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Datenschutz, Marketing, Weitergabe an "Dritte"

  • 22 September 2010
  • 6 Antworten
  • 2115 Aufrufe

Hallo O2-Community,

ich möchte an dieser Stelle mal meinen Unmut über das Gebaren von O2 in Sachen Datenschutz und Marketing äußern und sehen, wer hier ähnlich denkt. Vielleicht ist dieser Thread Stein des Anstoßes, damit O2 das ganze Thema etwas transparenter gestaltet.

Aus den Erfahrungen mit anderen Diensteanbietern "quer über das Web" weiß ich, dass der Datenschutz zugunsten von Marketing und Markt"forschung" in den letzten Jahren immer weiter verwässert wurde. Doch was ich in den letzten Monaten nicht nur bei O2 so erlebe, schlägt dem Fass den Boden aus.

Deshalb hier mal meine Erfahrungen mit O2 in dieser Sache:

Ich bin mittlerweile über 10 Jahre O2 (vorher noch VIAG Interkom) Kunde und war mit dem Service und den Preise immer zufrieden. Der Datenschutz ist mir sehr wichtig und ich hatte noch nie Interesse an Werbeaktionen (besonders von Dritten) und Markt"forschung". Wenn ich mich für Produkte interessiere, werde ich aktiv und stöbere, vergleiche usw. bis ich für mich passende Produkte ausfindig gemacht habe.

Vor ungefähr 5 oder 6 Jahren hatte ich meine erste "Datenschutzerfahrung" mit O2. Damals rufte mich ein "Drittdienstleister" direkt auf mein Handy an und man erklärte mir "im Auftrag" von O2 anzurufen. Man möchte meinen Tarif mal "mit mir durchgehen" um "Optimierungspotenzial" ausfindig zu machen. Meine beharrlichen Nachfragen, mit wem ich es eigentlich zu tun habe und wie der Stand zu O2 denn genau ist, konnte oder wollte man mir nicht beantworten. Allerdings waren meine gesamten Daten bekannt: Name, Anschrift, die Nummer sowieso, wie lange mein Vertrag noch läuft, meine Tarifoptionen, mein Homezonestandort, einfach alles.

Nachdem ich den Anrufer abgewimmelt habe, rief ich bei der Hotline an und wollte mehr wissen. Dort gab man sich ratlos. Es war auch nicht bekannt, welche "Direktmarketingaktionen" gerade so liefen. Allerdings wurde mir bestätigt, dass O2 Dienstleister damit beauftragt, mir günstige Angebote zu unterbreiten und Produkte zu bewerben. Dies erfolge selbstverständlich im Rahmen der gesetzl. Datenschutzbestimmungen. Da ich selbst im "Informationsgewerbe" tätig bin, weiß ich was das bedeutet und so widersprach ich umgehend der Nutzung meiner Verkehrs-, als auch Bestandsdaten durch O2 und Dritte für Marketing und "Forschungs" -Aktionen.

Das Telefonat wurde mit einer freundlichen Bestätigung meines "Änderungsauftrages" quittiert, man verlangte auch meine Kundenpin. Als ich aber 2 Wochen später SMS-Werbung erhielt, prüfte ich den Status im Kundencenter und siehe da, alle Häkchen waren gesetzt, ich war also immernoch vollkommen gläsern. Also entfernte ich umgehend alle Häkchen, beschwerte mich noch einmal bei der Hotline und kontrollierte nach 2 Wochen meinen Status. Alles ok und dabei blieb es eine ganze Weile.

Bis ich vor 4 Wochen wieder einmal SMS Werbung, diesmal für "Sky" von einer O2-Nummer gesendet, erhielt. Erstmal habe ich mir nichts gedacht, aber eine Woche später kam die nächste Anpreisung eines Sky Komplettpaketes mit Bundesliga live und allem Schnickschnack per SMS aufs Handy. Also wieder ins Kundencenter und siehe da, ALLE HÄKCHEN gesetzt. Ich dachte mich trifft der Schlag! Liebes O2-Team, wenn ihr das lest, schämt Euch was!

Ich habe daraufhin alle Häkchen entfernt und bestätigt, bin aber noch nicht zur Kontrolle gekommen. Vorgestern war ich unterwegs und erhielt die nächste Werbe SMS, woraufhin ich bei der Hotline anrief und "ultimatives" Opt-out gewünscht habe. Sozusagen "extreme opt-outing", die neue Websportart...

