Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Garantiereparatur - Bei o2 eine einzige Katastrophe !!!


Benutzerebene 2
In den letzten Wochen war man ja bei o2 einiges gewohnt; Zubuchung der EU-Option ohne den Kunden zu fragen, Kündigung vieler User bei "intensiver Nutzung" ihres Mobilfunkvertrages, kostenpflichtige Hotline, etc. .

Aber jetzt scheint man auch bei den Reparaturen bei o2 gekaufter Handys die Kunden "verar....." zu wollen!!!

 

Ein im April gekauftes Nokia E7 funktionierte nach knapp 3 Monaten nicht mehr. Also Hotline kontaktiert. Leih- oder Austauschgerät könne man nicht zur Verfügung stellen (trotz Hinweis, dass das Gerät beruflich genutzt und gebraucht wird).

Man versprach aber eine schnelle Reparatur. So weit so gut.

Am 12.06. das Gerät verschickt, bis zum heutigen Tage (!) nichts mehr von dem Handy gesehen, bzw. eine Nachricht über den Reparturstatus bekommen.

 

Also die Kundenhotline angerufen. Dort ist man verwundert. Dann die Aussage, "haben sie keinen Kostenvoranschlag bekommen?".

Ich fiel förmlich aus allen Wolken!!! Bei einem Garantiefall, das Handy ist keine 6 Monate alt, soll ich was zahlen!!!

Zum Verständnis; das Handy ließ sich nicht mehr mit einer Simkarte betreiben. Es ist weder hingefallen, noch hat es einen Wasserschaden oder ähnliches. Es funktioniert einfach nicht!

Nachdem ich verneit habe, eine Nachricht bekommen zu haben, verwies man mich auf eine teure 01805-Nummer von Arvato, wo ich mich selbst (!!!) erkundigen könne.

 

Ich denke, es ist verständlich, dass mir spätestens dort der Kragen geplatzt ist! Vertragspartner ist für mich o2 und nicht der Servicepartner Arvato!!!

Soll ich jetzt etwa die Arbeit von Telefonica übernehmen und mich selbst um meinen Garantiefall kümmern und noch teure 01805-Nummer anrufen?????????????

Nachdem ich die Dame von der Hotline auf diesen Punkt hingewiesen habe, hieß es nur, man könne nichts machen, das Gerät sei in Repartur (seit 6 Wochen!!!!).

 

Nun, jetzt habe ich Arvato doch tatsächlich selbst angerufen! Dort wußte man von einem Kostenvoranschlag gar nichts! Es sei doch ein Garantiefall. Das Beste allerdings, das Gerät sei dort erst am 28.06. eingegangen!!! Ich habe den Paketeinlieferungsschein vor mir liegen; 12.06.!!!!!!!!

 

Ich fordere jetzt hier einen Moderator auf, sich die Sache mal anzuschauen. Weil so kann es nicht gehen und entspricht auch nicht der Rechtslage!

Vertragspartner in Serviceangelegenheiten ist für mich als Endkunde o2 und niemand anders!!! Mich interessieren Servicepartner der Telefonica Deutschland nicht!

Es kann nicht sein, dass ich 6 Wochen auf mein Gerät warte und dann noch unterschiedliche Aussagen erhalte!

 

Ich werde mir vorbehalten, den Fall der Verbraucherzentrale und der Zeitschrift Computerbild mitzuteilen. Was in letzter Zeit bei o2 abgeht, ist mehr als unverständlich und alles andere als Kundenfreundlich.

Es wäre schön, hier mal eine klare Aussage eines Moderators über diesen geschilderten Fall von mir zu bekommen.

 

Und bitte; keine Standartantwort es wäre ein Fehler unterlaufen usw. . Mit solchen "Ausreden" hält man keine Kunden mehr hin.

 

Ich weise auch alle User hier hin, sich ganz genau zu überlegen, ob sie sich bei o2 ein Handy kaufen sollen: dagegen sprechen nicht nur die überhöhten Preise und das Branding der Geräte, sondern auch wie man sieht, die Servicewüste wenn mal was mit dem Gerät ist!

 

Gruß

Lexmark


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

37 Antworten

An wen hast du denn das Handy geschickt? Direkt an Arvato?

