches. Es funktioniert einfach nicht!

Nachdem ich verneit habe, eine Nachricht bekommen zu haben, verwies man mich auf eine teure 01805-Nummer von Arvato, wo ich mich selbst (!!!) erkundigen könne.

 

Ich denke, es ist verständlich, dass mir spätestens dort der Kragen geplatzt ist! Vertragspartner ist für mich o2 und nicht der Servicepartner Arvato!!!

Soll ich jetzt etwa die Arbeit von Telefonica übernehmen und mich selbst um meinen Garantiefall kümmern und noch teure 01805-Nummer anrufen?????????????

Nachdem ich die Dame von der Hotline auf diesen Punkt hingewiesen habe, hieß es nur, man könne nichts machen, das Gerät sei in Repartur (seit 6 Wochen!!!!).

 

Nun, jetzt habe ich Arvato doch tatsächlich selbst angerufen! Dort wußte man von einem Kostenvoranschlag gar nichts! Es sei doch ein Garantiefall. Das Beste allerdings, das Gerät sei dort erst am 28.06. eingegangen!!! Ich habe den Paketeinlieferungsschein vor mir liegen; 12.06.!!!!!!!!

 

Ich fordere jetzt hier einen Moderator auf, sich die Sache mal anzuschauen. Weil so kann es nicht gehen und entspricht auch nicht der Rechtslage!

Vertragspartner in Serviceangelegenheiten ist für mich als Endkunde o2 und niemand anders!!! Mich interessieren Servicepartner der Telefonica Deutschland nicht!

Es kann nicht sein, dass ich 6 Wochen auf mein Gerät warte und dann noch unterschiedliche Aussagen erhalte!

 

Ich werde mir vorbehalten, den Fall der Verbraucherzentrale und der Zeitschrift Computerbild mitzuteilen. Was in letzter Zeit bei o2 abgeht, ist mehr als unverständlich und alles andere als Kundenfreundlich.

Es wäre schön, hier mal eine klare Aussage eines Moderators über diesen geschilderten Fall von mir zu bekommen.

 

Und bitte; keine Standartantwort es wäre ein Fehler unterlaufen usw. . Mit solchen "Ausreden" hält man keine Kunden mehr hin.

 

Ich weise auch alle User hier hin, sich ganz genau zu überlegen, ob sie sich bei o2 ein Handy kaufen sollen: dagegen sprechen nicht nur die überhöhten Preise und das Branding der Geräte, sondern auch wie man sieht, die Servicewüste wenn mal was mit dem Gerät ist!

 

Gruß

Lexmark


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

37 Antworten

@lexmark:

Also ich kann deine Verärgerung teilweise nachvollziehen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Leute, und du in diesem Fall auch, sich den umständlichen Weg aussuchen. Natürlich ist der Verkäufer immer erst einmal dein Ansprechpartner bei solchen Problemen, allerdings gerade bei den großen Herstellern ist es mittlerweile viel einfacher die Reparatur direkt abzuwickeln. In deinem Fall z.B. Nokia. Hier gibt es doch relativ viele Nokia Service Center und falls mal keiner in der Nähe ist kann man den Serviceauftrag auch online erteilen.

Es kann natürlich sein, dass Nokia auch über Arvato die Geräte reparieren lässt. Worauf ich allerdings hinaus möchte ist, warum man sich umständlich an den Zwischenhändler wendet wenn der Hersteller umfassende Garantie gibt und diese Garantie auch ohne den Zwischenhändler in Anspruch nehmen kann. Diesen Zwischenschritt über einen Händler spare ich mir schon lange.

Beispiel: Defekte Western Digital Festplatte. Wenn ich diese zum Händler gebe schickt dieser wiederum die Platte an den Distributor und dieser gibt sie dann an WD weiter. Irgendwann geht dann der Weg zurück, entweder in Form einer Gutschrift oder eben als Ware. Melde ich den Fall direkt bei WD kann ich unter Einsatz einer Kreditkarte sogar einen Vorabtausch veranlassen. Komfortabler geht es also kaum.

 

Das soll jetzt keine Kritik an dir sein oder dein Problem ins lächerliche ziehen, aber manchmal gibt es wirklich einfachere Wege. Ich würde glaube ich wirklich nicht auf die Idee kommen ein bei O2 gekauftes Nokia-Handy auch über O2 reparieren lassen zu wollen.