Und heute checke ich das Kundencenter und sehe immernoch das erste Häkchen gesetzt (was ich der Hotlinerin auch genau erklärt habe, KEINE Datenverwendung), was also die Verwendung meiner Verkehrsdaten für Direktmarketing und "Forschung" durch O2 erlaubt. Habs gerade eben gelöscht und schreibe nun verbittert diesen Forenbeitrag.

Zusammenfassung: Dieses Verhalten ist eine Unverschämtheit! Und ich verlange, dass sich dahingehend was ändert, sonst war das meine letzte Vertragsperiode bei O2. Man muss das mir gegenüber auch nicht beschönigen und klein reden, ich weiß was der "Rahmen der gesetzl. Datenschutzbestimmungen" alles hergibt und nein, ich will das nicht. Ich sehe es auch nicht ein, dass meine Daten erstmal munter an Dritte weitergegeben werden und ich dann im "opt-out" Verfahren (umständlich) der Nutzung widersprechen muss. Die Daten sind aber raus, an "Telefondienstleister" und "Marktforschungsunternehmen" die womöglich hinter meinem und O2s Rücken diese Daten auch für andere Zwecke verwenden oder weiter verkaufen.

Von der Community erhoffe ich mir dahingehend ein klares Statement. An dieser Praxis muss sich etwas ändern! O2 ist für mich bisher ein Qualitätsanbieter gewesen, nicht gerade "billig", und ich erwarte für diesen Preis Integrität, Vertraulichkeit und absolute Kundenorientierung.

 

 

 

EDIT:  omg, ich habe gerade gesehen, dass das ganze als O2-"Vorteilswelt" läuft. Ich weiß ja nicht, was man sich dabei denkt, aber diese Vorteilswelt ist kein ausreichender Vorwand um meine globalen Datenschutzeinstellungen zu unterlaufen. Jetzt wo ich den Zusammenhang sehe, bin ich noch wütender! Ich widerspreche also konsequent der Datennutzung durch O2 und vor allem Dritte und werde im Rahmen der "Vorteilswelt" TROTZDEM wie Freiwild behandelt. Hätte ich nicht im Forum gestöbert und zufällig im Sky-Beitrag den Weg zur "Vorteilswelt" gefunden, es wäre mir garnicht aufgefallen. Das ist ja noch schlimmer als ich dachte. Ich fühle mich hintergangen, schämt Euch O2!!!

 

Zitat "Vorteilswelt":  Ich möchte in Zukunft keine Informationen mehr zu den Aktionen der Vorteilswelt von O2 erhalten. Hiermit widerrufe ich die Einwilligung zur Nutzung meiner personenbezogenen Daten für Angebote von Konzerngesellschaften und Kooperationspartnern durch O2.


 

Dies widerspricht klar meiner vorherigen Ablehnung von Datenverwendung. Tritt so eine Aktion nochmal auf, wo ich entgegen meiner ausdrücklichen Verneinung ein weiteres Mal "opt out" machen muss, werde ich rechtlich Schritte prüfen.

 

 

MfG Smoe

P.s.: eine weitere störende Aktion seitens O2, die ich aber rechtlich nicht beanstanden kann, war die Löschung meines O2-Bonuspunktekontos mit über 5000 gesammelten Punkten ohne Ankündigung, weil man diese Aktion eingestellt hat. Ich hatte extra gespart und dann das. Meine Beschwerde lief damals allerdings ins Leere, O2 kann Aktionen ja beliebig starten und beenden, diese sind ja nicht vertraglich geregelt. Ich wollts nur mit angemerkt haben, weil ich gerade so sauer bin...  :-(

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Lösung von o2_Henning 29 September 2010, 14:45

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6 Antworten

Moin

 

Entschuldige Bitte Ich versteh dein Ärger mehr wie gut.

Aber ich habe mich vorab Informiert und von der o2 hotline

auch die Passenten Antworten bekommen.

Drum ein guter Tip Finger weg von Vorteil... oder Sozial...

oder vorher Unbedingt sich darüber Infomieren.

Die o2 Hotline Mitarbeiter geben immer Gute Auskünfte.

 

Zudem Vergleiche doch mal die Trennung der Benutzer Konten bei Win XP und Win 7 .

Bei win 7 ist diese aufgeweicht.

Auch solltest du mal ins Ubuntu Forum schaun unter Sicherheit.

Auch wenn du vieleicht nur Windows nutzer bist.