Hi,

 

ja, das ist echt schlecht.

 

Du bist nicht zufällig Selbstständig (zwecks Handy beruflich nutzen) oder Premiumkunde oder?

 

Denn dann könntest du dir die Warterei sparen. Da gibt es immer noch den 1zu1 Tausch innerhalb von 48 Std.

 

Das nutze ich selbst und funktioniert super.

 

Aber Avarto ist echt schlecht. Habe mein BB ausgetauscht und die Taste 9/C geht nicht.

Das nervt mal richtig.

Muss es wieder austauschen lassen.

 

Benutzerebene 2
Laut Paketaufkleber ist es direkt an Arvato gegangen!

 

Wenn ich mir allerdings die Historie im Internet anschaue, wurde das Ding wohl intern hin und hergeschickt! Allerdings mehr als 2 Wochen lang, ohne überhaupt erst in den Reparaturvorgang gegangen zu sein!

Man muss echt sagen, das ist unter aller Sau!

 

Mich verärgert nicht nur, dass ich seit 6 Wochen das Gerät nicht mehr habe, sondern auch die unterschiedlichen Aussagen von o2 und Arvato selbst. Wem soll ich jetzt glauben bzw. was kann ich glauben, was das Handy betrifft??

Und eine Frechheit ist ja wohl, dass ich bei Arvato selbst nachhaken muss, obwohl o2 der Vertragspartner für mich ist!!!

 

Nein, bin leider kein Premiumkunde.

 

Gruß

Lexmark

Benutzerebene 4
Hallo lexmark

 

Ich kann deine Aussagen zum Versand nicht bestätigen. Laut der DHL Sendungsverfolgung deiner Einsendung wurde das Gerät am 20.06. eingesendet und traf am 22.06 bei unserem Service Partner ein. Seitdem befindet sich das Gerät in der Reparatur.

 

Die Dauer einer Reparatur hängt natürlich vom Defekt ab und ob die benötigten Ersatzteile verfügbar sind. In schlimmen Fällen kann eine Reparatur schon einmal mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Eine Dauer von bis zu 4 Wochen mit Hin- und Rückversand liegt durchaus im Bereich des normalen.

 

Bitte habe noch ein wenig Geduld. Unser Service Partner wird dir das Gerät so schnell wie möglich wieder zurücksenden.

 

Viele Grüße

 

Benutzerebene 2
@ O2 Henning

Danke erst einmal für die Antwort! Trotzdem kann ich die lange Reparaturdauer nicht nachvollziehen.
Gerne hätte ich auch eine Antwort bzw. Erklärung zu den unterschiedlichen Aussagen von o2 und Arvato bzgl. der Reparatur.
Und, was noch wichtiger ist; warum muss ich als Endverbraucher, mich mit einem Servicepartner von o2 auseinandersetzen bzw. teure 01805-Nummern anrufen, wenn Telefonica Deutschland für mich Vertagspartner ist?!

Hier wäre eine Erklärung bestimmt auch für andere o2-Kunden in ähnlichen Situationen nützlich bzw. interessant!

Gruß
Lexmark
Benutzerebene 4
Fragen nach "warum habe ich unterschiedliche Informationen erhalten" lassen sich nicht beantworten. Ich kann ja nicht die Gedankengänge der Kollegen nachvollziehen.

 

Der Verweis an Arvato lässt sich ganz einfach erklären: Du bist dort Kunde, wenn du dein Gerät dorthin schickst. Du gehts mit Arvato einen Dienstleistungsvertrag ein. o2 vermittelt diesen nur im Rahmen der Gewährleistung und übernimmt die Kosten dafür. Im Falle eines Gewährleistungsausschluss berechnet Arvato auch die entsprechenden Gebühren für deren Dienstleistung und wickelt es direkt mit dir ab. Manche Angelegenheiten können daher nur direkt zwischen Kunde und Arvato besprochen werden.

