Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

"Es ist ein interner Server Fehler aufgetreten." - mal wieder...


und wieder einmal heißt es im o2-portal "Mein O2":




Es ist ein interner Server Fehler aufgetreten.

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aus technischen Gründen steht Ihnen unser System derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung und entschuldigen uns für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ihr Team von O2

 

 

ja, die verunglückten umlaute sind auch original. 😉

 

diesmal hakt es bei der "Vertragsverlängerung" - wieder einmal "Wartungsarbeiten"?

ich kenne das ganze ja aus der vergangenheit schon zur genüge.

aber so etwas unzuverlässiges wie diese webseite ist mir echt selten unter die augen gekommen...

 




Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

30 Antworten

Nimm es als das Markenzeichen von o2 - inzwischen fällt mir nichts anderes mehr ein, wenn ich an O2 denke:
- interner Serverfehler
- die Aufforderung, nicht übersandte Simkarten zu aktivieren
- Error: Unable to load /portal/ status:500
- Fehler, die zwar eingeräumt, aber über Monate nicht abgestellt werden
- eine IT-Abteilung, die entweder ein Eigenleben führt oder schlicht versagt bei der Fehlerbeseitigung
- usw, usw.........

Demnächst hat O2 einen neuen Namen:

Aber garantiert werden die alten Mängel auch dann vorhanden sein.

Wetten?

Bestandskundenpflege nennt man das wohl. ;-)

Benutzerebene 1
Hiho,

 

dem kann ich mich nur anschließen, vor allem das mit der Kartenaktivierung. Irgendwie wirkt die Seite wie ein Flickwerk, wo allerdings der Flicken nicht wirklich passt. Und das geht meines Wissens nach seit mehr als 4 Monaten (!) so. Das manche Programmierung nicht einfach ist, ist einleuchtend, aber so langsam wirds echt superpeinlich. Ich hatte auch mal ein neues o2-Portal gesehen, das noch in der Beta ist, bezweifle aber das es a) fertig wird und b) fehlerfrei läuft.

 

[Ironie an] Mir fällt grad ein neuer Name ein: o500 *g* [Ironie aus/]

(500 steht für "interner Serverfehler") 😄

 

Sorry o2, ich mag euch, aber die Webseite schießt alle Vögel ab 😄

 

Achja, und nicht vergessen euren o2o-Vertrag zu verlängern...! *g*

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

der Serverfehler hat nicht nur etwas mit der Programmierung der Homepage zu tun, sondern auch damit das unsere Homepage über verschiedene Schnittstellen an unseren Systemen hängt. Sobald also ein System down ist, ein Update erhält oder auch zu viele Zugriffe hat, wird der Serverfehler angezeigt. Dasselbe gilt auch für die Homepage ansich. Ich weiss, es nervt :-(

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

Ok, ich könnte ja verstehen, wenn dieser Fehler ab und zu aus den genannten Gründen auftritt, aber das als Grund anzugeben, dass dieser Fehler seit Ewigkeiten durchgehend auftritt, ist für die IT-Abteilung ein noch schlimmeres Armutszeugnis.

Danach wäre dann ja ständig irgendein System down oder erhält ein Update. Sorry, aber das was hier Webseitentechnisch geleistet wird, ist einfach eine 6-.

 

Benutzerebene 1
Ich kann meinem Vorredner eigentlich nur fast zustimmen. Wie mit Fehlern umgegangen wird, möchte ich jetzt nicht drauf eingehen, aber mich beschleicht das Gefühl, das die IT-Abteilung nicht unbedingt die Hauptverantwortlichen sind. Auch die Geschäftsführung ist gefordert, z.B. durch finanzielle Mittel Hardware zu beschaffen um vorhandene zu ergänzen und/oder zu ersetzen, wenn Server überlastet sind. Redundante Systeme sind für Ausfälle und für Updates heutzutage fast Pflicht. Die IT wird sich bestimmt bemühen, solche Fehler zu beseitigen aber es ist die Frage, ob die auch die Mittel und Zeit dafür haben... 😉

 

Wie lange ich schon Kunde bin (mittlerweile Premium) weiß ich nicht, hab noch ne alte Karte mit "Viag Interkom" hier liegen, aber Neukunden werden durch "interne Serverfehler" abgeschreckt mit der Assoziation, wenn die schon die Seite nicht unter Kontrolle kriegen, wird der Rest auch holprig. Früher war eine Webseite ein Nebenservice, mitterweile gehört es, wie bestimmt auch bei o2, zum Kerngeschäft. Was ich nicht verstehe ist, das einfach nichts an den Fehlern getan wird.