Benutzerebene 2
@ Roady07:

 

Sorry, wenn ich dir widersprechen muss, aber ich denke mein Weg ist nicht umständlich!

 

Wenn ich bei mediamarkt was kaufe und es geht kaputt, ist für mich dieser der 1. Ansprechpartner! Verwechsel bitte nicht Garantie mit Gewährleistung!

Der Hersteller kann nämlich im Rahmen der Garantie dem Kunden Kosten berechnen, wie z.B. den Arbeitsaufwand.

Bei der Gewährleistung liegt die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate beim Verkäufer, hier also o2!

Zudem, wenn das Gerät aus welchen Gründen auch immer nicht reparabel ist, ersetzt mir nicht Nokia den Schaden, sondern o2 muss im Wege der Mängelbeseitigung Ersatz leisten oder den Kaufpreis erstattet. Das macht kein Hersteller!!!

 

Und keine Sorge, ich war natürlich bei einem Nokia Care Point; Aussage dort: im Rahmen der Gewährleistung bitte über den Verkäufer einsenden, da dort das Gerät gekauft wurde!!!

Ich denke, dass beantwortet die Frage, warum ich über o2 ging bzw. gehen musste.

 

Selbstverständlich wäre mir an eine einfachere Lösung lieber!

 

Gruß

Lexmark

Leider völlig falsch, was du hier sagst.

 

1.) Händlergewährleistung hat nichts mit Herstellergarantie zu tun.

2.) Im Falle eines Defekts kannst du dich entweder an den Händler wenden um deine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen oder, sofern Hersteller-Garantie besteht und der Hersteller keine Abwicklung der Hersteller-Garantie über den VK durch seine Garantiebedingungen vorschreibt, kannst du dich auch direkt an den Hersteller wenden. Bei Nokia entweder über ein CareCenter oder über eine RMA-Anfrage unter www.nokia.de

3.) Deine Aussagen zu Beweislastumkehr etc. betrifft lediglich die Händlergewährleistung.

4.) Hersteller-Garantie ist in der Regel eine vom Hersteller freiwillig eingeräumte Verpflichtung zur Nachbesserung einer mangelhaften Sache. Dabei gibt der Hersteller Garantiebedingungen vor. In der Regel, hier z.B. Nokia, wird der Hersteller dem Käufer keine Kosten für eine Abwicklung auferlegen und falls doch muss er dieses in seinen Garantiebedingungen aufführen.

 

Das Einzige was man bei der Abwicklung der Hersteller-Garantie als Kunde in der Regel selbst zahlt ist der Versand zum Reparaturcenter. Aber genau dafür gibt es ja auch die CareCenter zu welchen man persönlich gehen kann.

Es zwingt dich niemand deine Ware beim VK zu reklamieren um die Hersteller-Garantie in Anspruch zu nehmen, es sei denn Hersteller selbst schreibt dies vor. Andersherum hast du natürlich recht, der VK kann dich nicht auf die Hersteller-Garantie verweisen um seiner Verpflichtung zur Händlergewährleistung zu entgehen.

 

Dass das RepairCenter dich abgewiesen hat kann ich mir absolut nicht vorstellen. Davon leben die nämlich.

 

Ich glaube eher, und jetzt muss ich leider doch etwas persönlich werden, dass du einer dieser "schwierigen Kunden" bist. Ich gebe dir ja recht, dass man nicht so lange auf die Reparatur einer Sache warten kann/soll/muss. Aber, schon die Art und Weise wie du dir hier immer Luft verschaffst zeigt, dass du lieber auf Konfrontation aus bist und weniger an einer schnellen Lösung des Problems interessiert bist. Und bitte, ein Handy ist nur ein Handy. Ersatz dafür wirst du doch sicher haben. Ein Smartphone ist ja nicht lebensnotwendig. Falls du irgendein Handy zum vorübergehenden Telefonieren benötigst, dann melde dich, ich glaube ich habe hier noch so das ein oder andere alte Teil rumliegen (wie wahrscheinlich jeder hier).

Benutzerebene 2
@Roady07

 

Ich glaube, du kapierst es nicht!!!

