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Datenmissbrauch


Mein Sohn wollte Anfang Juli  einen O2 Vertrag Abschließen, den Blue-All-in L, dazu wollte er ein iPhone 5s.

Die Sim-Karte wurde ihm zugeschickt, gleichzeitig erhielt er aber eine E-Mail, dass der Vertrag nicht durch kommt, da er die Schufa-Prüfung nicht erfüllt. Somit bekam er das Handy nicht zugeschickt und hat den Brief mit der SIM Karte nie geöffnet. Auf unsere Nachfrage hieß es, dass der Vertrag wahrscheinlich nicht zustande kam, weil unser Sohn noch in der Ausbildung ist.

 

Mein Mann hat dann selbst einen O2 Vertrag mit diesen Konditionen abgeschlossen, der nun von unserem Sohn genutzt wird.

 

Heute nun kam eine Mail von O2 an unseren Sohn, dass sie ihn zu seinem neuen Vertrag begrüßen (es ist der, den er vor Wochen versucht hat abzuschließen und der abgelehnt wurde). Die wollen jetzt von ihm das Gelb abbuchen, aber dieser Vertag ist  ja überhaupt nicht zustande gekommen und ein Handy gab es auch nie. Jetzt hängen wir seit mehr als zwei Stunden in der Warteschleife der O2 Hotline und erreichen nichts. Was ist das für ein Umgang mit Kunden?

 

Was können wir jetzt noch machen, wenn da einfach keiner ran geht???


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37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Verstehe zwar nicht was das hier mit Datenmissbrauch zu tun hat, aber da Mobilfunkvertrag und Handyvertrag getrennt sind gehe ich davon aus, dass nur der Kreditvertrag fürs Handy abgelehnt wurde, der Mobilfunkvertrag aber zustande kam.
Benutzerebene 7
Hi Evita64,

 

vorab Herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Beachte bitte dass der Mobilfunk Tarif und der my Handy Vertrag voneinander getrennt laufen und keine zusammen-hängende Verträge sind. Wenn einer dieser Verträge nicht zu Stande kommt, kann der andere dennoch angenommen werden.

 

Bist du sicher dass die Mail beide Tarife betraf? Wird der Tarif schon länger als 14 Tage genutzt? Grundsätzlich kannst du diesen innerhalb von 14 Tagen wiederrufen, wenn dieser nicht direkt in einem Shop erworben wurde.

 

Gruß,

Marc

 

 

Auch hier gilt, wie immer im Leben, sich die Verträge, die man abschließt, vorher genau durchzulesen.

 

In diesem Fall dürfte dessen Unterlassen dazu geführt haben, dass man sich nicht im Klaren darüber war, dass man insgesamt zwei Verträge abschließen wollte, nämlich einen My-Handy-Vertrag und einen Mobilfunkvertrag, wobei ERsterer zustande kam und Letzterer nicht.

 

Wieso in der Überschrift "Datenmissbrauch" geschrieben wurde, ist auch mir rätselhaft. Ich kann solchen nicht erkennen.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Evita64 schrieb:

[...] und hat den Brief mit der SIM Karte nie geöffnet.
Das hat aber keine Auswirkungen auf das Zustandekommen des Mobilfunkvertrages. Ob die SIM-Karte genutzt wird oder nicht, spielt keine Rolle. Der Vertrag aktiviert sich auch ohne dein Zutun spätestens nach 21 Tagen von selbst. Rechtsgültigkeit erlangt er dabei aber schon vom ersten Tag an.

Sorry, ich wollte eigentlich hinter die Überschrift noch Fragezeichen setzen, denn wir haben zuerst gedacht, dass jemand mit den Daten unseres Sohnes irgendwie Mißbrauch betrieben hat.

 

Ja, inzwischen ist uns klar, dass nur das Handy, nicht aber der Vertrag abgelehnt wurde.

Allerdings kann man ja mit einem Handyvertrag ohne Handy recht wenig anfangen insofern ist das sehr link, dass aus der Ablehnung weder klar hervor ging, dass NUR das Handy abgelehnt wurde (im Gegenteil, es wurde stattdessen prepaid empfohlen), noch wurde erwähnt, dass der Handyvertrag sehr wohl zustande gekommen ist.

