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beschwerde_o2 laden_service


jetzt ist es also wirklich soweit, dass ich mich tatsächlich in ein forum eintrage, in der hoffnung, dass man vielleicht hier weiter kommt, wenn man mit o2 probleme hat. ich kann es trotzdem selbst kaum fassen, dass ich tatsächlich in der heutigen zeit und in dieser wirtschaftlichen lage als KUNDE diesen schritt ergreife. aber daraus ist schon erkennbar, wie groß mein ärger ist.

 

folgender fall: meine mutter, langjähriger o2 kunde genau wie ich, hat sich ein neues handy in einem shop geholt - verständlicherweise gehen leute im fortgeschrittenem alter in einen shop, was für spätere ausführungen von belang ist! -

 

o2 shop XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. Der Inhalt wurde wegen eines Vertoßes gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums oder die allgemeine Netiquette entfernt.

 

dort wurde sie natürlich dorthingehend beraten, ein besonders teures handy zu nehmen (399€) mit internet und entsprechender vertragsverlängerung, damit die herrschaften dort ordentlich provision erhalten. auch diese abhandlung finde ich in ihrer firmenpolitik höchst bedenklich.(aber das nur am rande) der umgang mit dem handy konnte ihr aber erst am darauffolgenden! tag erklärt werden, wobei die "geschulten" mitarbeiter es selbst nicht einmal zustande gebracht haben, die sim karte zu überspielen und das handy funktionstauglich zu machen. damit wurde meine mutter wieder weg geschickt und gebeten an einem anderen tag erneut zu kommen. und da fragt sich nun jemand, ob es verwunderlich ist, dass sie mit dem handy nicht zurecht kommt, wenn es nicht einmal ein mitarbeiter von ihnen auf die reihe bekommen hat. jedenfalls möchte sie es zurück geben, da sie zu einem fehlkauf animiert wurde und mit dem gerät nicht zufrieden ist. das ende vom lied. in einem O2 shop kann man laut eurer aussage das handy nicht zurück geben, bei nachfragen beim besitzers des ladens doch kulant zu sein und wo denn seine vorstellung von kundenservice liege, wurde ich beschimpf und abserviert mit der aussage, gekauft ist gekauft und jetzt führen sie sich nicht wie ein kleines kind auf. was nun? klar, da nimmt man sich doch mal ein paar stunden, um sich durch die serviscleitungen bei O2 zu fragen. und wenn ich von stunden rede, meine ich stunden! was glauben sie eigentlich wie ältere leute nun überhaupt eine beschwerde an sie richten können? und ja ich, oder glauben sie meine mutter quält sich durch die servicehotline mit fragen nach pin, passwort und nummern bei denen sie immer nur wieder weiter vertröstet wird, wenn das einer jungen frau wie mir schon gewalting den letzten nerv kostet und man rein gar nichts erreicht. als berufstätige muss man sich nun stunden lang mit ihrem sogenannten service aufhalten, wird von einer stelle zur nächsten gereicht mit der aussage, dass man sich über den shop beschweren kann (mittels eines telefonischen und schriftlichen berichtes, der damit ZEIT und GELD kostet) aber ein umtausch auf diesem wege ausgeschlossen sei und man jetzt auch nicht so recht wüsste, wie es weiter gehen soll. Einen ENTSCHEIDUNGSTRÄGER hat man nie an der leitung. zudem bekommt man unverweigerlich das gefühl ihre hotmail ist lediglich ein auffangbecken für anrufer, die hingehalten werden, damit sie die gesprächskosten abkassieren können.

 

Zudem finde ich es untragbar, das rückgaberecht lediglich auf einen onlinekauf zu beschränken, (online geht es ja schließlich bei ihnen auch - und nun müssen wir wegen dem kauf in einem laden! solle unannehmlichkeiten ertragen!) , zumal wie angesprochen ältere leute gerade einen shop aufsuchen, und dementsprechend wie erfahren, auf solch unqualifiziertes personal treffen und übers ohr gezogen werden. wo liegt das problem, die kundenzufriedenheit in einem solchen fall zu fördern? wo agieren sie überhaupt, wenn es zu solchen untragbaren verkaufsabläufen kommt. sie sind doch aufgrund ihrer servicleistung überhaupt nicht daran interessiert zu erfahren, was schief läuft und die kunden zu halten. sogar bei aldi kann man problemlos eine gerbauchte waschmaschine ohne auch nur mit dem geringsten widerstand zurück geben (ohne in einer warteschleife hängen zu müssen!)

