ich möchte an dieser Stelle mal meinen Unmut über das Gebaren von O2 in Sachen Datenschutz und Marketing äußern und sehen, wer hier ähnlich denkt. Vielleicht ist dieser Thread Stein des Anstoßes, damit O2 das ganze Thema etwas transparenter gestaltet.
Aus den Erfahrungen mit anderen Diensteanbietern "quer über das Web" weiß ich, dass der Datenschutz zugunsten von Marketing und Markt"forschung" in den letzten Jahren immer weiter verwässert wurde. Doch was ich in den letzten Monaten nicht nur bei O2 so erlebe, schlägt dem Fass den Boden aus.
Deshalb hier mal meine Erfahrungen mit O2 in dieser Sache:
Ich bin mittlerweile über 10 Jahre O2 (vorher noch VIAG Interkom) Kunde und war mit dem Service und den Preise immer zufrieden. Der Datenschutz ist mir sehr wichtig und ich hatte noch nie Interesse an Werbeaktionen (besonders von Dritten) und Markt"forschung". Wenn ich mich für Produkte interessiere, werde ich aktiv und stöbere, vergleiche usw. bis ich für mich passende Produkte ausfindig gemacht habe.
Vor ungefähr 5 oder 6 Jahren hatte ich meine erste "Datenschutzerfahrung" mit O2. Damals rufte mich ein "Drittdienstleister" direkt auf mein Handy an und man erklärte mir "im Auftrag" von O2 anzurufen. Man möchte meinen Tarif mal "mit mir durchgehen" um "Optimierungspotenzial" ausfindig zu machen. Meine beharrlichen Nachfragen, mit wem ich es eigentlich zu tun habe und wie der Stand zu O2 denn genau ist, konnte oder wollte man mir nicht beantworten. Allerdings waren meine gesamten Daten bekannt: Name, Anschrift, die Nummer sowieso, wie lange mein Vertrag noch läuft, meine Tarifoptionen, mein Homezonestandort, einfach alles.
Nachdem ich den Anrufer abgewimmelt habe, rief ich bei der Hotline an und wollte mehr wissen. Dort gab man sich ratlos. Es war auch nicht bekannt, welche "Direktmarketingaktionen" gerade so liefen. Allerdings wurde mir bestätigt, dass O2 Dienstleister damit beauftragt, mir günstige Angebote zu unterbreiten und Produkte zu bewerben. Dies erfolge selbstverständlich im Rahmen der gesetzl. Datenschutzbestimmungen. Da ich selbst im "Informationsgewerbe" tätig bin, weiß ich was das bedeutet und so widersprach ich umgehend der Nutzung meiner Verkehrs-, als auch Bestandsdaten durch O2 und Dritte für Marketing und "Forschungs" -Aktionen.
Das Telefonat wurde mit einer freundlichen Bestätigung meines "Änderungsauftrages" quittiert, man verlangte auch meine Kundenpin. Als ich aber 2 Wochen später SMS-Werbung erhielt, prüfte ich den Status im Kundencenter und siehe da, alle Häkchen waren gesetzt, ich war also immernoch vollkommen gläsern. Also entfernte ich umgehend alle Häkchen, beschwerte mich noch einmal bei der Hotline und kontrollierte nach 2 Wochen meinen Status. Alles ok und dabei blieb es eine ganze Weile.
Bis ich vor 4 Wochen wieder einmal SMS Werbung, diesmal für "Sky" von einer O2-Nummer gesendet, erhielt. Erstmal habe ich mir nichts gedacht, aber eine Woche später kam die nächste Anpreisung eines Sky Komplettpaketes mit Bundesliga live und allem Schnickschnack per SMS aufs Handy. Also wieder ins Kundencenter und siehe da, ALLE HÄKCHEN gesetzt. Ich dachte mich trifft der Schlag! Liebes O2-Team, wenn ihr das lest, schämt Euch was!
