Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenroaming in der EU.


Schöne Grüße aus Dänemark!

Um auch im Urlaub online sein zu können, musste ich mir vor Ort eine Prepaid-Karte kaufen. [b]10GB für einen Monat kosten mich ca. [b]40 Euro. Dafür habe ich in jedem kleinsten jütländischen Nest noch HSPA! Es gibt auch noch günstigere Angebote!

Es ist wirklich bedauerlich, dass es in der EU keine vernünftigen Lösungen fürs Datenroaming gibt. Die Roamingkosten übersteigen die Kosten einer ausländischen Prepaidkarte um ein Vielfaches. Das ist eine Zumutung. Um unnütze Kosten zu vermeiden, nutze ich meine 3 Multisims von o2 lieber nicht. Weder zum telefonieren noch für SMS oder Daten. Die 40 Euro für die 10GB verdient so ein anderes Unternehmen und für alles andere nutze ich eine deutsche Prepaidkarte eines anderen Netzbetreibers.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja und nu?
Du kannst doch nicht verlangen im ausländischen Netz dieselben Preise zu zahlen wie in Deutschland.
o2 hat jetzt schon innerhalb die Internetflat für maximal 60€. Das ist schon mal ein großer Schritt.
Dass du mit einer Prepaid-Karte aus dem jeweiligen Land weiter kommst, ist ja kein Geheimnis. Es ist immerhin noch ein anderes Land mit anderen Voraussetzungen.
Und nu bin ich wieder zu Hause und habe mich an diesen Thread erinnert.

 

Die gleichen Preise kann und will ich gar nicht verlangen. Mich wundert es bloß, dass man ein Vielfaches fürs Datenroaming gegenüber Inlandstarifen bezahlen muss. Inzwischen hat die EU die maximalen Kosten schon erheblich reduziert. Eine nennenswerte Datenmenge (30 MB bzw. 50 MB) lässt sich trotzdem nicht übertragen. Die Bandbreitenreduzierung nach wenigen MB schließt eine weitere sinnvolle Nutzung nach erreichen der maximalen Datenmenge aus.

 

Könnte ein Mobilfunkunternehmen nicht erheblich mehr verdienen, wenn es angemessene Preise für das Datenroaming anbietet und die Mehrheit der Kunden das Roaming auch tatsächlich, absichtlich und freiwillig nutzt? So könnte vielleicht o2 in Zukunft noch an meinem Sommerurlaub finanziell teilhaben. Außerdem wäre ein Datenroamingangebot zu akzeptablen Konditionen sicher ein attraktives Angebot um Neukunden zu gewinnen.

 

Mein Smartphone wird die Schweiz nicht gleichzeitig mit meiner SIM-Karte von o2 besuchen. Das finanzielle Risiko ist mir einfach zu groß.