 

ich bin gespannt ob diese mail ein qualifizierter mitarbeiter ihres unternehmens ließt und mir einen! kontakt nennen kann, der auf anhieb weiter hilft und sich dem problem annimmt (a, handytausch und b, in ihrem eigenen interesse, ein anruf oder wie sie auch immer damit umgehen, in diesem furchtbaren shop. ein derartiger umgang mit kunden ist mir schon wirklich sehr, sehr lange nicht mehr untergekommen) über ihr firmenpolitisches vorgehen und die strategische umsetzung im punkto kundenzufriedenheit und service kann ich nur den kopf schütteln.

 

mfg sandra czuday


 


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33 Antworten

Die Regelung über die Rücknahme ist keine von o2, sondern es ist Gesetz. Andere Fachgeschäfte haben es sich natürlich zur Firmenpolitik gemacht und bieten auch dort sehr kulant ein Umtauschrecht in verschiedenen Varianten an.

 

Da der Händler nicht kulant ist, hast du rechtlich keine Möglichkeit. Das weißt du ja selbst. O2 wird dir hier im Forum vermutlich nicht viel helfen können. Die Shops sind da ein wenig unabhängig.

 

Zunächst bietet es sich an, ein schriftliche Beschwerde an O2 über die Art und Weise, wie ältere Mitbürger aus Profitgier über den Tisch gezogen werden, zu senden. Eventuell hast du da ja Glück und man hilft dir.

 

Du kannst das Handy aber auch noch als Neu verkaufen und für deine Eltern dann selbst ein gutes Handy aussuchen. Dies wäre vermutlich der einfachere Weg.

 

PS: Bitte mach noch mehr Absätze in so lange Texte. Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auch wenn du rechtlich gesehen leider keine Ansprüche hast, würde ich hoffen, dass es o2 interessiert, was für Mitarbeiter ihre Produkte und Dienstleitungen verkaufen. Schließlich geht es auch um das Image des Unternehmens. Daher ist eine schriftliche Beschwerde der beste Weg.

danke für eure hilfe. und an wen würdet ihr die beschwerde richten? nürnberg, oder an die geschäftsführung? klar, dass rechtlich gesehen keine rückgabe erfolgen muss, aber ich kenne wohl kaum eine branche, wo sowas nicht schon zum standart gehört. wie gesagt, in der heutigen wirtschaftslage sehr, sehr verwunderlich, dass O2 sich so verhält... mal sehen, wie es weiter geht. schönen abend euch.

lg sandra

 

Benutzerebene 1
Groß Kleinschreibung nicht gelernt?

Selbst wenn ich Dir helfen könnte, ich weigere mich so was dahin gero.... zu lesen!

 

LG

Thomas

@thomasbn

Sehr hilfreicher Beitrag!
Was hast Du gegen diese Kleinschreibung, in einer Zeit, in der es vor englischen Worten in der Umgangssprache nur so strotzt!
Immerhin hatten sehr viele Menschen gehofft, dass dies Einzug bei der letzten Rechtschreibreform gefunden hätte.

MfG Domino
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Naja, der Text ist nicht gerade gut leserlich und wirklich alles klein schreiben ist auch in einem Forum nicht angebracht, aber das soll erstmal dahingestellt werden.

 

 

Zum Problem:

 

Am Besten direkt an die Geschäftsleitung.

 

Dass ein Rückgaberecht im Ladengeschäft Standard ist würde ich jetzt nicht behaupten, auch wenn viele Händler dieses inzwischen anbieten. Es stimmt aber schon, dass zumindest aus Kulanz ein solches Recht eingeräumt werden sollte, wenn der Verkäufer einen Kunden nachweislich falsch beraten hat o.ä. 

Ja genau so sieht es aus. Leider wissen viele Verbraucher nicht, dass es KEIN UMTAUSCHRECHT gibt.

Gekauft ist gekauft. Ich bin selber im Einzelhandel und erlebe es täglich, wie es Kunden für selbstverständlich halten etwas umzutauschen.

Das ist alles Kulanz!

Aber man versucht es dem Kunden ja recht zu machen und tauscht meist um. Alles ein Geben und Nehmen!

Über Onlinehandel regelt das das Fernabsatzgesetz. Dort gibt es ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne Grund.

 

Hier bei dem Thema handelt es sich natürlich um ein andere Angelegenheit, wenn eine eindeutige Falschberatung vorlag. Dann sollte der Shop aus Kulanz handeln. Nur kann man hier auch O2 keinen Vorwurf machen, da die Shops zu 99% Selbstständige sind. Klar tragen Sie die Firma O2 nach außen, aber O2 kann ja nicht jeden Shop prüfen und kontrollieren.

 

Wie schon oft erwähnt sollte man sich hier auf postalischen Weg an die Zentrale wenden. Die werden dem Shop schon deutlich machen was sie falsch gemacht haben.

 

Viel Erfolg

Danke, das werde ich machen. Vielleicht komme ich ja per schriftlicher Beschwerde weiter.