 

- SIM-Kartenaktivierung: Seitdem das iPhone auf dem freien Markt erhältlich ist.

- o2o-Vertragsverlängerung: seit neuestem, o2o verlängert sich automatisch, hab durch die Verlängerung keine Vor-/Nachteile, der Hinweis ist absolut überflüssig.

- Rückbuchung o2-MyHandy und Vertragsdienste: einmal wurde o2-MyHandy zurückgebucht, innerhalb von 3 Tagen wieder bereinigt, aber bis zum nächsten Vertragsabschluß keine Änderungen an Multi-Sim-Karten per Web möglich (> 20 Tage)

- interne Serverfehler: das Thema zieht sich wie ein roter Faden durchs komplette Forum.

 

Das einzige, was anscheinend noch nie komplett weg war, ist das Forum.

 

Ich werde es wohl nie verstehen...

 

 

Benutzerebene 4
Versteht mich bitte nicht falsch, aber ihr könnt das auch nicht verstehen ☺️ Unsere IT Welt ist so umfassend, dass es für Außenstehende unbegreiflich ist.

 

Unsere Mitarbeiter an der Vertrags-Kundenhotline haben immer mindestens 11 Programme gleichzeitig bei jedem Kundenkontakt offen. Hinzu kommen nochmal gute 10-15 Programme, die nur bei Bedarf geöffnet werden. Und Vertragsverlängerung, Verkauf, Mobile Datenabteilung oder Buchhaltung haben alle nochmal ihre eigenen X Programme. Und alle hängen irgendwie zusammen mit im Hintergrund wahrscheinlich nochmal X Schnittstellen- und Datenbankprogrammen. Selbst für für uns ist das ganze oft unergründlich 😄

Benutzerebene 1
Oha, wenn das wirklich so viele Programme sind, ist die Frage ob es sich nicht lohnt, mal ein großes Programm mit Unterprogrammen zu schreiben / schreiben zu lassen.. mit einer einzigen größeren Datenbank 😉

 

Nunja, die Kundenhotline kann (in der Regel) so gut damit umgehen, das man das als Kunde nicht wirklich merkt.. Nun müssen eigentlich "nur" die Prozesse richtig laufen, damit Datenbanktransfers auch korrekt in die richtige Datenbank übertragen werden. Aber bei mehr als 10 Programmen ist das für die IT schon so gut wie nicht machbar oder müssen halt Wunder vollbringen. Und Wunder funktionieren nicht immer reibungslos... kenne ich aus Erfahrung.. 😉

 

Aber wenn Du mal davon sprichst, vielleicht wäre mal von Moderatorenseite oder von der GF-Seite eine Idee, mal ein wenig Klarheit zu schaffen mit einem Sticky-Eintrag im Forum, das es z.Z. Probleme gibt, das das Problem bekannt und daran gearbeitet wird und es nicht so leicht ist. Das würde bei einigen Kunden für etwas mehr Verständnis sorgen und die tappen dann nicht immer im Dunkeln.. Vor allem reduzieren sich die Einträge im Forum mit "interner Serverfehler" ein wenig... 😄

Benutzerebene 4
Ja, ein Programm für alles wäre wirklich nice, aber das wird wohl ein Traum bleiben ☺️

 

Das mit dem Sticky ist leider nicht möglich. Denn diese Meldungen beziehen sich immer nur auf einen kleinen Moment, bei dem dann halt eine Schnittstelle bockt, oder eben nur auf einen bestimmten Kundenstamm. Es ist einfach kein allgemeiner Fehler, auf den man hinweisen könnte. Daher empfehlen wir ja auch immer sich an die Kundenhotline zu wenden, damit der Fehler aufgenommen werden kann.

 

Der einzige wirklich generelle Fehler auf der Internetseite ist aktuell das Problem mit der Anzeige, dass man seine neue SIM-Karte aktivieren soll.

 

 

o2_Henning schrieb:



Der einzige wirklich generelle Fehler auf der Internetseite ist aktuell das Problem mit der Anzeige, dass man seine neue SIM-Karte aktivieren soll.

