Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Beschwerde: Märchen beginnen mit "Lang ists her" Mein Problem auch aber es ist kein Märchen !


Sehr geehrte Damen und Herren der Firma o2,

 

ich beschwere mich hier weil Beschwerden per Post oder auch Fax Ignoriert werden.

 

Zum Thema:

 

Mein Vater und Ich haben Insgesamt 4 Verträge seit 10 Jahren bei O2 und waren bis jetzt immer zufrieden.

Seit der SEPA Umstellung in euren System gibt es nur Probleme eurerseits.

 

Letztes Jahr verlängerte ich meine Vertage und schloss auch 2 x O2 My Handy Verträge ab.

Der bitte das SEPA Mandat auszufüllen kam ich nach und sendete es per Fax an die 0800 55 222 55.

Nachdem ich die Faxe gesendet hatte dachte ich das alles in Ordnung geht. Dies war leider ein Irrglaube.

 

Im Januar 2014 bekam ich erneut die Anweisung die SEPA Mandate abzuschicken da diese immer noch nicht vorliegen.

Der Aufforderung kam ich nach und sendete erneut die SEPA Mandate per Fax an 0800 55 222 55.

 

Nun nachdem ich keine Antwort mehr bekam dachte ich das alles erledigt ist. ABER NEIN:

 

Im März bekam ich eine Mahnung das diverse Beträge offen und nicht bezahlt wurden.

Kann eigentlich nicht sein Ich zahle immer meine Rechnungen da diese per Lastschrift bezahlt werden.

 

Als ich die sogenannte unfreundliche Kundenhotline angerufen hatte, wurde mir die Information mitgeteilt das die SEPA Mandate nicht

Eingetroffen sind und deswegen die Beträge nicht abgebucht worden sind. Nach hin und her an der Hotline teils mit Drohungen wenn die

Zahlung nicht noch am selben Tag durchgeführt wird überwies ich die offenen Beträge von rund ca. 500 Euro und lies mir erneut die SEPA Mandate zuschicken

die auch 2 Tage Später mit der Post eintrafen.

 

Also dasselbe noch einmal SEPA Mandate ausfüllen und Fax an die 0800 55 222 55.

 

Wieder tat sich seitens o2 nichts. Plötzlich eine Regung im Juni ich bekam eine SMS mit der Aufforderung doch meine My Handy Konten auszugleichen.

und Tatsächlich wieder wurde seitens O2 nichts abgebucht die SEPA Mandate teilte mir die Mitarbeiterin mit sind auch nicht da und das es Ihr leid tut und

ob Ichs nicht nochmal versuchen sollte ich habe Innerhalb 1 Stunde 2 mal SEPA Mandat Faxe an 0800 55 222 55. Nach 2 Tagen waren diese immernoch nicht bei O2.

 

Nach mehrmaligen Telefonieren und dem Typischen „Kundenberater zu Kundenberater Reich“ wurde mir die Faxnummer 01805 571 766 gegeben und siehe da.

Nach einen erneuten Anruf bei O2 waren die Faxe da und man hat ein Technisches Problem angeblich gefunden das seit Januar meine SEPA Formulare nicht erkannt wurden.

 

Aber man kann mir meine Verträge nicht auf Lastschrift umstellen da noch offene Beiträge zu zahlen wären und wenn ich das nicht innerhalb eines Tages machen würde

drohte man mir wieder mit Kündigung und Inkasso.

 

Zu anderen Themen hatte ich bereits im Juni Juli und August im o2 Center in Dillingen ein Fax mit der bitte um Problemlösung gebeten.

Die nette Dame konnte sich auch nicht vorstellen warum o2 nicht darauf antwortet.

 

Ich schreibe hier weil Beschwerden per FAX und per Post ignoriert werden.

 

Ich werde meine Verträge jetzt auslaufen lassen und Kündigen es sei den o2 kommt mir einen schritt entgegen.

 

Ich Telefonierte seit Januar mit o2 12 Stunden ich sendete insgesamt 12 Faxe, und die Hotline konnte oder wollte mir nicht helfen

Ich sehe es schon kommen auch dieser Beitrag wird gelöscht aber versuchen kann man es ja seinen Unmut mal Luft zu lassen.

