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Funktionsweise/Reichweite Homezone


Hallo,
könnte mir wohl jemand kurz die Funktionsweise/Reichweite der Homezone erläutern.

Ich habe in der letzten Woche eine Homezone zu meinem Tarif o2o gebucht. Die ist auch bereits aktiv.
Leider ist die Reichweite sehr eingeschränkt und für mich so kaum zu gebrauchen.
Ich wohne in einem kleinen Ort mit nur einer Basisstation. Weitere befinden Sich erst in 3-5 km Entfernung.
Zwischen der Basisstation und meinem Haus liegt ein Hügel, so dass es keine Sichtverbindung gibt. (Entfernung ca. 600-800 Meter Luftlinie)
Das normale Telefonsignal bei mir zuhause ist hervorragend sogar im Gebäude. Eine Homezone bekomm ich dort aber nicht.
Die Kundenbetreuung sagte mir daran könne man auf Grund des Hügels nichts ändern??
Woran liegt das?

Danke und Gruß

Jan

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14 Antworten

Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte die Homezone zu meinem Genion Tarif auf Zuhause gelegt und hatte kein Häuschen im Display und auch keine Home ansage bei abgehenden Anrufen, sowie Null erreichbarkeit auf der Festnetznummer Zuhause.

Du musst folgendes machen! In jedem Handy gibt es die Möglichkeit den Nachrichtendienst zu aktivieren und Cell Broadcast Nachrichten zu empfangen. Du musst die Kanalnummer 221 einstellen, dann kannst du BTS Koordinaten in Gauss Krüger Notation empfangen. Wenn du dieses im Handy aktiviert hast, wird dir eine glaube ich 12 Stellige Zahlenkombination auf dem Handy angezeigt. Das sind eigentlich die Standorte der Zellen. Du brauchst eigentlich nur alle diese Nummern aufzuschreiben, dann wendest du dich wieder an die Kundenbetreuung. Mit den Daten sollte es Möglich sein, die Homezone zu optimieren so das sie bei dir Zuhause
funktioniert.

Hier noch mal ein Link dazu.

http://www.rui.de/mobil/cellbroadcast.html

MFG o2 Kunde
Benutzerebene 4
Eine sehr schöne Antwort und ein eventueller Lösung bei Einschränkungen mit der Homezone.

Allerdings ist diese Antwort nicht pauschal auf alle Einschränkungen anwendbar. Die Abfrage der CB-Daten ist nur in weniger Fällen überhaupt nötig.

Bitte bei Homezone-Einschränkungen nicht selber nach Lösungen suchen. Bitte einfach die Kundenbetreuung kontaktieren. Sollten CB Daten benötigt werden, wird die Kundenbetreuung dies mitteilen.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mal versuchen diese Zahlenkombination herauszufinden.

Den Kundendienst hatte ich ja schon gefragt. Der sagte nur es gäbe keinerlei Möglichkeit etwas zu ändern.
Ich hatte immer gedacht, die Homezone wäre auf einen Funkmast bezogen. Da ich bei mir guten Empfang (auch Edge) habe sollte doch eine Homezone dort auch funktionieren?!

Danke.
Jan

EDIT:
Ich habe zwei Koordinaten angezeigt bekommen. Wenn man diese auf einer Karte anzeigen lässt bekomme ich zwei O2-Masten angezeigt die überhaupt nicht in meinem Ort stehen, sondern im Nachbarort! Von dem Mast in meinem Ort bekomme ich keine Broadcast Message.
Was bedeutet das?
Benutzerebene 4
Das bedeutet, dass der Hügel den Empfang des Mastes wohl unmöglich macht und daher sich das Handy den Empfang aus dem Nachbarort holt.

Bitte wenden Sie sich an die Kundenbetreuung mit der Sachlage, damit man Ihnen schnell weiterhelfen kann.
Benutzerebene 2
Abzeichen
[i]Von dem Mast in meinem Ort bekomme ich keine Broadcast Message.

