Die neue o2 Message+Call App



Kompletten Beitrag anzeigen
Das Thema ist für neue Antworten geschlossen.

144 Antworten

Benutzerebene 4
Benutzt die App  Überhaupt noch jemand? Ich stelle bei mir in den Einstellungen im Handy  einfach WLAN Telefonie ein und muss mich um nichts mehr kümmern. Insofern ist die App doch eh überflüssig. Funktioniert hat sie damals auch nie richtig. 

wasgehthier schrieb:

Benutzt die App  Überhaupt noch jemand? Ich stelle bei mir in den Einstellungen im Handy  einfach WLAN Telefonie ein und muss mich um nichts mehr kümmern. Insofern ist die App doch eh überflüssig. Funktioniert hat sie damals auch nie richtig. 



Sehe ich genauso. Ich brauche die App auch nicht. Über kurz oder lang wird sie aus meiner Sicht ohnehin verschwinden.

Benutzerebene 7
Natürlich ist natives WiFi-Calling bequemer. Allerdings funktioniert natives WiFi-Calling imho bislang nur mit einer handvoll Endgeräten von Apple, Samsung und Sony (bei HTC und Huawei bin ich nicht sicher) während die Message+Call App mit so gut wie allen aktuellen Android- und iOS nutzbar ist.

Es gab zwar mal das Gerücht das ab Android 7 mit fast allen Geräten universelles VoLTE und WiFi Calling funktionieren soll, aber bislang geht es meiner Meinung noch nicht. Hab bei meinem HTC One A9 jedenfalls keine Möglichkeit natives WiFi-Calling zu nutzen.

Wobei ich es aber auch nicht wirklich brauche, denn seit nun so gut wie alle abgeschalteten Stationen umgerüstet sind, ist der o2 GSM Empfang eh wieder absolut vorbildlich.

Ich bin seit 2 Wochen neuer O2 Kunde, werde aber kündigen, wenn die Message + Call APP abgeschaltet würde.

Es gibt leider Abschnitte im Raum 59846 Sundern, an denen selbst das GSM Netz nicht erreichbar ist.

Das war mir vor Vertragsabschluss klar, aber da ich dort WLAN habe hätte ich damit leben können.

Bei meinem Samsung Galaxy S6 edge klappt es mit dem nativen WiFi-Calling nicht.

Habe keine Möglichkeit dies zu aktivieren.

Die Message + Call APP läuft zwar auch nicht perfekt, aber besser als gar keine Erreichbarkeit.

Benutzerebene 7
Nur wegen einer App kündigen?Es wird abgeschaltet weil in Zukunft immer mehr Geräte Natives WiFi Calling haben werden 

Benutzerebene 7
Ach diese Unterhaltung führe ich gerade in einem anderen Forum

Der Anteil der m Volte Geräte soll steigen, dazu eine Entlastung der Kapazitäten führen, weil GSM oder 3G bei jedem Telefonat mehr Leistung bindet als nötig usw. Was manche Leute sich das alles schön quarken und das auf technischer Ebene. Phantastisch.

Das Problem ist das die Anzahl der Geräte mit mVolte im >800 Bereich angesiedelt sind. Damit eine Entlastung sicher stattfindet aber ob diese relevant ist?

Dazu hat O2 ja jetzt Prepaid auch mVoltre frei gegeben. Meiner Meinung nach tummeln sich dort Kundschaften die sicher weit ab von Geräten der > 800 Euro Klasse sich aufhalten, Ausnahmen gibt es immer wieder.

Daher sehe ich der Verbreitung in Masse und das zügig, was mVolte betrifft, sehr skeptisch gegenüber.

Ich habe auch schon überlegt ob der Prepaid Bereich nicht der Paper Launch wird, um eine sukzessive Freischaltung auf der unteren Geräteklasse zu testen. Habe es aber wieder verworfen, dass würde dem schwächelnden Grätegeschäft bei O2 noch stärker schwächen.