 

Bezüglich Absätzen und Groß-und Kleinschreibung achte ich in Zukunft besser drauf - wusste nicht, dass es hier so förmlich zu geht und im Eifer des Gefechts mit einer Portion Wut im Bauch, hab ich da nicht drauf geachtet ;-)

 

Schönen Abend Euch

Sandra

Benutzerebene 1
Hallo Sandra,

 

wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Beschwerde!

 

Die Groß und Kleinschreibung hat nix mit förmlich zu tun, es ist einfacher zu lesen, gerade bei längeren Wutausbrüchen, wie bei Dir ☺️

 

LG

Thomas

Hallo,

Erstens bitte mein Deutsch ist nicht so gut und Entschuldige mich für mein Schreibfehler!

Hier meine Problem,änhliches als dieses...

 

Habe mich am 29.10.2012 eine ipohne 4 S bei einen Laden gekauft..nach leider 5 Tage als ich meinen Sohn einen Video aufnehmne wollte merke ich das dies keinen Ton abspielt!..ich probiere mehrere mals  aber leider ohne Erfolg..ich ginge sofort zu O2 Shop und dort wurde mir nach Hause geschickt mit die Argument das ich von vorne anfangen sollte und alles neue runterladen musste,mache ich dann sofort...brauchte viel Zeit dafür und wieder nicht.. ich rufe dann bei Apple Suport an und dort wurde mir gesagt das ich etwas anderes ausprobieren und wieder runterladen sollte...nach wieder mehrere versuchen..alles leider wieder ohne Erfolg!

 

Dann wieder an nächsten Tag zum Shop wieder fahren..dort wurde mir wieder nach Hause geschickt und sollte nochmals  was runterladen...wieder nicht..wieder rufe ich bei Apple Suport,und dort wurde mir gesagt das,das Handy definitiv DEFEKT ist!!! ich sollte zum Shop gehen und mir das Handy umtauschen lassen...gut ich packe das Handy an und ginge wieder zum O2 Shop....ich wollte einfach mein Handy umtauschen...dort wurde mir ein sehr unfreundliche Verkäufer gesagt..das ich kein Recht habe auf ein Umtausch..nur auf eine Reparatur!!! und wenn ich nach 3 Tage gekommen wäre, hätten Sie mir als Kulanz umgetauscht aber leider es waren schon 10 Tagen vergangen..!!!..Ich versuchte Ihm zu erklären das ich schon zum 3. Mal dort war!!!! Es war nicht meine Schuld!!

 

Gut rufe ich wieder sofort an die Kundenbetreuung an.....dort wurde mir gesagt das ich mich Beschwerden sollte!!

Mache ich dannn sofort und schicke einen Fax...nach eine Woche bekomme ein Antwort ganz kurz(nicht auf meine Beschwerde und fragen) da gekauft ist gekauft und somit bitte reparieren Sie Ihren Handy damit Sie telefonieren können!!!... ich dachte erst ich lese nicht richtig...

 

Ich schicke dann ein 2. Fax wo ich erkläre das es keine Lösung ist..und das wenn ich hätte ein Defektes Handy oder repariertes, haben wollen,hätte ich bei Ebay für viel weniger Geld ersteigern können!!!

 

Davon ausgesehen das es gibts welche BGB´S da der Verkäufer verpflichtet ist eine vollfunktionfällig Ware zu verkaufen ,und das der Verkäufer sich aussuchen darf ob Er/Sie einen neues Handy haben möchte oder reparieren zu lassen...

 

Ich sehe nicht an warum soll ich 629,00€ bezahlen für ein Defektes oder Gebrauchtes/Repariertes Handy.

Da bei Apple wurde mir ganz klar gesagt das ich kein "Neues" bekomme,sondern ein anderes das schon ebenfalls repariert wurde...

 

Gut diesmal schreibe einen Brief an der Geschäftsführer....nach eine Woche ruft mich gestern Abend an und sagt mir das ich keinen Recht habe ein neues zu bekommen...und das ich" hätte das Handy als ich gekauft hatte,auspacken müssen und schauen ob alles richtig funktionert"!!!!!!!...Aus dieses Ausrede fällen mir die Wörte!!!!!!!!!!!!!...Soll ich auch wenn ich eine Waschmaschine kaufe in eine Laden,erstmal ausprobieren?????? Bevor ich nach Hause nehme???????????? sowas unverschärmtes habe noch nie gehört!!!!!!!!!!Er meinte "Ich" möchte keine Lösung finden!! das ist das Handy nicht reparieren lassen möchte,sondern ein neues!! ich habe das Handy Defekt bekommen..das es nicht das  zb..,das Handy wurde mir nach 6 Monaten Defekt gegangen..das wäre schon was anders...

 

Also ich bin sprachlos auf diesen Kundenbetreuung und Laden....und werde ich die nächsten Tage alle unsere Verträge kundigen..