 

 

hmm, sicher der einzige generelle Fehler (ist aber auch Auslegungssache).

 

Aber da gibt es ja noch eine "Kundengruppe mit einer bestimmten Konstellation aus Tarifen und Packs. Bei dieser Kundengruppe kommt es leider aktuell zu Störungen im Portal bei den Packbuchungen etc." 

 

Die ist seit Oktober (oder noch länger) von einer Störung "Error: Unable to load /portal/ status:500" betroffen.

 

Eigentlich habe ich kein Problem damit, wenn mal eine Störung auftritt.

Wenn Sie dann nach einem bestimmten Zeitraum behoben wird, ist auch alles ok.

 

Aber über Monate nichts zu tun, dem Kunden mitzuteilen, das man mit "Hochdruck" an einer Lösung arbeitet ohne das etwas geschieht ist schon eine recht eigenwillige "Kundenbetreuung".

 

Andere Unternehmen mit gleich komplexen IT-Systemen schaffen es jedenfalls mit wesentlichen geringeren Ausfallzeiten.

 

Selbst bei der bestimmt nicht für guten Service bekannte Telekom habe ich maximal mal Ausfälle für Stunden erlebt, nie dass ein Service über Tage nicht zur Verfügung stand - von Monaten ganz zu schweigen.

 

 

Die gleiche Fehlermeldung taucht allerdings auch auf, wenn man mit o2 über das Webformular per Email seine Fragen oder Kommentare loswerden möchte.

 

Das ist ja SteinzeitEDV!

 

o2_Henning schrieb:
Daher empfehlen wir ja auch immer sich an die Kundenhotline zu wenden, damit der Fehler aufgenommen werden kann.

 

 

Dieses Problem habe ich nun schon an 2 verschiedene Mitarbeiter an der Kundenhotline gemeldet mit der Aussage: Ja, melden wir weiter...

Nun rate mal, was bis jetzt passiert ist? Richtig, nix!

Wohin wird das weitergemeldet? Warum soll ich noch jemanden anrufen der mich einfach nur vertröstet?

 

Ich würde mich freuen, wenn ich nach Monaten (das zum Thema: ... nur ein kleiner Moment...) endlich wieder einmal vernünftig auf dieser Webseite arbeiten könnte, aber ich habe das Gefühl, das Problem ist für Eure IT unlösbar.

 

wie bitte soll das möglich sein, wenn seit Monaten immer und immer wieder folgende Meldung auftritt?

 

Klar, man kann anrufen, dennoch sollte dieses leidige Problem doch mal irgendwann gelöst werden.

 

 

Es ist ein interner Server Fehler aufgetreten.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aus technischen Gründen steht Ihnen unser System derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung und entschuldigen uns für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ihr Team von O2

Benutzerebene 5
Abzeichen
Das Problem ist offenbar, dass es kein generelles Problem ist. Die Fehlermeldung ist leider so allgemein, dass für den Kunden der Eindruck entsteht, dass es eine generelle Störung ist.

Ich hatte das Problem Anfang Dezember auch für ca. eine Woche. Bei Bekannten hat das selbe aber funktioniert zur gleichen Zeit.

Bei mir war es letztlich eine Dateninkonsistenz zwischen meinen Daten im Portal und im CRM System. Erst als durch eine Internet-Packänderung die zentralen Daten den Cache im Portal überbügelt hatten ging es wieder - für ein paar Wochen.

Nun kann ich wieder keine Zusatzoptionen buchen - wollte da mal dieses EU Daypack buchen für Datenroaming...

 

Bekannte Allerweltsfehlermeldung, die den Eindruck erweckt, dass an dem Problem gearbeitet wird:

 

Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werdenSehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aus technischen Gründen steht Ihnen unser System derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung und entschuldigen uns für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Falls Sie eine Änderung Ihrer Vertragsdaten, Ihres Tarifs, der Tarifoptionen oder Ihres Festetznummern-Bereichs vornehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies auch über die Kurzwahl 1414 (Anruf kostenlos über Ihr Handy im Netz von O2) durchzuführen und von den gleichen Preisvorteilen, wie bei einer Änderung über das Internet zu profitieren.