Benutzerebene 2
o2_Henning schrieb:



Der Verweis an Arvato lässt sich ganz einfach erklären: Du bist dort Kunde, wenn du dein Gerät dorthin schickst. Du gehts mit Arvato einen Dienstleistungsvertrag ein. o2 vermittelt diesen nur im Rahmen der Gewährleistung und übernimmt die Kosten dafür. Im Falle eines Gewährleistungsausschluss berechnet Arvato auch die entsprechenden Gebühren für deren Dienstleistung und wickelt es direkt mit dir ab. Manche Angelegenheiten können daher nur direkt zwischen Kunde und Arvato besprochen werden.


Öh, hab ich da was falsch verstanden oder hat sich mittlerweile das bürgerliche Gesetzbuch in Deutschland geändert????

 

Ich habe das Handy bei o2 gekauft. Dementsprechend ist für mich Telefonica Deutschland zuständig und nicht der Hersteller Nokia oder ein zwischengeschalteter Servicepartner!

 

Dass das Handy an Arvato geschickt wurde, liegt ja nicht an mir, sondern wurde von o2 vorgegeben! 

Nichtsdestotrotz ist o2 mein Vertragspartner! Sollte jetzt das Handy in den nächsten 7Tagen nicht repariert sein, werde ich o2 in Verzug bringen müssen und den Fall wohl tatsächlich der Verbraucherzentrale und der Zeitschrift Computerbild melden müssen.

Anscheindend versucht o2 alles auf die Kunden abzuwälzen und die Rechtslage in Deutschland auf den Kopf zu stellen.

Bin mehr als masslos enttäuscht!

 

Gruß

Lexmark

Benutzerebene 6
Abzeichen
Zumindest, was die 01805-Nummer angeht kann man unnötige Kosten umgehen, in dem man die kostenlose Ersatznummer 0800-1015850 anruft: http://www.0180.info/suche.html?s=arvato

Besser wird der Servive dadurch aber nicht. Arvato ist und bleibt eine Halunkenfirma.

Benutzerebene 2
@ zündi

 

Danke! Wenigstens etwas. o2 hält es ja noch nicht einmal nötig, selbst dort mal anzurufen. "Soll doch der Kunde sich drum kümmern und noch Geld für teure 01805-Nummern zahlen".

Schon schlimm genug (in diesem Fall natürlich gut!), dass User einen diesen Hinweis auf die kostenlose Nummer geben müssen.

 

Gruß

Lexmark

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@lexmark:

 

Was bringt es dir denn, wenn du o2 in Verzug setzt?

Offensichtlich scheint ja ein Ersatztzeil zu fehlen.

Wenn du o2 in Verzug setzt, wird dein Handy womöglich unrepariert zurückgeschickt, da du den Reparaturprozess unterbrichst.

Bringt es dir dann soviel , es nochmal bei o2 oder beim Hersteller einzuschicken?

Ich gehe nicht davon aus, dass dich das weiter bringt.

 

Desweiteren: Was hast du überhaupt beantragt? Du sprichst die ganze Zeit von Garantie. Damit hat o2 aber garnichts zu tun. Du kannst dann froh sein, wenn o2 dein Anliegen weiterleitet.