Für einen Widerruf ist es zu spät.

Allerdings ist es schon eine sehr fiese Masche, wenn man einen Vertrag MIT Handy abschließt, dass dann der Vertrag trotzdem gültig ist und das Handy nicht kommt.

Somit darf mein Sohn als Azubi dann 90 Euro im Monat zahlen für zwei Verträge, von denen er einen überhaupt nicht nutzen kann.

In meinen Augen ist das Betrug auch wenn man da vor Gerich sicher kein Recht bekäme.

Na ja wir ziehen unsere Konsequenzen.

Mein Mann, mein Sohn, meine Tochter, Schwiegersohn und ein paar Freunde werden ihre O2 Verträge zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen und wir werden noch so viele Leute wie möglich vor dieser Abzocke warnen und informieren.

Von Unternehmen wie zB. Mobilcom ist man so etwas ja gewohnt, aber von O2 hätte ich etwas mehr Transparenz erwartet.

 

Dass der Vertrag trotz allem zustande gekommen ist, haben wir erst gemerkt, als die Mail kam, in der stand, dass der Vertrag nun aktiviert ist und diese Mail kam leider erst gestern, zu einem Zeitpunkt als die Widerspruchsfrist verstrichen war. Ich bin auch erst heute aus dem Krankenhaus gekommen und konnte mich eh erst heute um die Sache kümmern.

 

Magst du diese Email mal hier reinkopieren? Wenn der Wortlaut so war, dann sollte man was machen.

 


Na ja wir ziehen unsere Konsequenzen.

Mein Mann, mein Sohn, meine Tochter, Schwiegersohn und ein paar Freunde werden ihre O2 Verträge zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen und wir werden noch so viele Leute wie möglich vor dieser Abzocke warnen und informieren.

 

 

Ja schon klar. Ich lese das unter jedem zweiten Beitrag. Wenn wir hier sachlich weiter reden wollen, dann kannst du diese Sprüche auch lassen. Das hebt hier eh keinen an.

Das ist ja nun wirklich großer Humbug. Ich nehme an, dass Du rechtsfähig und im Besitz Deiner geistigen Kräfte bist? Du hast die Vertragsbedingungen akzeptiert. Dass Du sie nicht gelesen hast, ist eher Dein eigenes Problem. Von "Betrug" zu reden, ist nicht nur an der Sache vorbei, sondern durchaus auch gefährlich, weil Du Dich mit einer solchen Behauptung selbst in strafrechtlich relevante Bereiche begeben könntest.

 

 

Evita64 schrieb:Mein Mann, mein Sohn, meine Tochter, Schwiegersohn und ein paar Freunde werden ihre O2 Verträge zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen und wir werden noch so viele Leute wie möglich vor dieser Abzocke warnen und informieren.

 

Na klar. 😉

 

 

Für mich sind das keine Sprüche. Ich bin wirklich empört und will hier "keinen anheben", sondern ich verstehe einfach die Welt nicht mehr. Ich denke, dafür bin ich vielleicht auch einfach zu alt und zu krank, so dass es mir schwer fällt, mich auch noch mit solchen Problemen herumzuschlagen.

Mir ist auch nicht ganz klar, was das hier für eine Community ist, seid Ihr O2 User oder Mitarbeiter oder einfach begeistert von diesem Mobilfunkanbieter oder wie muss man sich das vorstellen?

 

Ich habe die Mail übrigens damals gelesen und auch nicht kapiert, dass nur das Handy abgelehnt wurde und ich habe sogar unter meiner Nummer bei O2 angerufen und der Mitarbeiter hat mir auch nicht gesagt, dass es sich da um zwei Verträge handelt, sondern er hat empfohlen, dass ich, oder mein Mann den Vertrag abschließen sollen und so haben wir es dann ja auch getan.

 

Wortlaut der Mail:

Von: info@o2.com Datum: 8. Juli 2014 10:49:39 MESZ An: undisclosed-recipients:; Betreff: Informationen zu Ihrem My Handy Auftrag bei o2

 

Guten Tag Herr XXXXXXX,

herzlichen Dank für Ihr Interesse am My Handy Angebot von o2. Ihr Auftrag konnte leider aufgrund des Ergebnisses der Bonitätsprüfung nicht erfolgreich ausgeführt werden.