Ihr Team von O2

 

 

Warum erhalte ich jedesmal folgende Meldung wenn ich versuche meinen Tarif zu wechseln und die Bestellung absenden will??????"Es ist ein interner Server Fehler aufgetreten.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aus technischen Gründen steht Ihnen unser System derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung und entschuldigen uns für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten.Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.Ihr Team von O2" 

 

 

Ich versuche das mittlerweile seit mehereren Wochen immer mal wieder und es funktioniert einfach nicht!!

Das kann doch nicht sein, oder??  Die ganze notwendige Prozedur zum Tarifwechsel funktioniert soweit ganz gut -ausser das immer wieder best. handys nicht verfügbar sind- aber immer am Ende beim "Bestellung absenden" taucht das  Problem auf.

 

Falls jemand das gleiche Problem hat oder eine Lösung weis bitte melden.

 

Würde nämlich sehr gerne die von O2 zur Verfügung gestellten Onlineservice auch nutzen können und meinen Tarif auf diese Weise wechseln. Und eben nicht in den Laden rennen...

 

Kommt mir langsam wirklich spanisch vor. Da ich es wirklich schon länger versuche und auch zu verschiedenen Tageszeiten.

 

Bitte Hilfe!  !!!!!!Auch gerne vom O2 Support direkt!!!!!!!

 

 

 

 

Ich bekomme seit Ende Januar jedesmal diese Meldung, wenn ich das Prepaid-Handy per Kreditkarte aufladen möchte.

Zuerst habe ich der Meldung geglaubt, und es täglich neu probiert.

Mittlerweile habe ich mir einen anderen Prepaid-Anbieter als Alternative zugelegt.

Das ist sicher nicht die Antwort, die dir O2 geben würde....

Benutzerebene 7
Hallo Anfänger,

 

es kann sein das du einen älteren Tarif nutzst bei dem ein Tarifwechsel über unsere Homepage nicht möglich ist. Bitte wende dich einmal an die Kundenbetreuung, kostenfrei von deinem Handy unter 55222 oder per Mail.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

Hallo Sandra,

 

und was kann die Ursache dafür sein, dass die gleiche Meldung bei Prepaid-Aufladung per Kreditkarte erscheint? Bis Januar funktionierte das ohne Probleme, seitdem nicht mehr. An der Kreditkarte liegt es nicht, das habe ich bereits geprüft...

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Hallo user12,

 

die Kreditkartenaufladung ist leider gestört, deshalb bekommst du die Fehlermeldung. Bei der Kundenbetreuung kannst du veranlassen das man dir eine SMS sendet sobald es wieder funktioniert.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

Hallo

 

Hoffentlich bekommt man die Probleme bald in den Griff! Seit Monaten Funktioniert nichts mehr Richtig! Ob das der Versuch ist eine Option zu ändern oder die Multi-Sim Einstellungen zu bearbeiten. Man wartet Minutenlang auf den Seitenaufbau und hangelt sich Mühsam vor und dann gibt es wieder ein Problem. Ich finde es schon Störend! Warum soll ich eine Sim-Karte aktivieren die schon längst aktiv ist?

 

Gruß o2 kunde

Schon wieder ist mehr als ein Monat verstrichen!

 

Unverändert kommt unter mein O2:

 

Error: Unable to load /portal/ status:500

 

Dabei hatte man mir bereits im Dezember geschrieben, dass "man mit Hochdruck an der Fehlerbehebung arbeitet".

 

Nachvollziehen kann ich das Ganze langsam nicht mehr.

Hallo, ich bekomme auch seit Tagen immer wieder diesen Fehler, wenn ich meinen Vertrag verlängern möchte und ein neues Handy bestellen will.

 

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aus technischen Gründen steht Ihnen unser System derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung und entschuldigen uns für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten.Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Ihr Team von O2" 

Nun hab ich einen anderen Weg auf der HP versucht und wollte das Handy ohne Vertrag kaufen und mir wurde eine gewisse Zeit nur ein Tarif in den Warenkorb gebucht. 

Hab das ganze geklicke X-mal wiederholt und schwubs kam ich zum gewünschten Ergebnis....

naja fast, nun wurde mir angezeigt, dass meine Kontodaten nicht stimmen würden.

Die stimmen aber zu 100% , da bisher auch dort alles gebucht wird/wurde! 

 

Tja, was macht man dann, wenn man schon mal online ist und keine Lust hat in der Telefonwarteschleife zu warten?