Du bist aber schon sicher, dass dieser Mast auch eine Antenne von o2 trägt? Das muss ja nicht zwangsläufig so sein.
Genauso ist es! Das Handy bucht sich in eine Funkzelle ein, die nicht zur Homezone gehört. Daher kann mein Tip mit den Cell Broadcast Kanal gar nicht so schlecht gewesen sein. Wenn nämlich das Home auf dem Handydisplay verschwindet und eine neue GK Zahlenfolge erscheint, schreibt man sich die auf, so kann man der Kundenbetreuung mitteilen in welche Zelle sich das Handy so alles einbucht. Es gibt eine Karte in der man die GK Zahlenfolge eingeben kann. Die ersten 6 Zahlen werden in X eingetragen und die Restlichen in Y. So werden einem die genauen Standorte angezeigt. Nachfolgend noch der Link für die Karte.

http://gsm.yz.to/karte.php?x=335913&y=566186&hz=1&ehz=57600&rhz=1&kr=1&zoom=5
Hallo,
ja der Mast/Antenne gehört natürlich O2. Wenn ich Richtung Innenstadt fahre bekomm ich auch eine Message von der Antenne. Das passt alles.
Ist tatsächlich so, dass ich in meinem Haus keinen Empfang von der Antenne habe sondern sich mein Handy bei einer Antenne in ca. 6-7km Entfernung einwählt.

Ich habe heute morgen den Kundendienst angerufen und mit dem Herrn dort die Möglichkeiten besprochen und die Homezone verlegt. Leider ohne Erfolg. Der Mast im Nachbarort ist zu weit weg und die Homezone wohl auf 3-3.5 km Entfernung begrenzt.

Da ich auf die Festnetznummer angewiesen bin bleibt mir wohl nur ein Providerwechsel o.ä. :-(

Danke für eure Hilfe.

Jan
Hast du denn überhaupt eine "Home" Anzeige im Display?
Hallo,
ja da wo die Homezone aktiv ist hab ich eine "Home" Anzeige und noch ein Haus-Symbol...

Bemitleidenswert. Jetzt leben wir im 21. Jahrhundert, und dann haut nicht ma sowas hin :frowning
Ich kann von einer Homezone-Nummer bei o2 nur abraten! Auch wenn man sich in der Homezone aufhält, war ich regelmäßig nicht unter der Homezone-Nummer erreichbar. Hier meine Erfahrungen:

am 01.04.2011 habe ich einen Vertrag „o2o mit Festnetznummer“ im o2-Shop Heinkelstr. 1 in Ludwigsburg abgeschlossen. Zweck dieses Vertrags war der Ersatz meines Telekom-Anschlusses. Daher war für mich die Erreichbarkeit der Homezone-Nummer von entscheidender Bedeutung. In allen nachfolgend geschilderten Fällen lag mein Handy eingeschaltet mit der o2-SIM-Karte in der Homezone.
- 11.04.2011: Ein Testanruf an die Homezone-Nummer lieferte kein Freizeichen, sondern die Ansage „Teilnehmer nicht erreichbar“. Durch Gespräch mit der o2-Hotline (Herr Z.) ca. 22 Uhr wurde als Abhilfemaßnahme die Homezone nach Osten verschoben/erweitert.
- 12.04.2011: Ein Anruf an die Homezone-Nummer lieferte wieder die Ansage „Teilnehmer nicht erreichbar“.  Durch Gespräch mit der o2-Hotline (Frau N.) ca. 10 Uhr wurden weitere Funkmasten zur Homezone hinzugefügt. Nach Aussage Frau N. sollte die Homezone nach Aus- und Einschalten des Handys aktualisiert sein. Das Handy wurde um 11 Uhr aus- und um 13 Uhr wieder eingeschaltet. Um 13:01 Uhr und um 17:30 Uhr jedoch lieferten Anrufe an die Homezone-Nummer wieder die Ansage „Teilnehmer nicht erreichbar“.
- 13.04.2011: Durch Gespräch mit der o2-Hotline (Herr M.) ca. 7:30 Uhr wurden „4 Funkmasten komplett“ in die Homezone übernommen. Das Handy wurde danach aus- und wieder eingeschaltet. Über den weiteren Tag verteilt lieferten von ca. 100 Testanrufen jedoch weiterhin ca. 10% der Anrufe an die  Homezone-Nummer die Ansage „Teilnehmer nicht erreichbar“, z.B. um 10:36 Uhr, 12:05 Uhr, 13:08 Uhr, 13:56 Uhr 17:35 Uhr, 18:06 Uhr. Zur Abwendung weiteren Schadens stoppte ich die Portierung der Telekom-Festnetznummer und die Kündigung meines Telekom-Anschluss.
- 27.04.2011, 22:06 Uhr: Zwei Anrufe an die Homezone-Nummer liefern wieder die Ansage „Teilnehmer nicht erreichbar“.
- 28.04.2011, 12:44 Uhr: Drei Anrufe an die Homezone-Nummer liefern wieder die Ansage „Teilnehmer nicht erreichbar“. Nach Beschwerde im o.g. o2-Shop schreibt der Shop-Mitarbeiter Herr Xxx eine Mängelbeschreibung per e-Mail an o2.
- 25.05.2011: Zwischen 14:04 Uhr und 14:30 Uhr liefern ca. 20 Anrufe an die Homezone-Nummer die Ansage „Teilnehmer nicht erreichbar“. Das Gespräch mit der o2-Hotline (Herr K.) ca. 20:50 Uhr ergab, dass eine Netzstörung in Stuttgart die Ursache war, und dass die techn. Bearbeitung der Homezone-Probleme im System als erledigt angezeigt wird.
- 06.07.2001, ca. 7:35 Uhr: Anrufe an die Homezone-Nummer liefern wieder die Ansage „Teilnehmer nicht erreichbar“.  Durch Anruf bei der o2-Hotline (Herr K.) wird als Abhilfemaßnahme ein weiterer Funkmast zur Homezone hinzugefügt.
- 12.07.2011: Zwischen 12:40 Uhr und 17:18 liefern ca. 5 Anrufe an die Homezone-Nummer die Ansage „Teilnehmer nicht erreichbar“, während Anrufe auf die Handynummer 017xxxxxxxxxx ein Freizeichen liefern. Das Problem besteht also weiterhin.

Am 15.07.2011 habe ich per Fax an die Kundenbetreuung einen Rücktritt vom Vertrag gefordert. Bis heute (07.09.2011) ist die SIM-Karte immer noch aktiv und Monat für Monat stehen 5 EUR Gebühr für die Homezone-Nummer auf der o2-Rechnung!


Edit: Namen und Nummer editiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Alex_M,

 

ich bitte dich ganz höflichst, mit dem spamen aufzuhören.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Jepp! Langsam nervt es wirklich!

Benutzerebene 6
Abzeichen
andante schrieb:
Jepp! Langsam nervt es wirklich!

Stimmt, aber andererseits hat er auch recht. Wenn man eine Homezone einrichtet und diese funktioniert: Glück gehabt

Funktioniert sie nicht oder nicht richtig, Pech. Ich laufe o2 schon seit Monaten hinterher, den einen fehlenden Sektor, der sehr gut in meine Wohnung einstrahlt, zu meiner Homezone hinzuzufügen. Geändert hat sich nichts. Manche Hotliner haben keine Ahnung, andere versuchen einen für dumm zu verkaufen und erzählen irgendwelche Märchen, das die Homezone bald einwandfrei funktionieren wird. Auf E-Mail wird erst beim 4. mal geantwortet und die Homezone optimiert, leider an der vollkommen falsche Stelle. Also, Service ist was anderes. Aber da braucht man sich nicht mit rumzuärgern. Bei BASE gibts eine bundesweite Homezone für 5 Euro/Monat und mit Festnetzflat zusammen für insgesamt 10 Euro/Monat, da braucht man keine Sender über CB auszulesen, wovon die Hotliner ohnehin nichts verstehen. o2 wird immer mehr zur Lachnummer, selbst einfachste Probleme werden nicht beseitigt. Also, ewig gucke ich mir das Spielchen nicht mehr an.