Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzeinschränkung in 95444 Bayreuth


Hallo O2,

eigentlich wollte ich ja darüber schreiben, dass ich bei meiner PLZ unter 95444 seit Monaten eine Basisstation habe, die "Einschränkungen meldet".

Allerdings war die erste Hürde bereits, mich hier im Forum anzumelden. Nachdem ja meine bisherige Email bereits vergeben war (über welche mein Handyvertrag und DSL Vertrag läuft) und damit für das Forum zur Registrierung verwendet werden kann, ist auch meine zweite Emailadresse schon vergeben, mit welcher ich wohl vor Jahren bereits mal aktiv war (Palmdale).

Passwort zurücksetzen? Gibt es als Schaltfläche, funktioniert aber nicht, weder im FF, Chrome oder Edge. Dritte Emailadresse hat nun funktioniert, is halt der 2. Versuch.

Wer denkt sich solch einen Schwachsinn aus? Warum sind die Logins nicht einheitlich, und wenn schon nicht einheitlich, warum nicht die gleiche Adresse in der Community möglich? Soll ich jetz drei logins besitzen, wo nur einer funktioniert, weil 1 und 2 Leichen sind, an die der User ohne Support nicht herankommt? Wollt Ihr ständig kontaktiert werden? Scheint wohl so.

Was also nun tun?

Edit o2_Flo: Thementitel zwecks Übersicht angepasst.

10 Antworten

Benutzerebene 7
Moin @Palmdale2versuch,

herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest. 😊

Magst du mir einmal sagen, warum du dich mit deiner E-Mailadresse und nicht mit deiner Rufnummer registrieren wolltest?

Zu deiner Netzfrage: Bestimmt hast du schon den Live-Check durchgeführt und die Störung bereits gemeldet oder?

Viele Grüße, Tatjana
Ich wollte eigentlich mit der bereits registrierten Emailadresse wieder einloggen, um meine Historie zu haben, doch das System ließ diesen Reset nicht zu (die Schaltfläche löste nichts aus, obwohl der "Passwort Vergessen" Button da ist) - selbsterklärend ist das nicht.

Aufgrund der Vergangenheit ging ich davon aus, dass ich wie erwähnt weiterhin mit Email mich einloggen kann. Wenn man das auf meine Rufnummer umstellen bzw. auf meinen einzigen Login vereinheitlichen kann (wobei mein derzeitiger login nur aus der Emailadresse vor dem @web.de besteht), wäre das in der Tat begrüßenswert.

Ja, Live-Check wurde mehrfach durchgeführt, ca. einmal die Woche. Wie bereits kurz angeschnitten und beantwortet, sagt ihre eigene FAQ, dass eine Störungsmeldung beim Status "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen" nicht erforderlich ist.

Problematik ist, diese Basisstation meldete im gesamten Jahr 2019 Einschränkungen, weshalb ich teilweise LTE ausschalte, um bessere Verbindungen/Geschwindigkeiten über 3G zu haben. Da ich für LTE bezahle, gebe ich O2 noch bis zum 19.11.2019, da dies mein letztmögliches Kündigungsdatum ist. Bisher ging ich davon aus, dass man dann tatsächlich etwas dagegen tut, doch scheint dies bei Telefonica nicht ganz der Fall zu sein. Ich lebe in der Nähe dieser Basisstation, weshalb es eben auf genau diese ankommt!

Würde mir schwer fallen, mit Silberstatus O2 Mobilfunk Kunde hier einen Strich zu ziehen, aber ganz ehrlich, es nervt jeden Tag und wenns das Telekom-Netz besser macht an dieser Stelle, dann wechsel ich eben bei fortwährender Untätigkeit (DSL über O2 hingegen funktioniert einwandfrei).

Grüße Jochen
Benutzerebene 7
Moin Jochen,

entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Zu deinem Login: Für uns in der Community ist es immer besser, wenn du dich mit deiner Rufnummer registrierst, weil wir dann direkt Zugriff auf deinen Datensatz haben.

Zu deiner Netzfrage: Ich habe an dieser Stelle leider keine Einsicht darauf, wann die Einschränkungen in deiner Region beendet sein werden.

@Droggelbecher und @Tom_ habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo O2,

ein kleines Update zu meinem ersten Post vor knapp einem Monat: Thema Zustand LTE Geschwindigkeit und Basistation mit Einschränkungen, nun allerdings mit Fokus Mobilfunknetz.

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-app-mein-o2-services-37/forumslogin-registrierung-wer-denkt-sich-diesen-schwachsinn-aus-506614

Knapp eben 30 Tage sind erneut vergangen und wie im Jahr 2019 nun durchgängig meldet die Basisstation hier in 95444 Bayreuth Einschränkungen.