 

Der gewerbliche Verkäufer (!!!) hat eine Gewährleistung gegenüber dem Endkunden. Die Beweisumkehr liegt in den ersten 6 Monaten zu Lasten des Verkäufers.

Der Hersteller hat damit erstmal nichts zu tun!!!! Ich glaube, du liest erstmal auf Wiki nach, bevor du hier so einen Schwachsinn, sorry das ICH jetzt so reden muss, verbreitest.

Nokia interessiert es nicht, sondern verweist erstmal auf den Händler (so bei mir geschehen; also erzähl hier keine Dinge, die müssen das machen und so. Sie müssen es eben nicht, sondern können und darauf wurde ich auch hingewiesen, im Rahmen der Garantie (!) allerdings ohne Garantie das ich nichts zahlen muss (!) reparieren.

Erster Ansprechpartner ist immer der Verkäufer!

 

So, ich nutze das Handy beruflich!!! Das heißt, das E7 habe ich nicht aus Jux und Dollerei gekauft. Ich kann mit einem Kiddiehandy nichts anfangen.

 

Ich finde es immer wieder toll, hier Besserwisser vorzufinden, die die Klappe weit aufmachen, aber gar nicht bei den Reklamationen dabei waren.

Also lass bitte deine persönliche Meinung nächstens weg, "Nokia muss das machen. Die leben davon". Sie müssen es eben nicht, wie ich erlebt habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Tja Meister, der du so wichtig bist, dass du im Beruf nur mit einem E7 arbeiten kannst, genau diese Ausdrucksweise ist es, die dich einfach disqualifizieren und dir einen einfachen Weg versperren. Natürlich ist der Händler dein Ansprechpartner, du darfst dich aber auch schon in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf an den Hersteller wenden. Du musst nicht, aber du darfst, das erlaubt die Nokia höchstpersönlich. Schon mal unter www.nokia.de Support die Garantiebedingungen gelesen? Wenn man die liest und versteht, dann weiß man, dass einen Nokia zu nichts und niemanden zwingt.

Dein Problem ist doch nur, dass du schon so lange auf dein Handy warten musst. Das sehe ich ein. Was ich nicht einsehe ist deine Schreierei. Nur, weil du nicht in der Lage warst, die Damen und Herren im RepairCenter davon zu überzeugen, dass das Handy durch sie repariert werden sollte, kann hier im Forum kein Mensch was.

Ich wollte lediglich sagen, dass es auch andere Wege gibt als umständlich über den VK zu gehen, wenn es auch deutlich einfachere Wege gibt. Da du den Weg über den Händler bereits gegangen bist musst du nun damit leben, dass du diese Probleme hast. Da hilft dir alles Schreien nicht. Verklag doch O2. Wird eben nur nichts bringen.

 

Hier übrigens noch deine Worte am 14.05.2011 8:04:

------------

Das heißt aber nicht, dass diese mit Ausdrücken wie "laber nicht, heul dich woanders aus" oder ähnliche "runtergemacht" werden müssen!

Das ist hier ein Forum um sachlich (!) zu diskutieren und nicht gegenseitig über sich herzufallen.

 

Ich bitte dies zukünftig zu beachten, egal ob man für oder gegen getroffene Entscheidungen von o2 ist.

 

Gruß

Lexmark

------------

 

Große Belehrungen und dann sowas hier. Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln

Hi,

 

also ich kenn das auch so, dass man beide Möglichkeiten/Weg hat. Entweder in deinem Fall zu Nokia direkt oder zu o2.

Beides ist möglich. Meistens ist Nokia schneller als o2, da die das einschicken und Avarto...hmm....dazu sag ich jetzt lieber nix 😀

Wie gesagt, Nokia kann es meistens gleich vor Ort beheben, sofern natürlich alles vorhanden ist (also Ersatzteile etc.)

Warum dich Nokia wegschickt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Hat er/sie kein Bock gehabt? Komisch echt. Mich hat noch nie einer von Nokia weggeschickt, ganz im Gegenteil, die waren/sind froh wenn ich immer wieder kommen würde. Aber Nokia N95 8GB liegt schon länger her 😉

Und das mit der Beweislastumkehr und Paragraphen, ist alles gut und schön, aber wayne interessierts 😉

Die sollen das einfach reparieren und gut ist, ganz einfach.