Ich habe daraufhin alle Häkchen entfernt und bestätigt, bin aber noch nicht zur Kontrolle gekommen. Vorgestern war ich unterwegs und erhielt die nächste Werbe SMS, woraufhin ich bei der Hotline anrief und "ultimatives" Opt-out gewünscht habe. Sozusagen "extreme opt-outing", die neue Websportart...
Und heute checke ich das Kundencenter und sehe immernoch das erste Häkchen gesetzt (was ich der Hotlinerin auch genau erklärt habe, KEINE Datenverwendung), was also die Verwendung meiner Verkehrsdaten für Direktmarketing und "Forschung" durch O2 erlaubt. Habs gerade eben gelöscht und schreibe nun verbittert diesen Forenbeitrag.
Zusammenfassung: Dieses Verhalten ist eine Unverschämtheit! Und ich verlange, dass sich dahingehend was ändert, sonst war das meine letzte Vertragsperiode bei O2. Man muss das mir gegenüber auch nicht beschönigen und klein reden, ich weiß was der "Rahmen der gesetzl. Datenschutzbestimmungen" alles hergibt und nein, ich will das nicht. Ich sehe es auch nicht ein, dass meine Daten erstmal munter an Dritte weitergegeben werden und ich dann im "opt-out" Verfahren (umständlich) der Nutzung widersprechen muss. Die Daten sind aber raus, an "Telefondienstleister" und "Marktforschungsunternehmen" die womöglich hinter meinem und O2s Rücken diese Daten auch für andere Zwecke verwenden oder weiter verkaufen.
Von der Community erhoffe ich mir dahingehend ein klares Statement. An dieser Praxis muss sich etwas ändern! O2 ist für mich bisher ein Qualitätsanbieter gewesen, nicht gerade "billig", und ich erwarte für diesen Preis Integrität, Vertraulichkeit und absolute Kundenorientierung.
EDIT: omg, ich habe gerade gesehen, dass das ganze als O2-"Vorteilswelt" läuft. Ich weiß ja nicht, was man sich dabei denkt, aber diese Vorteilswelt ist kein ausreichender Vorwand um meine globalen Datenschutzeinstellungen zu unterlaufen. Jetzt wo ich den Zusammenhang sehe, bin ich noch wütender! Ich widerspreche also konsequent der Datennutzung durch O2 und vor allem Dritte und werde im Rahmen der "Vorteilswelt" TROTZDEM wie Freiwild behandelt. Hätte ich nicht im Forum gestöbert und zufällig im Sky-Beitrag den Weg zur "Vorteilswelt" gefunden, es wäre mir garnicht aufgefallen. Das ist ja noch schlimmer als ich dachte. Ich fühle mich hintergangen, schämt Euch O2!!!
Zitat "Vorteilswelt": Ich möchte in Zukunft keine Informationen mehr zu den Aktionen der Vorteilswelt von O2 erhalten. Hiermit widerrufe ich die Einwilligung zur Nutzung meiner personenbezogenen Daten für Angebote von Konzerngesellschaften und Kooperationspartnern durch O2.
Dies widerspricht klar meiner vorherigen Ablehnung von Datenverwendung. Tritt so eine Aktion nochmal auf, wo ich entgegen meiner ausdrücklichen Verneinung ein weiteres Mal "opt out" machen muss, werde ich rechtlich Schritte prüfen.
MfG Smoe
P.s.: eine weitere störende Aktion seitens O2, die ich aber rechtlich nicht beanstanden kann, war die Löschung meines O2-Bonuspunktekontos mit über 5000 gesammelten Punkten ohne Ankündigung, weil man diese Aktion eingestellt hat. Ich hatte extra gespart und dann das. Meine Beschwerde lief damals allerdings ins Leere, O2 kann Aktionen ja beliebig starten und beenden, diese sind ja nicht vertraglich geregelt. Ich wollts nur mit angemerkt haben, weil ich gerade so sauer bin... :-(
Lösung von o2_Henning
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