Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Beschwerde über einen unfähigen Support-Mitarbeiter


Ich versuche es kurz zu machen.  Ich habe (leider immer noch) ein Problem mit den SIM-Cards, die zu meinen Tarif mit dazu gehören. Nur zu Erklärung: mit den SIM-Cards kann man surfen aber nicht telefonieren. Ich verwende 2 dieser SIM-Cards in meinen GPS-Trackern. Diese GPS-Tracker tragen meine Hunde, so dass ich sie im Bedarfsfall orten kann. Meine GPS-Tracker funktionieren so, dass man per SMS an diese SIM-Card eine Nachricht schickt. Die empfangene Nachricht wertet der Tracker aus und sendet ebenfalls per SMS als Antwort die gewünschten Informationen (z.B. die GPS-Daten) zurück. Das hat auch eine Zeit lang funktioniert und nu aber nicht mehr.

Dies war der Grund, warum ich mich an den Support von O2 gewendet habe. Ich wollte, dass meine SIM-Cards wieder funktionieren wie vorher schon. Ich geriet dann irgendwann an einen Mitarbeiter Herr D.  (möglicherweise auch D.). Dem habe ich meine Vorgeschichte erzählt (auch etwas ausführlicher). Er hat geduldig zugehört und erklärte mir aber dann, dass meine SIM-Cards gar kein SMS können. Ich sagte ihm, dass meine SIM-Cards aber bereits funktioniert hätten und dass außerdem in den Informationen zu meinen SIM-Cards stehen würde “Karte empfängt SMS” JA. Er berief sich darauf, dass in seinen Informationen stehen würde, dass SMS mit SIM-Cards nicht funktionieren würde (nur mit MULTI-Cards). Nachdem er mehrfach versucht hatte, mir seinen Standpunkt aufzudrücken, habe ich dann auch noch mal die Fakten wiederholt.

und nu kommt’s:

mitten im Satz hat der überforderte Herr D. das Gespräch abgebrochen und wortlos aufgelegt.

 … piep - piep - piep - piep - piep - piep …

Ich hoffe sehr, dass meine Beschwerde an die Personalabteilung weitergeleitet wird, ansonsten werde ich versuchen, mich zur Geschäftsleitung durch zu hangeln. Solch ein dreistes Verhalten eines Mitarbeiters (egal welcher Firma) werde ich mir nicht gefallen lassen.

 

Edit: Mitarbeitername entfernt - o2_Kurt


6 Antworten

Hast Du für die SMS die individuellen (jeweils von der Hauptrufnummer des Tarifs abweichenden) Rufnummern benutzt?

Die Datacards können m. E. SMS empfangen. Sie haben - aus verschiedenen Gründen - eigene Rufnummern. Das ist eine feine Sache, denn dadurch kann man sie nicht nur zur Legitimation bei Messengern nutzen usw., sondern offenbar noch vielfältiger einsetzen, wie Dein Beispiel schön zeigt.

Schade, dass der Support-Mitarbeiter nicht gleich ein Fehlerticket aufgenommen hat.

Vermutlich liegt da irgendein technisches Problem vor. Warte bitte auf ein/e o2_Moderator/in, die/der sich sicherlich auch um Deine Beschwerde kümmern wird. Habe dazu bitte etwas Geduld.

ja, die SIM-Cards haben alle unterschiedliche und von der Hauptnummer abweichende eigene Nummern. Wie gesagt, die SIM-Cards hatten bereits funktioniert, bis sie dann aus mir unerfindlichen Gründen dann nicht mehr funktioniert haben.

Ich meine auch, mich erinnern zu können, dass diese Datacards von O2 u.a. auch für GPS-Tracker beworben wurden.

Natürlich hatte ich diesen “kalten Abbruch” meines Anliegens durch besagten Mitarbeiter so nicht akzeptiert und habe mich dann erneut an den Support von O2 gewandt. In diesem Versuch hatte ich dann eine kompetente und sehr geduldige Support-Mitarbeiterin von O2 (Vollnamen darf man hier ja leider nicht nennen, es war eine Frau P.), die wirklich bemüht war, verschiedene Dinge auszuprobieren, um eine Lösung in meinem Sinne herbeizuführen. Diese geduldige Dame hat auch ein Fehler-Ticket aufgenommen (Ticket-Nr. habe ich vorliegen).