Ja genau eine E-mail ist der richtige Weg... denkt man da tritt dann wieder der selbe Fehler vom Anfang auf.

 

Ich kann einfach nur sagen, dass es nervt! 

 

 

Nun gut, konnte nach vielen Versuchen nun eine Mail schicken... das warten auf Hilfe geht los!

 

MFG! 

 

 

Liebe O2s, nach hunderten gelesenen Posts muss ich sagen: Es tut einfach nicht. Und das seit Oktober 2010, egal was Henning oder Katja schreiben, auch die Fehlerlösungen mit anderen Browsern, Rechnern, Xtreme-Cache-Lösching etc. Alles kappes, nix geht. Folgender Vorschlag: 1. Entweder die Fehler beheben, so daß man auf Eurer Seite was kaufen kann und Daten überarbeiten. oder 2. Schafft Euch eine professionelle Shopsoftware an, die skalierbar ist und unter Last nicht zusammenbricht... Da hätte ich sogar das passende 😉, mit einer Uptime von 99,9 %.... Wenn ich bei Google "o2 interner server fehler" als Suchbegriff eingebe, dann kommen ca. 26.000 Treffer. Als Betreiber dieser Seite kämen mir da tatsächlich Bedenken, bezüglich der Erreichbarkeit.... Grüßle PS: Wenn ich hier beim Eintragen des Beitrages auf Vorschau gehe, dann ist diese Leer, gehe ich einen Schritt zurück ist alles weg ... 🙂
Benutzerebene 4
just_me schrieb:
Grüßle PS: Wenn ich hier beim Eintragen des Beitrages auf Vorschau gehe, dann ist diese Leer, gehe ich einen Schritt zurück ist alles weg ... :-)


Liegt an deinem Browser ☺️

Bei o2 scheint seit Monaten nichts mehr Richtig zu Funktionieren.

 

1. Man wird beim Login aufgefordert Karten zu aktivieren, die schon längst aktiviert wurden.

2. Beim durchsuchen von Mein o2 kommt sehr oft der Hinweis mit dem Technischem Fehler und es geht gar nichts mehr!

3. Internetseite Aufbau im Schneckentempo und das auch Nachts

4. o2o Umsatzabfrage Funktioniert nicht, es kommt immer die Meldung das es aus Technischen Gründen nicht geht.

5. Prepaid Kontocheck Probleme beim Registrieren.

6. Bestellungen Funktionieren Teilweise nicht Richtig

7. Beim Login wird angezeigt, das man seinen Vertrag jetzt verlängern kann, versucht man das oder will den Tarif wechseln, funktioniert das nicht. Es kommt der Hinweis auf einen internen Fehler. Diese Liste könnte man noch weiter Fortsetzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

das einzige, was mir zurzeit aufgefallen ist, ist folgendes:

 

Ich surfe hier zu Hause mit einem Desktop-PC mit WINDOWS 7 HOME PREMIUM (in der 64-Bit Version) mit Service Pack 1. Daran angeschlossen surfe ich über WLAN-N mit dem dem WLAN Router 7240 von AVM über eine 6.000er DSL Leitung von www.1und1.de ! Ich benutze dazu den FIREFOX 4.0, um hier im Forum unrewegs zu sein. Aber vielfach nerft es mich, dass nach kurzer Zeit das surfen auf http://www.o2online.de und vorallem im Forum immer langsamer wird. Dann erscheint auch noch die berühmte Keine Rückmeldung Meldung, die aber kurz danach wieder weg ist und man kann sich weiter im Schneckentempo auf http://www.o2online.de bewegen. Es kommt auch manchmal vor, dass die FIREFOX-Meldung erscheint, dass der Server nicht gefunden werden kann. Surfe ich dann andere Seiten (z. B. http://www.t-online.de ) an, dann klappt das surfen wunderbar. So, wie es sein soll. Dann hilft es nur noch unter dem Menüpunkt Extras den Punkt Neueste Chronik löschen... anzuklicken und dann alles zu löschen. Dann kann man wieder in gewohnter Geschwindigkeit auf http://www.o2online.de und hier im Forum surfen. Aber nur solange, bis dieses wieder im Schneckentempo abläuft.

 

Das ganze passiert mehrmals am Tag. Egal, ob es tagsüber oder nachts ist.

 

Gruß, Sonic28