Rückfragen hierzu richten Sie bitte (inklusive Angabe Ihres vollständigen Vor- und Nachnamens,des Geburtsdatums und der Anschrift) schriftlich an: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Auskunftsstelle 90345 Nürnberg

Bitte haben Sie Verständnis für diese schriftliche Anforderung.

 

Alternativ können zwischen einer Vielzahl von Prepaid-Handys in unserem Online-Shop wählen: http://www.o2online.de/eshop/katalog/prepaid/geraet-mit-tarif Freundliche Grüße Ihr o2 Team http://www.o2.de Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Telefónica Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 23-25 - 80992 München - Deutschland - www.o2.de Ein Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden. www.o2engagiert-fuer-morgen.de Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben

 

 seid Ihr O2 User oder Mitarbeiter oder einfach begeistert von diesem Mobilfunkanbieter oder wie muss man sich das vorstellen?

 

Nein, wir helfen Kunden, die wie du Hilfe brauchen, so weit wir können.

 


 

Wortlaut der Mail:

 

Leider ist diese sehr eindeutig auf den MyHandy Vertrag bezogen. 

Ja, das ist wohl so, es war uns nicht klar.

Mir sowieso nicht, mein Sohn hat das allein gemacht, und kam erst, als er die Ablehnung bekam, zu mir. Ich habe, wie gesagt, die Mail gelesen aber als komplette Ablehnung verstanden (da ich gar nicht wusste, dass es sich um zwei Verträge handelt) und ich habe angerufen, wo mir empfohlen wurde, dass ich (oder halt mein Mann) den Vertrag abschließen sollten, weil wir Bonität besitzen würden, auch da kein Hinweis in der Art: "überprüfen sie mal, was da abgelehnt wurde..."

 

Für mich wars das wirklich mit O2, auch wenn Ihr das nicht mehr hören könnt oder wollt.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise und Antworten.

 

Evita64 schrieb:Ich habe die Mail übrigens damals gelesen und auch nicht kapiert, dass nur das Handy abgelehnt wurde

 


...was erstaunlich ist. Denn der Text ist klar und eindeutig.

 

Gruß,

 

Fuchs (der ein normaler Kunde ist)

Ich kann dich schon verstehen, zumal o2 da m.E. der einzige Anbieter ist, der das so macht. Am Ende nutzt es leider nichts.

@Fuchs, wo bitte ist das eindeutig - es steht nicht ein einziges Mal da, dass nur das Handy abgelehnt wird.

Doch (leider), da steht MyHandy Angebot. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Evita64 schrieb:
Informationen zu Ihrem My Handy Auftrag bei o2 

Guten Tag Herr XXXXXXX,

herzlichen Dank für Ihr Interesse am My Handy Angebot von o2. Ihr Auftrag konnte leider aufgrund des Ergebnisses der Bonitätsprüfung nicht erfolgreich ausgeführt werden.

Rückfragen hierzu richten Sie bitte (inklusive Angabe Ihres vollständigen Vor- und Nachnamens,des Geburtsdatums und der Anschrift) schriftlich an: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Auskunftsstelle 90345 Nürnberg

Bitte haben Sie Verständnis für diese schriftliche Anforderung.

 

Also viel eindeutiger gehts doch nicht!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Evita64 schrieb:
dass aus der Ablehnung weder klar hervor ging, dass NUR das Handy abgelehnt wurde (im Gegenteil, es wurde stattdessen prepaid empfohlen)

Es wurde ein prepaid-Handy empfohlen, keine Prepaid-Karte!

 @Evita64 

 

Was ist daran nicht eindeutig? Vom Mobilfunkvertrag steht da nichts, nur vom Handy-Vertrag:

 

"herzlichen Dank für Ihr Interesse am My Handy Angebot von o2. Ihr Auftrag konnte leider aufgrund des Ergebnisses der Bonitätsprüfung nicht erfolgreich ausgeführt werden."

 

 

Wenn Du bei einer Firma einen Kühlschrank und einen Fernseher bestellst, und Du bekommst eine Mail, dass der Kühlschrank leider nicht mehr lieferbar ist, gehst Du doch auch davon aus, dass der Fernseher noch geliefert wird.