Ich gehe nicht von einem technischen Problem aus. Wäre das der Fall, hätte der besagte MA mich nach dem Abbruch ja wieder anrufen können (meine Handynummer von O2 war ihm bekannt, da ich ja vor der Durchschaltung zum Support erst einmal meine O2-Handynummer eingeben musste). Der MA war offensichtlich einfach nur genervt, weil er mir seinen Wissenstand nicht aufdrücken konnte.

Entschuldige bitte, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit “technisches Problem” meinte ich nicht den Gesprächsabbruch seitens des Support-Mitarbeiters, sondern, dass wahrscheinlich bei Deinen Datacards ein technisches Problem vorliegt, für das die Eröffnung eines entsprechenden Fehlertickets sinnvoll wäre. Aber das ist ja nach Deiner ergänzenden Info geschehen.

Ich werde mich wohl Montag (Arbeitstag) erneut bei O2 melden.

Grundsätzlich ist es so, dass meine Datacards SMSen empfangen können. Aber sie können aktuell keine SMSen mehr versenden (also antworten), aber vorher hat das geklappt. Sowohl in besagtem GPS-Tracker als auch im Telefon funktioniert der SMS-Versand nicht. Zum Test der Funktionalität der SIM-Card habe ich die betreffende SIM-Card dem GPS-Tracker entnommen und dann in ein Handy eingelegt. Ich habe dann die SIM-Card anSMSen lassen (also Empfangs-Modus). Der Empfang ist auch mit Zeitstempel bestätigt worden. Ein Antworten (also Sende-Modus) hat nicht funktioniert, was durch Nachfrage beim Absender der SMS bestätigt wurde, da dieser keine Antwort auf seine SMS erhalten hat.

Es gibt auch Tracker, die den Versand von SMS nicht mehr unterstützen und stattdessen die mobilen Daten verwenden. Hierzu hatte o2 den Alcatel Movetrack beworben und auch in den Shops und Online verkauft.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob du bei einem erneuten Anruf eine abweichende Antwort bekommen wirst: https://www.o2online.de/tarife/connect/

 

Kann ich mit allen Karten dieselben Funktionen nutzen?

Hauptkarte und Multicards sind sowohl zum Telefonieren und SMS Versenden als auch zum mobilen Surfen freigeschaltet. Die Datacards ermöglichen das Highspeed Surfen mit weiteren Geräten wie z. B. Tablet, iPad, mobilem Hotspot oder Car WiFi – Telefonie und SMS Versand werden nicht unterstützt.

Und wie kann es dann sein, dass ich mit den SIM-Cards schon SMSen sowohl versenden als auch empfangen konnte?
 

Dieser ganzen Geschichte vorausgegangen war, dass ich rechtzeitig meinen bestehenden Vertrag bei O2 gekündigt hatte. Ich wurde dann von O2 kontaktiert und nachgefragt, warum ich den Vertrag kündigen wollte. Meine Antwort war, dass es inzwischen günstigere Angebote gibt. Man bot mir dann an, dass, wenn ich einer Vertragsverlängerung zustimmen würde, ich einen Preisnachlass auf meine monatliche Zahlung bekommen könnte. Das war grundsätzlich interessant, aber andere Anbieter können auch „günstig“. Ich fragte dann nach, welchen Mehrwert dieses Angebot für mich haben könnte. Und da kamen dann die kostenfreien SIM-Cards ins Gespräch. Und dass ich diese SIM-Cards für meine GPS-Tracker benutzen könnte. Ok, das war interessant für mich, da ich bisher für diese GPS-Tracker kostenpflichtige Prepaid-Karten anderer Anbieter genutzt hatte. Ich stimmte also einer Vertragsverlängerung zu. Kurze Zeit war es möglich, die SIM-Cards erwartungsgemäß im GPS-Tracker zu benutzen. Aber dann irgendwann nicht mehr.

Ich fühle mich betrogen, da ich der Vertragsverlängerung zugestimmt habe unter der Annahme, dass die SIM-Cards dauerhaft funktionieren würden.

Deine Antwort