Arbeitet hier jemand? Besitzt Telefonica tatsächlich Techniker, die bei solchen Meldungen im Live-Check irgendwie informiert werden? Ist der Live-Check eine Art Witz? Diese Station meldet das ganze Jahr (!) durchgehend jeden Tag besagte Einschränkungen und um halbwegs vernünftig Surfen zu können muss ich im P20 Pro bei vollem Empfang LTE ausschalten (mit sinds unter 1Mbyte/s). Toller Service mit 10GB im Monat.

Bitte keine dummen Fragen wie "Live Check schon durchgeführt"? oder "Störung schon gemeldet"? wie im ersten Thread. Erst lesen, dann Posten.

Kündigungsfrist Mitte November 2019 - wenn O2 es binnen 11 Monaten nicht hin bekommt, eine Basisstation zu warten/reparieren/anzuschließen wars das nach all den Jahren mit Mobilfunk O2 Kunde. Is halt dumm, dass ich dort wohne, aber Unfähigkeit/Untätigkeit muss ich nicht zwingend alimentieren und nach 8 Monaten erlaube ich mir schon einmal, hier zu posten, nachdem es ja im eigenen System anscheinend keinen Menschen interessiert.

Tick tack

Edit o2_Flo: Themen zusammengeführt zwecks Übersicht.
Benutzerebene 7
Hey @Palmdale2versuch,
dass du mit Einschränkungen zu kämpfen hast ist ärgerlich und unschön. Das verstehe ich. Ich würde dich trotzdem bitten in deinen Beiträgen etwas sachlicher und themenbezogener zu schreiben. Hier in der Community kann niemand etwas für die Situation.
Ich hab mir deine angegebene PLZ noch einmal angeschaut. Aktuell liegt an der Basistation tatsächlich keine Störung vor, sondern eine Überlastsituation. Diese kann durch zu viele Nutzer in der gleichen Zelle entstehen. Ein Wechsel in den 3G Modus (wie von dir bereits durchgeführt) scheint momentan die einzige Möglichkeit zu sein. Leider bekomme ich auch nicht mehr Informationen dazu. Tut mir Leid.

Viele Grüße,
Flo
@o2_Flo
Hallo. Sicherlich kann in der Community Niemand etwas für die Einschränkungen (und war auch nicht der Adressat), denn es obliegt allein dem Team hinter Telefonica, dies zu betreuen.

Allerdings ist Euer Arbeitgeber und mein Mobilfunkbetreiber offensichtlich nicht willens oder fähig, binnen nun knapp einem dreiviertel Jahr etwas gegen eine dann diagnostizierte Überlast-Situation zu unternehmen. Es ist eine Sache, Gigabytes an Datenvolumen günstig unter die Leute zu schmeißen, vielleicht bevorzugt noch in einer Universitätsstadt wie die meine. Doch die Kehrseite ist eben, dass man dann als Unternehmen auch leisten muss, dass das Offerierte in Anspruch genommen werden kann.

Die vorhandenen 10GB Datenvolumen sind damit einfach eine Luftnummer und nein, ich habe kein Verständnis mehr dafür. Es hat zudem 8 Monate Kulanzzeit gegeben, bis ich die Hürde mit Forum / Post / Feedback überhaupt gemacht habe und auf diesen Misstand hingewiesen habe. Oder kann man der Führungsebene um Markus Haas & Co direkt die Meinung geigen? Eher nicht. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass es eine Fassade namens Live-Störungsseite gibt, wofür auch immer. Vielleicht erfreut man sich ja in der Schaltzentrale an den zahlreichen Gelben Lämpchen, wer weiß.

Mir bleibt nur die Erkenntnis mit dem Geldbeutel abzustimmen, was am 19.11.2019 zur Kündigung führt, sollte sich kein grüner Balken ergeben. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, macht das wohl keiner in seinem Privatleben anders - und wer baut schon eine emotionale Beziehung zu einem Mobilfunkprovider auf.

In diesem Sinne, knapp 60 Tage verbleibend (von 11 Monaten)
Exemplarisch mal eine Darstellung der O2 Qualität bei (fast) vollem 4G Empfang um die Mittagszeit und entsprechend 3G.

Super Dienstleistung!



Es ist ja auch eine Einschränkung im Form einer Überlastung. Wenn da kein Ausbau erfolgt, kannst du hier stündlich posten, was am Umstand nichts ändert.

Du hast gekündigt, daher ist dein Leid dann endlich.
@bielo
Ja, leider. Hab just heute die Kündigung über die Vormerkung absolviert, da ich tatsächlich nicht davon ausgehe, dass sich halbwegs zeitnah etwas ändern wird :(

Als Universitätsstadt wird sich das wohl ohne Zutun verschlimmern und nicht verbessern.

Schade drum und Servus o2
@bielo
Ja, leider. Hab just heute die Kündigung über die Vormerkung absolviert, da ich tatsächlich nicht davon ausgehe, dass sich halbwegs zeitnah etwas ändern wird :(

Als Universitätsstadt wird sich das wohl ohne Zutun verschlimmern und nicht verbessern.

Schade drum und Servus o2

Anrufen nicht vergessen!

Deine Antwort