Wenn ich das hier so lese, vergeht mir die Lust auf ein Handy von O2. Für mich stand bisher die Telekom für Chaos und unzufriedene Kunden, hier ist es also auch nicht besser.
Ob man es Garantie oder Gewährleistung nennt, dem Normalbürger ist die Bezeichnung wurscht. Es geht darum, dass man für viel (meist zu viel) Geld ein bei der Auslieferung schon fehlerhaftes Gerät erwirbt und dann von O2 im Regen stehen gelassen wird.
Der Vertragspartner muss in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass der Mangel nicht bei Auslieferung bestand. Behauptung und Nachweis sind nicht identisch. ;-)
Ich hole mein nächstes Gerät bei Amazon, hier tauscht man oder nimmt problemlos zurück. Der Preis ist dort auch um Welten besser, alles Gründe gegen O2 .....
Ich kann Zündi nur Recht geben!! Wir haben einmal einen Austauch mit Arvato gemacht und hatten nichts als Ärger! Das 1. Gerät, welches uns geschickt wurde, war gleich defekt! Wir haben bereits eine Stunde nach dem Auspacken bei o2 angerufen und reklamiert. Das Gerät wurde also am nächsten Tag wieder abgeholt und erneut getauscht. Nach 2 Wochen bekamen wir ein Schreiben von Arvato, dass das zuletzt eingeschickte Gerät einen Wasserschaden hatte und nicht mehr reparabel sei!! Ich konnte über die IMEI-Nr. feststellen, dass es nicht unser Gerät war, das hier moniert wurde. Trotzdem sollten über 200€ bezahlen! Wir setzten uns also erst mal mit einem Nokia Service point in Verbindung und zeigten dem Techniker die Fotos. Ob er es für möglich hält, dass wir dieses Gerät innerhalb einer Stunde so zerstören könnten! Es war drinnen völlig oxidiert. Sowas dauert Wochen, wurde uns mitgeteilt. Jetzt riefen wir bei o2 an, denn das war ja offensichtlich versuchter Betrug von Arvato, die darauf bestanden haben, dass dieses Gerät uns gehörte. Nach langem hin und her - wir schickten die Austauschbelege mit den IMEI-Nummern an o2 und Arvato - hat o2 zwar die Kosten übernommen, aber Arvato kam mit dieser Methode wohl wieder mal durch. Wir hätten nämlich nicht mal unser Gerät wieder bekommen, sondern nur das ausgetauschte, welches völlig hinüber war!

Was uns betrifft, gehen wir nur noch zu einem Nokia-Service. Dort kann man in der Regel sogar auf die Raparatur warten und das Gerät sofort wieder mitnehmen! Und die können auch ohne Rechnung noch erkennen, ob die 2 Jahre Garantie um sind, oder nicht.

Benutzerebene 2
stefanniehaus schrieb:
@lexmark:

 

Was bringt es dir denn, wenn du o2 in Verzug setzt?

 

Desweiteren: Was hast du überhaupt beantragt? Du sprichst die ganze Zeit von Garantie. Damit hat o2 aber garnichts zu tun. Du kannst dann froh sein, wenn o2 dein Anliegen weiterleitet.

@stefanieniehaus:

 

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen??? Das Handy ist keine 6 Monate alt und somit handelt es sich um Gewährleistung (wobei es mir ehrlich gesagt egal wär, wie man die Schoße nennt!) wo o2 innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen muss, dass ein Fehler auf Seiten von mir vorlag!

 

Desweiteren bringt in Verzug setzen natürlich eine Menge! So kann der Rechtsanwalt, den ich jetzt demnächst einschalten werde, sofort rechtliche Schritte einleiten ohne erst großartrig noch mahnen zu müssen, da ich ja o2 in Verzug gesetzt habe und denen eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gegeben habe.

 

Ich finde es nur traurig, wie o2 versucht sich um gesetzliche Vorgaben zu drücken; erst die Sache mit der EU-Option bei Auslandsgesprächen (einseitige Vertragsänderung), jetzt, dass Kunden sich selbst um die Reparatur kümmern müssen, obwohl o2 der Vertragspartner von einem ist.

Ich denke, die Herrschaften brauchen jetzt mal ordentlichen Druck und Kosten durch einen Anwalt und die Verbraucherzentrale werde ich auch einschalten und über die Geschäftspraktiken (Kunden bei gestzlichen Gewährleistungsansprüchen lange hinhalten) berichten. Desweiteren habe ich auch schon Kontakt zur Computerbild ("Computerbild kämpft für Sie!") aufgenommen.

Ist doch bestimmt einen Artikel wert und für etwas mehr als 1 Million Leser der Computerbild interessant zu hören, wie Kunden so bei o2 behandelt werden!

 

Jedenfalls darf man nicht klein beigeben und mal auf diese Missstände hinweisen. Sonst wird sich nie was ändern!

 

Gruß

Lexmark

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich habe deinen Beitrag schon gelesen.

Aber der Zeitpunkt der Einlieferung hat nichts damit zu tun, ob es sich um einen Gewährleistungsfall oder einen Garantiefall handelt.

Du kannst auch ein Handy, das gerade einen Monat alt ist, als Garantiefall einschicken.

Und du sprichst in diesem Thread ja auch explizit von Garantie...

 

Ich frage ja nicht nur zum Spaß...

