Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

datenflat-Verbrauch


Wie errechnet dich der Verbrauch von 80%?
Laut APP habe ich noch keine 240 verbraucht
icon

Lösung von o2_Henning 30 September 2012, 19:33

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

Die App hinkt vermutlich etwas hinterher. Wie man 80% von 300 MB errechnet weiß ich auch nicht. 😛

Benutzerebene 2
Ganz normaler dreisatz
Danke für die Reaktion. 

Mathematisch ist hier kein Problem aufgetaucht. Ich habe eine Datenflat mit 300 MB/Monat. Lange vor Erreichen von 80%=^240MB wurde ich per SMS informiert, dass in Kürze die Geschwindigkeit reduziert wird. Diese"Nötigung" zu diesem zu frühen Zeitpunkt bei ca. 180MB Verbrauch lt.APP,hat mich geärgert.

Ich war unsicher, ob ich tatsächlich schon mehr verbraucht hatte und die 9,90 € investieren sollte.

Ich habe es gelassen und bin jetzt zum Rechnungsabschluss immer noch unter 300 MB.

Meine Frau bekommt diese SMS immer am ersten Tag im neuen Rechnungsmonat.  😀

Danke für die Info. 

Ich sehe es dann allerdings als unseriöse Werbemaßnahme an und O2 sollte sich dazu äußern. Schließlich wird so per SMS (wissentlich?) eine falsche Behauptung aufgestellt um Umsatz zu generieren.

gfel schrieb:
Danke für die Info. 

Ich sehe es dann allerdings als unseriöse Werbemaßnahme an und O2 sollte sich dazu äußern. Schließlich wird so per SMS (wissentlich?) eine falsche Behauptung aufgestellt um Umsatz zu generieren.

Unabhängig davon das der Bug abgestellt werden muss, welcher Umsatz wird denn dadurch generiert?

 

Gruß sandroschubert

 

Die SMS lautet:

"Sie haben 80% Ihres Datenvolumens verbraucht. In Kürze reduzieren wir Ihren Surfspeed gemäß Tarif. Alternative:1GB Upgrade http://m.o2.de/g/surfm"

und das zu einem Zeitpunkt, wenn das Datenvolumen keineswegs vor dem Ausschöpfen steht...

 

Benutzerebene 4
Die SMS kommt zu 99% sehr zeitnah, wenn die 80% erreicht werden. Der Rest manchmal leicht verzögert, aber niemals zu früh.

 

Wenn die SMS sehr früh im Abrechnungszeitraum kommt, dann kann es sein das der Verbrauchsmonat und der Rechnungsmonat nicht übereinstimmen. Dies kann durch die Kundenbetreuung korrigiert werden.

 

Es ändert ja aber nichts daran, dass der Verbrauch trotzdem auf 1 Monat gerechnet wurde.

@Henning, magst du mal beim "XS" bei mir nachsehen, ob da was verschoben ist?

Benutzerebene 4
Keine Abweichung. Alles ok.

ok danke. Ist am Ende auch egal, warum die SMS kommt. :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
bielo schrieb:
ok danke. Ist am Ende auch egal, warum die SMS kommt. :-)

Naja, seltsam ist das aber schon, wenn sie schon am ersten Tag des neuen Abrechnungsmonats kommt 😮

 

Was bleibt mir, als das hinzunehmen.

Benutzerebene 1
bielo schrieb:
Was bleibt mir, als das hinzunehmen.

SMS lesen http://www.3d-smilies.de/smiley.php?bild=ZnJvZWhsaWNoZS1zbWlsZXlzLXNtaWxpZXMtM2Qvd3NfM2Qtc21pbGllXzI4OS5naWY= darüber und SMS löschen   

Benutzerebene 4
Vllt ist das System für den XS zu empfindlich 😄

Hallo Moderator,

die Antwort ähnelt manchen politischen Statements. Wer sorgt denn jetztkonkret für die Übereinstimmung der Zeiträume?

Für völlig unrealistisch halte ich eine Verbrauchszählung über 2 Kalendermonate, obwohl monatlich die Rechnungslegung erfolgt. Das ist m.E. eine unsinnige Aussage; versucht vom zu korrigierenden Sachverhalt abzulenken - eben wie häufig in der Politik...

Benutzerebene 7
Hallo gfel,

um auf deine Frage zu antworten, zitiere ich Henning hier einmal. Er hat zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass sich die Verbrauchszählung über 2 volle Kalendermonate erstreckt. Unsere Abrechnungszeiträume enthalten immer 30 Tage. Möglich, dass der Zeitraum für das Volumen des mobilen Internets nicht mit dem des Rechnungszeitraumes übereinstimmt, es bleibt aber trotzdem bei jeweils 30 Tagen.

Die Kundenbetreuung kann das korrigieren, so dass Rechnungszeitraum und Verbrauchszeitraum übereinstimmen.

o2_Henning schrieb:
Die SMS kommt zu 99% sehr zeitnah, wenn die 80% erreicht werden. Der Rest manchmal leicht verzögert, aber niemals zu früh.

