Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Beschwerde: Märchen beginnen mit "Lang ists her" Mein Problem auch aber es ist kein Märchen !


Sehr geehrte Damen und Herren der Firma o2,

 

ich beschwere mich hier weil Beschwerden per Post oder auch Fax Ignoriert werden.

 

Zum Thema:

 

Mein Vater und Ich haben Insgesamt 4 Verträge seit 10 Jahren bei O2 und waren bis jetzt immer zufrieden.

Seit der SEPA Umstellung in euren System gibt es nur Probleme eurerseits.

 

Letztes Jahr verlängerte ich meine Vertage und schloss auch 2 x O2 My Handy Verträge ab.

Der bitte das SEPA Mandat auszufüllen kam ich nach und sendete es per Fax an die 0800 55 222 55.

Nachdem ich die Faxe gesendet hatte dachte ich das alles in Ordnung geht. Dies war leider ein Irrglaube.

 

Im Januar 2014 bekam ich erneut die Anweisung die SEPA Mandate abzuschicken da diese immer noch nicht vorliegen.

Der Aufforderung kam ich nach und sendete erneut die SEPA Mandate per Fax an 0800 55 222 55.

 

Nun nachdem ich keine Antwort mehr bekam dachte ich das alles erledigt ist. ABER NEIN:

 

Im März bekam ich eine Mahnung das diverse Beträge offen und nicht bezahlt wurden.

Kann eigentlich nicht sein Ich zahle immer meine Rechnungen da diese per Lastschrift bezahlt werden.

 

Als ich die sogenannte unfreundliche Kundenhotline angerufen hatte, wurde mir die Information mitgeteilt das die SEPA Mandate nicht

Eingetroffen sind und deswegen die Beträge nicht abgebucht worden sind. Nach hin und her an der Hotline teils mit Drohungen wenn die

Zahlung nicht noch am selben Tag durchgeführt wird überwies ich die offenen Beträge von rund ca. 500 Euro und lies mir erneut die SEPA Mandate zuschicken

die auch 2 Tage Später mit der Post eintrafen.

 

Also dasselbe noch einmal SEPA Mandate ausfüllen und Fax an die 0800 55 222 55.

 

Wieder tat sich seitens o2 nichts. Plötzlich eine Regung im Juni ich bekam eine SMS mit der Aufforderung doch meine My Handy Konten auszugleichen.

und Tatsächlich wieder wurde seitens O2 nichts abgebucht die SEPA Mandate teilte mir die Mitarbeiterin mit sind auch nicht da und das es Ihr leid tut und

ob Ichs nicht nochmal versuchen sollte ich habe Innerhalb 1 Stunde 2 mal SEPA Mandat Faxe an 0800 55 222 55. Nach 2 Tagen waren diese immernoch nicht bei O2.

 

Nach mehrmaligen Telefonieren und dem Typischen „Kundenberater zu Kundenberater Reich“ wurde mir die Faxnummer 01805 571 766 gegeben und siehe da.

Nach einen erneuten Anruf bei O2 waren die Faxe da und man hat ein Technisches Problem angeblich gefunden das seit Januar meine SEPA Formulare nicht erkannt wurden.

 

Aber man kann mir meine Verträge nicht auf Lastschrift umstellen da noch offene Beiträge zu zahlen wären und wenn ich das nicht innerhalb eines Tages machen würde

drohte man mir wieder mit Kündigung und Inkasso.

 

Zu anderen Themen hatte ich bereits im Juni Juli und August im o2 Center in Dillingen ein Fax mit der bitte um Problemlösung gebeten.

Die nette Dame konnte sich auch nicht vorstellen warum o2 nicht darauf antwortet.

 

Ich schreibe hier weil Beschwerden per FAX und per Post ignoriert werden.

 

Ich werde meine Verträge jetzt auslaufen lassen und Kündigen es sei den o2 kommt mir einen schritt entgegen.

 

Ich Telefonierte seit Januar mit o2 12 Stunden ich sendete insgesamt 12 Faxe, und die Hotline konnte oder wollte mir nicht helfen

Ich sehe es schon kommen auch dieser Beitrag wird gelöscht aber versuchen kann man es ja seinen Unmut mal Luft zu lassen.

