Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU Roaming Flat ist doch keine Flat - Bsp. Korsika Fähre


Benutzerebene 1
Liebes O2-Team,

ich hatte vor dem Urlaub mit der O2 Business Kunden Hotline telefoniert und mitgeteilt, dass ich auf der Insel Korsika (Frankreich) und in Italien Urlaub mache und in meinem Urlaub gerne von der EU Option 1 GB Flat Daten und komplett inklusiver Telefonie Gebrauch machen würde.

Dies sei kein Problem, mein Tarif werde dahingehend umgestellt.

Sobald ich die Länder Schweiz, Italien und Frankreich erreichte erhielt ich auch sofort eine SMS, dass Telefonie und Internet in einem Tarif nichts mehr koste.

Gestern um 14:30 betraten wir dann in Italien die Fähre nach Kosika, welche viereinhalb Stunden benötigte. Ich verfolgte die Fahrt auf google earth / maps, surfte ein wenig und schrieb ein paar Mails. Heute nun, 20 Stunden nach Antritt und 15 Stunden nach Ende der inner-EU-Überfahrt erhielt ich nun eine SMS, dass Datennutzung auf der Fähre pro MB 25,60 Euro koste. 

Es stellen sich folgende Fragen:

Warum erhalte ich diesen Hinweis erst am Tag nachdem dies effektiv genutzt wurde ?

Warum sagen mir die Hotline Mitarbeiter, ich habe eine Datenflat mit 1 GB pro Monat innerhalb der ganzen EU?

Meine Frau und unsere Tochter hatten ihre zu meiner Kundennummer gehörenden Handys auch an, bekamen aber keine Daten SMS, vielleicht mangels Nutzung.

Muss so ein Hinweis nicht relativ umgehend kommen ?

kann ich mit Kostenerstattung rechnen, da weder die SMS rechtzeitig kam, noch mir gesagt wurde, dass die gesamte EU eben nicht die gesamte EU ist und dass auf eine Mittelmeerfähre andere Regeln gelten ?

Was passiert denn, wenn mir google maps/earth 30 MB daten gezogen hatten ?

Bekomme ich tatsächlich dann eine 800 Euro Rechnung oder ist die Sorge unbegründet, da es sich doch um eine Flat handelt ?

Könnnt Ihr mir bitte helfen ?



icon

Lösung von Bechstein 19 August 2015, 12:22

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

31 Antworten

Auch ich habe genau das gleiche Problem. Wir sind am 12.09.2015 auf die Fähre moby Otta von Genua nach Olbia an Bord gegangen. Es gab keine Benachrichtigung, dass man vom italienischen Funknetz ins Satelittennetz TIM Sea wechselt. Auch ich habe erst am 13.09.2015 eine SMS Benachrichtigung von o2 erhalten, dass auf Fährverbindungen das Satelittennetz gültig ist. Ich fand es auch erstaunlich, dass diese Benachrichtigung so spät kommt. Richtig erschreckt habe ich mich. Und ich finde es in keinster Weise kundenfreundlich, diese Information nicht vorab bzw. beim Netzwechsel zu erhalten. Wenn man in ein anderes Land fährt, kommen meisten zwei oder mehr SMS, dass die Gebühren so und so sind. Sehr schade von o2, dass dies nicht anders gehandhabt wird. Und viel schlimmer finde ich die Aussage der telefonischen Kundenbetreuung, dass, so wörtlich "ich bereits von o2 Kollegen gehört habe, dass auf den Fähren Hinweise zu lesen sind, die klar machen, dass man sich auf See in einem Satelittennetz befindet". Und die telefonische Kundenbetreuung kann auch nichts machen. Da müsste man sich schriftlich beschweren.

Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute genau das selbe Problem haben. Vielleicht zieht o2 hieraus entsprechende Änderung zur Darstellung der Gebühren, auch in der o2 App. Für mich war das so nicht ersichtlich, zu mal ich nicht das erste mal in meinem Leben eine Fähre genutzt habe.

Vielleicht wird es auch einfach Zeit, sich nach mehr als 15 Jahren o2 (bzw. Viag Interkom) zur trennen. Seit o2 mit ePlus zusammen gegangen ist, ist nämlich das Netz bei mir, warum auch immer, wesentlich schlechter und Verbindungen brechen ab. So etwas hatte ich vorher nie. Schade. Schade Schade.

Zumal ich sagen muss, dass wir seit 6 Jahren regelmäßig auf die Insel fahren und ich diese Info noch nie erhalten habe.

Gerade bei solchen Preisen muss man sofort beim Einwählen informiert werden, so dass man reagieren kann. Das konnte ich so viele Stunden nach verlassen der Fähre nur mit einem Nervenzusammenbruch reagieren...

Benutzerebene 7
Hallo,

@bellamella‌ Melde dich gern, wenn du die Rechnung erhalten hast. Ohne sie können wir noch gar keine Berechnung einsehen und es uns für dich anschauen.

@lunica Ich habe dir eine PN geschickt.

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael, herzlichen Dank. Meine Rechnung ist nun ersichtlich, schreibst du mir bitte eine PN?

Dort sind auch sms im 3-Sekunden-Takt verzeichnet, die mir wirklich ein Rätsel sind, der Betrag aber nicht gravierend ist.

Vorab schon mal herzlichen Dank für deine Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dort sind auch sms im 3-Sekunden-Takt verzeichnet, die mir wirklich ein Rätsel sind, der Betrag aber nicht gravierend ist.



Hast du überlange SMS versandt?

Benutzerebene 7
Hi bellemella,

du hast jetzt eine PM von mir.

Da die Anliegen in dem Thread grundsätzlich alle geklärt sind, werde ich diesen schleißen.

Bei Rückfragen erstellt gerne eine neue Frage.



Gruß,
Marc