Selbst wenn man sagt, ein S7 kostet ja nur noch 400-500 Euro. Selbst diese Preisklasse sehe ich als Masse im Prepaid Geschäft irgendwie nicht. Wäre aber nötig um eine schnellere Abschaltung von 1800 GSM vornehmen zu können und diese dann ins LTE zu pumpen. 

Ne, mVolte sehe ich noch lange nicht ohne Betreibersoftware im Massenmarkt. Vielleicht irre ich mich, wäre super aber nein, dafür gibt es mir schon zu viel Verzögerung beim S8 und hier reden wir von >900 Euro ganz nach Speicherausstattung. Wenn es hier schon wieder Probleme gibt, dann sind wir im Massenmarkt noch weit weg davon. Gleiches gilt in diesem Fall für Wifi Calling +  gleichzeitiger LTE Abdeckung bezüglich Handover.

Die Abschaltung der App kann ich auch nicht wirklich verstehen, dafür bietet diese zu viel Mehrwert für ältere Geräte aber eventuell ist auch genau das ein Problem, welches wieder einer schnelleren Verbreitung von neuen Geräten im Weg steht und sich zum Teil auf das Gerätegeschäft bei O2 (sie letzte Zahlen) auswirkt und das Freiräumen der GSM 1800 stört. Für den Kunden ist das meiner Meinung nach so erst mal nicht gut.

Ich würde ja nicht nur wegen der App kündigen, sondern weil ich ohne die App an einigen Stellen nicht mehr telefonieren kann.

Zur Umsetzung von VoLte wäre ja eine Grundvoraussetzung ersmal LTE zu haben. Da geht bei O2 in meinem weiten Umkreis gar nichts.

Die Telekom hat da beteits eine super Versorgung erreicht, ich war ja 2 Jahre dort und werde wohl reumütig zurückkehren.

Habe vorher auch einen Netzabdeckungscheck gemacht.

Leider ist die Versogung aber an für mich wichtigen Stellen deutlich schlechter.

Es gibt natütlich auch bessere Stellen, aber die helfen mir nicht.

Benutzerebene 7
Naja, bist ja scheinbar gerade erst dabei.

Vielleicht spielt dir ja der Versprecher von Herrn Haas in die Karten, in den nächsten 2 Jahren LTE Flächendeckend an den Start zu bringen. O2 muss ja nach seinen Aussagen nur noch etwas aufräumen im Netz, also etwas durchfegen...

Solltest ja dann gegen Ende 2017 Anfang 2018 spürbare Verbesserungen geben oder man ggf. auch merken. Sonst wird das meiner Auffassung nach eng, in 2 Jahren Flächendeckend am Start zu sein, wenn man irgendwann 2018 erst anfängt. Ich persönlich bin eigentlich sehr schockiert, dass man auf der einen Seite nur noch etwas "aufräumen" muss und auf der anderen Seite an Überlastungen leidet von hier bis Texas.

Daher sehe ich auch kein Flächendeckendes LTE in 2 Jahren aber die Hoffnung stirbt ja am Ende zuletzt.

M-G schrieb:

Nur wegen einer App kündigen?Es wird abgeschaltet weil in Zukunft immer mehr Geräte Natives WiFi Calling haben werden 

Na Super.

Will heißen ich müsste mein technisch und optisch einwandfreies S5 zugunsten eines neuen, sauteuren Gerätes abschaffen, nur um wieder telefonieren zu können?

Ich liebe den technischen Fortschritt.

Stimmt bin neu dabei und auf Herrn Haas seinen Versprecher reingefallen. Ich war vor einigen Jahren schonmal O2 Kunde und mit Edge auch zufrieden.

Wenn ich heute die gleichen Anwendungen nutzen will wie damals, geht gar nicht mehr.

Im HSPDA+ versorgten Bereich bin ich ganz zufrieden.

Ich schaue mir das mal 2-3 Monate an. Wenn sich an meinem Arbeitsplatz mit dem Netz nichts verbessert, bin ich dann weg. Habe es bereits mehmals reklamiert, aber keine echte Hoffnung auf eine Änderung.