Benutzerebene 2
Was sollte das für einen Sinn machen, ein 1 Monate altes Handy als Garantiefall einzuschicken????

 

Die gesetzliche Gewährleistung greift in allen Fälle als erstes!!!!, danach käme ein Garantiefall (also nach 12 Monaten) in Frage.

Was soll mir deine Aussage also bitte sagen?!

 

Zudem, ich habe explizit geschrieben, dass ich das Handy über o2 habe und keine 6 Monate alt ist!

 

Also bitte hier für andere User keine Verwirrung stiften! 

 

Gruß

Lexmark

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Über Sinn und Zweck kann man streiten.

Und mitnichten kommt Gewährleistung von Garantie. Man entscheidet sich nur oftmals eher für die Gewährleistung, da es der einfachere Weg ist.

 

Und wo du das Handy gekauft hast und wie alt es ist, ist für die Frage vollkommen irrelevant.

 

Ich stifte hier keine Verwirrung sondern frage nur nach, was du überhaupt in Anspruch nimmst. Gewährleistung und Garantie sind nunmal zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe.

Benutzerebene 2
stefanniehaus schrieb:
Über Sinn und Zweck kann man streiten.

Und mitnichten kommt Gewährleistung von Garantie. Man entscheidet sich nur oftmals eher für die Gewährleistung, da es der einfachere Weg ist.

 

Und wo du das Handy gekauft hast und wie alt es ist, ist für die Frage vollkommen irrelevant.

 

Ich stifte hier keine Verwirrung sondern frage nur nach, was du überhaupt in Anspruch nimmst. Gewährleistung und Garantie sind nunmal zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe.

So, jetzt nochmal für dich! Gewährleistung ist ein gestzlicher Anspruch. Und natürlich ist dieser besser als Garantie, da in den ersten 6 Monaten eine Beweisumkehr zu Lasten des Verkäufers besteht!

Und natürlich ist es wichtig, wer das Handy verkauft hat! o2 ist in diesem Fall mein Vertragspartner.

 

Also stifte hier nicht Verwirrung für andere User, die gleiche negative Erfahrungen mit o2 gemacht haben bzw. diese gerade durchmachen.

Wir wissen alle hier im Forum, dass du, wie so passend ein anderer User sagte, ein o2-Fanboy bist! Das kannst du auch gerne von mir aus sein, nur verwirr hier nicht die Leute!

 

Fakt ist, o2 ist mein Vertragspartner und hat sich gefälligst um die Reparatur zu kümmern. Egal ob es nun richtigerweise Gewährleistung heißt, oder wie in der Bevölkerung allgemein von Garantie gesprochen wird!

Also lass hier die Wortklaubereien und Beiträge wenn du nichts Vernüftiges zu meinem Thema beizutragen hast.

Auf Verwirrung kann ich nämlich verzichten!!!

 

Gruß

Lexmark

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie schon gesagt: Man kann sich für Gewährleistung oder für Garantie entscheiden.
Ist es denn so schwer eine einfache Frage zu beantworten?

Da kannst du noch so sehr rumstänkern. Das bringt dich auch nicht weiter.

Benutzerebene 2
stefanniehaus schrieb:
Wie schon gesagt: Man kann sich für Gewährleistung oder für Garantie entscheiden.
Ist es denn so schwer eine einfache Frage zu beantworten?

Da kannst du noch so sehr rumstänkern. Das bringt dich auch nicht weiter.

Also, für unseren Besserwisser stefanniehaus und an alle anderen User:

 

Die Überschrift bei meinem Thema müsste Gewährleistungsreparatur heißen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich hoffe unser allseits geschätzter o2-Fanboy ist jetzt zufrieden?!!!!!

 

Allerdings ändert das nichts am Zustand, dass das Handy immer noch nicht repariert wurde!

Und das trotz des jetzt festgestellten Unterschieds zwischen Gewährleistung und Grantie!!!