@DiggaOne

Eben, das Repaircenter lebt von den Reklamationen. Ich kann mir also auch nur vorstellen, dass der Mitarbeiter keinen Lust hatte oder der TE hat im Laden den gleichen Ton angeschlagen wie in seinen Mails in diesem Thread - da würde mir die Lust auch vergehen ihm weiter zu helfen.

Benutzerebene 2
@DiggaOne:

Genau so, sehe ich das auch! Es ist mir egal, ob es nun Gewährleistung oder Garantie ist und was hier noch für tolle Einfälle/Einwände geäußert wurden, dass Handy soll einfach repariert werden!

Ich denke, viele haben anscheinend meinen Eingangstext nicht gelesen!
Mir geht es um die schlechte Servicepolitik von o2 und Arvato!!!
Natürlich bin ich von Nokia überrascht gewesen und andere User haben vielleicht "bessere" Erfahrungen gemacht, ich wurde jedenfalls auf meinen Verkäufer verwiesen, in diesem Fall halt o2.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass Handys von o2 "gebrandet" sind, also eine spezielle Software zum Beispiel drauf haben und deswegen die Ablehnung bei Nokia?
By the way; ich will hier keine weitere Diskussion auslösen, Handys von o2 seien nicht gebrandet und so. Fakt ist, sie sind es, auch wenn es teilweise "nur" die Softwareversion der Handys betrifft. Bestes Beispiel ist das iPhone 4 und Android-Handys.
Also, mir geht es definitiv um die lange Reparaturdauer und die schlechte Informationspolitik von o2 gegenüber seinem Endkunden, da ich wie bereits geschrieben, unterschiedliche Aussagen von denen und Arvato bekommen habe.
Ob nun, Gewährleistung, Garnatie, oder direkt an Hersteller und keine Umwege usw. ist mir eigentlich Scheißegal!!!
Wie man hier im Forum sieht, gibt es genug andere User, die Probleme bei der Reparaturabwicklung ihres Handys haben.

Jetzt noch eine Bemerkung am Rande, die keine Entschuldigung sein soll, sondern einfach eine Erklärung.
In den letzten Beiträge wurde ich gegenüber anderen bissig. Das hat einfach die Ursache darin, dass hier User anscheinend gewollt oder evtl. ungewollt, mich einfach nicht verstehen wollten bzw. wollen.
Ich habe ein Problem vorgetragen, was plötzlich statt von "A" nach "B" zu kommen, bei "Z" endete.
Mit "frommen" Sprüchen und hättest du dies getan und wenn, ist mir nicht geholfen!
Ich bin von der Reparaturdauer meines Handys, plötzlich zu Garantie, Gewährleistung, Hersteller, etc. gekommen, aber nicht zum Grundproblem!
Das man dann in Rage kommt bzw. irgendwann der Geduldsfaden reißt, dürfte wohl jedem klar sein!
Mir ist bewußt, dass es hier genügend Leute gibt, die mit o2 zufrieden sind, so wie ich es bis vor kurzem war.
Nur sollten diese bitte auf Threads wie meinen nur antworten, wenn sie wirklich sinnvolle Problemlösungen anbieten können und nicht nur immer alles schön reden!
Ich brauche keine Werbung "wie toll o2 ist", da ich ja selbst Kunde von Telefonica Deutschland bin.
Ich bitte die angesprochenen Personen dieses mal zu beherzigen und zu berücksichtigen!
So ließe sich, auch bei anderen Themen von anderen Usern, eine Menge Ärger ersparen.

Gruß
Lexmark
@lexmark

Da du unter anderem mich mit deinem Post meinst, so bin ich froh, dass du zu einem evernünftigen Ton zurückgekehrt bist.

Ich hatte ja immer geschrieben, dass ich deine Verärgerung durchaus nachvollziehen kann, aber wie soll dir hier das Forum weiter helfen? Wenn du unzufrieden bist, dann wende dich, am Besten schriftlich per Post an die Geschäftsführungen von O2 und Arvato. Das hat mir zumindest in der Vergangenheit schon mehrmals geholfen.