 

viel spass


Hallo,

ich glaube, Du hast da etwas missverstanden. Es geht um die Tatsache, dass ich als Kunde quasi automatisch von den Vorteilsaktionen "profitiere" und wenn ich das nicht will, widersprechen muss. Niemand informiert mich oder verlangt mein Einverständnis. Ich habe auch niemals um die Teilnahme daran gebeten. Im Gegenteil: der vorherige Entzug meines Einverständnisses zu Marketingaktionen und Datenweitergabe wird durch die Auflage einer solchen "Vorteilsaktion" unterlaufen, indem es einfach eine neue, zweite, scheinbar unabhängige Datenschutzeinstellung gibt, welche ich nichtmal im Kundencenter unter "Nutzung Ihrer Daten" finde sondern ausschließlich im neu eingerichteten Bereicht der "Vorteilsaktion".

Deine Ausführungen zu Vorteilen und Nachteilen solcher Aktionen sind im Kern richtig, gehen aber weit an meiner Kritik vorbei. Auch die Mitarbeiter der Hotline sind immer sehr freundlich und haben auch Verständnis für mein Anliegen. Hier geht es aber um die grundlegende Systematik des "opt out", also dass Aktionen seitens O2 erstmal gestartet werden und der Kunde im Nachhinein widersperchen muss. Es ist zwar richtig, dass O2 und seine Partner meine Daten im Falle eines Widerspruches nicht (weiter) verwenden dürfen, aber mal ehrlich, kann O2 denn tatsächlich garantieren, dass sich seine Partner daran halten? Das kann O2 nicht leisten und aus dem Grund möchte ich von vorn herein keine Datenweitergabe an Dritte und auch keine Produktwerbung durch O2 für Dritte.

 

 

Mit Windows, den Datenschutzeinstellungen des Betriebssystems etc. hat das absolut garnichts zu tun. Die angebliche "Aufweichung" der Trennung von Benutzerkonten unter Win 7 im Vgl. zu XP kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil ist die Rechteverwaltung auf Dateisystemebene mit NTFS 3.x unter Vista/Win 7 erheblich sicherer als unter XP. Dies würde mich aber auch "nur" vor dem Zugriff auf meine Daten durch Mitbenutzer des Rechners schützen, evtl. auch vor Trojanern etc. aber garantiert nicht davor, was O2 und Partner mit meinen Daten anstellen.

 

 

LG

Moin

 

Deine Kretik so wie ich es verstaden habe ist,das es erst auf dem zweiten Blick und bei genauerm hinsehn ersichtlich ist.

Was man da zugestimmt hat.

Das selbe beispiel Findest du heute überall zb Firefox bei Sicherheit stellst du Passwörter speichern aus und wenn du nicht

bei Datenschutz genauer Guckst werden sie doch Automatisch in der Cronik gespeichert

So ist dies auch bei Verträgen wobei ich bei o2 glaube das meine Daten schon sicher sind.

soweit o2 es möglich ist.

Und alles andere ist Leider Vertrauens sache Heute zu Tage.

 

Zu dem braucht man Bei o2 weder ein Flash Player noch mus man Cookies von Drittanbietern zulassen um an seine E-Mails zu kommen.

"Moin"

 

-> Hi!

 

"Deine Kretik so wie ich es verstaden habe ist,das es erst auf dem zweiten Blick und bei genauerm hinsehn ersichtlich ist. Was man da zugestimmt hat."

 

-> Das Problem ist, ich habe garnichts zugestimmt. Im Gegenteil, ich habe es sogar abgelehnt und nicht nur auf den zweiten Blick wird ersichtlich, dass man mich trotzdem für Werbeaktionen einspannt, es wird sogar regelrecht hinter meinem Rücken betrieben. Ich merke es erst, wenn die erste Werbe SMS auf meinem Handy landet und dann ist es schon zu spät, dann ist für mich das Kind sprichtwörtlich in den Brunnen gefallen.

 

"Das selbe beispiel Findest du heute überall zb Firefox bei Sicherheit stellst du Passwörter speichern aus und wenn du nicht bei Datenschutz genauer Guckst werden sie doch Automatisch in der Cronik gespeichert

So ist dies auch bei Verträgen wobei ich bei o2 glaube das meine Daten schon sicher sind.

soweit o2 es möglich ist."

 

-> So ist es absolut nicht bei Verträgen! Im Browser bin ich nicht gezwungen mein Passwort zu speichern, ich kann es jedesmal neu eingeben. O2 musste ich bei Vertragsabschluss viele persönliche Daten übergeben und ich bin sogar verpflichtet, meine Daten regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Ebenso ist O2 dazu verpflichtet, meine Daten zu schützen und ausschließlich für die von mir freigegebenen Zwecke zu verwenden. Ich habe explizit nur erlaubt, meine Daten zur Vertragserfüllung zu verwenden (z.B. Rechnungslegung etc.). Weiterhin habe ich ausdrücklich widersprochen, dass meine Daten für Werbung verwendet werden. Und trotzdem passiert dies. In meinen Augen hat O2 eben nicht alles unternommen, um meine Daten so zu schützen, wie ich es mir wünsche und wie ich es mit O2 auch ausgemacht habe. O2 hält sich also nicht an unsere Vereinbarungen.