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

Ein momentan enttäuschter Kunde

 

PS: Ich bitte um Kontaktaufnahme

 

icon

Lösung von o2_Julia 12 July 2014, 16:01

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

30 Antworten

Richtig. Wenn man merkt, dass etwas nicht reibungslos und unproblematisch läuft oder gelaufen ist, dann sollte die Aufmerksamkeit wachsen, insbesondere in Vertrags-Angelegenheiten. Das sollte zumindest die normale Reaktion sein, um sich selbst vor finanziellen Nachteilen zu schützen.

Aus diesem Grund muss ich leider zugeben: Ich finde die Darstellung des TE in Teilen unglaubwürdig.

Ich auch in Teilen. Ich kann es eben nicht glauben, dass man solange nicht mitbekommt, dass nichts abgebucht wird. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Rein rechtlich betrachtet muss o2 das Mandat vorlegen und das Konto ab dem Zeipunkt der Fälligkeit  gedeckt sein, damit der Kunde seine Zahlungspflicht erfüllt. Wenn o2 dann nicht oder nicht rechtzeitig abbucht, ist das in der Tat nicht das Problem des Kunden und eventuelle Mahnungen wären unberechtigt. Und darauf will der TE hinaus.

 

Hier liegt aber ein anderes Problem vor, und zwar behauptet o2, das Mandat gar nicht bekommen zu haben. Man kann zwar nur spekulieren, warum o2 solche Schwierigkeiten gehabt hat (und scheinbar nicht richtig vorbereitet auf die SEPA-Umstellung war) aber in solchen Fällen kann man nur eins machen: sich beschweren, und wenn die Mahngebühren nicht erlassen werden ggf. über einen Rechtsanwalt eine zufriedenstellende Lösung suchen. Der Kunde muss dann selber entscheiden, ob es sich lohnt.

 

Trotzdem bleibe ich dabei: Wer seine Kontobewegungen nur 1 - 2 Mal im Quartal prüft handelt meiner Ansicht nach fahrlässig, denn egal wer am Ende schuld ist, dass nicht abgebucht wurde (und ich bin mir fast sicher, dass es in diesem Fall o2 ist) hat man nur unnötig Ärger.

Benutzerebene 3
Hallo MAJR,

 

ich kann deinen Ärger durchaus verstehen 😐

 

Grundsätzlich ist es so, dass wir die Zahlungsart nicht auf Lastschrift umstellen können, solange noch Zahlungen ausstehen.

 

Soweit ich das bisher von Dir verstanden habe, hast Du jetzt die Info von unseren Kollegen bekommen, dass alle SEPA Mandate vorliegen?

 

Wenn ich da noch einmal rein schauen soll, dann kannst Du mir gerne eine persönliche Nachricht mit deinen Daten schreiben.

 

 

Viele Grüße

Julia

Übrigens gibt es deshalb Fax weil dies 100% den Eingang bestätigt! - Dokumentenecht!. Wenn O2 da ein nicht zuverlässiges Faxmailsystem hinter der Faxnummer hat, ist dies deren Problem. Ich habe sogar Gerichlich den Beweis mit der Sendebestätigung dass mein Fax an der Angegebenen Nummer angekommen ist. Der Briefträger hat die Unterschrift vom Empfänger bekommen und den Empfang bestätigt. "Einschreiben mit Rückschein"

Ich werde übrigens jetzt die Erfahrung machen ob inzwischen alles läuft, bei O2.

Denn ich hab auch diesen für mich Sinnlosen Vorgang bekommen, nur weil sich die Höhe der Einzugsbeträge durch eine Vertragsänderung geändert hat. Bin seit Hansenet-Anfangszeiten Kunde und lasse seitdem die Beiträge abbuchen.

Noch bin ich guter Dinge.

Wenn es so läuft wie oben geschildert werde ich jedenfalls die nächsten Abbuchungen verfolgen, obwohl ich Eindeutig nicht in der Pflicht bin .