 

 

Benutzerebene 2
Fuchs schrieb:
 

Wenn Du bei einer Firma einen Kühlschrank und einen Fernseher bestellst, und Du bekommst eine Mail, dass der Kühlschrank leider nicht mehr lieferbar ist, gehst Du doch auch davon aus, dass der Fernseher noch geliefert wird.

 

 

Halt ich für ein ungünstiges Beispiel, ich würde eher sagen:

 

Wenn du einen Kühlschrank + Inhalt kaufst und der Kühlschrank kann nicht geliefert werden, kann dir trotzdem der Inhalt geliefert werden (und du brauchst halt vorrübergehend nen anderen Kühlschrank).

 

Was den Spruch "Ich werde allen Leuten sagen das sie die Verträge kündigen sollen" betrifft (so unter dem Motto). Da frag ich mich immer warum es das Internet überhaupt noch gibt, denn dürfte es nämlich kaum noch Kunden gegen, bei keiner Firma.

Benutzerebene 2
Also für einen "UNWISSENDEN" liest sich das wirklich wie eine Ablehnung des Vertrages!!
Das es "nur" der Vertrag für die Ratenzahlung fürs Handy ist, geht aus dieser Mail( für jemand der davon ausgeht das es sich um EINEN Vertrag Handelt) nun wirklich nicht hervor!!
Zumal es wohl kein anderer Anbieter so macht.
Also einfach die "Ablehn-Email" einfacher und verständlicher schreiben!!
Oder den Hinweiss, das der "Mobilfunk Tarif" davon NICHT betroffen ist!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Zum Glück sind solche Sprüche in vielen Fällen nur heiße Luft, bzw. die Leute sind in der Lage, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
DerBär schrieb:
Also für einen "UNWISSENDEN" liest sich das wirklich wie eine Ablehnung des Vertrages!!

Aus welchem Satz/Absatz liest du denn heraus, dass es um den Mobilfunkvertrag geht?

Kommt für Mobilfunkvertrag nicht eine separate Mail?

 

Was mich mehr wundert, ich habe gerade in einem anderen Topic gelesen das die Shops die Anweisung haben zu prüfen ob das Telefon genehmigt wird und dann erst der Mobilfunkvertrag geschlossen werden soll, warum dann nicht auch bei Onlinebestellung?

 

Gruß

Nicht, dass ich hier falsch rüberkomme. Ich finde, wenn man beides zusammen in einer Bestellung ordert (gerade wegen eines Rabattes) und eins davon abgelehnt wird, sollte zumindest gefragt werden, ob der andere Vertrag bleiben soll. Das gerade, weil o2 diese einzigartige Konstellation hat.

Es ist höchst bedauerlich, dass hier der Mammutanteil an Hilfesuchenden, als "halbdoof" und "an allem selbst Schuld" abgestempelt wird. Das dies hier aber z.B. eine doch etwas unschöne Geschäftspraxis ist, sollte auch dem letzten Hinterwäldler einleuchten.
So schwer wäre eine Abwicklung, wie die Idee von bielo, nicht zu realisieren.
Es ist bei weitem nicht das erste mal, dass so etwas passiert.
Ich habe das mal an einen Moderator weitergeleitet. Evt. kann er da was für dich machen. Sei es, dass ihr ein Handy bekommt (evt. mehr Anzahlung) oder aber, dass der Vertrag rückwirkend aufgelöst wird. Gedulde dich etwas. Ich kann aber nichts versprechen.

 

 

Jaavaa schrieb:
Es ist höchst bedauerlich, dass hier der Mammutanteil an Hilfesuchenden, als "halbdoof" und "an allem selbst Schuld" abgestempelt wird.
Sei nicht so streng mit uns. Manchmal wird man auch "betriebsblind". Man steckt einfach so sehr in der Materie, dass einem das sowas von eindeutig ist.


 

Ich war jahrelang Fahrlehrer und habe da auch Fahrschüler in LKW Technik ausgebildet. Was für mich da eben mehr als logisch ist, war es für die Fahrschüler nicht. Das habe ich manchmal auch vergessen. So wird es bei dir Bereiche geben, wo wir Fragezeichen haben und du sagst, ach komm, ist doch eindeutig.