Das Forum ist nicht dazu da, sich Luft zu verschaffen. Hier sollen Themen diskutiert werden und dabei auch mal über den Tellerrand hinausgeschaut werden. Meine Antwort z.B. mit dem Vorschlag sich direkt an Nokia zu wenden hilft vielleicht dem Nächsten, der ein ähnliches Problem hat wie du, aber das Handy eben noch nicht aus den Händen gegeben hat.

 

Dieser liest nun z.B. Nokia Handy, gekauft bei O2, Abwicklung O2 über Arvato, Arvato langsam bzw. schlecht, es gibt aber andere Möglichkeit, RepairCenter, Nokia direkt, etc. -> glaubst du nicht, dass damit dein Beitrag wenigstens einen gewissen Zweck erfüllt? Da musst du mich nun nicht wirklich in einem Ton angehen, der einfach nicht den Umgangsformen eines zivilisierten Menschen entsprochen hatte.

Benutzerebene 2
So, ich will meinen letzten Beitrag eigentlich nicht weiter kommentieren und denke, dass ich zu diesem Thema fast alles gesagt habe.
Wer sich meine "Bemerkung" und auch den Eingangstext angeschaut hat, weiß worum es mir geht.
Mir geht es hier nicht um "wenn, aber, hättest du, oder so"!
Ich habe das Handy an o2 geschickt, nachdem Nokia die Reparatur mit Hinweis auf den Verkäufer verweigert hat (egal ob nun Gewährleistung, Garantie, eingeschränkte Herstellergarantie oder wie man es sonst noch nennen will, obowohl natürlich wichtige Unterschiede bestehen).
Natürlich kann man jetzt darüber streiten, welcher Weg der bessere gewesen wäre.
Fakt ist, ich musste bzw. bin über o2 und Arvato gegangen.
Von daher nützen mir die anderen Tipps, so hilfreich sie vielleicht für andere sind, wenig!
Dies habe ich auch in meinem Beiträgen hoffentlich immer klar gemacht.
Leider wurde dies anscheinend immer "überlesen" und so kamen Hinweise, wie"schick doch direkt an den Hersteller".
Wie gesagt, für andere und zukünftige Reklamationen bestimmt sinnvoll bzw. hilfreich nur halt nicht (!) für mich, da das Handy bei Arvato anscheinend versauert und o2 widersprüchliche bis gar keine Angaben macht.

Ich hoffe, ich habe jetzt jedem hier mein Problem dargelegt, falls dies beim Lesen meines Beitrages vielleicht übersehen wurde!
Mein Handy soll einfach repariert werden und nach über 6 Wochen endlich wieder bei mir eintrudeln. Mehr will ich gar nicht.

Gruß
Lexmark
Ich denke mal, dass die meisten dein Problem schon verstanden haben, jedoch sage uns doch bitte, was du denn erwartest hattest. Was sollte dein Beitrag denn letztendlich bewirken? Wenn es eine Warnung vor Arvato und deinen beschrittenen Weg sein sollte, dann waren unsere Tipps doch legitim, zwar nicht für dich, aber eben für andere.

 

Bei deinem Problem kann dir hier niemand helfen, das musst du mit O2 oder Arvato selbst klären.

 

Als Hinweisthread mit all den Tipps die hier gegeben wurden macht das alles sogar sinn. Als Frustbewältigung gehört es definitiv aber nicht hier her.

Benutzerebene 2
@Roady07

Da gebe ich dir recht, dass mir niemand helfen kann, da ich die Problematik mit o2 aushandeln muss!
Allerdings dürfte das auf alle (!) Themen hier im Forum zutreffen; o2 bzw. die Kundenhotline ist der einzige Ansprechpartner für den Endkunden.
Von daher würde deine Aussage, "es kann dir eh niemand helfen", auch auf alle anderen hier zutreffen, da die User keine Entscheidungen für o2 treffen können!
Man würde also dieses Forum ad absurdum führen!

 

Das Forum dient vielmehr dazu, sich mit anderen Usern auszutauschen und evtl. Statements von "offizieller Seite", also den o2-Mods. zu bekommen
Ich denke aber, um das hier nicht weiter ausufern zu lassen, wir lassen es bei dem Gesagten bewenden und evtl. können ja andere User daraus lernen bzw. Hilfestellung oder Nutzen ziehen.

Gruß
Lexmark