Man soll es nicht glauben. ;-)

 

Gruß

Lexmark

Benutzerebene 2



http://o2de.i.lithium.com/html/rank_icons/17_Star%20(3).pngstefanniehausSuper Guru - hat für alles eine Antwort!http://o2de.i.lithium.com/t5/image/serverpage/avatar-name/mp3/avatar-theme/chrome/avatar-collection/technology/avatar-display-size/messageBeiträge: 2.906Registriert: 06.02.2010 0 Betreff: o2 verweigert Reparatur von HTC HD2 ! [ Neu ]Optionen am 24.07.2011 14:32

Dann darfst du dir aber nirgendwo ein Handy kaufen.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und Arvato steckt fast überall dahinter...

Ist also überall dasselbe.

 
 Ach, auf einmal ist Gewährleistung gesetzlich geregelt??? Und bei mir im Beitrag noch dumm rummachen wegen Gewährleistung und Garantie?Willst du hier eigentlich die User verar.... stefanniehaus oder was?GrußLexmark  
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Warum nicht gleich so?

Und du brauchst garnicht versuchen meine Posts zu diskreditieren. Die einfache Frage ob DU Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nimmst hat nun nichts mit MEINER Einstellung o2 gegenüber zu tun. Gelle? ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
lexmark schrieb:

 Ach, auf einmal ist Gewährleistung gesetzlich geregelt??? Und bei mir im Beitrag noch dumm rummachen wegen Gewährleistung und Garantie?Willst du hier eigentlich die User verar.... stefanniehaus oder was?GrußLexmark  

Wo habe ich denn was anderes geschrieben? Natürlich ist die Gewährleistung gesetzlich geregelt. Trotzdem steht jedem aber die Entscheidung frei, ob er die Gewährleistung oder die Garantie in Anspruch nimmt.

Das widerspricht sich ja nicht. Beides gilt gleichzeitig und beides kann in Anspruch genommen werden.

Benutzerebene 2
Lass einfach gut sein, ja?!

 

Für alle anderen User: Beiträge von stefanniehaus kann ich leider als Lösung für mein Problem nicht akzeptieren!

Sie sind dekonstruktiv und leider o2-Schöngefärbt und verwirren mehr als das sie helfen! (bezieht sich nur auf meinen Beitrag!)

 

Fakt ist, das eine Gewährleistung vorliegt und o2 in der Beweispflicht steht bzw. für die Reparatur gerade steht (egal was jetzt hier ein bekannter o2-Fanboy den User blauäugig weismachen will oder nicht.

Schlimmer als diese Erbsenzählerei bzw. Wortklauberei finde ich den miesen Service von o2 und Arvato!!!

 

Gruß

Lexmark

Hi,

 

leider weiß ich leider nicht mehr genau um was dir eigentlich ging, nach dem ganzen hin und her.

Aber man braucht echt nix schön reden. Avarto ist einfach nur langsam und schlecht. Das weiß glaub ich mittlerweile jeder.

Und das das Handy ewig braucht bis die das bearbeiten auch.

Und wenn dann noch das Gerät, was angeblich geprüft worden ist, zurück kommt und defekt ist, dann wirds richtig lustig.

 

Bin ich froh das ich Premiumkunde bin und nur 48 Std. auf mein Austausch-Handy warten muss.

 

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass das N8 von meinem Kumpel in 6 Tagen zurück war. War total überrascht. Das es in seinem Fall echt mal schnell ging.

Benutzerebene 2
@DiggaOne:

Ich denke, du triffst die Sache auf den Kopf! Es ist einfach arm, wie der Service von Arvato ist.
Allerdings sollte man o2 als Vertragspartner nicht ausser acht lassen; diese versuchen nämlich schön die ganze Prozedur dem Kunden aufs auge zu drücken und vergessen ganz gerne, dass sie gesetzliche Pflichten gegenüber dem Endverbraucher haben. Und das schließt nunmal die Gewähleistung ein, wenn ein gekauftes Handy von o2 defekt ist!
Das Schlimme ist, jeder schiebt es auf den anderen. Also o2 auf Arvato und Arvato auf o2!
Wem soll man da also noch glauben?!

Ich habe, ganz ehrlich, meinen Glauben an Telefonica Deutschland verloren obwohl ich viele Jahre mehr als begeistert und zufrieden war.
Man merkt, wie einfach alles nachlässt; Service, Leistung, Kundenfreundlichkeit.

Gruß
Lexmark