Da arbeiten ja nur 600 Mitarbeiter und täglich viele Lieferanten und Besucher, warum sollte O2 das interessieren.

Morgends um 6 Uhr ist das Edge da brauchbar, da kommt sogar mal eine kleine Mail durch.

Tagsüber kann man das meistens vergessen. Das D2 ist dort auch kaum verfügbar.

Aber was soll ich mich aufregen, es gibt ja erstklassig funktionierende Alternativen, natürlich für mehr Geld.

Benutzerebene 7
Das S8 hat Volte ich könnte es in der Stadt schon Testen nur halt WiFi Calling noch nicht.Das ist das einzigste was mich nervt da es bei Vorbestellung in der Produktbeschreibung drin stand.Und später als es offiziell kam war es raus genommen und das fand ich von o2 schon frech da ich mir das S8 nicht nur wegen den Design gekauft habe 

@Atabey

Es gibt ja auch mittlerweile auch bei günstigeren Smartphones Volte siehe P9.Das hat Volte im o2 Netz per Update bekommen als ich mein S8 bestellt habe.

Was genau hat Volte mit wifi-calling zu tun?

Was würde mir Volte nutzen wenn ich nur max. Edge zur Verfügung habe, dafür aber Wlan?

Meine Äußerung bezog sich nur auf den Wegfall von Wlan- call.

Benutzerebene 7
Sorry jetzt bin ich ein bisserl durcheinander gekommen aber auch WiFi Calling gibt es mittlerweile bei günstigeren Smartphones nur noch nicht bei o2.Das P9 hat WiFi Calling mit Android 7 bekommen aber o2 Kunden dürfen es noch nicht nutzen.Bei anderen Anbietern wie Telekom und Co.geht es.

Benutzerebene 7
Atabey schrieb:

Was genau hat Volte mit wifi-calling zu tun?

Was würde mir Volte nutzen wenn ich nur max. Edge zur Verfügung habe, dafür aber Wlan?

Alles für sich alleine? Nichts, außer mVolte mit Zeiten des Rufaufbau usw.

WifiCalling mit LTE in der Kombi - WifiCalling Indoor und LTE outdoor schon einiges mehr.

Benutzerebene 7
Atabey schrieb:

Was würde mir Volte nutzen wenn ich nur max. Edge zur Verfügung habe, dafür aber WLAN?



In dieser Kombi weder das eine noch das andere etwas. WLAN Call funktioniert bei O2 wie bei der Telekom, als Fall Back und solange du ein Signal hast, 2g, 3g oder 4G Volte, bringt dir das WLAN nichts.

Dafür müsste selbst das Edge Signal einen Mindestwert unterschreiten (dieser ist mir nicht bekannt und würde mal sagen, 1-2 Balken) um das dein Gerät mit aktivierten WLAN Call auch auf WLAN Call schaltet und darüber telefoniert. Denn sonst bleibt es bei Fall Back und dieser ist nicht nötig, da ja genug Kapazität (Sendestärke) vorhanden ist. 

Zusätzlich würde dein Gespräch aber abreißen, wenn dein WLAN zu schwach wird, denn ein Handover ist nur in mvolte möglich. Das meinte ich weiter oben mit "nur in Kombination Indoor und Outdoor"!

Ich wollte die App wegen einer Störung in meinem Bereich installieren.

- Leider eingestellt und nicht mehr verfügbar laut Gurus

- War leider nicht für für Win-Phones bereitgestellt.

:-(

Benutzerebene 7
Die App wird erst am Ende des Monats Eingestellt solange kannst du sie noch nutzen.

Guten Tag zusammen, ich habe ein Windows 8.1 Phone und seit 3 Wochen sehr schlechten Empfang in Stuttgart Weilimdorf Liegnitzer Str.

Kann mir biite jemand Infos geben wie es mit der APP "o2 Message+Call" aktuell aussieht ob es diese gibt...

Danke und Grüße, AS

Benutzerebene 7
Die App wird eingestellt zum Monatsende

Wir Windows Phone gab und gibt es diese nicht