 

Vielen Dank für´s lesen!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Warum lässt du das Handy nicht zur Reparatur einschicken?

Der Händler hat durchaus das Recht, einen direkten Umtausch abzulehnen und das Handy einzuschicken. Das steht auch im von dir angesprochenen BGB.

 

Also: Einschicken und reparieren lassen.

Ganz einfach...wie ich schon geschrieben habe..weil ich "KEIN NEUES" bekommen werde!!!Sondern ein gebrauchtes...

 

Ein neues steht dir derzeit noch nicht zu oder woran machst du das fest?

 

PS: Darf ich deine Schrift in dem Post vergrößern?

Hallo Bielo,

Ja..Sie wollen mir definitiv keine neues verpacktes geben!!Sondern reparieren lassen.

 

Gerne kannst du meine schrifft ändert..:-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ist ja auch ok so.

Wenn der Händler kein neues iPhone rausgeben möchte, musst du deins zur Reparatur schicken

Rechtlich hast du auch kein Anspruch auf ein neues Gerät. Der Verkäufer hat gem. BGB die Wahl, ob er repariert oder nicht.

 

Geh doch direkt zu einem Appstore. Dort bekommst du für ein Geld ein anderes Gerät, aber auch kein neues.

Ich finde einfach ungerecht sowas...Mir wurde in Apple Store gesagt,hätte ich direkt bei Ihm gekauft,hätten mir sofort für ein "neues verpacktes" umgetauscht....nun bei o2 nicht....!!!

Wie gesagt wer bezahlt zuviel Geld für ein gebrauchtes/Defektes Handy??

 

Welche BGB meinst du?Kannst du mir einen Link schicken?...ich habe ganz klar gelesen das der "Käufer" der Wahl hat aussuchen..entweder repariert oder ein neues...und das der verpflichtet ist eine Ware zu verkaufen das vollfunktionfällig ist! Hier war nicht der Fall.

 


 

..ich habe ganz klar gelesen das der "Käufer" der Wahl hat aussuchen..entweder repariert oder ein neues...

 

 

Zeig du mir doch, was du meinst.

 


 

.und das der verpflichtet ist eine Ware zu verkaufen das vollfunktionfällig ist! Hier war nicht der Fall.

Das stimmt auch.

Das beste ist..wenn ich hätte über online das Handy gekauft..hätte ich einen 14 Tätigen Widerrufsrecht gehabt..ok...dann hätte ich zb..14 Tage lang mit Ihm spielen können und zurück geschickt ohne was zu erklären...ja,dann was machen Sie mit den gebrauchten Handy???..

Aber bei mir...klar gibts keine Widerrufsrecht aber wo ist bitte die Kulanz das der Kunde zufrieden ist...wenn ..und sage nochmal mir eine "DEFEKTES" Handy verkaufen...

 

Paragraf...439 oder habe ich nicht richtig verstanden?

Grundsätzlich schon. Die Verkäufer beziehen sich bei der Verweigerung gern mal auf den Absatz 3 zurück. Aber auch der Absatz 1 sagt nicht, dass du ein Neugerät bekommen musst, es muss frei von Mängeln sein.

 

Was hat der Verkäufer denn als Begründung gesagt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Im selben Absatz steht auch, dass der Händler die gewünschte Art der Nachbesserung ablehnen kann.

Ich ich habe noch von keinem einzigen Fall gehört wo ein Richter einen Händler deswegen verurteilt hat.

du kannst es auf dem Klageweg versuchen; dann hast du aber auch in nem halben Jahr kein funktionierendes Handy.

stefanniehaus schrieb:
Im selben Absatz steht auch, dass der Händler die gewünschte Art der Nachbesserung ablehnen kann.

 

Aber nicht willkürlich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
bielo schrieb:
stefanniehaus schrieb:
Im selben Absatz steht auch, dass der Händler die gewünschte Art der Nachbesserung ablehnen kann.

 

Aber nicht willkürlich.

Das natürlich nicht. Der Händler wird aber schon einen Grund haben und ob dieser ausreicht um die gewünschte Art der Nachbesserung abzulehnen wird hier niemand abschließend beurteilen können.

Begründung? Das ich auch ja Recht habe..aber das er auch der Wahl hat und mir zur Repartur schickt...

Und das alles muss noch dazu selber machen..geht noch?

Also mir ist eines ganz klar..Sie machen das nicht weil Sie es nicht möchten....da können,können Sie schon..müssen Sie nicht aber wo ist die Service?..

Sage gerne nochmals...es geht und einen verkauftes Defektes Handy und nicht das bei mir wurde Defekt gegangen...zb..und in jeden Laden tauschen dir sofort an wenn dem Fall ist...halt "Defekt".