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

Ein momentan enttäuschter Kunde

 

PS: Ich bitte um Kontaktaufnahme

 

icon

Lösung von o2_Julia 12 July 2014, 16:01

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

30 Antworten


 

Im März bekam ich eine Mahnung das diverse Beträge offen und nicht bezahlt wurden.

Kann eigentlich nicht sein Ich zahle immer meine Rechnungen da diese per Lastschrift bezahlt werden.

 

Waren die Beträge offen oder nicht? Offenbar doch nicht. Das hast du vorher nicht gemerkt? Wie kannst du da ernsthaft erzählen wollen, dass mit den SEPA Mandaten alles in Ordnung ist?

 

Unabhängig davon, dass es sehr lange Probleme mit SEPA bei o2 gab, sehe ich hier auch Verantwortung bei dir.

Die Konten waren komplett ausgeglichen als ich die SEPA Formulare im Maerz gefaxt hatte die ich per Post von O2 bekommen hatte

 

Die Sepa Mandate waren jederzeit in Ordnung (Code nicht beschaedigt aussruck aus Drucker normal) da diese mir per Email und per Post zugeschickt worden sind.

Diese wurde Ordentlich ausgefuellt Und unterschrieben und sogar nach dem ersten Fehlschlag durch eine 2 Person gegengeprueft das diese auch in Ordnung sind.

 

Um meine Pflicht oder Verantwortung brauchen wir hier nicht reden die habe ich mehrmals erfuellt als ich die SEPA Mandate gefaxt hatte.

 

 

 

MAJR schrieb:
Die Konten waren komplett ausgeglichen als ich die SEPA Formulare 

 

 

 

Im März hast du sie erst ausgeglichen. Davor ist dir das nicht aufgefallen?

 


 

Um meine Pflicht oder Verantwortung brauchen wir hier nicht reden die habe ich mehrmals erfuellt als ich die SEPA Mandate gefaxt hatte.

 

 

 

Na doch, es wurde über Monate nicht abgebucht. Dem hättest du auf den Grund gehen müssen.

 

 

 

Sind denn nun noch Beträge offen? Falls ja, dann überweise diese. Dann kannst du auf Lastschrift umgestellt werden.

Punkt 1 wie soll ich das feststellen ich schauen nicht jeden Monat auf mein Konto was abgebucht worden ist ich bin Service Technicker bin ueberall unterwegs. Ich bekam erst eine benachrichtigung per SMS als die Zahlung von 3 Monatsraten aufgelaufen sind.

 

Punkt 2 Ich ueberpruefe 1-2 mal im Quartal meine Kontenbewegungen, wenn ich laengere Zeit auser Orts bin leider nicht. Online Banking habe ich nicht.

Da ist es mir nachhinein auch aufgefallen. Deswegen habe ich mich beim ersten mal wo ich keine Benachrichtigungen bekommen habe mich per Telefon gemeldet.

 

Auserdem bin ich nicht in der Pflicht regelmaesig das zu Ueberpruefen.

 

Ich bin nicht seitens o2 verpflichtet Lastschriftzahlungen zu ueberpruefen.

 

Mit Abgabe des SEPA Mandates habe ich meine Bring Schuld an euch abgetreten.

 

Und warum versuchen sie mir die Schuld hier in die Schuhe zu schieben ?

 

Ich habe seit Januar ueber 11 Stunden Telefonkontakt mit o2 das koennen Sie in der Ticket history sehen. Seit Januar habe ich 12 Faxe geschickt ?

 

Im Grunde Zeigen Sie hier Ihr wares Gesicht.

 

"Alles dem Kunden in die Schuhe schieben wir von O2 machen keine Fehler" so ist meiner Meinung nach euer Motto geworden. Das war frueher mal komplett anders.

 

Dazu muss ich noch die Mahngebuehren zahlen die ich nicht verursacht habe da ich ja im Glauben blieb das SEPA Mandat ist angekommen, was ich ja durch einen Faxbericht SENDEN OK angenommen habe.

 

 


 

Im Grunde Zeigen Sie hier Ihr wares Gesicht.

 

"Alles dem Kunden in die Schuhe schieben wir von O2 machen keine Fehler" so ist meiner Meinung nach euer Motto geworden. Das war frueher mal komplett anders.

 

 

Nun, ich bin Kunde wie du. Daher kannst du meine Meinung nicht o2 zuschieben. Es ist eben meine Meinung und ich sehe dich eben in der Pflicht, deine Rechnungen zu zahlen und eine Abbuchung zu prüfen.