 

Und wenn O2 Daten an Dritte weitergibt (ich weiß nicht, inwiefern dies im Rahmen der Aktion schon geschehen ist), dann entziehen sich die Daten des Einflussbereiches von O2. Man vertraut darauf, dass Dritte ebenso sorgfältig und vereinbarungsgemäß mit den Daten umgeht wie O2 selbst. Das hat schon fast was Ironisches...

 

"Und alles andere ist Leider Vertrauens sache Heute zu Tage."

 

-> Oh mein Gott! Das kannst Du unmöglich ernst meinen...

 

"Zu dem braucht man Bei o2 weder ein Flash Player noch mus man Cookies von Drittanbietern zulassen um an seine E-Mails zu kommen."

 

-> Ich brauch überhaupt nicht O2 um an meine Emails zu kommen, ich verwende einen anderen Anbieter für diesen Zweck. Vielleicht ist das auch gut so.

 

 

Grüße

Benutzerebene 4
Die Grundsätze des Datenschutzes haben bei o2 einen sehr hohen Stellenwert.

 

o2 nutzt eure Daten nur in dem Umfang, den ihr uns gestattet und dem ihr ausdrücklich zugestimmt habt. Eine selbstständige Einrichtung der Einwilligung durch o2 erfolgt nicht.

 

Änderungen oder Widerrufe der Einwilligungen für o2 oder unserer Kooperationspartner könnt ihr jederzeit über unseren Kundenservice oder im Internet selbst vornehmen. Den Status der Einwilligungen könnt ihr jederzeit online in eurem Kundenaccount einsehen. Dies gilt sowohl für Produktinformationen von o2, als auch für Angebote und Vergünstigungen von unseren Kooperationspartnern.

 

Solltet ihr trotz Widerspruch Werbung erhalten oder erhalten haben, bitten wir Euch um Mitteilung an unseren Datenschutzbeauftragten, Georg-Brauchle-Ring 23-25, 80992 München.

Hallo o2_Henning,

 

ich werde das jetzt als Lösung akzeptieren, obwohl mich die Antwort nicht zufrieden stellt weil sie nicht erklärt, warum meine früher gesetzten Datenschutzeinstellungen "klammheimlich" oder "aus Versehen" wieder auf den Startwert gestellt wurden, welcher m.M.n. ungerechtfertigterweise volle Datenweitergabe erlaubt. Kann ja sein, dass es einen Serverfehler gab oder ein Mitarbeiter übereifrig gehandelt hat und somit die Datenschutzeinstellungen (welche ich schon vor längerer Zeit vorgenommen hatte) wieder zurück gesetzt wurden. Allerdings könnte ich ruhiger schlafen, wenn dieser Anfangswert eben nicht volle Datenweitergabe bedeuten würde. Ich finds eine Unart, dass Kunden immer und überall der Datennutzung widersprechen müssen ("opt out") und die Anbieter immer erstmal von vollem Einverständnis ausgehen. Mir ist klar, dass dies völlig im "Rahmen der dt. Datenschutzgesetze" geschieht, was mich persönlich betrübt, da unsere Politik diese Mangel nicht abschaltet und Firmen ohne jede Reue Gebrauch davon machen.

 

So gesehen ist die Aussage, O2 würde die Datenschutzbestimmungen sehr ernst nehmen eben doch nur ein Bekenntnis zu dem was ich eigentlich kritisiere. Ein Eingeständnis dieser Praxis par excellence. Aber lassen wir das, es führt ja doch zu nichts.

 

Diesmal habe ich meine Datenschutzeinstellungen per Screenshots dokumentiert und werde regelmäßig meine Einstellungen im Kundencenter überprüfen (müssen). Und sollte es -aus welchem Grund auch immer- vorkommen, dass die Datenschutzeinstellungen ohne mein Zutun geändert werden oder ich in Direktmarketingaktionen eingespannt werde, von denen ich mich nachträglich distanzieren muss ("opt out"), so werde ich rechtliche Schritte prüfen, nie wieder einen Vertrag mit O2 abschließen und alle meine Bekannte und Freunde von diesem Fauxpas unterrichten.

 

Der Thread kann damit abgehakt werden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Smoe