 

Wenn die SMS sehr früh im Abrechnungszeitraum kommt, dann kann es sein das der Verbrauchsmonat und der Rechnungsmonat nicht übereinstimmen. Dies kann durch die Kundenbetreuung korrigiert werden.

 

Es ändert ja aber nichts daran, dass der Verbrauch trotzdem auf 1 Monat gerechnet wurde.



Freundliche Grüße

Sandra

Danke Sandra,

Henning schrieb auch schon, dass die SMS angeblich nie zu früh kommt, was ja nicht nur meiner Erfahrung widerspricht.

Macht es Euch doch einfacher, indem Ihr bestätigt, dass es Mitarbeiter in  Abteilungen gibt, die so den Versuch unternehmen, entgegen den Regeln Umsatz zu erreichen. Das kann dann abgestellt werden.

Ist die Korrektur in meinem Fall durch die Kundenbetreuuung nun korrigiert oder nicht?

Freundlichen Gruß

gfel

Benutzerebene 4
Dein Verbrauchsmonat und Rechnungsmonat war leicht um 4 Tage verschoben und ist nun syncron.

 

Der Rest ist keines Kommentars würdig...

Danke, Henning,

 

wir werden ja sehen...

 

Die Behauptung, dass die SMS niemals zu früh kommt, stammt doch wohl von Euch.

Sich dann um eine Antwort zu drücken, fordert leider meinen Widerspruch.  Ich finde die Bemerkung, dass der Rest keines Kommentares würdig sei, unhöflich.

 

Freundlichen Gruß

gfel

 


 

Die Behauptung, dass die SMS niemals zu früh kommt, stammt doch wohl von Euch.

 

 

Echt? Hab ich jetzt hier gar nicht gelesen. Daneben gehe ich davon aus, dass Henning deine Unterstellung nicht kommentieren will.

 

Macht es Euch doch einfacher, indem Ihr bestätigt, dass es Mitarbeiter in  Abteilungen gibt, die so den Versuch unternehmen, entgegen den Regeln Umsatz zu erreichen.
 



Bielo, schau mal bei Henning am 27.09.2012 16:08.

 

Stimmt, ist eine Unterstellung.

Könnte zurückgewiesen und als Ausnahme gewertet werden.

gfel

gfel schrieb:
Bielo, schau mal bei Henning am 27.09.2012 16:08.

 

 

Hast recht.

 


 

Stimmt, ist eine Unterstellung.

Könnte zurückgewiesen und als Ausnahme gewertet werden.

gfel


Kann, muss aber nicht. Man kann es auch als Polemik sehen.

Benutzerebene 6
Abzeichen
andante schrieb:
bielo schrieb:
ok danke. Ist am Ende auch egal, warum die SMS kommt. :-)

Naja, seltsam ist das aber schon, wenn sie schon am ersten Tag des neuen Abrechnungsmonats kommt 😮

 

Ja, aber 80% von 50 MB sind doch nur 40 MB. Die kann man problemlos mit 1-2 Youtube-Videos verbrauchen und erst recht an einem Tag. Ich verbrauche jeden Tag meistens mehr mit dem Smartphone, manchmal sogar deutlich mehr, z.B. durch Internet-Radio. Ich hab aber zur Zeit auch etwas Glück. Trotz fast 600% Verbrauch keine Drosselung auf einer meiner Lidl-Mobile Karten. Nach 500 MB soll gedrosselt werden, laut Traffic Monitor sind es knapp 3 GB Verbrauch. Die App zeigt mir allerdings den Kalendermonat an, der Buchungszeitraum der "Handy-Internet-Flat" (6,99 Euro/Monat) lief vom 13.08. bis 13.09. und jetzt vom 14.09. bis 14.10.. Aber weit und breit keine Drossel-SMS. Endlich mal wieder 😛 .

 

gruß, zündi

Benutzerebene 6
Abzeichen
gfel schrieb:
Danke, Henning,

 

wir werden ja sehen...

 

Die Behauptung, dass die SMS niemals zu früh kommt, stammt doch wohl von Euch.

Sich dann um eine Antwort zu drücken, fordert leider meinen Widerspruch. 

 

Naja, solange es nur die 80%-SMS ist, die zu früh kommt, gehts ja noch 😉 . Schlimmer ist, wenn die 100 % SMS zu früh kommt. Ich hatte mal eine o2-Prepaidkarte mit aktivierter Dayflat im Surfstick, die wurde schon bei 930 MB gedrosselt (statt bei 1024 MB) :frowning . Fand ich nicht so nett. Im gleichen Moment ist dann das Fernsehbild auf dem Laptop eigefroren. Dabei hatte ich mir vorher ausgerechnet, das ich mit dem Volumen hinkommen müsste, um die verpasste Sendung (in einer Mediathek) zuende gucken zu können. Leider haben ein paar Minuten gefehlt und ich musste das auf später verschieben, denn im gedrosselten Zustand kann man das vergessen, selbst bei niedrigerer Bildqualität.

 

Normal funktioniert die Drosselung im o2-Netz aber sehr genau. Früher konnte man sogar deutlich mehr verbrauchen oder ungedrosselt surfen. Ist heute leider selten.

 

gruß, zündi