Noch dazu schreibe ich meine sehr geehrten Damen und Herren,

 

ich dutze SIE nicht im Forum warum glauben SIE das SIE das duerfen ?

 

Habe ich IHNEN das du angeboten ?

 

denke nicht.

 

Auserdem bin ich in dem Moment IHR Kunde.

 

 

 

Das SIE nicht vom O2 Team sind ist fuer mich nicht ersichtlich da Sie ja ein offizielles O2 Logo Comunity Logo haben.

 

Wiso denken SIE das ich dafuer Sorge tragen muss.

Rechtlich gesehen habe ich mit Abgabe des SEPA Mandates meine Bring schuld an o2 Abgetreten. Ich bin nicht o2 auch nicht Ihnen verpflichtet wie oft ich im Monat oder im Jahr mein Konto nach abgaengen ueberpruefen muss.

 

 

 

Ich bin der Meinung, dass du auch eine Überwachungspflicht hast. Gerade, weil du ja mitbekommen hast, das die SEPA Mandate nicht ankamen. Also, spätestens ab Januar wärst du auf jeden Fall mit der Prüfung in der Pflicht.

 

Edit: Hier noch paar Infos zum Forum:

 

1. Klick

 

2. Klack

Ich habe es ja festgestellt. Lesen Sie bitte meinen Bericht genauer

Ich lese da, dass im März die Mahnung kam, oder?

Auch für mich steht fest, dass man seine Kontoauszüge regelmäßig prüfen sollte, nicht zuletzt, um für sich selbst Nachteile zu vermeiden. In diesem Fall sehe ich es genauso wie bieo, dass man die Verpflichtung hat zu schauen, ob man seine Rechnungen auch begleicht. Ausreden wie, dass man keine Zeit hat blabla, ziehen m. E. nicht.

In Foren, so auch in diesem, ist das Duzen übrigens normal. Es wäre vielleicht sinnvoll, erstmal die einschlägigen Hinweise zu lesen, bevor man in einem Internetforum aktiv wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
MAJR schrieb:
 

Punkt 2 Ich ueberpruefe 1-2 mal im Quartal meine Kontenbewegungen, wenn ich laengere Zeit auser Orts bin leider nicht. Online Banking habe ich nicht.

Da ist es mir nachhinein auch aufgefallen. Deswegen habe ich mich beim ersten mal wo ich keine Benachrichtigungen bekommen habe mich per Telefon gemeldet.

 

Auserdem bin ich nicht in der Pflicht regelmaesig das zu Ueberpruefen.

 

Ich bin nicht seitens o2 verpflichtet Lastschriftzahlungen zu ueberpruefen.

 

Doch, das bist du, genauso wie du verpflichtet bist, Rechnungen zu kontrollieren. Wenn o2 etwas zu spät abbucht ist das tatsächlich nicht dein Problem, aber wenn bei einem Kreditvertrag (was o2 my Handy ist) gar nicht abgebucht wird sollte es in deinem Interesse sein, das zu überprüfen. Anders wäre es der Fall wenn für den betroffenen Fall immer wieder abgebucht wurde und plötzlich keine Abbuchungen mehr erfolgt sind, aber wenn ich das richtig verstanden habe wurde für diese Verträge noch gar nicht abgebucht.

 

Ohne dich nicht zu nahe treten zu wollen, das Konto nur 1 - 2 Mal im Quartal zu kontrollieren halte ich für fahrlässig.

Richtig dann habe ich o2 angerufen und gefragt warum nicht abgebucht worden ist Sie sagten mir das keine SEPA Mandate vorlagen. Diese hatte ich aber bereits im Januar zugeschickt.

 

Ich bat um die erneute zusendung der SEPA Formulare zeitgleich habe ich die offenen Forderung ausgeglichen 2 Tage spaeter kam die Post mit den SEPA Formularen nochmal nachgeschaut meine Forderungen waren ausgeglichen SEPA Formulare ausgefuellt durch eine 2 Person pruefen lassen

und wieder gefaxt.

 

Damit war fuer mich die sache erledigt .

 

Schoen fuer dich das du es fahrlaessig siehst das ich mein Konto nicht jeden Monat ueberpruefe aber ich habe halt nicht so viele Abbuchungen die regelmaessig ueberprueft werden muessen.

 

Ich finde es eigentlich eher fahrlaessig das zugeschickte dokumente von o2 Ignoriert werden.

 

Rechtlich gesehen habe ich meine Bring Schuld abgetreten auf O2 bin also nicht verpflichtet nachzuschauen ob o2 die abuchungen macht.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist tatsächlich bekannt, dass o2 mit der SEPA-Umstellung große Probleme gehabt hat und sogar unnötigerweise neue Mandate von Bestandskunden eingefordert hat, aber wenn das Mandat für einen neuen Vertrag - aus welchem Grund auch immer - nicht vorliegt, bleibt es Aussage gegen Aussage, dass es verschicht wurde. Ich glaube es dir zwar, aber das alles ändert nichts daran, dass man sowas im Auge haben sollte.

Nun kommt es ja darauf an, dass endlich alles in ordentlichen Bahnen läuft. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Mandate jetzt da. Du sollst jetzt die Konten ausgleichen und dann kann abgebucht werden, richtig? 

 

Was soll denn darüber hinaus noch geklärt werden?

Wie du bereits gelesen hast ist dies nicht moeglich ich bin 3 monate ihr mal 2 monate dort ich erwarte von einen guten unternehmen das es normal von statten geht aber ich wurde auch an der hotline beschimpft mir wurde gedroht obwohl nachhinein rauskahm das der fehler bei ihnen lag das ist nicht der gute ton den man von einen unternehmen wie o2 erwartet

War das die Antwort auf meine Frage?

Ich sehe nicht ein 60 Euro an mahngebuehren zu zahlen deswegen sollte sich ja ein O2 Mitarbeiter bei mir melden

Magst du die 60 EUR mal aufschlüsseln? Das müsste ja aus den Rechnungen hervorgehen.

Ich denke das führt hier zu nichts. Er hat noch immer nicht verstanden das er mit anderen Kunden spricht und beim rest dreht man sich im Kreis...

 

Ich kann verstehen wenn man das Mandat abschickt das dann alles laufen sollte, aber auch das man regelmässig schaut ob abgebucht wird.

 

Gruß

Benutzerebene 5
Sandroschubert schrieb:
...

 

Ich kann verstehen wenn man das Mandat abschickt das dann alles laufen sollte, aber auch das man regelmässig schaut ob abgebucht wird.


 

Gruß

Naja, aber wenn man das Mandat zig mal schon gefaxt hat, dann würde mir das als Kunden irgendwann tierisch auf die Nerven gehen.

 

Das es mal nicht ankommt, ok. Aber wenn ich den Ausführungen des TE hier Glauben schenken darf, hat er dies ja mehr als oft gefaxt. 

Das hat er und das glaube ich auch. Aber genau deswegen halte ich ihm vor, sich nicht genug gekümmert zu haben, wenn er dann die Abbuchung nicht überprüft. Spätestens beim zweiten Fax hätte er prüfen müssen, ob dann abgebucht wird. 

Benutzerebene 5
bielo schrieb:
Das hat er und das glaube ich auch. Aber genau deswegen halte ich ihm vor, sich nicht genug gekümmert zu haben, wenn er dann die Abbuchung nicht überprüft. Spätestens beim zweiten Fax hätte er prüfen müssen, ob dann abgebucht wird. 

Das ist auch soweit richtig. Aber sollte man sich als Kunde nicht irgendwann mal darauf verlassen können, dass das Unternehmen einfach mal abbucht, wohlwissend mehrere Faxe (ich gehe davon aus das diese ohne Fehlermeldung durchgingen) geschickt zu haben?

 

Natürlich hätte der TE zumindest einmal im Monat gucken ob abgebucht wurde. 

Evtl. wäre es nicht schlecht, wenn o2 den Erhalt des SEPA Mandats per SMS/Email oder Brief binnen 2 Tagen bestätigt. Wenn nach 3 Tagen nix da ist, könnte man ja dann nachfragen, was damit ist.

 

Denke, so könnte man das SEPA-Mandatsproblem ein wenig entschärfen.

 

llurme schrieb: Aber sollte man sich als Kunde nicht irgendwann mal darauf verlassen können, dass das Unternehmen einfach mal abbucht,
Ja, genau ab dem Zeitpunkt, wenn es das erste Mal geklappt hat.